imac g5 20" lüfter geht ab?

niles

niles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
9
hi leute

habe heute meine neuen rev.c bekommen und nach dem update auf 10.4.6 dreht der lüfter wie wild. ich kenne das bißher nur vom powerbook 12" ??
ist dieses problem bekannt? gibt es vllt sogar lösungen dafür?
und war das bei 10.4.5 auch schon? sonst könnt ich halt neu installieren und ein manuelles update auf 10.4.5 machen. das kann man doch so bekommen oder?

würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann, dann muss ich nicht immer musik anhaben ;)
 
Schau mal in die Aktivitätsanzeige. Vielleicht hängt ein Prozess.
 
wie mach ich das? brauchte ich vorher noch nie
 
Gib einfach mal aktiv in Spotlight ein. Da klickst Du auf Aktivitätsanzeige. Oder Du gehst in Programme/Dienstprogramme.
 
hmnö nichts aber danke für den tip
 
Auch keine dort sichtbare hohe CPU-Last?
Ein Neustart bringt auch nichts?
 
nein die last ist normal ich starte ihn nochmal neu
 
normal ist das auf jeden fall nicht..
 
so also die lüfter drehen auch sonntags noch obwohl keine auslastung ist...

ich denke ich werde manuell auf 10.4.5 updaten. kann mir jemand sagen wo ich das her bekomme?
 
oh man ich habe nun neu installiert und es lüftet immer noch... das kann doch so nicht stimmen oder?
 
ich habe hier mal einen screenshot der auslastung vielleicht kann mir jemand damit helfen?

auslastung0io.png



edit: am besten wäre ein programm mit dem man den lüfter regeln kann. wenn man dann noch eine temp anzeige hat kann doch nichts schief gehen
 
... hilfe *quirl*
 
ja das ist ein smu reset und es gibt noch den pram reset, das habe ich schon alles gemacht... hat nicht wirklich was gebracht.

man muss den stecker ziehen zehn sek warten und dann während man den stecker wieder reinmacht den powerknopf drücken. so habe ich es zumindest verstanden
 
Vielleicht ist auch "nur" ein Sensor defekt. Dann Garantiefall.
 
in dem fall kann ich doch einfach hier zu gravis gehen oder? oder muss ich dafür bei apple anrufen?
 
HardwareTest mit der mitgelieferten System DVD (DVD einlegen, Rechner neu starten, alt-Taste festhalten bis in der Startvolume-Auswahl der Hardware Test erscheint, und den kompletten Test laufen lassen.).
Achtung: Bei diesem test laufen die Lüfter auf dem absoluten Maximum (das bei einem Normalbetrieb auch unter Vollast nicht annähernd ereicht werden sollte) und das ist ganz normal.

Wenn der Rechner wärend des HardwareTests nicht lauter als bei deinem jetzigen "Normalbetrieb" ist, dann hast du ein Problem sofern nicht die üblichen Resets helfen.
 
Erster Ansprechpartner ist in diesem Fall leider Gravis.
 
chillhouse schrieb:
in dem fall kann ich doch einfach hier zu gravis gehen oder? oder muss ich dafür bei apple anrufen?
Wenn du bei Gravis gekauft hast, kannst du auch einfach dahin gehen (und hoffen ;) ).
 
nein habe ich nicht... ich habe den mac gebraucht bekommen und er wurde im apple online store gekauft. aber war das nicht so dass man zu jedem reseller hin gehen kann?
 
Zurück
Oben Unten