iMac im September und noch Fragen

thx

geht doch aber auch vom dock aus oder kann man so nur 1 finder fenster öffnen?
 
thx

geht doch aber auch vom dock aus oder kann man so nur 1 finder fenster öffnen?

wenn kein fenster auf ist, geht ein neues aus. wenn eins auf ist, wechselst du per klcik aufs icon zu diesem fenster. du kannst dann entweder cmd+n (Befehl+Neues fenster) drücken, oder einen rechtsklick (oder langen linksklick) aufs finder-icon ausführen, dann hast du auch die möglichkeit ein neues fenster zu öffnen:

über die meneuleiste (Ablage->Neues Fenster) geht es natürlich auch.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    22,3 KB · Aufrufe: 110
1.)Reicht der kleinste iMac auch um mal ein HD Video anzuschaun, oder packt das die Grafikkarte nicht bzw ist das egal?

2.) Wenn ich die Musik dann in iTunes gezogen habe und dann in iTunes einen Song lösche, ist dann der Song ganz gelöscht oder nur aus iTunes draußen?
 
1.)Reicht der kleinste iMac auch um mal ein HD Video anzuschaun, oder packt das die Grafikkarte nicht bzw ist das egal?
das packt sogar ein macbook oder mac mini, und die haben nur einen grafikchip ;)

eine grafikkarte bringt dir ausschliesslich bei folgenden dingen vorteile:
3d-rendering, videobearbeitung/rendering, cad(?) und spiele.

zum hd-video:
der 20' er imac hat eine auflösung von 1680x1050px.
ein hd-ready film hat eine auflösung von 1280x720px
ein full-hd film hat eine auflösung von 1920x1080px

das heißt, du könntest auf dem bildschirm hd-ready filme ohne probleme gucken, aber full-hd filme nicht (bzw. es fehlt dir ein stück vom bild... in der höhe nur 30 pixel.. links und rechts was mehr).

allerdings kannst du einen monitor mit einer höheren auflösung oder einen full-hd fernseher anschliessen und darüber gucken. wie gesagt, das geht sogar mit dem macbook problemlos.

der imac hat natürlich auch kein blu-ray laufwerk. was in puncto hd-filme nicht vergessen werden sollte

2.) Wenn ich die Musik dann in iTunes gezogen habe und dann in iTunes einen Song lösche, ist dann der Song ganz gelöscht oder nur aus iTunes draußen?
wenn du einen song nach itunes ziehst, kannst du ihn löschen, da itunes ihn seperat abspeichert. löschst du ihn in itunes selbst, schiebt itunes ihn ganz normal in den papierkorb. also: ja :)
 
Jo ist logisch, dass kein Blu-Ray Laufwerk hat. Ok also machts keine Probleme.

Eine PlayStation 3 kann man nicht über den iMac laufen lassen oder?
 
In der Galerie mit den Hintergrund Pics sind ja auch Bilder dabei wo die obere Menüleiste schwarz oder anders aussieht als normal. Muss man sowas runterladen oder kann man das umstellen?
 
welche galerie?

kann man aber umstellen:

wobei das dunkelste 'grau' ist. also schwarzes hintergrundbild oder menuleiste nicht transparent.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    10,9 KB · Aufrufe: 88
Die Galerie hier im Forum.

Quicktime spielt nicht alle Videoforamte oder? Welche Player sind zu empfehlen oder was gibt es für Mac? Vlc zB?
 
Quicktime spielt nicht alle Videoforamte oder? Welche Player sind zu empfehlen oder was gibt es für Mac? Vlc zB?

wenn man sich Perian und Flip4Mac installiert, spielt Quicktime so gut wie alles ab. Ansonsten gibt es noch den VLC, ja. Kann man sich ruhig installieren, dann ist man auf der sicheren seite :)

wenn du bei der menuleiste >so eine< meinst, das ist nur mit extra-programmen zu bewältigen...
(oder man schaltet die transparenz aus und drückt ctrl+alt+cmd+8... dann hat man genau diese menuleiste :D )
 
So hab dann noch 2 Fragen:

1.) Weil der iMac nur 3 USB Anschlüsse hat hab ich mir überlegt so einen Mehrfachstecker zu kaufen. Macht so ein Stecker Probleme, also kann ich da nur ein Gerät betreiben oder mehrere parallel? Und wie ist dann die Geschwindigkeit? iPods kann man ja nicht an der Tastatur anschließen oder?

2.) Hab mir vllt doch gedacht ob ich mir nicht den kleinsten iMac sondern das größere 20er Modell hole, bringt das viele Vorteile von der Grafikkarte her?
 
So hab dann noch 2 Fragen:

1.) Weil der iMac nur 3 USB Anschlüsse hat hab ich mir überlegt so einen Mehrfachstecker zu kaufen. Macht so ein Stecker Probleme, also kann ich da nur ein Gerät betreiben oder mehrere parallel? Und wie ist dann die Geschwindigkeit? iPods kann man ja nicht an der Tastatur anschließen oder?

Doch, kannst Du. Nur ist die Geschwindigkeit bei Übertragungen nicht so prickelnd.
 
1.) Weil der iMac nur 3 USB Anschlüsse hat hab ich mir überlegt so einen Mehrfachstecker zu kaufen. Macht so ein Stecker Probleme, also kann ich da nur ein Gerät betreiben oder mehrere parallel? Und wie ist dann die Geschwindigkeit? iPods kann man ja nicht an der Tastatur anschließen oder?
kannst du anschliessen, klar. geschwindigkeitseinbußen wird es wohl keine geben. ipod kannst du an der tastatur anschliessen. geschwindigkeit reicht zum synchronisieren völlig aus. usb-sticks und maus machen dort auch keine probleme.

2.) Hab mir vllt doch gedacht ob ich mir nicht den kleinsten iMac sondern das größere 20er Modell hole, bringt das viele Vorteile von der Grafikkarte her?
was heisst viele vorteile? wenn du vorhast zu spielen, 3d- oder videorendering im nicht-mehr-hobby-bereich zu betreiben, bringt die grafikkarte bestimmt was. für alles andere langt, wie gesagt, sogar der chip im macbook.

Wenn ich iWork direkt bei der Bestellung mitbestelle, kann ich das iWork dann nur auf dem Mac laufen lassen oder später auch auf Anderen?
auch auf anderen.. aber vorher muss es vom anderen gelöscht werden (lizenztechnisch)

Wie oft kommen eigentlich neue iWorks, jährlich?
grob.
iwork 05 erschien im januar 2005
iwork 06 erschien im januar 2006
iwork 08 erschien im august 2008

Läuft iWork 08 auch auf späteren Versionen von OSX also zb 10.6?
natürlich!

ja (steht ja sogar apple dabei... was allerdings unnötig ist)
 
Und kann ich die Leopard Version auch auf anderen Macs installieren oder geht das lizenztechnisch auch nicht?

Und bei einem Mehrfach USB Stecker hat man keine Geschwindigkeitseinbußen, auch wenn mehrere Geräte an einem parallel laufen, hab ich das richtig verstanden?
 
Und kann ich die Leopard Version auch auf anderen Macs installieren oder geht das lizenztechnisch auch nicht?
geht lizenztechnisch natürlich nicht. und die version, die bei deinem mac dabei ist, lässt sich auch nur auf einem solchen installieren (imac -> imac, etc)
Und bei einem Mehrfach USB Stecker hat man keine Geschwindigkeitseinbußen, auch wenn mehrere Geräte an einem parallel laufen, hab ich das richtig verstanden?

richtig.
 
So wegen iWork nochmal. Das kriegt man ja glaub bei gravis oder anderen Händlern billiger. Wenn ich es nicht mitbestelle ist auf dem Mac eine Testversion oder? Macht das Probleme mit dem vollständigen löschen falls ich später die Vollversion kaufe?

Kann man die Family Version oder wie die heißt auf mehren Macs installieren und die normale nur auf einem?
 
Wenn ich es nicht mitbestelle ist auf dem Mac eine Testversion oder? Macht das Probleme mit dem vollständigen löschen falls ich später die Vollversion kaufe?
du stellst fragen :D
natürlich gibt es keine probleme... schon gar nicht bei apples eigener software ;)

Kann man die Family Version oder wie die heißt auf mehren Macs installieren und die normale nur auf einem?

Die Softwarelizenz für Familien gewährt Ihnen das Recht zur Benutzung der Apple Software auf maximal fünf (5) Apple Computern gleichzeitig, sofern sich diese innerhalb desselben Haushalts befinden und von Personen genutzt werden, die diesem Haushalt angehören. Der Begriff "Haushalt" bezeichnet eine oder mehrere Personen, die innerhalb derselben Wohneinheit leben, beispielsweise in einem Haus, einer Wohnung, einem Apartment, einem Wohnmobil oder einer Eigentumswohnung. Diese Lizenz erstreckt sich nicht auf Studenten, die in Wohnheimen leben, oder auf geschäftliche oder kommerzielle Benutzer.
quelle

die einzigen unterschiede sind der preis und ein aufkleber auf der verpackung. bei der 5er-lizenz darfst du es halt so wie im zitat beschrieben verwenden und bei der 1er-lizenz darfst du es immer nur auf einem mac installieren. auch wenn du es natürlich auch noch auf anderen installieren könntest (die cd zerstört sich nach der installation ja nicht selbst ;) )
 
Zurück
Oben Unten