iMac G3 - welches System passt?

das ist eine Datei Typ MacBinary (gestufft) - dazu lade dir den StuffIt Expander für OS9 runter. "Classic" auswählen ... da steht OS 9.2, aber weiter vorne steht auch irgendwo 8-9. Sollte also gehen.

Gruß tridion
 
thomas-147 schrieb:
...und du musst mindestens OS 9.1 haben. Also ggf. updaten.

Gruß Th.
Ich hab da 9.0x drauf.

Wie soll ich denn auf 9.1 updaten, wenn ich die Firmware installieren soll um updaten zu können?
Ich komm doch mit dem Ding auch nicht online.

Und ich dachte Mac ist simple...

:mad:
 
Urban28 schrieb:
Wie soll ich denn auf 9.1 updaten, wenn ich die Firmware installieren soll um updaten zu können?
Ich komm doch mit dem Ding auch nicht online.

Hier bekommst Du die Updates:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288

Das Firmwareupdate musst Du erst machen, wenn Du auf Mac OS 10.2 oder höher updaten willst, die Mac OS 9 Updates sind kein Problem. Du kommst kostenlos bis 9.2.2.

Grüße,

tasha
 
Geht nicht, Stuffit expander wurde unerwartet beendet, weil Fehler 1 aufgetreten ist. Updates gehen nicht.

Man warum ist denn das so umständlich?
 
Stuffit expander gibt es als download erst ab 9.2.
Die gedownloadeten Updates lassen sich nicht auf den USB Stick schieben, dateinamen zu lang, und er kopiert nicht alles.
 
Netzwerk?
Du machst Spaß, ich bin ja sogar zu blöd die Downloads auf CD zu brennen, weil ich nicht weiß wie ich den Brenner zum Brennen bekomme.

Evtl. scheiterte das am Update, daß ich sicher für das Netzwerk machen muß, oder am Kabel. Über was für ein Kabel ginge das?

Ne, ich komm mit dem Mac nicht besonders gut klar, und schon gar nicht, wenn es aussieht wie Windows 3.11. Ich ärgere mich schon langsam überhaupt auf den Mac umgestiegen zu sein. Bei Windows weiß man wenigstens was nicht geht.

Jetzt sind z.B. die Downloads vom Desktop verschwunden, weil ich den Rechner neu gestartet habe, und wieder suchen...
 
Urban28 schrieb:
Bei Windows weiß man wenigstens was nicht geht.

Na, na, ich kenne Windows seit der Version 3.0 und hatte oft keine Ahnung, weshalb es auf einmal bspw. zum berüchtigten "BlueScreen" kam ...

So, bevor Du restlos verzweifelst, sollten wir gemeinsam versuchen, Dir zu helfen.

Zum Verbinden der beiden Mac's reicht ein ganz normales Ethernet-Kabel.
Ich hab' noch die Versionen OS 9.1, und 9.2.1 auf CD.

Was für einen Interzugang (Modem, ISDN, DSL)hast Du?
 
Ich bin hier mit DSL unterwegs.

ich hab jetzt auf dem iMac den expander in 6.0 installiert, wenn ich die Updates auf 9.1 bzw. 9.2 ausführen will, bekomme ich eine Fehlermeldung.
 
Hi Urban,
jetzt zähl mal langsam von eins bis zehn. Du darfst das MacOS nicht mehr mit Windows vergleichen. Du hast Dich in eine neue Welt begeben und fühlst Dich momentan etwas alleine gelassen, weil's nicht gleich klappt. Vergiss erst mal alles, was Du von Windows weißt und geh an den Mac ran, als ob es Dein erster Computer wäre. Du wirst merken, daß alles viel logischer und einfacher aufgebaut ist. Lerne erst mal Schritt für Schritt, Dich in dieser neuen Welt zu bewegen. Und langsam wirst Du merken, wieviel Spaß ein Mac macht. Das geht nicht von Heute auf Morgen, zumal Du auch noch mit einem älteren System startest. Hab etwas Geduld und hilf etwas mit und wir bekommen gemeinsam Deine Probleme in den Griff.
Zunächst mal zu Deinem Brennproblem. Wenn ich Deine Signatur richtig interpretiere, hast Du einen G3 Power Mac, der bereits unter OS X läuft. Weiter mutmaße ich ein mal, daß Du einen externen Brenner hast und evtl. kein Brennprogramm? Dann lade dir mal beispielsweise Toast Lite runter und bring erst mal das Problem aus der Welt. Dann kommt der nächste Schritt. ;)

Edit: Unter OS 9 ist übrigens das Apfelmenü links oben Dein bester Freund. Du kannst dort die meisten Einstellungen unter Kontrollfelder erledigen.
 
Ja evtl. bin ich ungeduldig. Und deshalb mach eich erst morgen weiter.
Jetzt geh ich mich mal ablenken.
Der DVD Brenner (?) ist intern im G3 Powerdings, aber ich habe ihn bisher nur über iTunes benutzt.
Den Toaster mache ich morgen mal.
Panter auf CD kaufe ich.

Wir kriegen das hin, aber heute nicht mehr.
Gute Nacht, es ist Freitag Nacht!
 
Dann laß Dich mal nett ablenken. ;)
So long und gute Nacht. wavey
 
Der Link war ein update zu Toast, welches ich nicht habe. Und die Version gibt es auch nicht zum Download auf der Seite. Aber ich versuche mal diese Zeitschrift zu bekommen.
Langsam wird UPDATE zum Hasswort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal probiert, die beiden Rechner miteinander zu verbinden?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber dazu sollte das Kabel -welches du für Deinen DSL-Zugang verwendest- doch ausreichen ...

Nachtrag:
Ich hab' ein bischen "gekramt" und eine "Step by Step"-Anleitung von T-Online zur DSL-Konfiguration unter OS9 gefunden. Die hab' ich mir damals (glücklicherweise) auch ausgedruckt.
Hier kannst Du die Anleitung finden ftp://software.t-online.de/pub/service/Mac/T-DSL_Mac_Install.pdf und hier -falls nötig- den Treiber herunterladen http://www2.service.t-online.de/dyn/c/06/50/21/650212.html

Ich denke, daß es möglicherweise einfacher für die nächsten Schritte ist, erst einmal den Internet-Zugang einzurichten. Dann ist es einfacher, die nötigen SW-Updates usw. zu installieren und Du brauchst nicht den "Umweg" über den USB-Stick zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urban28 schrieb:
Ich bin hier mit DSL unterwegs.

ich hab jetzt auf dem iMac den expander in 6.0 installiert, wenn ich die Updates auf 9.1 bzw. 9.2 ausführen will, bekomme ich eine Fehlermeldung.

...welche Fehlermeldung? Egal, vllt. hast du die falsche Seite. Hier müsste es gehen. Da kommst du auch weiter bis 9.2.2.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75103

Gruß Th.
 
Wenn Deine Signatur stimmt, brauchst Du nur die beiden per Ethernet zu verbinden und kannst problemlos Daten austauschen.
Das Update muss auf dem Desktop liegen, damit es ausgeführt werden kann.
afaik muss man nur neu starten und dabei die Programmiertaste gedrückt halten, das sollte so gehen.

Gruß B.

PS: StuffIt bekommt man über versiontracker.com noch für die alten OS ...
 
Welche datei soll auf dem Desktop liegen, das Firmware update?
Und dann beim booten die Prog Taste drücken?
Klingt gefährlich...

@Gitti:
Danke, das ist super, mal schauen wie weit ich komme...
:D
 
Urban28 schrieb:
Welche datei soll auf dem Desktop liegen, das Firmware update?
Und dann beim booten die Prog Taste drücken?
Klingt gefährlicher...

als es ist, das Proggie bootet dann und dated das Board up (sagt man das so?).

afair ging es so ...

Gruß B.
 
Wie werden *.smi Dateien ausgeführt?
Ich habe die Software Updates gezogen, aber die machen nix.

Mac ist echt kompliziert...

:mad:
 
smi? das war doch wa mit stuffit expander soweit ich weiss...
die laufen aber so weit ich mich erinnere nur wenn du von os9 bootest (keine ahnung ob du das nicht schon machst - hab keine lust den ganzen thread zu lesen...).
 
Zurück
Oben Unten