iMac G5: Zu hohe Festplatten-Temperatur?

easy999 schrieb:
@kingoftf
Auf gehts......Apple ist und bleibt Spitze.

Ja, Spitze in Ablehnen von Reparaturen während der Garantie-Zeit, weil "unsere Hardware ist perfekt zusammengebaut".
 
die mich am meisten interessierende frage ist allerdings noch nicht beantwortet worde: wie misst man die temperatur? bzw. mit welchem tool? ;)
 
Macht hier endlich Schluß mit dem spekulativen Kram! Meldet Euch wieder, wenn es wirklich einmal Probleme in dieser Richtung geben sollte!!! Das Thema ist nun genug behandelt worden. Viel Gesülze wegen noch nix!
 
Ezekeel schrieb:
die mich am meisten interessierende frage ist allerdings noch nicht beantwortet worde: wie misst man die temperatur? bzw. mit welchem tool? ;)

ThermographX 1.2.8
 
pallo schrieb:
Laut dem damaligen c't Test der ersten Rev. des iMacs, wird das TFT ja auch wärmer als es eigentlich dürfte!

In dem Test von der zweiten Rev. des iMacs ist die c't leide nicht mehr genauer auf die Temps eingegangen. Aber die Rev. B scheint etwas kühler als die Rev. A zu sein!
Klar, c'T testet Apple auch auf dem Ceranfeld..... rotfl --> BRATAPFEL.... rotfl
 
dieses hitze-thema kommt mindestens jede woche wieder.
jedes mal die gleichen argumente pro und contra.
aber tatsächliche ausfälle sind sehr selten...
ob diese festplattenausfälle dann sich überhaupt auf die temperatur zurückführen lassen, läßt doch ernsthaft kein nutzer überprüfen. austauschen, reklamieren, neukauf...mehr macht doch kein nutzer....
es bleibt also spekulation oder die einfache übertragung von erfahrungen...

wenn der imac tatsächlich eine so hohe ausfallrate hätte, wie hier befürchtet wird, frage ich mich, wieso das produkt noch am markt ist und warum es sich auch noch verkauft...
die technischen probleme dürften beim inac nicht größer oder anders sein als bei jedem anderen standard-computer gleich welcher plattform oder herstellers...
 
wenn apple vor der qualität seiner hardware ueberzeugt waere haetten die geräte von haus aus 2 jahre "richtige garantie" und nicht nur mit apple care...
 
apple gehört zu denjenigen firmen, welche in punkto garantie, bzw. gewährleistung (2 paar schuhe) sich nur an das gesetzlich erforderliche halten....

das tun viele autobauer aus deutschland auch, hat deswegen die autoindustrie ein mängelproblem??? die steigenden rückrufaktionen haben einzig mit einer geänderten vorschriftenlage zu tun...
auch ist es in der autobranche gängige praxis, garantieverlängerungen gegen cash zu geben....wie bei apple....

außerdem hinkt deine argumentation:
apple hat generell nur 1 jahr garantie auf alle seine produkte, da ist der imac nicht allein...sind also auch die books und der rest qualitativ mangelhaft, obwohl die hitzediskussion nur beim aktuellen imac stattfindet??
im hinblick auf deinen nick gehe ich eh von einem win-user/fanatiker aus...
 
schnorri schrieb:
apple gehört zu denjenigen firmen, welche in punkto garantie, bzw. gewährleistung (2 paar schuhe) sich nur an das gesetzlich erforderliche halten....

das tun viele autobauer aus deutschland auch, hat deswegen die autoindustrie ein mängelproblem??? die steigenden rückrufaktionen haben einzig mit einer geänderten vorschriftenlage zu tun...
auch ist es in der autobranche gängige praxis, garantieverlängerungen gegen cash zu geben....wie bei apple....

außerdem hinkt deine argumentation:
apple hat generell nur 1 jahr garantie auf alle seine produkte, da ist der imac nicht allein...sind also auch die books und der rest qualitativ mangelhaft, obwohl die hitzediskussion nur beim aktuellen imac stattfindet??
im hinblick auf deinen nick gehe ich eh von einem win-user/fanatiker aus...

Hhmm,

aber in fände es auch schöner, wenn die gesetztliche Gewährleistung, die 2 Jahre umfasst, aber praktisch nach einem 1/2 Jahr zu Ende, wegen der dann eintretenden Beweislastumkehr, voll durch Herstellergarantie abgedeckt wäre.
Also dann 2 Jahre Herstellergarantie, man kann aber auch nicht einfach so sagen, nur weil eine Firma keine 2 Jahre Herstellergarantie gibt, sind sie von der Qualität ihrer Produkte nicht überzeugt.
 
dodger_dose schrieb:
wenn apple vor der qualität seiner hardware ueberzeugt waere haetten die geräte von haus aus 2 jahre "richtige garantie" und nicht nur mit apple care...
Ich will Dich ja nicht kritisieren, aber vielleicht solltest du Dich mal mit dem EU-Garantie-Recht befassen - dann wüßtest du nämlich, dass es keineswegs 2Jahre Garantie gibt. Garantie und Gewährleistung ist nicht das Selbe.
Richtig ist: Apple hat gute Produkte, aber keineswegs perfekte. Z.B. mußte ich jetzt schon das zweite mal in zwei Jahren ein neues Netzteil für mein 3500,- Euro teures PB kaufen. Ich habe mich darüber nicht gefreut, denn es wäre kein Problem, die Netzteile robuster zu bauen. Aber bitte, das gilt für viele PC-Hersteller auch. Ich kenne einige Modelle z.B. von HP, die im Sommer regelmäßig Temperaturprobleme bekommen.....
 
Also ob 20 oder 30 Grad draußen mein iMac G5 wird nicht wärmer als 55 Grad.
Selbst bei den Temperaturen heute habe ich die Lüfter nicht hören können.
Und der Rechner ist jetzt seit einigen Tagen an.

Meine Dose wird da wesentlich wärmer

Ted
 
da bislang – nach einem halben Jahr Auslieferung – noch kein iMac den Hitzetod erlitten hat, habe ich mir erlaubt, das Thread-Thema ein bisschen umzuformulieren ;)
 
Sehr gute Entscheidung!!! :D

Somit ist es und bleibt es ein Gerücht.
 
Vielleicht interressiert es ja: Ich habe mir den hier genannten "Temperature Monitor 2.5" heruntergeladen. Anfangs war er bei 35° Celsius Festplattentemperatur. Ich vermute mal, daß das im Augenblick meine Zimmertemperatur ist. Nun, nach 3 Stunden, ist er bei 53° Celsius Festplattentemperatur angekommen und hält die Temperatur konstant.
Im wesentlich habe ich in der Zeit nur Mail, Pages und Safari verwendet. Mein System ist der aktuelle 20" iMac G5 2 GHz mit 1 GByte RAM.

Meiner Meinung nach ist das eine hohe Temperatur, die aber absolut tolerierbar ist und mit Sicherheit auch zum Teil durch die hohe Zimmertemperatur bedingt ist.
Sofern die ausgegebenen Werte stimmen, sehe ich keinen Grund zur Panik.

Korrektur: Ich habe mal nachgeschaut, bei mir im Zimmer sind es 29° Celsius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Faustregel mit 45 °C!

Stress doch mal die HDD 'ne zeitlang ordentlich. Wo ist dann die Temp?
 
-]FF[-Ted schrieb:
Selbst bei den Temperaturen heute habe ich die Lüfter nicht hören können.
Und der Rechner ist jetzt seit einigen Tagen an.

Ted

ich weis das ist hier eigentlich nicht das richtige Thema und es gibt angeblich hier im Forum auch schon Antworten - ich find sie nur nicht. Hab schon mehrfach über "suchen" alle möglichen Themen durchgelesen und bin gerade hier gelandet, vielleicht kann mir jemand einen Tip oder link geben:

Mein iMAC (1,8-17"-512MB-Tiger) föhnt und dröhnt was das Zeug hält. Ich hab das Gefühl, das er jeden Tag lauter wird, seit dem ich ihn gekauft habe im Januar (nicht erst jetzt wegen der steigenden Temperatur draussen...)! :(
hab deswegen auch schon auf Tiger gewechselt, was aber keinen unterschied gemacht hat. Prozessorleistung hab ich auch schon von Auto auf Max. hin und hergewechselt, ohne "hörbare" Änderung.

Ist das nur beim iMAC ein Problem? Würde am liebsten zu einem anderen MAC wechseln - ist der MAC Mini da besser? Oder ein andere?

Danke.
Buebo-tv
 
@buebo:
Also, ich sitz hier vor nem iMAC 20", der läuft hier im Serverraum durchgehend. Ich habe auf 6 virtuellen Bildschirmen diverse Editoren/Webbrowser/Shells/gimp/RemoteDesktop zu Win 2K-Servern laufen. Dank der vielen Server, der unterdimensionierten Klimaanlage und des Wetters sind hier 29 Grad z.Zt. ! Vom iMac hör ich gar nichts! Da bin ich von meinem heimischen PowerMac Anderes gewohnt! Normal ist das also nicht wirklich! Das ganze gehört aber ins passende Hardwareforum ;)

https://www.macuser.de/forum/imac.7/

Gruß wegus
 
pallo schrieb:
Es gibt die Faustregel mit 45 °C!
Stress doch mal die HDD 'ne zeitlang ordentlich. Wo ist dann die Temp?

Ich habe jetzt 2 Stunden lang Wolfenstein ET gespielt und die Temperatur pendelte dabei so zwischen 55° und 57° Celsius. Ich weiß nun nicht ob das die Festplatte nun wirklich fordert (kann mir vorstellen das die HD nur gelegentlich Daten in den Arbeitsspeicher nachlädt). Deshalb habe ich mehrere GByte Daten auf die Festplatte kopiert. Das dauerte zwar nicht so lang, aber in den 20 Minuten blieb die Temperatur zwischen 54° und 56° Celsius.

Ich gebe ja gerne zu das ich nicht die Ahnung habe, aber ich gehe davon aus, daß Apple sich bei der Konzeption des iMacs sehr wohl über die hohe Hitzeentwicklung bewußt gewesen sein wird und deshalb schon aus eigenem Interesse darauf achtet das die verwendeten Komponenten wohl mindestens die 3 Jahre Apple Care Protection Plan Zeit im 24/7 Betrieb aushalten. Denn ansonsten würden immense Kosten auf Apple zukommen.
Vor allem deshalb, weil das dann einen Mangel beim iMac darstellen würde, den jeder Kunde auch ohne Apple Care innerhalb der gesetzlichen Garantie nutzen könnte. Immerhin wäre dann ja bewiesen das Apple einen Computer ausgeliefert hat, der im normalen Betrieb kaputt geht.
Wie gesagt die große Ahnung habe ich nicht, aber zumindest erscheint mir das logisch.
Ich räume auch gerne ein das der iMac vielleicht eine etwas kürzere Lebensdauer dadurch hat. Daß er im Durchschnitt anstatt 12 vielleicht nur 8 Jahre hält. Aber wäre das so schlimm?
 
Zurück
Oben Unten