iMac geht nach 3 minuten aus

Amareno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Ich habe einen imac von 2011. Wenn ich den kalt starte läuft der ca 5 Minuten einwandfrei doch dann hängt er sich weg und das Bild flimmert blau. Wenn ich den dann 30 Minuten aus lasse, geht er wieder 5 Minuten.
Kann das ein simples Hitzeproblem sein?
 
Hitzeproblem oder der Hamster im inneren raucht zu viel auf Lunge und kann nur 5 Minuten.
Die Grafikkarte geht bei diesem Modell ganz gerne kaputt. Serienfehler, die Suche hier im Forum hat einige Threads dazu parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordVader und dg2rbf
Du könntest Dir Mac Fan Control installieren, sofern das in den 5 Minuten klappt und dann die Temperaturen überwachen.
 
Um zu gucken ob es der GPU Seriendefekt ist, kannst mal testweise im Single User Modus starten, ob der dann länger als 5 Minuten anbleibt.
Oder Catalina Patcher, der hat keine Treiber für die AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush und dg2rbf
Ich habe einen imac von 2011. Wenn ich den kalt starte läuft der ca 5 Minuten einwandfrei doch dann hängt er sich weg und das Bild flimmert blau. Wenn ich den dann 30 Minuten aus lasse, geht er wieder 5 Minuten.
Kann das ein simples Hitzeproblem sein?

Bei der Beschreibung und dem iMac Baujahr ist am wahrscheinlichsten der "Grafikfehler" - was auch gleichzeitig Suchbegriff ist.
Es gibt diverse Kleinbetriebe im Netz die genau das auf Bauteilebene reparieren können.

Ob man bei einem "alten" iMac jedoch noch ca. 250 Euro + Versandkosten reinsteckt ist eine andere Geschichte.
Seriöse Anbieter tauschend die GPU. Damit ist das Problem erst mal weg. Kann aber auch nach einer gewissen Zeit wieder kommen.

Von irgendwelchen "Backofen oder Heißluft-Aktionen" rate ich ab.
Das ist Pfusch und hält oft nur ein paar Tage.


Willkommen im MU-Forum
 
Ich habe jetzt schon einige Sachen probiert. Die Bildfehler kommen nur wenn ich normal von der Haupt-SSD starte, also normal hochfahre. Wenn ich jedoch das Diagnose Programm aufrufe oder von Stick booten will, hängt er sich immer nur auf, ohne Bildfehler. Aber ebend auch so nachj 3-4 Minuten. Ich habe mir jetzt Torx Werkzeug bestellt und schaue mal was passiert wenn ich die Wärmeleitpaste von CPU und GPU erneuert habe. Evtl bringts ja was.
 
Das habe ich installiert und auch ein Profil angelegt. Nur leider drehen die Lüfter nicht auf egal welchen ich markiere.
 
Ja die Lüfter laufen die hört man. Aber so nach 3-5 Minuten ist das Gehäuse aussen extrem heiss. Ich vermute der CPU wird nicht richtig gekühlt und hängt sich dann wegen der Überhitzung weg. Hatte ich schon bei vielen Laptops.
 
Bei MacFanControl sollte es auf der rechten Seite die Ansicht der Temperatursensoren geben, so dass Du dort zumindest ermitteln könntest, was genau da so hitzig wird. Dann musst Du evtl. (ich kenne mich bei iMacs nicht so aus) nicht alles auseinanderschrauben. :)
 
Ja die Lüfter laufen die hört man. Aber so nach 3-5 Minuten ist das Gehäuse aussen extrem heiss. Ich vermute der CPU wird nicht richtig gekühlt
Ich bezweifele mal, dass das Gehäuse so heiss wird wg. einer überhitzten CPU.
Sind die Lüftungsöffnungen frei?
 
Bei mir zeigt das nur die RPM der Lüfter oben in der Leiste an, aber auch nur wenn ich es manuell starte. Aber egal welches Profil ich angelegt habe, die Lüfter zogen ihr Ding durch. Ich kan nur durchschalten von was die RPM angezeigt wird. Vielleicht ist ja die Lüftersteuerung hinüber und er überhitzt deshalb.
 
SMC Reset probiert?
Lüfter Probleme sollte der Hardware Test melden.
 
Den Hardwaretest von Apple habe ich 20 Minuten laufen lassen, der blieb bei 1% und machte nix mehr.
 
Zurück
Oben Unten