iMac G5: Zu hohe Festplatten-Temperatur?

Diskutiere mit über: iMac G5: Zu hohe Festplatten-Temperatur? im Mac-Gerüchteküche Forum

1. derivesas

derivesas Thread Starter Banned

Laut BareFeats.com ist die Temperaturentwicklung für die Festplatte im iMac G5-Gehäuse zu hoch. Laut der IBM Deskstar 7K400-Spezifikation sollte die Temperatur nicht über 55 Grad liegen, im iMac G5 wurde mit dieser Platte eine Oberflächentemperatur von 87 Grad gemessen. Dies könnte es sich sehr negativ auf die Lebensdauer der Festplatte auswirken. Der Temperatursensor der Festplattenregion im iMac G5 zeigt positionsbedingt leider sehr viel niedrigere Werte an. In einem PowerMac G5 wurde diese Platte nur 48 Grad warm.

2. Und was will uns der Autor damit sagen?

3. pallo

pallo MacUser Mitglied

Das was ich schon immer gesagt habe, dass der iMac eine Fehlkonstruktion ist bzw. ein Mac ist, der evtl. keine lange Lebensdauer haben wird (zumindest dessen Festplatte).

Man kann nur davon abraten, wichtige Daten dort zu speichern ohne die regelmässig zu sichern. Am besten externe HDD dran!

Ich bin ja nach wie vor gespannt, was mit dem iMac mal in so einigen Monaten los sein wird (vorallem wenn bei einigen die Garantie rum ist). Aber das habe ich ja schon das ein oder andere mal geschieben.

Die angegebene Temp der HDD im PowerMac kommt mir aber auch recht hoch vor! Da soll doch die Belüftung so gut sein...

Edit:
    Die Temps sind wohl unter Last gemessen...

IMHO hat Apple sowieo eine total schlechte Produktpalette. PowerMac viel zu teuer und schluckt zuviel Strom. Mac Mini ist mir persönlich als _Hauptrechner_ zuwenig (ansonsten natürlich top). Und den iMac lege ich u.a. aus der Problematik mit den Temps und dem All-In-One-Prinzip ab.

Hoffentlich ändert sich das mit den Intel-Macs! Am besten weg mit dem iMac und her mit einem iMac ohne TFT :)

Zuletzt bearbeitet: 16.06.2005
  4. Jabba

Jabba MacUser Mitglied

Hai pallo,
    stimmt, die Platte wird warm, das kann man mit der Hand am Gehäuse feststellen.
    Allerdings läuft mein iMac jetzt seit 7 Monaten ohne Probs, zugegeben nicht 12 Stunden am Tag als Arbeitsrechner, sondern zuhause, im Schnitt aber trotzdem so 3 Stunden täglich.

Mal gespannt...

5. Artaxx

Artaxx MacUser Mitglied

Also:

Ihr glaubt doch wohl selber nicht, dass Apple den iMac nicht vorher eindringlichst mit BurnIn Tests belastet hat um zu schauen ob die HDDs Schaden nehmen, oder?

Zur Temperatur im PM: Die ist ziemlich niedrig für die Gehäusegröße. Ich habe hier in meinem P4 normalerweise die HDD bei 55°C - 65°C (und das seit > 2 Jahren).

Gruß
    Artaxx

P.S.: UND DESHALB MUSS HIER NOCH LANGE NICHT RUMGESCHRIEN WERDEN (vor allem nicht im Threadtitel, Mensch).

Zuletzt bearbeitet: 16.06.2005
  6. compifrank

compifrank MacUser Mitglied

Muuuhahaaaaaa,
    vielleicht hatte er gerade an die heiße Platte gepackt...... rotfl

7. mrwho

mrwho MacUser Mitglied

Mit welchem Programm kann man den Sensor auslesen ?

Die ersten PowerMacs hatten den Wärmesensor für den Festplattenbereich ja auch an der falschen Stelle plaziert - am Alugehäuse, am Rande des Luftstromes...sehr geschickt.

8. pallo

pallo MacUser Mitglied

@Artraxx:
    Dann werden deine HDDs aber sehr warm! Meine werden selbst im Sommer seltend wärmer als 40 Grad!

Was für HDDs hast du? Wohl keine altive Kühlung oder?

9. derivesas

derivesas Thread Starter Banned

TFT - Computer Kombinationen lehne ich von Haus aus ab. Wenn was kaputt geht und keine Garantie mehr drauf ist, sprengt die Reparatur den Wert der Kiste. Im übrigen geben die meisten TFT Hersteller auf ihre Stand-Alone Geräte 3-5 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austauschservice. Dagegen ist die 1-jährige Apple Garantie ein Witz. Temperature Monitor zeigt mir derzeit auch schon 46 Grad für meine Festplatte an. Die gemessene maximal Temperatur war 48 Grad. Ich hoffe das ist tatsächlich die Temparatur des internen Festplatten Sensors. Im Rahmen von S.M.A.R.T wird auch die interne Festplatten Temparatur gemessen. Für Windows gibt es einige Tools mit denen man die kompletten S.M.A.R.T Werte auslesen kann. S.M.A.R.T speichert beispielsweise auch die niedrigsten bzw. höchsten Werte die die Platte jemals erreicht hat. Für MAC habe ich noch keine Tools gefunden die das können.

10. pallo

pallo MacUser Mitglied

Laut dem damaligen c't Test der ersten Rev. des iMacs, wird das TFT ja auch wärmer als es eigentlich dürfte!

In dem Test von der zweiten Rev. des iMacs ist die c't leide nicht mehr genauer auf die Temps eingegangen. Aber die Rev. B scheint etwas kühler als die Rev. A zu sein!

Die Seite wird geladen...