iMac G3 und Linux?

Hi walter,

das kann nicht stimmen. Bei mir läuft noch ein 233er mit 512MB.:)

Gruß Th.

Danke für den Hinweis.

An anderer Stelle bei lowendmac.com steht:

"RAM: 32 MB, expandable to 384 MB using SO-DIMM SDRAM (3.3V, unbuffered, 64-bit, 144-pin, 100 MHz or faster, 10ns) in two DIMM sockets (256 MB on top, 128 MB on bottom), top DIMM socket accepts 2" DIMM, bottom socket takes 1.5" DIMM
* The exact amount a Rev. A-D iMac can be upgraded varies from unit to unit. We have field reports of some models accepting 256 MB modules in both memory socket and reaching 512 MB - and other reports of early iMacs that won't work at all with 256 MB modules. There appears to be no way to know in advance whether a particular iMac will work with a certain sized memory module."

http://www.lowendmac.com/imacs/imac-d.shtml

Mit anderen Worten, die Situation ist hier ähnlich der bei den Desktop-G3s, von denen einige maximal 384 MB RAM vertragen, andere aber immerhin 768 MB.

Grüße,

Walter.
 
So,

nachdem ich mich mal durchgewühlt hab und keine alten RAMs finden konnte hab ich mich nochmal durch ebay geklickt und fand zwar ne ganze menge 256er Riegel SO-DIMM PC133, allerdings nach dem Bild zu urteilen sind die DIMMs im iMac verschieden. Die Kerbe sitzt an anderer stelle.

Kann jemand das bestätigen?
 
Hmm... so etwa?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja so in etwa, die PC DIMMS haben die Kerbe näher gen mitte. Zumindest scheint es so auf den Fotos. Kein wunder dass für die Mac RAMs also die Preise so übertrieben sind... :) Frage mich gerade ob ich nicht besser 2 Fliegen mit einer Klappe schlage und mir bei ebay ein dunkelblaues oder Graphite iMac zu erstehen mit genügend Speicher... Würde dazu noch weniger kosten...
 
Keine ganz schlechte Idee... Ein echter Geheimtipp ist übrigens der eMac (wenn du einen kriegst)
 
Kleines Update

Habe gerade eine 128 MB Ram DIMM erhalten, werde diese noch heute abend einstöpseln und ausprobieren ob sie 1. noch "lebt" und 2. was ich damit zum laufen bringen kann.

Soweit ich weiss müsste ubuntu mit 128 mb laufen, allerdings werde ich MacOS X auch einen Testlauf spendieren wenns denn läuft.

Freue mich schon auf heute abend :D
 
Ich find' ja auch Mac OS 9 ein prima System für alte Kisten. Software dafür gibt's immer noch massig & günstig... ;)
 
Satz mit x. Der RAM passt nicht, die Kerbe ist an der falschen Stelle. Scheint als wäre Projekt iMac für ein weiteres wieder auf Eis gelegt. Schade :(

Das problem bei OS9 ist dass keiner der browser mehr wirklich nützlich ist, Netscape und IE5 sind einfach zu alt und nen wirklich guten browser neuen browser fand ich bisher keinen. Ausserdem ist das surfen bei 32 MB Ram ne Qual... ;)
 
Zurück
Oben Unten