iMac G5 laaaaggggt gefühlsmäßig bei Arbeit mit der Mouse

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von metty, 30.12.2004.

1. metty

metty Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.11.2004
    Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen iMAC G5 und mir gefällt das Design und einfach die ganze Machart. Er arbeitet auch schön schnell, sprich Programme usw. sind sehr schnell da und auch sonst muss man viel machen, das er mal ausgelastet ist. Aber dennoch hab ich ein Problem. Wenn ich mit der Mouse arbeite, kommt bei mir immer so ein schwammiges Gefühl auf. Ich habe die Mouse schon auf die schnellstmögliche Geschwindigkeit gestellt, aber trotzdem fühlt es sich immer noch sehr komisch an.

Wenn man es mal so vergleichen will, fühlt sich die Mouse nicht an wie ein starrer Zeigestab, der alle Bewegen 1:1 umsetzt, sondern die Mouse fühlt sich an wie ein "Gummizeigestab". Die Mouse verhält sich so, wie früher bei Linux, wo die Umsetzung auch nicht ganz so 1:1 war. Momentan habe ich die beim iMAC beiliegende 1-Tastenmouse dran. Ändert sich was, wenn ich z.B. eine Mouse von Logitech anschließe? Ich kann zwar damit arbeiten, aber es sollte doch etwas besser gehen (hoffe ich).

Danke fürs lesen und eure Antworten... :D

P.S.

iMac ist der 1.6 GHz 17" mit 768 MB RAM

Zuletzt bearbeitet: 30.12.2004
  2. MarkusNied

MarkusNied MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.12.2003
    ich weiß jetzt nicht mehr ob sich was ändert wenn man eine andere maus als die apple anschließt, aber man gewöhnt sich an die bewegungsart der maus schnell und dann möchte man gar nicht mehr mit der maus an einem windows rechner arbeiten

3. norbi

norbi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2003
    Die Maus läuft auf dem Mac "weicher". Du wirst Dich schnell dran gewöhnen.

Umgekehrt finde ich die Maus unter Windows viel zu "sprunghaft".

No.

4. Lynhirr

Lynhirr Gast

In der Sache ist mir bisher nichts aufgefallen. Hier auch iMac G5. Ich nutze allerdings eine M$-Maus mit einem Treiber, der die Maus recht flott macht.

Ich arbeite im Büro mit Windows. Mir ist bislang kein Unterschied aufgefallen :rolleyes:

5. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Sitze auch gerade am iMac (von einer Kundin) und die Apple BT Maus läuft rund und satt und schnell wie die beim PB.

Da gibst es nix auszusetzen und die Geschw. steht nicht mal auf max. sonder auf ca. 80%

6. bunfi

bunfi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.04.2003
    das ist bei OSX ganz normal. die ersten paar tage hatte ich auch das gefühl, dass der mauszeiger irgendwie gummiartig ist, aber nach einer weile hat sich das gefühl gelegt. ist echt gewöhnungssache.

7. nicolas

nicolas MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.05.2003
    das ist die mausgeschleunigung. im grunde genommen viel praktischer als es eine 1:1 bewegungsumsetzung wäre. denn so ist man in der lage mit dem zeiger große strecken zu überbrücken (schnelle bewegung) und gleichzeitig pixelgenau zu arbeiten.

ps.: mit usb override kann man das auch ausschalten, wenn man unbedingt will

8. elastico

elastico MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.08.2004
    diese Beschleunigung gibt es bei Windows auch (je nach Maustreiber mal besser oder schlechter zu justieren)

Mich hat das genervt und ich habe es deaktiviert. Gut zu wissen, dass man es beim Mac auch abschalten kann. Ist aber eine reine "Gefühlssache" - der eine mag es, der andere nicht

9. flippidu

flippidu MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.08.2003
    @metty
    Schau mal bei Versiontracker nach dem Programm Mousezoom. Da kannst Du die Beschleunigung zusätzlich hochdrehen.

10. hulahub

hulahub MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.12.2004
    Also ich hab auch einen iMac G5 und die Maus is was lahm und auch unpräzise.
    Ich habe die Apple Bluetooth version. Wenn ich meine alte MS Maus per USB dran stecke wird das ganze gleich viel besser....

stört mich schon irgendwie... hat man ne BT maus und nutzt die Kabelmaus von MS :D

Die Seite wird geladen...