iMac G3 von 9.2 auf 10.3 - Firmware Update Fehler -39

hast du denn immer noch auf dem USB stick FAT Format, oder hast du ihn für MacOS formatiert ;)
das solltest du tun.
 
Zwei Sachen.
Als erstes: OS X kannst dir mit 7GB Festplatte eigentlich "in de Hoa schmiern". 10.4 alleine will schon ca. 4GB haben. Bleib lieber bei 9!

Zweitens: im Ordner Applications solltest du in Internet -> Internet-Hilfsprogramme den Stuffit Expander finden, mit dem kannst du die Datei öffnen.

Drittens: probier erst einmal, das Internet in Gang bringen. Wie gehst du ins Internet? Router und Netzwerkkabel zu jedem Rechner? Wenn ja, geh auf Kontrollfelder -> TCP/IP und stell dort auf "DHCP", wenn es die Auswahlmöglichkeit gibt "Ethernet" und alles andere auf "automatisch" bzw. leer lassen. Dann solltest du eigentlich ins Internet kommen. Wenn gar nix geht, such (per Apfel-F) den Systemassistenten und lass den laufen, der konfiguriert dir auch den Internetzugang. Sollt aber nicht notwendig sein.

Notfalls kann ich dir sogar irgendwann helfen wenn du nicht grad am komplett falschen Ende von Wien wohnst.
 
Zwei Sachen.
Als erstes: OS X kannst dir mit 7GB Festplatte eigentlich "in de Hoa schmiern". 10.4 alleine will schon ca. 4GB haben. Bleib lieber bei 9!

Zweitens: im Ordner Applications solltest du in Internet -> Internet-Hilfsprogramme den Stuffit Expander finden, mit dem kannst du die Datei öffnen.

Drittens: probier erst einmal, das Internet in Gang bringen. Wie gehst du ins Internet? Router und Netzwerkkabel zu jedem Rechner? Wenn ja, geh auf Kontrollfelder -> TCP/IP und stell dort auf "DHCP", wenn es die Auswahlmöglichkeit gibt "Ethernet" und alles andere auf "automatisch" bzw. leer lassen. Dann solltest du eigentlich ins Internet kommen. Wenn gar nix geht, such (per Apfel-F) den Systemassistenten und lass den laufen, der konfiguriert dir auch den Internetzugang. Sollt aber nicht notwendig sein.

Notfalls kann ich dir sogar irgendwann helfen wenn du nicht grad am komplett falschen Ende von Wien wohnst.


erstens: ich hätte aber deswegen gerne 10.3 weil ich mit dem 9.2 nichts anfange außerdem ist mir der Speicher relativ egal

zweitens: im Ordner Applications existiert kein Ordner "internet"

drittens: ich probier schon seit 10 Uhr in der früh das Internet in gang zu bekommen und ja ich geh mit einem Netzwerkkabel zu jedem Rechner, die Einstellungen bei TCP/IP hab ich schon auf DHCP umgestellt der Rest ist auch auf automatisch

es geht immer noch nichts und auch der Systemassistent hat es nicht in gang gebracht

viertens: ich bin im 21 Bezirk zuhause, hoffentlich ist das nicht zu weit
 
21. ist relativ... aber sofern es nicht gerade außerhalb von Leopoldau ist geht das noch. Machen wir uns per PN aus wann das geht?

Hast du eigentlich irgendwelche Originalsoftware? Notfalls müsste man das 9er noch einmal installieren um das Firmwareupdate in gang zu kriegen.
 
Ich hab das Internet jetzt hinbekommen.
Es ist mehr als peinlich jetzt Preis geben zu müssen das das Museum von dem ich den iMac habe einen Hauseigenen Proxy eingestellt hat.
Kaum ist der weg geht das Internet auch schon.

Allerdings weiß ich immer noch nicht wie ich die Firmware da rauf bekomm.
 
Gratuliere! Ich hätte dir sonst rasch Screenshots von allen relevanten Kontrollfeldern gemacht.

Zum Firmwareupdate: Ich hab noch einmal genau nachgeschaut. Im Ordner Applications (MacOS 9) sollte ein Unterordner "Internet-Hilfsprogramme" sein, in dem "Aladdin Ordner" und darin "Stuffit Expander 5.5". Mit dem kannst du das Update höchstwahrscheinlich öffnen. Sollte er die Datei nicht öffnen können, musst du dir den Expander 7 aus dem Internet organisieren, das war der letzte für OS 9. Ist bei mir bis jetzt noch mit allen Dateien aus dem Internet zurecht gekommen.

Übrigens könntest du einmal auf ifixit.com nachschauen, wie schwer bei deinem Mac ein Festplattentausch ist. Größere Festplatten kriegt man ab und zu sehr billig.
 
Ich habe mir jetzt den Expander 7 runtergeladen aber den will er nicht installieren. Er meint (genauso wie beim Firmware Update), dass er das entsprechende Programm zum öffnen nicht findet.
Welches Format haben den Programme bei OS 9.x ?
Ich habe eines gefunden mit .sit
und eines bei dem in den Informationen nur steht "Art: Programm (classic)

Weder noch kann der G3 öffnen
 
Hab ich doch beschrieben. Du suchst den Stuffit Expander (oben hab ich dir genau beschrieben wo der liegt) und ziehst die .sit-Datei auf das Programm-Icon vom Stuffit Expander. Aber zuerst würde ich genau das mit dem Firmware-Update probieren (Icon auf den Expander ziehen), den 7er brauchst du nur, wenn der vorinstallierte 5.5er das Update nicht auspacken kann.

Die Zuordnung eines Dateiformats zu einem bestimmten Programm das beim Doppelklick automatisch öffnet passiert intern über den "Creator-Code" den man als Benutzer nicht sieht. Manchmal geht diese Zuordnung verloren und das System findet das Programm nicht, obwohl es vorhanden ist. Dann gibt es genau die von dir beschriebene Fehlermeldung. Entweder man zieht dann jedes Mal die Datei auf das Programmicon oder manchmal hilft es, die Schreibtischdatei neu anzulegen. Dazu startet man neu, und gegen Ende des Fortschrittsbalkens, bevor der Finder auftaucht, drückt man Apfel-Weiche (Befehlstaste-Wahltaste), bis man gefragt wird, ob man die Schreibtischdatei neu anlegen will. Dann werden die Zuordnungen im Normalfall auch wieder repariert. Aber für eineeinzige Datei ist das IMO zu aufwändig.
 
Sorry für die verspätete Antwort.

Ich habe den Stuffit Expander NICHT, wie schon vorher gesagt.
Er ist nicht vorhanden und wenn ich den 7er nachinstallieren will sagt er mir er kann das Programm nicht öffnen!
 
Er ist nicht vorhanden und wenn ich den 7er nachinstallieren will sagt er mir er kann das Programm nicht öffnen!

Hast Du denn noch die gepackte Datei von Stuffit oder schon Zugriff auf den entpackten Installer?
Sonst hätte ich hier den entpackten Installer, den ich Dir zumailen könnte (7,2 MB).

Bezüglich der Debatte HFS und HFS+: Wenn ich mich nicht irre, wurde HFS+ mit OS 8.x oder 9.x eingeführt, bin mir nicht mehr so ganz sicher. Der iMac sollte also auch mit HFS+ klarkommen. ;)
 
Oke also: Der iMac kommt nicht mit HFS+ klar und ich habe von einem Freund schon den entpackten Installer bekommen aber den will der iMac nicht installieren -.-"
 
"HFS+ was introduced with the January 19, 1998 release of Mac OS 8.1"

Somit vermute ich, daß bei dem System noch mehr quer hängt. Das beste wäre ein Cleaan-Install von OS9 aber ich tippe mal, daß Du zu dem Mac keine Datenträger bekommen hast?
 
"HFS+ was introduced with the January 19, 1998 release of Mac OS 8.1"

Somit vermute ich, daß bei dem System noch mehr quer hängt. Das beste wäre ein Cleaan-Install von OS9 aber ich tippe mal, daß Du zu dem Mac keine Datenträger bekommen hast?

Das schaut nicht gut aus für meinen iMac :/
Nein ich hab keine Datenträger dazu bekommen: :mad:
 
Ich kümmere mich am Wochenende um diesen Patienten. Ist zwar eine Dreiviertelstunde pro Richtung durch die Stadt, aber was tut man nicht alles, um schöne alte Macs am Leben zu halten :D

Außerdem möchte ich gern einmal einen iMac aus der Nähe sehen, ohne selber Platz dafür haben zu müssen *ggg*

Mein erster Ansatz wäre HFS-Datenträger mit Stuffit Expander 7, wenn das nicht fruchtet 9.2.2 neu installieren.
 
Mein erster Ansatz wäre HFS-Datenträger mit Stuffit Expander 7, wenn das nicht fruchtet 9.2.2 neu installieren.

am besten 9.2x neu installieren, wenn CD vorhanden, dann lässt es sich am allerbesten regeln mit dem Firmwareupdate, so habe ich es auch gemacht, ohne Probleme. habe mir vorher die genaue Anleitung der vorgehensweise von Apple zu dem FW -Update ausgedruckt und fertig,
dann gutes gelingen ;)
 
Zurück
Oben Unten