iMac friert ein - Maus geht noch, sonst nichts mehr

Gleiches Problem, iMac Late 2006 mit 20" friert einfach so im laufenden Betrieb ein. Erst hängt die GUI, dann 5 sek. später auch der Sound (iTunes und/oder EyeTV).
Hilft nur ein hard-reset.

Tritt auf seit 10.6.3. Ich dachte zunächst an einen defekt am VRAM, jedoch zeigte die Konsole.app beim 1. Freeze ein seltsames Verhalten des Logitech Treibers meiner Tastatur an. Bei den 2 weiteren Freezes nicht.

SMC und PRAM Reset, Zugriffsrechte und HDD ansich sind astrein. Was ich demnächst nochmal mache ist ein Hardware-Check mit TechTool Deluxe.

Das hatte bei meinem Bruder am gleichen iMac nach mehreren Freezes einen defekt am VRAM aufgedeckt.
 
Nun habe ich mal etwas probiert.

Mein RAM Slot schein defekt zu sein und zwar wenn man vor den Monitor schaut der linke.

Ich habe den originalen Hynix Apple RAM verbaut auch damit passiert es das der Bildschirm eingefroren ist oder schwaz wird und mann nur noch einen kalt Start machen kann.

Bei den rechten RAM Slot ist alles okay.

Vielleicht könnt Ihr die auch so einen fehler haben dies mal Testen.
 
Also bei mir ist es definitiv der Logitech Treiber.
Hatte gestern einen Freeze im Idle. In der Konsole waren weit und breit nur Einträge von irgendwelchen AppleIOUSB Fehlern der Logitech Kernel Extension zu sehen.
 
Also bei mir ist es definitiv der Logitech Treiber.
Hatte gestern einen Freeze im Idle. In der Konsole waren weit und breit nur Einträge von irgendwelchen AppleIOUSB Fehlern der Logitech Kernel Extension zu sehen.


.... und wenn man nichts von Logitech hat ... ??
 
Und heute abend war's soweit: Eine weitere Seite im Firefox 3.6.4 geöffnet, dann klick auf ein Bild zum vergrößern und der ganze Bildschirm schwarz.:eek:

Neustart, Firefox gestartet und gleich der Hinweis, ich soll auf 3.6.6 updaten wg Abstürze.

Wenn ich's so jetzt in revue passieren lasse, so war's ersta nach 10.6.2 aufgetreten, als ab 10.6.3, seitdem bei jeder Version, und ich war meistens gerade im Firefox am surfen - wenn nicht gar immer... Also ein Firefox-Problem mit OSX 10.6.3 und neurer?

:confused::confused::confused:

Mal sehen, wie sich 3.6.6 nun verhält...
So, aktuell mit nach kompletter Neuinstallation mit 10.6.4 weniger häufig Abstürze als vorher. Firefox 3.6.8 läuft aktuell. Gestern natürlich wieder ein Absturz.

Definitiv kann ich nun sagen, die Abstürze passieren fast nur beim surfen. Gestern war's ne EPSON Treiber Downloadseite, die bei Auswahl des Druckers plötzlich in einem komplett schwarzem Bildschirm endete.

In anderen Anwendungen hatte ich bisher keine Abstürze.

Also entweder irgendein ADD-ON oder der FireFox selber oder der Browser addressiert eine bestimmte Speicherstelöle im RAM, die defekt ist - obwohl der Hardwaretest "Alles OK!" meldet...
 
Guten Abend,

dann reihe ich mich mal in die Reihe der Leidenden ein. :(

Mein iMac läuft tadellos bis ich iTunes öffne. Es ist auch noch alles prima, solange iTunes im MiniPlay-Modus läuft. Wechsel ich die normale Ansicht kann ich quasi langsam bis 5 Zählen und bis auf den Mauszeiger kann ich nichts mehr machen. Dann hilft nur noch das aus- und wieder einschalten über den I/O-Knopf.

... mein System läuft auf 10.6.4 und iTunes in der neuesten Version.
 
Zurück
Oben Unten