iMac geht nach 3 minuten aus

Wie schon oben geschrieben, im 2011er hat die Grafikkarte einen Serienfehler. Hatte auch Probleme mit diesem Ding ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Ich habe jetzt schon einige Sachen probiert. Die Bildfehler kommen nur wenn ich normal von der Haupt-SSD starte, also normal hochfahre. Wenn ich jedoch das Diagnose Programm aufrufe oder von Stick booten will, hängt er sich immer nur auf, ohne Bildfehler. Aber ebend auch so nachj 3-4 Minuten. Ich habe mir jetzt Torx Werkzeug bestellt und schaue mal was passiert wenn ich die Wärmeleitpaste von CPU und GPU erneuert habe. Evtl bringts ja was.

Du kannst den iMac auch von einem externen Laufwerk mit einem frisch installieren macOS starten.

Bei der Symptomatik denke ich aber nicht das es am macOS liegt.
So lässt sich ein Problem mit dem Betriebssystem auf jeden Fall ausschliessen.

Wenn du den iMac unbedingt aufmachen willst ist vielleicht eine Reinigung innen ziemlich nützlich.
Seit 2011 bis heute kann der innen theoretisch nicht mehr staubfrei sein, auch die Lüfter nicht.

Die Wärmeleitpaste ist halt auch so was, ausgetrocknet und krümelig nutzt die wenig.
Da diese GPU eben diesen ganz bestimmten Fehler hat, machst du dir da aber die Arbeit eventuelle auch umsonst.

Wenn es der "Grafikfehler" ist geht der auch nur ordentlich weg wenn die GPU ersetzt wird.
Wie aber schon erwähnt, das ist auch nur auf Zeit. Die Reparatur hält so aber oft länger als alles andere.
 
Wärmeleitpaste alleine wird Dir nichts bringen, es braucht auch noch Wärmeleitpads zwischen Kühlkörper und GPU. Vermutlich bringst Du Ihn dann von 5 Minuten auf 8 Minuten Laufzeit.
 
Wen es ein 2011 modell ist sollte man die gpu tauschen können, Dan kann man auch gleich was metalfähigs verbauen wenn man den mac noch ohne große Einschränkungen nutzen will. Sollte also nur die gpu defeckt sein wäre das kein so großes problem außer das die passenden gpus recht teuer sind.
 
Ja teilweise muss man am Kühler rum drämeln um die gewünchte gpu verbauen zu können.
 
Zurück
Oben Unten