Imac G3 400 Mhz

Bedienungsanleitung APPLE IMAC G3 - Gebrauchsanweisung APPLE IMAC G3 - Gebrauchsanleitung APPLE IMAC G3 - Englisch - Diplodocs

Bei mir läuft mit 128 + 256 MB Ram der Tiger besser als sein Vorgänger und das nicht nur eingebildet. ;)
Einer etwas flottere Festplatte sei Dank, versieht der Kleine immer noch brav seinen Dienst.

Danke, habe ich auch schon gesucht :)

Ich habe den Panther nicht probiert, aber mein Tiger geht auch mit 256 MB und einer 10GB HD ab wie... ja, eben ein Tiger :D
 
Leute, gönnt euch etwas mehr RAM und eine größere Platte - euer Tiger und das Vergnügen, damit zu arbeiten, wird es euch danken. ;)
Ich habe meinem Clammy das (leider) höchste RAM von 576 und eine 40er Platte spendiert - nun muß ich nicht mehr Daten löschen, um Platz zu sparen. ;)
Bis auf den Startvorgang läuft mein Panther richtig gut. :)
 
Hallo zusammen,

so die größten Probleme sind ja jetzt gott lob Geschichte.

Aber wie sagt man so schön wo ein Mac ist will auch ein zweiter hin.

So gesagt und geschen! Ala EBAY.

Wieder ein G3 aber ein Power Macintosh (Blau Weis) mit 450 Mhz, 512 MB Ram, 20,5 GB HDD, Zip-Laufwerk und einer Tastatur mit Maus die nicht an die USB sondern so nen kleinen runden Anschluß kommt. Hab ihn seit gestern hier stehen mal sehen was der so alles kann.

Auf die nächsten Probleme

Gruß Achim
 
...habe es gerade mal auf einem iMac DV G3/450 mit 512MB versucht,
nachdem die Installation mehrfach abgebrochen wurde (leider ohne eine vernünftige Fehlermeldung), stellte auf Verdacht gestarteter FestplattendienstprogrammTest fest, dass durch FPDP irreparable Fehler im Dateisystem vorlagen (hätte ja nett gefunden, wenn das Installationsprogramm das auch gemeldet bzw. durchgereicht hätte, denn exakt den Test hatte es ja auch durchgeführt, so fühlte ich mich ziemlich verwindost ...), DiskWarrior von Start-CD angeworfen, repariert, Installation klappt.
Updates runtergezogen (3 Pakete, darunter ein Combo mit 187 MB) und installiert,
Neustart ... grauer Apfelschirm rudert endlos mit seinem Rädchen, unvermittelter Neustart .... MacOS X startet, etliche heller und dunkler blaue Schirme ... endlich der Desktop. Noch mal Software aktualisieren ... diesmal 6 Pakete, fast 300 MB ... stöhn, was würde ich wohl ohne DSL machen? ob es das dann war?
PS: es kamen noch drei dicke Schübe Updates ... allein zweimal je 80MB Java ... ob das nicht einfacher geht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
und einer Tastatur mit Maus die nicht an die USB sondern so nen kleinen runden Anschluß kommt.
ADB (Apple Desktop Bus), der B/W ist der letzte, der das noch hatte, er kam aber eigentlich auch schon mit USB Maus und Tasten ... haste wohl so'nen Sparschwein-Ebayer erwischt. War's wenigstens 'ne Extended II Tastatur? (die sind schon anschlagsmäßig prima, haben aber weder Lautstärke- noch Auswurf-Tasten ...)
Ansonsten feine Maschinchen, wenn das RAM nicht spinnt oder die Festplatte mal läuft...
 
Hallo,

ja genau ADB ich kam eben nicht drauf.

Hab ne Apple Design Keyboard M2980 mit ner Apple Desktop Bus Mouse II

Bin ja schon froh das die nen Anschalter hat :D

Werd mir wohl ne USB zulegen, da die Tasten hier etwas klemmen (bzw. schwergänig sind). Klappen denn dann da die ganzen Tasten?

Bisher läuft er ganz Gut.

Gruß Achim
 
...iiih, die Design war echter Schrott.
Ja, die Tasten von neueren USB-Keyboards sollten zumindest unter X alle tun, wie das unter 9 ist, kann ich nicht mehr erinnern, aber ich glaube, da funzten die auch schon.
Der B/W tut's auch noch mit Ein/Aus-Schalter am USB-Keyboard, aber die Apple USB-Tasten, die das Feature mitbringen (Apple USB Keyboard), sind nicht grade eine Freude für die Finger und passen wirklich prima zur Puck-Maus *würg*
 
Du würdest erstaunt sein, wie "Tiger" mit mehr RAM und einer besseren Festplatte laufen würde. ;)
Gruss
der eMac_man


Ja, ich habe jetzt mal die Klappe aufgekriegt und...











ES LÄUFT :freu::cake::D MIT 768 MB RAM und Tiger...


und wie ;)...


Wie tauscht man eigentlich die HD aus, muss man da das ganze Teil auseinandernehmen?
 

Wie tauscht man eigentlich die HD aus, muss man da das ganze Teil auseinandernehmen?

Das ist zwar schon etwas umfangreicher, aber eigentlich bei einem iMac G3 noch einfach: Klappe unten öffnen und den Arbeitsspeicher entfernen. Dann die Schrauben unten am Gehäuseboden herausdrehen und en Gehäuseboden entfernen. Nun noch die kleinen Schrauben vom "Käfig" abschrauben, Käfig entfernen und schon kommst Du an die Festplatte. Wenn Du den Mac offen hast, siehst Du eigentlich schon, was zu tun ist.
Gruss
der eMac_man
 
Hi,

so ziemlich, ist aber nicht allzu schwierig, schau´mal hier.:)

Gruß Th.
 
Ist der denn mit den HDs genauso zickig wie mit RAM? Also, bei Dosenhds muss man Glück haben? ;)

Ausserdem: wo ist denn dieser VGA Anschlusss, laut Mactracker sollte meiner den haben...
 
Das kommt wiederum auf das Programm an: iTunes, Word und ein Classic-Funktionsplotter laufen bei mir unter Tiger ohne Probleme. Bausteine zum Aufrüsten auf 768 MB wären vorhanden, aber wie gesagt, diese dumme Klappe für den RAM (ich glaube dass da auch die HD dahinter ist) klemmt bei mir, wenn ichs nur mit ner Münze und meinen Fingern mache. Hat da jemand noch nen Tipp?

Gehäuse abschrauben! ist zwar etwas fummelig, geht aber!
Beim iMac meiner Tochter blieben etliche Schrauben über
(Nach Festplatten-Wechsel):D

Gruss Jürgen
 
Etliche? So viele Schrauben müssen doch da gar nicht gelöst werden. Oder wurde da mehr abgeschraubt als nötig?
Gruss
der eMac_man

Jo, habe damals gleich eine Totalreinigung
durchgeführt – ausserdem interessierte
mich das Innenleben eines iMacs generell:cool:

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten