iMac G3 - welches System passt?

Urban28

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen iMac G3 350 MhZ blue bekommen, mit 192MB und 9er System.

1.) macht es Sinn, da ein 10er System zu versuchen?
Er soll vorwiegend als Musikrechner (Offline) arbeiten, und iTunes geht ja wohl nich auf 9.

2.) SDRAM habe ich noch genug, wie umständlich ist es, den nachzurüsten? Kann ich da jeden normalen PC SDRAM reinstecken?

3.) Laufwerk: Ist es möglich, da noch einen Brenner für zu bekommen?
 
zu 1) Bei mir läuft auf einem G3 400 DV der Panther (10.3.9) in ordentlicher Geschwindigkeit

zu 2) Beim Aufrüsten hab' ich ganz normale PC-SDRAM-Riegel (2x 512MB) genommen. Hier findest Du eine Abb., wo Du den/die Riegel - und wenn Du schon dabei bist - evtl. auch gleich die FP austauschen kannst. http://www.sabon.org/festplatte/index.html

zu 3) Gibt es, ist aber sehr teuer. ich hab' mir einen externen CD-Brenner zu gelegt. Hier findest Du einige Links zur internen Aufrüstung. https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=6112
 
Super Gitti, das waren ja gleich drei Wünsche auf einmal.

Dann werd ich das mal versuchen mit den Ramsen, aber die Platte reicht mir, ich wollte eh eine externe nehmen.
Die Bilder sind klasse, besser als die vom Apple Support.

Dank, hast einen gut.
:)
 
system 10.4 läuft auch auf nem imac 350 nen tick schneller als 10.3. mein ex imac g3 400 wurde nach dem update auf tiger spürbar schneller.
wenn du nur itunes nutzen willst genügen im prinzip auch nur 512 mb ram. mit mehreren programmen gleichzeitig wirds ab 768 mb flotter. besser jedoch sind gleich 1 gb ram. du hast doch 1x 64 mb + 1x 128 mb drin. tausche den 64er einfach gegen einen 512er aus und dann wirst du sehen ob das schnell genug ist.

allerdings wird es ein problem geben 10.4 auf einem imac ohne dvd zu installieren, da es nur auf dvd ausgeliefert wird. man kann aber gegen ein kleinen aufpreis 10.4 auch auf cd bekommen.

das mit dem brenner wird ein problem. intern würde gehen. extern kannst du maximal 4x CD brennen, weil der imac nur das langsame usb1.1. 1x dvd brennen dürfte grad mal so auch drin sein.
 
Danke für den Tipp mit der Firmware. kann ich das unter dem 9er System machen, oder muß ich formatieren, wie einen PC?

Hab sowas noch nie gemacht...
 
Gratuliere zum iMac - hab den gleichen! Etwas mehr Ram rein, Firmware unter 9 updaten! -> bei mir läuft sogar Tiger 1A :)

(Ram - einfach hinten große blaue Plastikschraube aufdehen - perforierter Teil- siehst die Ram schon!)
 
Sagt mal, mit dem RAM hab ich nicht wirklich nen Plan, kann ich bei nem G3`er Imac PC 133`er Ram reinhauen.
Hab gerade ne alte Dose geschlachtet und den Ram noch übrig?
 
Pc 133

PC 133 kann u.U. funktionieren - kommt auf die Qualität und Bauart der Module an. Bei doppelseitig bestückten wird manchmal nur die halbe Kapazität erkannt.

PC 100 geht jedenfalls problemlos, dafür ist das Board auch ausgelegt.

Manfred
 
Ups, hab eben (ohne das zu wissen) einfach 2x128MB PC 133 reingesteckt, und es läuft.

Also zurück zum Firmware Update.
Ich habe auf der Apple Seite verschiedene Versionen gefunden:
1.2, 2.4 und 4.1.9
http://www.apple.com/support/imac/g3/

Woher weiß ich, welche richtig ist, und wie bekomme ich das installiert?
Ich lad das runter, dann auf den USB Stick, und dann?
Gibt es ein Programm, das die Installation macht?
(bin echt noch MacDepp!)

Woher bekomme ich dann das Tiger oder 1.3.9 System auf CD bzw. USB Stick? Bekomme ich das von meinem Mac (an dem ich gerade sitze) runter?

Bei dem iMac waren so lustige Software-Coupons für 9.0 dabei, die kann ich sicher wegwerfen...
 
Jau Fett, bei mir auch, hab gerade 2 x 256 MB reingehauen, vielen Dank für die Infos...

MfG
Qsan
 
4.1.9 ist das Firmware Update das den iMac für OSX vorbereitet.Kliche auf den Link zu 4.1.9 und lies Dir dann das Read me durch, dort steht alles was für den Install wichtig ist durch.
 
Urban28 schrieb:
Ups, hab eben (ohne das zu wissen) einfach 2x128MB PC 133 reingesteckt, und es läuft.

Also zurück zum Firmware Update.
Ich habe auf der Apple Seite verschiedene Versionen gefunden:
1.2, 2.4 und 4.1.9
http://www.apple.com/support/imac/g3/

Woher weiß ich, welche richtig ist, und wie bekomme ich das installiert?
Ich lad das runter, dann auf den USB Stick, und dann?
Gibt es ein Programm, das die Installation macht?
(bin echt noch MacDepp!)

Woher bekomme ich dann das Tiger oder 1.3.9 System auf CD bzw. USB Stick? Bekomme ich das von meinem Mac (an dem ich gerade sitze) runter?

Bei dem iMac waren so lustige Software-Coupons für 9.0 dabei, die kann ich sicher wegwerfen...


Moin,

...du brauchst für einen 350er Slot-In 4.1.9, auf dieser Seite kommst du auch zur Installations-Anleitung in deutsch

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Panther oder Tiger musst du wohl kaufen....

Gruß Th.
 
Urban28 schrieb:
Ups, hab eben (ohne das zu wissen) einfach 2x128MB PC 133 reingesteckt, und es läuft.

Also zurück zum Firmware Update.
Ich habe auf der Apple Seite verschiedene Versionen gefunden:
1.2, 2.4 und 4.1.9
http://www.apple.com/support/imac/g3/

Woher weiß ich, welche richtig ist, und wie bekomme ich das installiert?
Ich lad das runter, dann auf den USB Stick, und dann?
Gibt es ein Programm, das die Installation macht?
(bin echt noch MacDepp!)

Woher bekomme ich dann das Tiger oder 1.3.9 System auf CD bzw. USB Stick? Bekomme ich das von meinem Mac (an dem ich gerade sitze) runter?

Bei dem iMac waren so lustige Software-Coupons für 9.0 dabei, die kann ich sicher wegwerfen...

Das ist nicht so ganz einfach mit dem Firmware-Update aber dafür hat doch Apple irgendwo diese eine PDF gelassen, die Dir ganz genau sagt, wie Du es machen musst.
4.1.9 ist auf jeden Fall die richtige Version... schau mal vorher nach der PDF, die ist neben dem Download-Icon in der Liste wenn Du auf 4.1.9 geklickt hast!!!
 
qsan schrieb:
Das ist nicht so ganz einfach mit dem Firmware-Update aber dafür hat doch Apple irgendwo diese eine PDF gelassen, die Dir ganz genau sagt, wie Du es machen musst.
4.1.9 ist auf jeden Fall die richtige Version... schau mal vorher nach der PDF, die ist neben dem Download-Icon in der Liste wenn Du auf 4.1.9 geklickt hast!!!

...jo, macht man am besten zu zweit, weil man gleichzeitig mit ´nem Kugelschreiber oder Ähnlichem an der rechten Seite in diesem Mini-Löchlein fummeln und den Bildschirm im Auge halten muss :D . Hatte neulich noch das Vergnügen ;) .
 
OK, danke soweit. Ich werde das aber erst in Angriff nehmen, wenn ich ein OS X habe. Ich muß mir erstmal überlegen ob das lohnt zu kaufen.
 
Ja und es hat auch bisher nicht geklappt.
Es scheitert schon am Öffen der Datei.
Er fragt mich dann immer, mit welchem Programm er die Datei öffen soll...

Was kann ich tun?
 
...und du musst mindestens OS 9.1 haben. Also ggf. updaten.

Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten