Imac G3 400 Mhz

S

silke1711

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir sind neu im Forum weil unsere Freund den oben genannten Mac geschenkt haben.

Leider ohne Software der Vorbesitzer hat da OSX 10.4 laufen gehabt .

Meine Frage wo darauf muß ich achten wenn ich mir Osx Software kaufe und was muß alles dabei sein.

Gruß
Silke
 
Hi,

10.5 wird nicht laufen. Du musst also die Vollversion von 10.4 (10.3 wird auch laufen).
 
Meine Frage wo darauf muß ich achten wenn ich mir Osx Software kaufe und was muß alles dabei sein.

Meinst du OS X selber oder nur die Software dafür ?

Software: klick hier und schau mal durch, da gibt es Free-, Shareware- und Kaufsoftware. Pass aber auf, dass die Sachen PowerPC (PPC) kompatibel sind.

OS X: hier aber pass auf dass du (wie marc schon gesagt hat) kein Leopard (oder 10.5) sondern Etwas wie Tiger, Jaguar oder andere Miezen kaufst.

Wenn du OS Classic willst, dann kannst mal hier klicken ;)

hoffentlich hab ich dir geholfen,

SadMacKiller
 
So wie meine Vorredner schon gesagt haben, du kannst eigentlich jedes MacOS zwischen MacOS 9 - MacOS 10.4 installieren ;) Aber empfehlen würde ich dir da eher den Tiger, also 10.4, den mit diesem System kannst du noch die meiste Software betreiben ;)
 
So wie meine Vorredner schon gesagt haben, du kannst eigentlich jedes MacOS zwischen MacOS 9 - MacOS 10.4 installieren ;) Aber empfehlen würde ich dir da eher den Tiger, also 10.4, den mit diesem System kannst du noch die meiste Software betreiben ;)

Naja, OS8 geht auch, ist aber kaum zu empfehlen.

Ich habe auf meinem iMac OS 9.2.2 und OS 10.4.11, beide laufen perfekt.

(Mein Tiger würd aber mehr rennen wenn er noch mehr RAM hätte was aber unrealisierbar ist da die Klappe klemmt :koch:)

Ach ja: Welchen iMac haste denn (erkennt man an Slot-Load und FW, da du OS 10.4 hast, müsstest du mindestens (wie ich) den
iMac%20G3.JPG
haben

Greetz,

SadMacKiller
 
Danke schon mal

Wie sieht das denn mit den Lizenzen aus. Bei Windows steht das immer auf dem Rechner und bei Mac???

Gruß
Silke
 
Wie sieht das denn mit den Lizenzen aus. Bei Windows steht das immer auf dem Rechner und bei Mac???

du musst ein System, das zu deinem Rechner (also iMac G3) passt oder ein ungebundeltes. Seriennummer noder Aktivierung oder so nen Scheiss gibts bei Mac AFAIK nicht.
 
also ... alle Betriebssystemversionen sind nicht zu empfehlen.
OSX und X.1 sind zu vergessen, X.2 (Jaguar) ist sehr stabil (!), aber dafür muß man wissen, ob die Software, die man verwenden möchte, noch läuft (oder eine Vorversion existiert).
Für einen G3 würde ich zu X.3 (Panther) raten, die meiste Software läuft noch dafür. Warum? weil es weniger Ressourcen braucht als Tiger (Widgets, Automator fehlen). Tiger geht aber auch problemlos, das maximale RAM vorausgesetzt.
Als "Classic" ist OS9.1 bis 9.2.2 zu empfehlen. Es gibt immer noch eine ganze Menge Software für das OS! und wenn man sich drauf einläßt, macht das auch noch immer Spaß. Nur was Surfen betrifft, sind die Browser unter OSX flotter und können Seiten besser interpretieren.

Gruß tridion
 
Tiger geht aber auch problemlos, das maximale RAM vorausgesetzt.

Kann ich nicht bestätigen. bei mir sind 256 MB drin (also das Minimum) und wenn man die Widgets deaktiviert, läuft die Kiste IMHO für iTunes, Office etc. gut. Auch DVD geht ohne Probleme.

Natürlich, beim RAM ist mehr besser, aber es geht auch mit nur 256 MB.

@silke: wieviel hastn du drin ?(Apfel Menu> Über diesen Mac)
 
Kann ich nicht bestätigen. bei mir sind 256 MB drin (also das Minimum) und wenn man die Widgets deaktiviert, läuft die Kiste IMHO für iTunes, Office etc. gut. Auch DVD geht ohne Probleme.

Natürlich, beim RAM ist mehr besser, aber es geht auch mit nur 256 MB.

naja, gehen tut fast alles. ;)
Aber sowie du mehr als ein Programm offen hast, ist aus die Maus. Also - am besten ist es, die höchste RAM-Zahl, die der jeweilige Computer hergibt, einzubauen, jedenfalls in G3 oder G4.
 
Hallo,

also wir haben uns ehrlich noch nicht damit beschäftigt.Haben ihn zwar geschänkt bekommen, steht aber noch bei unseren Freunden. Weihnachten war einfach zu feucht fröhlich. Werden ihn wohl erst nach Silvester aufbauen.

Weiß nur das er 256 MB hat und noch aufzurüsten geht. Ansonsten hat er 13GB HDD USB, Firewire, Audio, Ethernet, Modem, CD/DVD Laufwerk, orig. Maus Tastatur und ist blau.

Was das Betriebssystem 10.4 angeht, ist es noch vorinstalliert hat aber keine original CD/DVD dabei.

Werde wenn ich mehr weiß berichten.

Gruß Achim
(Ehemann von Silke)
 
naja, gehen tut fast alles. ;)
Aber sowie du mehr als ein Programm offen hast, ist aus die Maus. Also - am besten ist es, die höchste RAM-Zahl, die der jeweilige Computer hergibt, einzubauen, jedenfalls in G3 oder G4.

Das kommt wiederum auf das Programm an: iTunes, Word und ein Classic-Funktionsplotter laufen bei mir unter Tiger ohne Probleme. Bausteine zum Aufrüsten auf 768 MB wären vorhanden, aber wie gesagt, diese dumme Klappe für den RAM (ich glaube dass da auch die HD dahinter ist) klemmt bei mir, wenn ichs nur mit ner Münze und meinen Fingern mache. Hat da jemand noch nen Tipp?
 
Weiß nur das er 256 MB hat und noch aufzurüsten geht. Ansonsten hat er 13GB HDD USB, Firewire, Audio, Ethernet, Modem, CD/DVD Laufwerk, orig. Maus Tastatur und ist blau.

Was das Betriebssystem 10.4 angeht, ist es noch vorinstalliert hat aber keine original CD/DVD dabei.

na mit diesen Daten sollte es keine Probleme mit dem Tiger geben ;) Habe vor ein paar Jahren genau denselben gehabt, nur eben in grau, als SE-Version :)
und da ist der Tiger ganz gut drauf gelaufen, nur ab und zu war er nicht so ne rakete, deswegen würde ich meinen, dass 10.3 wohl besser für den Rechner wäre, den dann würde er bestimmt flüssig dahin schnurren :) Und wenn du keine Lizenz für 10.4 vorliegen hast, solltest du den Tiger eigentlich auch von der Festplatte löschen, den Panther ( also 10.3 ) solltest, glaube ich schon für nen 50er bekommen können.
 
Erwarte aber nicht zu viel von der Kiste, er ist immerhin 10 Jahre alt.

Selbst im Internet surfen wird schwer wegen Flash auf Internetseiten...Und diese bewusst zu meiden ist anstrengend und fast unmöglich.

Sogar mein 1,5GHz (!!!) Cube hat sichtlich Probleme. Youtube mit Vollbild geht z.B. ert gar nicht.
 
Mit diversen Adblockern geht's halbwegs.
 
Hallo zusammen,
unser Imac ist heute eingezogen. Und was ist das für eine umstellung von Pc auf mac leider sind keine Handbücher dabei geschweige denn weiß ich wie ich auf die klassische 9 version komme alles bömische dörfer für mich ich habe schon viereckige Augen und höre mit dem tüfftlen und mache morgen weiter.
Gruß
Silke
 
wenn du von Windows kommst würde ich dir das Mac OS 9 nicht mehr empfehlen. OSX ähnelt der Funktionsweise von Windows XP aufwärts mehr und sofern du nicht der übelste PC Freak bist wirst du mit OS 9 nicht auf anhieb zurecht kommen.
Solange auf deinem iMac noch 10.4 installiert ist brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen, zum testen und einleben ist das ja zunächst völlig legitim.
Willst du später damit Arbeiten und komplett umsteigen empfehle ich dir wie oben schon genannt Mac OS X 10.3 (Panther). Der iMac Graphite SE (letzter bunter iMac den es gab) mit 700Mhz, 512MB Ram und der schnellsten Graka dies damals in iMacs gab kommt mit Tiger nicht wirklich gut zurrecht. Panther läuft allerdings wie geschmiert mit akutellsten Updates (die es dann über Apple kostenlos gibt).

Handbücher ansich sind nicht unbedingt nötig, da steht gewissermaßen eh nie das drin was man braucht. Wenn du garnicht klarkommst empfehle ich Bücher von Anwendern selbst geschrieben, die gibt es z.b. bei Amazon günstig (oder in der Buchhandlung um die ecke). Da lernt man Anfangs viel mehr als durch ein Handbuch.

Ansonsten hilft natürlich auch immer das Internet.

Zum Ausprobieren der Oberfläche empfehle ich dir einen extra Benutzerkonto an zu legen (wenn du schon weißt wie das geht), welches KEINE Administationsrechte hat. Auf diesem Konto kannst du dann rumprobieren ohne was am System kaputt zu machen. Wenn dir ein Fehlerchen Passiert kannst du den "Test-Benutzer" einfach wieder löschen und neu erstellen.
 
(...) geschweige denn weiß ich wie ich auf die klassische 9 version komme alles bömische dörfer für mich (...)

Wozu brauchstn du noch Classsic? Hast du interessante Classic Programme oder wie?

Ansonsten, wegen Umstiegshilfe: WIe ich das verstehe, haben eure Freunde mit dem Mac gearbeitet bevor sie ihn euch geschenkt haben. Frag doch mal die um Hilfe, so schwer ist das gar nicht ;) -> Macuser helfen angehenden Macusern: besser als jedes Handbuch :D
 
Hallo Silke. :)

Den gleichen iMac habe ich auch noch zu Hause stehen. Ein sehr nettes Gerät mit dem Du sicher noch viel Spaß haben wirst. Hier bekommst Du eine Gebrauchsanweisung dazu (sagt Google jedenfalls) Bedienungsanleitung APPLE IMAC G3 - Gebrauchsanweisung APPLE IMAC G3 - Gebrauchsanleitung APPLE IMAC G3 - Englisch - Diplodocs

Bei mir läuft mit 128 + 256 MB Ram der Tiger besser als sein Vorgänger und das nicht nur eingebildet. ;)
Einer etwas flottere Festplatte sei Dank, versieht der Kleine immer noch brav seinen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SadMackiller
Zurück
Oben Unten