iMac im September und noch Fragen

Barca

Barca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
236
Reaktionspunkte
7
Ich bin Schüler und seit meinem ersten iPod (iPod mini 4gb) großer Apple Fan. Inzwischen bin ich Besitzer eines iPod Touch 16gb und eines iPod Shuffle 1gb. In einem Jahr werde ich Abitur machen und danach voraussichtlich studieren. Zurzeit mache ich einen Ferienjob um mir dann im September einen Mac kaufen zu können. Bisher bin ich Windows XP Nutzer.

Ich werde mir wahrscheinlich das kleinste iMac Modell zulegen und es dann selbst mit 4gb Ram ausrüsten. Bin mir aber nicht sicher ob ich vllt eine größere Festplatte einbauen lasse.

Ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit jedoch habe ich trotzdem ein paar Fragen.

1.)
Ich habe gelesen dass man das Häuschen nicht umbennen darf, ist das immer noch so oder war das nur früher mal ein Fehler im System? Ist der Name des Häuschens so wie der des Macs?

2.)
Habe mir auch überlegt ob ich vllt den Mac im Refurb Shop bestelle, da man dort einen 24'' für den gleichen Preis kriegt wie einen neuen 20er. Die Refurb Modelle kann man beim Kauf nicht gleich aufrüsten oder?

3.)
Im September wird es ja voraussichtlich die iPod Aktion im Apple Shop geben, die gilt nicht für Refurb Modelle oder? Gibt es die iPod Aktion auch bei Unimall oder anderen Händlern?

4.)
Wie lang ist die Lieferzeit vom Apple Store zirka?

5.)
Habe mal beim MM paar Minuten an einem iMac rumgespielt und bei der Mighty Mouse war eingestellt, dass wenn man auf der rechten Seite klickt ein Sekundärklick (oder wie das heißt) ist. Wenn ich aber einen Rechtsklick machen wollte ging das nicht und es öffnete sich nie so ein kleines Menü. Das Menü öffnete sich nur wenn ich CTRL + normalen Klick machte. Kann man also nur so einen Rechtsklick machen? Werde wahrscheinlich eh eine Razer DeathAdder Maus verwenden.

6.)
Verfärbt die Tastatur des iMac schnell? Wie reinigt man die weißen Tasten am besten?

7.)
Sehr lange wird es wohl auch nicht mehr dauern bis dann neue iMacs kommen, ist mit den neuen iMacs ein großer Leistungssprung zu erwarten oder etwa so wie der Letzte?
 
Hi,

ich antworte mal nur auf die Fragen, auf die ich auf Anhieb eine Antwort weiss.

1. Das Häuschen kann man bei Leopard immer noch umbenennen. Man sollte es jedoch tunlichst unterlassen. Siehe hier: https://www.macuser.de/threads/nie-das-home-umbenennen-troubleshooting.144597/

4. Bei mir hat es inklusive Überweisung ungefähr eine Woche gedauert.

5. Du kannst in den Systemeinstellungen die Belegung jeder Taste der Maus ändern. Was du auf welche Taste legst, ist dir also völlig freigestellt. Ich persönlich komme mit der Mighty Mouse übrigens sehr gut klar. Vorher hatte ich eine Logitech MX 500.

6. Meine Tastatur ist nach ca. einem halben Jahr schon ziemlich versifft. Man sieht deutlich, welche Tasten ich öfter benutze und wo genau ich auf die Taste drücke. Ich habe mir noch keine großen Gedanken um eine Säuberung gemacht, aber wenn du weißt wie es schnell und einfach geht: PM an mich ;)

7. Wie immer: Wenn du den Mac zeitnah brauchst, kauf ihn. Wenn du noch ein paar Monate warten kannst, warte. Allerdings wartest du dann unter Umständen ewig, weil ja immer wieder irgendwann eine neue Version rauskommt. Was die Leistungssteigerung angeht, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.
 
3) ja, bei unimall gibt es die aktion auch -> http://www.unimall.de/shop_content.php?coID=16

4) kommt drauf an. kredidkarte geht natürlich schneller als überweiseung. und standard modelle kommen wesentlich schneller als bto-modelle (extrawünsche alá grössere festplatte). und auf lager liegende kommen auch schnller als gerade vorgestellte. das heisst, ein standard-imac, mit kreditkarte bezahlt und heute bestellt, könnte dienstag schon bei dir sein. kommt ein neuer imac raus, du bezahlst per überweisung und lässt dir ne größere festplatte einbauen, kannst du auch schonmal einen monat warten ;)

5) du musst den finger von der linken maustaste erheben, wenn du rechts klicken willst :)

7) wohl eher kein großer leistungssprung. aber das weiß keiner, apple ist immer für Überraschungen gut.
 
Moin moin,
zu Deiner Frage nach der Lieferzeit: ich habe mir einen Imac BTO (große Festplatte, 2GB RAM u.a.) am 31.07. (Dienstag) bestellt und am Freitag um 10:30 stand UPS mit dem Karton vor der Tür. Ich wollte es gar nicht glauben.
Das es bei Dir auch so sei!
Ciao
 
Ist der Name des Häuschens so wie der des Macs?

der häuschenname entspricht dem benutzername, unterdem du am computer angemeldet bist. der computername (gerätename) ist in den systemeinstellungen unter sharing zu ändern.
 
Erst mal Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Also bei Unimall steht ja Semesterstart, gilt das dann da nur für Studenten oder gehts auch für Schüler?

Gibt es sonst Vorteile bei Unimall oder alles gleich wie bei Apple direkt? Wo würdet ihr mir empfehlen zu bestellen?
 
Gibt es sonst Vorteile bei Unimall oder alles gleich wie bei Apple direkt? Wo würdet ihr mir empfehlen zu bestellen?

letztes jahr gab es zusätzlich zum ipod noch einen elgato dvbt receiver dazu:
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=122186

wie es dieses jahr läuft muss man halt abwarten. die aktion gilt natürlich auch für schüler. zudem bestellst du bei unimall eigentlich auch direkt im apple store. du wirst halt nur dahin weitergeleitet.
 
Das wäre ja klasse wenn es dieses Jahr wieder so einen Elgato DVB-T Receiver dazu geben würde. :)
 
1.)
DU kannst dir beim einrichten einem Namen ausdenken, der SOLLTE nicht nachträglich geändert werden aber unter Tigger hab ich das öfters mit dem Programm ''ChangeShortName'' erfolgreich gemacht.

2.)
Die Refurb Modelle kannst du beim Kauf nicht aufrüsten, oft bekommst du aber eine ''höherwertige'' Ausstattung als angegeben.

3.)
:noplan:

4.)
Auf einen ''refurb'' iPod hab ich 2 Tage gewartet (bei KK Zahlung).

5.)
Systemeinstellung-Tastatur und Maus. DA stellst du dann den Rechtsklick ein.

6.)
Meine Tastatur sieht nach einem Jahr sch... aus, ich werde sie mal mit einem feuchten Tuch bearbeiten............

7.)
Der iMAc wurde nach 11(?) Monaten ''geupdatet'' m.e. gibt es erst mitte 2009 ein grösseres Update (neuer Chipsatz,Prozessor).
 
Moin moin,
zu Deiner Frage nach der Lieferzeit: ich habe mir einen Imac BTO (große Festplatte, 2GB RAM u.a.) am 31.07. (Dienstag) bestellt und am Freitag um 10:30 stand UPS mit dem Karton vor der Tür. Ich wollte es gar nicht glauben.
Das es bei Dir auch so sei!
Ciao

Und wie hast du bezahlt?

Hab gestern meinen vor einigen Tagen bestellten iMac mit größere Festplatte bezahlt (Überweisung), wie lange dürfte die Lieferung da dauern?
Dachte bisher immer Apple liefert mit TNT..? Zumindest kamen bei mir bisher alle sachen via TNT an. :D

Kommt eigentlich ne e-mail wenn Apple die Sachen loschickt? Hab schon lang nichts mehr bestellt.
 
So nochmals danke für die Antworten.
Und noch eine weitere Frage die mir grad gekommen ist:

Ich habe über 100gb Musik und das alles schön in Ordnern A-Z->Interpret-> Album bleiben die ganzen Ordner erhalten wenn ich die den Hauptordner auf iTunes ziehe oder muss ich es erst irgendwo anders speichern? Wenn ich es nur auf iTunes ziehe ist es dann überhaupt kopiert oder nur die Quelle oder so gespeichert, also dass die externe Festplatte trotzdem an bleiben muss?
 
wenn du es in den einstellungen nicht wegklickst, wird es kopiert (was sinn macht). das ordner-denken musst du dann allerdings ablegen. itunes ist eine einzige grosse mediathek, wo du die musik nach deinen wünschen angezeigt bekommst. wie die musik gespeichert wird kann dir dann egal sein ;)

so kommst du dann (z.b.) an deine musik: http://movies.apple.com/movies/us/a...apple_itunes_explorethejukebox_r640-10cie.mov

sollten deine mp3's alle getaggt sein (interpret - titel - albumname), kannst du sie ruhig alle aufeinmal reinziehen. sollten sie nicht getaggt sein, würde ich das eher ordnerweise machen, um dann jeden ordner (album) 'schnell' zu taggen. oder du machst das jetzt noch auf deinem pc, z.b. mit mp3tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, es bleibt alles schön sortiert im Ordner. Gruß Bernd
 
wenn du es in den einstellungen nicht wegklickst, wird es kopiert (was sinn macht). das ordner-denken musst du dann allerdings ablegen. itunes ist eine einzige grosse mediathek, wo du die musik nach deinen wünschen angezeigt bekommst. wie die musik gespeichert wird kann dir dann egal sein ;)

so kommst du dann (z.b.) an deine musik: http://movies.apple.com/movies/us/a...apple_itunes_explorethejukebox_r640-10cie.mov

sollten deine mp3's alle getaggt sein (interpret - titel - albumname), kannst du sie ruhig alle aufeinmal reinziehen. sollten sie nicht getaggt sein, würde ich das eher ordnerweise machen, um dann jeden ordner (album) 'schnell' zu taggen. oder du machst das jetzt noch auf deinem pc, z.b. mit mp3tag.

Also getaggt (Interpret,Titel, Album, Cover) ist nach bestem Wissen und Gewissen alles. Wenn ichs auf iTunes ziehe muss es ja auch in einem Ordner gespeichert werden oder? Und da ist dann alles durcheinander oder wie? Würde die Struktur eig schon beibehalten wollen, auch wenn ich dann wahrscheinlich alles über iTunes suche.

Gut wie ich an die Musik komme kenn ich ja schon vom Windows iTunes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also getaggt (Interpret,Titel, Album, Cover) ist nach bestem Wissen und Gewissen alles. Wenn ichs auf iTunes ziehe muss es ja auch in einem Ordner gespeichert werden oder? Und da ist dann alles durcheinander oder wie? Würde die Struktur eig schon beibehalten wollen, auch wenn ich dann wahrscheinlich alles über iTunes suche.

dann zieh einfach deinen gesamten ordner aufs itunes-dockicon und warte bis alles importiert ist. wenn alles schön getaggt ist wirst du viel freude daran haben.

wie die ordner aussehen kann dir ja wie gesagt egal sein... was erwartest du dir denn davon?

zufälligerweise speichert itunes deine musik intern aber auch so wie du das hast (interpret-album-titel)

in diesen ordner brauchst du allerdings nie reingucken ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    10 KB · Aufrufe: 235
Und wie ist es wenn ich einen irgendeinen Ordner mal Lieder reinziehe, sind die sofort auch in iTunes oder wird das dann gefragt ob die Lieder in iTunes aufgenommen werden sollen?
 
öhm, ich versteh die frage nicht ganz.

wenn du etwas aufs dockicon oder in das fenster selbst ziehst, wird es in die mediathek kopiert. das gleiche passiert, wenn du einen doppelklick auf der lieddatei ausführst, dann spielt itunes das lied ab, und es ist direkt kopiert.

du kannst dir die lieder natürlich vorher auch mit quicktime oder quicklook direkt im finder anhören.


oder meinst du wenn du in einen ordner (im itunes ordner selbst dann) lieder reinziehst? was möchtest du damit dann bezwecken? die ordner kannst du wie gesagt total vergessen... du hast keinerlei vorteile dadurch ;)
 
Importiren geht nur über iTunes, genauso löschen...
Irgendwie muss die Datenbank ja mitkriegen, das da was geändert wurde.
Vergiss doch einfach die Ordner, warum damit abärgern wenn du sowieso iTunes benutzt?
 
Ne hab z.B. einen Orner auf dem Desktop oder Einen so erstellten gemeint. Aber egal.

Noch eine andere Frage
An dem Mac im Media Markt an dem ich mal 10min oder so rumgespielt hab war so ein Festplattensymbol auf dem Desktop. Braucht man das? Kann man das auch wegmachen? Weil ich glaub hier im Galerieteil wo man Hintergruindbilder zeigen kann haben auch einige dass Symbol nicht aufm Desktop.
 
kann man wegmachen:
attachment.php



vorteil ist, dass man vom schreibtisch aus ganz leicht ein neues finder-fenster öffnen kann.
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    62,5 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben Unten