iMac Intel Core2Duo startet nicht mehr

Leider startet der iMac überhaupt nicht mehr, egal welchen modus ich benutze auch von der DVD kannn ich nicht starten

Is das die DVD, die auch bei dem Mac dabei war beim kauf oder ist die von einem anderen Mac?
DVD laufwerk hat auch keine probleme gemacht vorher?
 
HI

Ja ist di Original DVD die dabei war.

DVD Laufwerk ging eigentlich, wobei ich es bestimmt im letzten Jahr 1-2 nur benutzt habe.
Wenn ich von der DVD boote, kommt ja auch der Apfel mit dem Lade-Kreis und der bleibt irgendwann stehen und das wars:(.

mfg. david
 
Das is doof :(

WAS genau kaputt ist, kann ich nit sagen. Wenn der Mac aber nicht von seiner eigenen installdisk startet, dann gibts zwei möglichkeiten:

a) Es is was anderes kaputt, als nur die fetsplatte. Das wär übel und da hilft nur der service provider weiter.
b) Es ist die festplatte die kaputt ist, aber sie ist eben noch nit ganz hinüber und funkt dem booten von der install disk dazwischen. In dem fall wärs mit dem austausch der platte getan. Nu gehen iMacs aber nit so leicht auseinaderzunehmen wie die books, so dass man die platte einfach mal probeweise abklemmen könnte und dann mal versuchen von der DVD zu starten.

Wenn du dir das trotzden zutraust, kannste mal hier nach ner anleitung gucken:

http://www.ifixit.com/Browse/iMac_Intel
 
evtl. das Bios zerschossen?

a) Macs haben kein Bios, sondern EFI.
b) Würde der Mac dann keinen piep mehr von sich geben, wenn letzteres defekt wäre.

Der startgong heißt, dass der system selbsttest erfolgreich war, dann kommt der bootmanager und der drehende kreisel u. der apfel is schon der beginnende start des systems von der platte/DVD.
 
a) Macs haben kein Bios, sondern EFI.
b) Würde der Mac dann keinen piep mehr von sich geben, wenn letzteres defekt wäre.

Der startgong heißt, dass der system selbsttest erfolgreich war, dann kommt der bootmanager und der drehende kreisel u. der apfel is schon der beginnende start des systems von der platte/DVD.

100 Punkte sehr gut beschrieben !
 
HI

Habe ja die SSD vor etwa 2 Jahren auch selber eingebaut. Wenn ich wüsste sie ist hinüber würd ich ihn aufschrauben, habe auch noch die alte Original HDD. Aber müsste ja die alte einbauen und mac wieder zusammenschrauben und testen, um evtl. festzustellen sie war es gar nicht?!

mfg. David
 
Habe ja die SSD vor etwa 2 Jahren auch selber eingebaut. Wenn ich wüsste sie ist hinüber würd ich ihn aufschrauben, habe auch noch die alte Original HDD. Aber müsste ja die alte einbauen und mac wieder zusammenschrauben und testen, um evtl. festzustellen sie war es gar nicht?!

Trial & Error halt ;)
Ansonsten Service Provider.

Alternativ: befindet sich auf der alten HDD noch nen bootbares system? Wenn ja, kannste die ja mal in nen USB gehäuse stecken, wenn du eins zur hand hast und dann versuchen, ob du das via drücken der alt taste auswählen u. davon starten kannst. Viel hoffnung hab ich da zwar nit, aber durchaus nen versuch wert :)
 
HI

Habe jetzt die alte HDD wieder eingebaut er funkt immer noch nicht, werde ihn wohl mal wegbringen für einen Kostenvoranschlag.
Also die SSD die drinne war hat noch funktioniert, habe sie ja jetzt ausgebaut. Ran kann ich auch eigentlich ausschließen habe ja beide jeweils einzeln probiert, außer beide wären gleichzeitig kaputt?!

Wenn jetzt das Logicboard was hat:(. Weis jemand was sowas kostet?

Oder ist es ein Wirtschaftlicher Totalschaden ( iMac early 2008 )

mfg. David
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, wenn wenn.... erst nachgucken lassen, dann gedanken machen!

Kaputtes SATA kabel wär auch noch ne möglichkeit z.b..
 
HI

Falls es jemand Interresiert, das Logicboard ist kaputt:(.

mfg. David
 
Zurück
Oben Unten