iMac G5 laaaaggggt gefühlsmäßig bei Arbeit mit der Mouse

Aber die Mausbeschleunigung ist doch eben keine lineare, gleichbleibende Bewegung. Je nach Geschwindigkeit kann man total unterschiedlich "direkt" navigieren.
 
._ut schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall. Die Maus setzt die Bewegungen 1:1 um, die GUI-Elemente kleben aber nicht fest am Mauszeiger.
Bei Windows ist es umgekehrt, das bleibt die Mauszeiger genau auf der gleichen Stelle des bewegten GUI-Elements, und bewegt sich mal langsame und mal schneller, je nachdem, wie die Grafikkarte mit dem Zeichnen nachkommt.
Dein Gummigefühl kommt nur auf, wenn Du die Position des Mauszeigers nicht absolut siehst, sondern relativ zu den GUI-Elementen.

Ich habs mir jetzt 2 mal durchgelesen, habs aber noch immer nicht ganz verstanden.
GUI-Elemente sind Fenster, Icons und so, oder?
 
Hi,

bei Versiontracker nach MouseZoom suchen. Hat nix mit Zoom zu tun - Apple erlaubt eine max. Mausbeschleunigung von 1.7 - mit diesem Tool geht's dann rauf bis zu 10. Gute Sache, denn auch ich bin kurze und präzise Wege gewohnt.

Einfach auf die PrefPane Doppelklicken und bei den Systemeinstellungen unter Sonstige ausprobieren. Klein, fein, Freeware. Und: Works with BT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
altobelly schrieb:
GUI-Elemente sind Fenster, Icons und so, oder?
Yep, so ist es.

Bei Windows ist der Mauszeiger ein GUI-Element und wird durch Windows generiert. Das heißt, wenn Du ein Icon anklickst und bewegst, bleibt der Mauszeiger immer an der gleichen Stelle des Icons. Wenn das Icon langsamer wird (weil die Grafik mit dem Rechnen nicht nachkommt), als die Bewegung der Maus, wird auch der Mauszeiger langsamer.
Beim Mac wird der Mauszeiger schon von der Firmware gemacht und nicht erst vom Mac OS (das kann allerdings einen anderen Cursor, als den Pfeil drüber legen) daher steht er nicht in Beziehung zu den anderen GUI-Elementen, sondern nur zur Maus und damit zur Hand. Das heißt, wenn Du eine Icon anklickst und bewegst, wird, auch wenn das Icon langsamer wird (weil die Grafik mit dem Rechnen nicht nachkommt), trotzdem nie der Mauszeiger langsamer. Es kann also sein, dass das Icon sich langsamer bewegt, als der Mauszeiger und erst beim Anhalten der Bewegung auf die Position des Mauszeigers nachkommt.

Oder noch einfacher: Bei Windows werden Mauszeiger und GUI-Element zusammen am Gummi geführt, beim Mac nur das GUI-Element, nicht aber der Mauszeiger, der wird an einem Stab geführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich versteh überhaupt nich was es da für ein problem gibt mit gummiartig..sorry..finde die maussteuerung sehr gut

PS.: ich hab EXAKT den gleichen imac...tut nichts zur sache aber ist 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das is jetzt überhaupt nciht passend aber:

auf der site ändert sich immer beim überfahren der menüleiste der hintergrund.
wie bekomm ich das hin, ich hab mit den quelltext angeschaut, werd aber nicht schlau daraus.

kann mit einer vielleicht helfen :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Yep, so ist es.

Bei Windows ist der Mauszeiger ein GUI-Element und wird durch Windows generiert. Das heißt, wenn Du ein Icon anklickst und bewegst, bleibt der Mauszeiger immer an der gleichen Stelle des Icons. Wenn das Icon langsamer wird (weil die Grafik mit dem Rechnen nicht nachkommt), als die Bewegung der Maus, wird auch der Mauszeiger langsamer.
Beim Mac wird der Mauszeiger schon von der Firmware gemacht und nicht erst vom Mac OS (das kann allerdings einen anderen Cursor, als den Pfeil drüber legen) daher steht er nicht in Beziehung zu den anderen GUI-Elementen, sondern nur zur Maus und damit zur Hand. Das heißt, wenn Du eine Icon anklickst und bewegst, wird, auch wenn das Icon langsamer wird (weil die Grafik mit dem Rechnen nicht nachkommt), trotzdem nie der Mauszeiger langsamer. Es kann also sein, dass das Icon sich langsamer bewegt, als der Mauszeiger und erst beim Anhalten der Bewegung auf die Position des Mauszeigers nachkommt.

Oder noch einfacher: Bei Windows werden Mauszeiger und GUI-Element zusammen am Gummi geführt, beim Mac nur das GUI-Element, nicht aber der Mauszeiger, der wird an einem Stab geführt.

Danke, jetzt hab ich es verstanden -und- wieder was gelernt!
:)

Du bist wirklich einer der kompetentesten Poster hier, Respekt! clap
 
mobis.fr schrieb:
ok das is jetzt überhaupt nciht passend aber:

auf der site ändert sich immer beim überfahren der menüleiste der hintergrund.
wie bekomm ich das hin, ich hab mit den quelltext angeschaut, werd aber nicht schlau daraus.

kann mit einer vielleicht helfen :/

Das ist eine MouseOver Effekt, mit JavaScript gemacht. Das kannst du im Dreamweaver sogar mit WYSIWYG machen. Such einfach ein bissche, es gibt sie diese Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nix JavaScript, das ist XHTML und wird in einer CSS-Datei definiert (XML-konformes HTML + Cascading Style Sheets).

Guggst Du www.w3c.org unter XHMTL ;)

Schau einfach mal in die CSS-Datei der Seite rein und überprüfe die einzelnen Klassen (.irgendwas {}). Für die Links der Primärnavigation sind normale Zustände definiert (a:link) und halt eben die mouseOver-Zustände (a:hover). In den Klassen selbst wird dann einfach beim Hover ein border-left:#farbe 1px solid; (und auch für rechts) hinzugefügt und die Hintergrundfarbe geändert. Fertig. Alternativ kann man per background:url(verz/file.gif) no-repeat top left; auch Hintergrundgrafiken für den Link austauschen.

Vorteil: Funktioniert überall ;)
 
H.Stony schrieb:
ich versteh überhaupt nich was es da für ein problem gibt mit gummiartig..sorry..finde die maussteuerung sehr gut

Maus am Mac war schon immer schwammig. Viele Benutzer sind es gewohnt, die Maus 5 mm zu bewegen und damit dann einmal über den Screen zu huschen.

Ich kann gar nicht anders arbeiten - deswegen steht der Mouse Zoom auch auf 10...
 
Ich hatte als erstes die original Apple Maus dran und jetzt hab ich ne Logitech drann, bei mir haben beide sofort reagiert wie bei Windows, mir is da nix aufgefallen das irgendwas gummiartig wäre.
 
zeusMEDIA schrieb:
Maus am Mac war schon immer schwammig. Viele Benutzer sind es gewohnt, die Maus 5 mm zu bewegen und damit dann einmal über den Screen zu huschen.

Ich kann gar nicht anders arbeiten - deswegen steht der Mouse Zoom auch auf 10...
Das geht auch ohne Maus Zoom. Allerdings muss man dann die Maus etwas schneller (schneller, nicht weiter) bewegen.
 
Zurück
Oben Unten