iMac für zwei Nutzer

S

speedfight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

heute habe ich meinen iMac 5k bekommen. Trotz mehrerer Apple-Geräten bin ich noch immer Anfänger/Umsteiger. Ich möchte das meine Freundin den Mac auch nutzt. Wie lege ich das am schlauesten an?

Wir haben beide mehrere iOS Geräte. Die Musiksammlung in iTunes sollte getrennt sein, ebenso wie der Fotostream (über iCloud).

Bei unserem WindowsPC musste ich immer die Strg-Taste beim öffnen von iTunes drücken und konnte dann einen Benutzer auswählen. Das mit dem Fotostream habe ich nur für einen Nutzer zum Laufen gebracht...

Ich befürchte auch das der Mac mit den Daten von zwei Nutzern schnell zugemüllt ist.

Irgendwelche Tipps. Danke.
 
Einfach einen Benutzer jeweils für dich wie für deine Freundin einrichten.
 
Das beste wird wohl sein, dass für jeden von euch auch ein eigener Account angelegt wird.
 
genauso wie man es auch unter Windows macht: Mehrere Benutzer anlegen.
 
Hallo speedfight,

(...)Bei unserem WindowsPC musste ich immer die Strg-Taste beim öffnen von iTunes drücken und konnte dann einen Benutzer auswählen. (...)

Nein, Du hast nicht einen anderen Benutzer ausgewählt sondern schlicht eine andere iTunes-Bibliothek.

Wie hier schon geschrieben am besten einen Administrator- und zwei "normale" Nutzerkonten für Dich und Deine Freundin einrichten. Du kannst dann auch noch die "schnelle Benutzerumschaltung" aktivieren und schon braucht Ihr Euch nicht mehr an- und abmelden, sondern könnt schnell hin- und verwechseln.

Viele Grüße

André
 
Die Accounts können aber auch beide Admins sein.
 
Die Accounts können aber auch beide Admins sein.

Können ja, sollten sie aber nicht. Auch unter OSX ist es nicht unbedingt ratsam, seine tägliche Arbeit ständig und immer mit Administratorrechten auszuführen.
 
also drei Nutzer anlegen

1 Admin der den Computer verwaltet und 2 normale Accounts - für Dich und Deine Freundin

Das Problem bei der schnellen Nutzerumschaltung - offene Programme stehen für den anderen Nutzer nicht zur Verfügung - oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?
 
Es gibt hin und wieder Software, die nur mit einem Benutzer läuft. Beim schnellen Benutzerwechsel kann der zweite Benutzer dieses Programm oder Gerät nicht nutzen, wenn der erste Benutzer es schon belegt.

Das wird gemeint sein.
 
Okay, Danke!
Dann werde ich einen Admin plus zwei Benutzkonten anlegen. Mindert das die Performance von meinem iMac?
Die Programme installiere ich dann als Admin nur einmal und gebe sie für die einzelnen Benutzer frei?
 
Okay, Danke!
Dann werde ich einen Admin plus zwei Benutzkonten anlegen. Mindert das die Performance von meinem iMac?
Die Programme installiere ich dann als Admin nur einmal und gebe sie für die einzelnen Benutzer frei?

Nein, das mindert keine Performance.
Programme kommen einfach in den Programme-Ordner und da stehen sie allen Benutzern zur Verfügung. Da musst Du nichts extra freigeben.
 
Noch eine Frage. Beim ersten mal einschalten habe ich mich mit meinem Namen und meiner Apple ID angemeldet. Dann habe ich noch meine Freundin angelegt und mich selbst nochmal als Benutzer.

Jetzt hat der Admin und mein Benutzerkonto die selben Daten. Irgendwie scheint das nicht zu funktioniere, da ich gleich eine Fehlermeldung vom Apple Schlüsselbund bekommen habe.

Der Benutzerordner unter "erweiterte Optionen" ist auch identisch zum Admin.

Edit: Ich habe in den Einstellungen den Namen auf "Admin" geändert. Wenn ich jetzt als Admin angemeldet bin, dann sind da z.B. schon alle Safari Favoriten von mir hinterlegt.
Habe ich da was falsch gemacht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösche deinen neu angelegten "Selbst" Nutzer wieder, erstelle einen neuen Admin Benutzer, logge dich als Admin ein und entziehe deinem bisherigen, alten "selbst" Nutzer einfach die Admin Recht.
 
Danke hilikus. Das hat jetzt funktioniert. Beim Adminkonto habe ich jetzt gar kein Applekonto hinterlegt.

Wie ist das eigentlich mit den Updates? Muss ich jedes Update auf allen drei Konten durchführen?
 
Nein, nicht solange du die Standardorte für die Installation nicht änderst. Alles was nicht in den Unterordnen der Benutzer liegt ist nur einmal auf dem Mac vorhanden aber für alle Benutzer nutzbar. Nur zum Installieren musst du entweder als Admin angemeldet sein oder Admin und Passwort eingeben.
 
Nein, nicht solange du die Standardorte für die Installation nicht änderst. Alles was nicht in den Unterordnen der Benutzer liegt ist nur einmal auf dem Mac vorhanden aber für alle Benutzer nutzbar. Nur zum Installieren musst du entweder als Admin angemeldet sein oder Admin und Passwort eingeben.

Was man auch als Admin muss und man sich somit einen Benutzer sparen könnte. ;)
 
War auch nur als Hinweis das man zum Installieren das Adminpasswort braucht gedacht. Nicht das der 2. Benutzer anfängt rumzumaulen weil er keine Programme installieren darf. Oder wenn dann nur im eigenen Benutzerordner. Habe in 15 Jahren Ehe gelernt das man da manchmal einiges erklären muss was eigentlich selbstverständlich sein sollte...
 
Okay, Danke. Soweit funktioniert alles.

Das hat zwar nichts mit der Überschrift zu tun, aber trotzdem habe ich noch ein paar Anfängerfragen zu meinem neuen iMac.

- Standardmäßig ist die Zeigerbewegung der Maus zu langsam, also habe ich sie etwas schneller gestellt. Doof ist nur das die Zeigerbewegung mit jedem Neustart wieder auf Standard steht.
- Ich habe mein Mail-Konto noch nicht konfiguriert. Gibt es eine Möglichkeit den Mac daran zu hindern ALLE Mails vom Server abzurufen? Nur die letzten 50 wären super. Passiert mir auch immer mit einem neuen iPhone, dann habe ich 500 ungelesene Nachrichten. ;-)
- Kann es sein das sich der Mac mit meiner FritzBox 3170 nicht verträgt? Da bricht der Kontakt immer wieder mal ab. Mit iPad und iPhone kein Problem. Ist da was bekannt?

Danke!
 
Zur Mausbewegung: kann ich nicht nachvollziehen, bei mir merkt sich die Systemeinstellung die gewünschte Geschwindigkeit
Mail: Ich glaube nicht das das in Mail geht. wenn dann bei deinem Provider. Vielleicht mal über ein Webinterface reingehen und da mal schauen.
Fritzbox: WLAN oder Kabel? WLAN soll unter 10.10 manchmal Ärger machen. Kann ich aber nix zu sagen weil ich per LAN an der Fritzbox hänge.

Viel Spaß noch
 
Zurück
Oben Unten