iMac für zwei Nutzer

Hallo speedfight,

konntest Du Dein Problem bzgl. der Mails lösen? Eine Rückmeldung wäre nett.

Viele Grüße

André
 
Hi André,

Sorry, ich bin momentan viel unterwegs und habe kaum Zeit für meinen neuen mac.

Ich kenne zwar den Unterschied zwischen pop3 und imap nicht, mein iPad und iPhone sind aber als imap eingestellt. Beim iMac bin ich noch nicht dazu gekommen. ...

Als ich den Computer vorhin hochgefahren habe war die Maus wieder langsam. :confused:
 
Hallo,

ich möchte das jetz nochmal mit der Maus klären, das nervt nämlich tierisch.

Ich melde mich ganz normal als Benutzer an. Dann stelle ich fest dass die Maus zu langsam ist (27", da bekomme ich Kilometergeld). Dann gehe ich auf Systemeinstellungen und stelle sie schneller, schließe das Fenster und melde mich ab.
Wenn ich mich sofort wieder anmelde ist die Maus wieder langsam. :(

Beim Admin kann man es verstellen und bleibt dann auch so, wirkt sich aber nicht auf die Benutzer aus.

Da stimmt doch was nicht? Und es nervt!!
 
Vielleicht stimmt auch was mit Mausi nicht. Schonmal beim Tierartzt gewesen?
Sonst einfach mal ein bissceh Trainieren. Ein bisschen Sport schadet auch den Kleinsten nicht.

Spaß beiseite. Scheint wohl doch eher an OS X zu liegen, da sie sich ja schneller stellen lässt.
Vermutlich wird die "Einstellung" nicht gespeichert.
 
Hallo Zusammen,

heute habe ich meinen iMac 5k bekommen. Trotz mehrerer Apple-Geräten bin ich noch immer Anfänger/Umsteiger. Ich möchte das meine Freundin den Mac auch nutzt. Wie lege ich das am schlauesten an?

Wir haben beide mehrere iOS Geräte. Die Musiksammlung in iTunes sollte getrennt sein, ebenso wie der Fotostream (über iCloud).

Bei unserem WindowsPC musste ich immer die Strg-Taste beim öffnen von iTunes drücken und konnte dann einen Benutzer auswählen. Das mit dem Fotostream habe ich nur für einen Nutzer zum Laufen gebracht...

Ich befürchte auch das der Mac mit den Daten von zwei Nutzern schnell zugemüllt ist.

Irgendwelche Tipps. Danke.

Bei meinen Mac gibt es 5 Benutzer und alle machen was sie wollen damit - auch schneller Wechsel zwischen den Benutzer ist möglich :))
 
Vielleicht stimmt auch was mit Mausi nicht. Schonmal beim Tierartzt gewesen?
Sonst einfach mal ein bissceh Trainieren. Ein bisschen Sport schadet auch den Kleinsten nicht.

Spaß beiseite. Scheint wohl doch eher an OS X zu liegen, da sie sich ja schneller stellen lässt.
Vermutlich wird die "Einstellung" nicht gespeichert.


Ich habe schon alles ausprobiert. Der Benutzeraccount meiner Freundin speichert die Einstellungen, nur meiner nicht. Das Hintergrundbild speichert er allerdings auch... komisch.
 
Wenn ich die Maus schnell stelle und kurz den Benutzer wechsle (aber weiterhin angemeldet bleibe) und dan wieder auf meinen Account wechsle ist die Maus langsam obwohl der Schieber noch auf "schnell" steht. Erst wenn ich den Schieber anklicke geht die Post wieder ab.
 
Ich weiß auch nicht. Einen neuen Benutzer anzulegen und entsprechend zu konfigurieren, kostet sicherlich einiges an Zeit.

Sorry für die groben Worte, aber meiner Meinung nach ist Yosemite ein verbuggter Haufen Scheiße. Mir kommt der Müll so schnell nicht auf die Platte.
Mir ist natürlich klar, dass du nicht einfach einfach auf Mavericks wechseln könntest, da Mavericks deine doch recht neue Hardware nicht unterstützen würde. Du bist sozusagen an Yosemite gefesselt und wirst dich mit Yosemite, all seinen Fehlern und seiner Unfertigkeit wohl oder übel abfinden müssen.
 
Wenn ich die Maus schnell stelle und kurz den Benutzer wechsle (aber weiterhin angemeldet bleibe) und dan wieder auf meinen Account wechsle ist die Maus langsam obwohl der Schieber noch auf "schnell" steht. Erst wenn ich den Schieber anklicke geht die Post wieder ab.

Du könntest mal versuchen, ob das Löschen der plist-Datei für die Maus etwas bringt. Dazu gehst Du mal in Deinen Ordner "Preferences" und suchst dort die Datei mit dem Namen:
com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist
wenn Du eine normale USB-Maus benutzt. Diese Datei löschst Du dann einfach mal, startest den Rechner neu und stellst die Geschwindigkeit in den Systemeinstellungen noch mal neu ein.
 
Ich habe das Problem gelöst in dem ich meinen Benutzer gelöscht habe und nochmal neu angelegt habe.... ...war ja noch nicht viel installiert. Jetzt funktioniert es auf alle Fälle.

Jetzt gibt es ein neues Problem:
Ich nutze meinen itunes Account problemlos und habe auch meine gekauften Alben herunterladen können. Alles kein Problem.

Meine Freundin wollte das gleiche machen und bekam folgende Fehlermeldung: Dieser Computer ist bereits mit einer Apple-ID verknüpft.
Damit ist vermutlich meine ID gemeint. Ich habe da auch schon gegoogelt und habe als Lösungsansatz die "Familienfreigabe" gefunden. Aber das ist überhaupt nicht das was wir suchen. Wir wollen unsere Einkäufe getrennt haben. Gibt es da eine Möglichkeit?

Wie ist das jetzt eigentlich wenn ich eine CD in meinen itunes Account importiere? Steht der dann meiner Freundin bei der Familienfreigabe auch gleich zur Verfügung? Oder ist da nur bei Einkäufen?

Wir wollen das auf alle Fälle getrennt halten. Wir haben auch einen völlig anderen Musikgeschmack... ;-)
 
Das Problem mit itunes müssten doch eigentlich viele User haben.

Wie habt Ihr das gelöst?
 
Deine Freundin muss für iTunes eine eigene Apple-ID anlegen, dazu im Menü Store auf Apple-ID erstellen… klicken und den Anweisungen folgen. Dann hat sie einen eigenen iTunes-Account und Ihr kommt Euch nicht mehr in die Quere, auch wegen der iDevices.

Die bisher gekauften CDs sind mit Deiner ID verknüpft. Entweder habt Ihr noch die getrennten Bibliotheken, dann kann sie ihre weiter nutzen*. Oder Du musst alles laden und in den Ordner „Für alle Benutzer” exportieren. Dafür kann Deine Freundin sie dann importieren.

*über das Menü Ablage -> Mediathek -> exportieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
meine Freundin hat natürlich eine eigene Apple-ID (hat ja auch ein iPhone).
Ich habe heute mal recherchiert. Scheinbar kann ein Computer nur mit einer Apple-ID verknüpft sein.

Meine Freundin kann zwar ihre Mediathek vom Windows-Rechner kopieren aber nichts vom itunes store kaufen. Ansonsten kann ich mich 90 Tage bei iTunes nicht einloggen.

Das ist saudoof. Hätte ich das vorher gewusst... :rolleyes:
 
Hi,
meine Freundin hat natürlich eine eigene Apple-ID (hat ja auch ein iPhone).
Ich habe heute mal recherchiert. Scheinbar kann ein Computer nur mit einer Apple-ID verknüpft sein.

Meine Freundin kann zwar ihre Mediathek vom Windows-Rechner kopieren aber nichts vom itunes store kaufen. Ansonsten kann ich mich 90 Tage bei iTunes nicht einloggen.

Das ist saudoof. Hätte ich das vorher gewusst... :rolleyes:


Bleib mal Ruhig da läuft was anderes nicht auf Deinen Mac
den bei uns gibt es 5 Benutzer und 5 eigene ID wie geschrieben alle machen was sie wollen mit iPad oder iPhone Touch usw

Also leg mal einen neuen Test Benutzer an und versuch es nochmal
das muss gehen :kopfkratz:

der IronM
 
Bei mir geht es problemlos und bekannt ist das Problem nicht, einzig scheinen einige wenige Probleme zu fabrizieren.
 
Ich würde nicht mehr rumfrickeln, sondern über die Recovery Partition die Benutzerrechte reparieren. Wenn das nicht ausreicht, neu installieren. Vorher die Daten zu sichern ist ja klar.

Dazu mit [taste-cmd]cmd[/taste-cmd]n +[taste-r]r[/taste-r] in die Recovery-Partition booten und im Menü Dienstprogramme das Terminal öffnen. Nun gibst Du
Code:
resetpassword
ein und drückst [taste-return]return[/taste-return]. Es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Laufwerk, dort reparierst Du nacheinander alle Benutzerrechte und ACLs. Die Rechte des System danach im laufenden Betrieb im FPDP.

Diese Anleitung ist zwar für Lion, aber meines Wissens nach immer noch aktuell.

Wenn das nicht greift, würde ich neu installieren. Außerdem hast Du 90 Tage Telefonsupport. Die leiten Dich auch da durch.
 
Zurück
Oben Unten