iMac Intel Core2Duo startet nicht mehr

V

vfbdavid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi

Mein iMac startet nicht mehr, habe schon jede Menge Sachen probiert um ihn zu starten, er bleibt immer bei Apfel hängen, der Runde Krei zum laden kommt und bleibt irgendwann stehen.


Problem ist auch ich kann von der DVD nicht starten er bleibt auch dort hängen.


Hat jemand Vorschläge oder so?!
 
mal ein start mit gedrückter shift taste gemacht ?

welches system hast du aktuell
oder dies hier

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ( oder gleich fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
HI

Irgendwie funktionierst nicht habe jetzt eingegeben: fsck fy

Es erscheint dan: fsck usage: fsck (-fdnypq) (-l number)

System ist Lion mit neusten Updates.


mfg. David
 
HI

Irgendwie funktionierst nicht habe jetzt eingegeben: fsck fy

Es erscheint dan: fsck usage: fsck (-fdnypq) (-l number)

System ist Lion mit neusten Updates.


mfg. David

da ist was falsch, gib unten reboot ein, dann startet er neu, dann nochmal CMD+S , dann gibst du fsck ßfz ein ;)
 
wie kann ich ( Scharfes S -> ß ) eingeben, liegt es auf einer anderen Taste als "normal"?


HI

OK mit Shift ist er jetzt wieder an, bin nun drauf, läuft aber extrem träge und irgendwie sind nicht alle Programme nicht "richtig" da, was kann ich jetzt tun bevor ich neustarte?
Zugriffsrechte reparieren?

mfg. David
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich ( Scharfes S -> ß ) eingeben, liegt es auf einer anderen Taste als "normal"?

dann hast du die amytastaturbelegung, dann sollte es eigentlich so gehen, wie du schon richtig gemacht hast, gleich fy einzugeben
 
OK mit Shift ist er jetzt wieder an, bin nun drauf, läuft aber extrem träge und irgendwie sind nicht alle Programme nicht "richtig" da, was kann ich jetzt tun bevor ich neustarte?
Zugriffsrechte reparieren?

mfg. David

ja versuche mal übers FPDP die rechte zu prüfen, repariren ebenso das volume überprüfen, danach nocmal CMD+S und fsck ...

ups, habe jetzt lion überlesen, da musst du mit CMD+R die recovery partition booten dann alles im FPDP wie oben geschrieben machen ;)
 
HI

Also habe jetzt "normal" gestartet und es funzt soweit wieder alles:).

Hast du Tipps was ich jetzt machen kann, das so etwas nicht mehr passiert, oder das ich HArdware Fehler ausschließen kann?

Heute morgen hat sich der iMac aufgehängt und ich musste 2-3 mal starten bis er wieder an ging, hatte mir nichts dabei gedacht, war das erste mal. Nun eben diese extremen Problem habe bestimmt 2-3 std. probiert bis er wieder funzte.

UPDATE: System läuft extrem schlecht ruckler / Aussetzer usw. :(.


mfg. David
 
HI

Also habe jetzt "normal" gestartet und es funzt soweit wieder alles:).

Hast du Tipps was ich jetzt machen kann, das so etwas nicht mehr passiert, oder das ich HArdware Fehler ausschließen kann? mfg. David


prima, hattest du denn jetzt von der recovery gebootet ? tipps habe ich leider nicht, ausser was hier schon geschieben wurde, ist mir nichts bekannt,
das mit der DVD ist klar, weil ja Lion drauf ist, das ist scheinbar allergisch dagegen , es sollte aber eigentlich gehen, keine ahnung, warum es so widerspenstig ist ;) von einem ext. HD klon 10.6.8 soll es wohl gehen
 
HI

Ja habs versucht bekomme es aber irgendwie nicht hin?!

Kannste nochmal genau schreibe bitte wie ich jetzt vorgehen soll.

Das System ist unbenutzbar ruckelt extrem:(

mfg. David
 
Kannste nochmal genau schreibe bitte wie ich jetzt vorgehen soll.

Das System ist unbenutzbar ruckelt extrem

also, mac neu starten, cmd+S gedrückt halten, wenn die weisse schrift erscheint, sofort loslassen, dann unten bei root: eingeben fsck ( einmal leertaste) ßfz, das wird dann automatisch zu fy, oder du versuchtst es gleich als fy einzugeben, dann enter und warten was er ausspuckt, zum schluss reboot eigeben und enter drücken, mehr ist es nicht ;)
 
HI

Egal was ich eingebe es funktioniert nicht kommt immer die Meldung wie oben beschrieben.

mfg. David
 
HI

Egal was ich eingebe es funktioniert nicht kommt immer die Meldung wie oben beschrieben.

mfg. David

dann solltest du über recovery booten und das system neu drüberinstallieren ;) etwas anderes fällt mir auch nicht mehr ein.
 
Hi

Leider startet der iMac überhaupt nicht mehr, egal welchen modus ich benutze auch von der DVD kannn ich nicht starten :(.

Wie wahrscheinlich ist es das es sich " nur " umm einen RAM oder festplatten defekt handelt. Oder mehr kaputt ist.

Werde ihn wohl mal zu Gravis bringen müssen ist jetzt gerade mal 3 1/2 Jahr alt:(.

MfG. David
 
Es muß ein "-" vor das "fy" bei der konsoleneingabe ;)

Also korrekt: fsck -fy.
Nicht: fsck fy !

Im single user mode gibts nur US tastatur layout. Aus dem deutschen "ß" wird dann der "-"

Nur mal so am rande :)
 
Es muß ein "-" vor das "fy" bei der konsoleneingabe ;)

Also korrekt: fsck -fy.
Nicht: fsck fy !



ohja, jetzt da du es schreibst, :D naja, der Kopf, mehr sage dazu nicht ;)

Im single user mode gibts nur US tastatur layout. Aus dem deutschen "ß" wird dann der "-"

Nur mal so am rande :)

gut am rande, bei mir am book klappt es aber einwandfrei, wenn ich ßfz eingeben :)
 
Hi

Also das scheint ok zu sein es kommt : the Volumes sl appears to Be ok. Sl ist meine SSD Platte auf dem Lion installiert ist.

RAM habe ich auch schon ausprobiert, also gar keinen rein kommt natürlich ein piepston dan nur einen er startet wie immer nur bis zum apfel.


An was kann das liegen? Kan nich die Festplatte und den RAM jetzt ausschließen?



Kann mir jemand bei weiteren Schritten helfen, soll ich bei Apple anrufen? Bei Gravis kostet die Service Hotline 1,50€ die min.. Oder ich gehe mal in einen Gravis Store wobei ich auch eine Stunde brachen bis zum nächsten. Kann Gravis jemand empfehlen, oder weis was ein Kostenvoranschlag kostet?



MfG. David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also das scheint ok zu sein es kommt : the Volumes sl appears to Be ok.

schon mal gut :)


Sl ist meine SSD Platte auf dem Lion installiert ist.

RAM habe ich auch schon ausprobiert, also gar keinen rein kommt natürlich ein piepston dan nur einen er startet wie immer nur bis zum apfel.


hast du denn auch mal gewechselt und den anderen eingebaut, dann damit gestartet ? wenn ich mich recht erinnere, sollte es auch mit einem Ram gehen, kann mich aber täuschen, das wäre aber dann in deinem fall, dass ein Ram defekt sein könnte ;)



An was kann das liegen? Kan nich die Festplatte und den RAM jetzt ausschließen?


MfG. David

ja, wenn ich es wüsste, würde ich dir glatt schreiben, ;) sind leider immer nur vermutungen
 
gut am rande, bei mir am book klappt es aber einwandfrei, wenn ich ßfz eingeben

Ja natürlich :D

Deutsche tastatur eingabe von "fsck ßfy" gibt im englischen halt "fsck -fy" :)

Und TE hatte wohl eben versucht "fsck fy" einzugeben, was nur die nachfrage des programms nach den parametern bringt ;)

Ok.. aber ich glaub, ich häng wat hinterher hier. Muss erstmal den rest lesen.
 
Zurück
Oben Unten