imac g5 20" lüfter geht ab?

Wenn er noch Garantie hat. Das müsstest du dann aber auch nachweisen können.
 
ja das kann ich ja. ich habe die original rechung und alles pipapo
 
ja wir haben hier noch fundk wobei man von denen nichts gutes hört was service angeht
 
Hatte meinen Mini 2 Monate nach dem Kauf defekt, und hab ihn ohne Probleme beim Gravis repariert bekommen (allerdings habe ich ihn auch da gekauft).

<offtopic>
Und da ich auch gern nicht so weit fahren würde hab ich mal den Link von quack angeklickt,
wenn ich meinen Wohnort eingebe, werden mir (u.a.) Vobis und MediaMarkt als Supporter angezeigt :confused: Sind die wirklich Apple Partner?
</offtopic>
 
soooo... den hw test hat er mit bravur und auszeichnung bestanden hat aber munter die ganze zeit in der gleichen geräusch kulisse weiter gequirlt. was für ein tag :(
 
chillhouse schrieb:
soooo... den hw test hat er mit bravur und auszeichnung bestanden hat aber munter die ganze zeit in der gleichen geräusch kulisse weiter gequirlt. was für ein tag :(

die lösung deines problems sollte eigentlich recht simpel sein. also nicht gleich in panik verfallen. so wie sich das für mich anhört, wurde bei deinem update die lüftersteuerung, die ja über osx geregelt wird, aus irgendwelchen gründen ausser kraft gesetzt. das ist schon einigen passiert. meist hat es etwas mit der firmware zu tun.
daher empfehle ich dir diese wieder in den auslieferungszustand zu versetzen indem du den pram und den nvram, sowie die firmware zurücksetzt.

pram+nvram zurücksetzten:

1.mac starten, dabei apfel+alt+p+r gedrückt halten und warten bis du den startton 4x gehört hast, dann wieder loslassen und rechner hochfahren lassen.

firmware zurücksetzen:

1.mac starten, dabei apfel+o+f gedrückt halten
2.wenn oben links weißer text auf grauem hintergrund erscheint tasten loslassen
3. eingeben: reset-nvram+enter
4. eingeben: reset-default+enter
5. eingeben: reset-all+enter

nun sollte der rechner neustarten und die firmware ist auf die werkseinstellung zurückgesetzt und die lüfter sollten wieder normal laufen.
wenn nicht, dann solltest du wirklich mal zum händler gehen oder einfach mal das system völlig neu aufspielen.

viel erfolg

ach ja, das die lüfter beim hardwaretest auf voller stufe laufen hat damit zu tun, das wie schon gesagt, die lüftersteuerung vom betriebssystem übernommen wird und der mac beim hwt ohne betriebssystem startet. die lüfter laufen hier unter vollast um die cpu nicht zu überhitzen, also reine vorsichtsmaßnahme von apple und nichts schlimmes.
 
wenn das klappt bist du mein held :)
 
theHobbit schrieb:
wenn ich meinen Wohnort eingebe, werden mir (u.a.) Vobis und MediaMarkt als Supporter angezeigt :confused: Sind die wirklich Apple Partner?
</offtopic>
Nur wenn sie auch als Apple Service Provider gelistet sind. Der Link ergibt zunächst alle Händler, die Macs verkaufen. Apple-Service gibt es aber nur bei den extra gekennzeichneten.
 

Anhänge

  • 4_1.gif
    4_1.gif
    1.015 Bytes · Aufrufe: 46
chillhouse schrieb:
wenn das klappt bist du mein held :)


na mal gucken, bei mir hats das immer hingeheauen. ein hinweis noch, wenn du die firmware zurücksetzt hast du nur zugriff auf ein amerikanisches tastaturlayout!!! ich hoffe es war ersichtlich, dass du enter nicht als wort eingeben sollst sondern die taste gemeint ist ;)
 
ich werde mein bestes geben
 
chillhouse schrieb:
ich werde mein bestes geben

SOORRYYY, schreibfehler unterlaufen APFEL+ALT+O+F mußt du drücken für die firmware!!! tschuldige
 
hab ich auch grad gemerkt ;) wird gemacht
 
meld dich mal wie es gelaufen ist. und wie gesagt, ich würde an deiner stelle das system neu aufsetzen, wenn gar nichts klappt. andere ratschläge bekommst du vom händler auch nicht bzw. der macht das für geld. also immer erst alle eigenen mittel ausschöpfen bevor du anrufst oder zu händler läufst.
 
also reset-default hat er gezickt unknown word oder so. er quirlt noch ist aber irgendwie schneller
 
chillhouse schrieb:
also reset-default hat er gezickt unknown word oder so. er quirlt noch ist aber irgendwie schneller
reset-default gibt es nicht.
Einfach weglassen.

Vielleicht muss die Lüftersteuerung auch nur neu justiert werden. Das geht dann aber nur mit speziellen Tools, die nur der Fachmann hat.
Hab so etwas mal bei einem PowerMac gesehen.
 
quack schrieb:
reset-default gibt es nicht.
Einfach weglassen.

Vielleicht muss die Lüftersteuerung auch nur neu justiert werden. Das geht dann aber nur mit speziellen Tools, die nur der Fachmann hat.
Hab so etwas mal bei einem PowerMac gesehen.

klar gibt`s das.
 
chillhouse schrieb:
also reset-default hat er gezickt unknown word oder so. er quirlt noch ist aber irgendwie schneller


dann versuch den weg über das neu aufgesetzte system. kannst ja deinen benutzer übernehmen. das der mac dadurch schneller wird, ist mir noch nicht aufgefallen :D
 
sooo ich bin am ende mit den nerven. ich habe alle möglichen resets gemacht die die welt jeh gesehen hat, ich habe osx komplett neu installiert mit platte komplett löschen und allem drum und dran und ich habe nochnal einen smu reset versucht und was ist? QUIRL oh man! ich habe echt keine lust mehr. also ich denke dass einfach beim smu reset noch was schief gelaufen ist. die anleitung wo man nicht auf den powerknopf drücken muss ist nur für intel imacs und der für den g5 habe ich entnommen dass man beim reinstecken das stromkabels den knopf drücken soll... bringt alles nichts bisher wobei es da noch nie eine reaktion gab wenn ich das gemacht habe. also weiss jemand wie das genau geht?

und reset-default will definitiv nicht "unknown word"



gtue nacht :(
 
chillhouse schrieb:
sooo ich bin am ende mit den nerven. ich habe alle möglichen resets gemacht die die welt jeh gesehen hat, ich habe osx komplett neu installiert mit platte komplett löschen und allem drum und dran und ich habe nochnal einen smu reset versucht und was ist? QUIRL oh man! ich habe echt keine lust mehr. also ich denke dass einfach beim smu reset noch was schief gelaufen ist. die anleitung wo man nicht auf den powerknopf drücken muss ist nur für intel imacs und der für den g5 habe ich entnommen dass man beim reinstecken das stromkabels den knopf drücken soll... bringt alles nichts bisher wobei es da noch nie eine reaktion gab wenn ich das gemacht habe. also weiss jemand wie das genau geht?

und reset-default will definitiv nicht "unknown word"



gtue nacht :(


hm, in meiner apple anleitung steht reset-defaults drin ... komisch :confused: vor kurzem gab es von apple für 10.3.9 eine aktualisierung der lüftersteuerung zum download. dieses erschien separat zum letzten sicherheitsupdate. vielleicht gibt es das ja auch für 10.4. musst du mal auf der supportseite nachschauen. ansonsten wüßte ich nun auch nicht mehr weiter ... bleibt wohl doch nur der weg zum telefon oder direkt zum händler.

sorry.
 
Zurück
Oben Unten