iMac G3 von 9.2 auf 10.3 - Firmware Update Fehler -39

wiesner95

wiesner95

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hello,

Ich habe vor 2 Tagen einen iMac G3 bekommen auf welchem Mac OS 9.2 läuft. Ich möchte jenen nun mit Mac OSX 10.3 ausstatten.
Wie mir der Installer von Panther verriet brauch ich ein Firmware Update - gut, soll mir recht sein.

Dann geh ich auf apple.com such mir die Firmware 4.1.9 für slot-loading raus und da ich kein Internet auf dem Teil hab (nur Gott weiß warum) lad ichs auf einen USB-Stick
und gebe es auf den G3.

Weiter im Text: Sobald ich die Firmware mit Doppelklick starten will kommt Fehler -39

Was mache ich falsch oder wo liegt der Fehler bzw was ist Fehler -39?

mfg
wiesner95
 
Versuchst Du, das FW-Update vom Stick aus laufen zu lassen oder hast Du es auf die Fstplatte kopiert?


MfG, Peter

Ich habe sie auf die Festplatte kopiert.
Ich habe die Datei direkt von apple.com geladen
 
Lösungsvorschläge?
 
Nicht direkt, aber woran scheitert das Internet unter 9.2?
 
Nicht direkt, aber woran scheitert das Internet unter 9.2?

weiß ich leider nicht - mir wird angeschrieben "Zeitüberschreitung"
Ich habe gehofft das sich das Problem mit dem internet beseitigen lässt wenn ich 10.3 raufspiele.
 
Hmm ok.

Ich habe zu Hause noch einen iMac G3 mit OS 9 im Netz.

Wenn das Problem morgen noch nicht behoben ist, poste ich dir mal meine Einstellungen.
 
Das wäre sehr sehr nett! Ich werde bis dahin noch probieren Mac OSX 10.3 raufzuspielen.
Hättest du einen Ansatz für mich wie ich das Problem mit der Firmware beseitigen kann?
 
Nein leider nicht, ich hab das schon ein paar mal gemacht, aber immer direkt unter OS 9 übers Internet.
Bitte versuche nicht 10.3 ohne das FW Update aufzuspielen, das muss zwingend zuerst unter OS 9 erledigt werden!
 
Nein leider nicht, ich hab das schon ein paar mal gemacht, aber immer direkt unter OS 9 übers Internet.
Bitte versuche nicht 10.3 ohne das FW Update aufzuspielen, das muss zwingend zuerst unter OS 9 erledigt werden!

Ohne geht das garnicht - ich weiß nicht mal welche FW ich im moment oben habe weißt du wo man das nachschauen kann?
 
Wie war der USB-Stick formatiert? Ich meine Fehler -39 hatte was mit fehlenden Ressourceforks zutun. Der Stick sollte HFS (Standard, nicht Plus) formatiert sein.
 
Ja, im Systemprofiler versteckt sich hinter BOOT Rom.
BTW es gibt jede Menge iMacs, die bei dem Versuch ohne FW-Update OS 10.3 zu installieren, geschrottet worden sind, bzw. es eine elendige Prozedur war, sie wieder ins Leben zu rufen.
 
Wie war der USB-Stick formatiert? Ich meine Fehler -39 hatte was mit fehlenden Ressourceforks zutun. Der Stick sollte HFS (Standard, nicht Plus) formatiert sein.

Er war auf FAT formatiert.
Wie kann ich den den auf HFS Formatieren?
Geht das mit dem Festplatten-Dienstprogramm den?
 
Ja, im Systemprofiler versteckt sich hinter BOOT Rom.
BTW es gibt jede Menge iMacs, die bei dem Versuch ohne FW-Update OS 10.3 zu installieren, geschrottet worden sind, bzw. es eine elendige Prozedur war, sie wieder ins Leben zu rufen.


Bitte wo wäre das zu finden?
Im Apple System Profiler?
 
Ja, genau da.
 
Mit welchem Browser willst du unter 9.2.x ins Internet? (iCab wäre der Browser meiner Wahl.) Ist dein OS 9.x.x schon auf 9.2.2 upgedated? Funktioniert die Softwareaktualisierung? (Sollte unter dem Apfel erreichbar sein.) Befolgst du die Anweisungen zur Installation der Firmware-Updates auch peinlich genau? http://support.apple.com/kb/HT2561
 
Zuletzt bearbeitet:
Äpfelchen oben links anklicken, entweder direkt darunter oder in den Kontrollfeldern.
So oft hab ich mit OS 9 leider nicht mehr zu tun.
 
Auf Apples Internetseiten lässt sich bestimmt was zum Stichwort "Firmwareupdate" finden...
 
Mit welchem Browser willst du unter 9.2.x ins Internet? (iCab wäre der Browser meiner Wahl.) Ist dein OS 9.x.x schon auf 9.2.2 upgedated? Funktioniert die Softwareaktualisierung? (Sollte unter dem Apfel erreichbar sein.) Befolgst du die Anweisungen zur Installation de Firmware-Updates auch peinlich genau? http://support.apple.com/kb/HT2561

Es ist Mozilla drauf.
Es ist 9.2.2.
Unter dem Apfel finde ich keine Funktion namens "Softwareaktualisierung.

Ich komme nicht mal so weit das mir anweisungen gegeben werden. Sofort nachdem ich draufklicke schreibt er mit fehler -39 hin.
 
Zurück
Oben Unten