iMac friert ein - Maus geht noch, sonst nichts mehr

waldeis

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hallo,

seit ca. 2-3 Tagen habe ich bereits 3 Mal folgendes Szenario gehabt:
In iTunes gesurft und auf einmal kann ich nichts mehr machen außer die Maus zu bewegen. Keine Tastatureingaben mehr möglich, kein Mausklick nichts.

Hab einen iMac C2D Alu mit 2.0 Ghz und seit kurzem das 10.5.5er Update drauf, ich hab schon gelesen das dort wohl ein anderer Grafiktreiber installiert wurde - ob es wohl daran liegt?
 
Durchaus möglich das es daran liegt.
Kontaktiere doch mal den Apple Support oder frag mal beim Apple Supportforum nach.
 
Gibts mittlerweile ne Lösung dafür hab das gleiche Problem mim gleichen Modell :(
 
Gerade hatte ich ebenfalls bei iTunes ein ähnliches Problem. Nichts ging mehr, nur noch Maus (zuvor war jedoch der bunte Ball zu sehen). Auch die Maus ging nach einigen Minuten nicht mehr. Ich musste den Strom abdrehen, danach ging wieder alles normal nach Neustart. Hatte das bisher (1 Woche) noch nie (auch nicht unter 10.5.5). Habe aber vorhin 4GB RAM eingebaut, k.A. ob es damit zusammenhängt. iMac 2,4GHZ, 20 Zoll, altes Alu Modell.
 
Willkommen im Club, ich hatte es eben ebenfalls :(

--EDIT--

Wenn man im Apple Forum mal schaut sind es recht viele die abstürze und ähnliches in Verbindung mit iTunes8 und dem Store haben. Kann man nur hoffen das Apple sich nicht ewig zeit lässt bis es gefixt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert hier seit neuestem auch. Die Symptome sind unterschiedlich:

* Mauszeiger geht noch, sonst reagiert nix mehr
* Bild wird schwarz, nichts reagiert mehr
* Bild wird hellgrau mit leichten Streifen, nichts reagiert mehr
* Mac friert ein, nichts reagiert mehr, auch Mauszeiger nicht
 
Passiert hier seit neuestem auch. Die Symptome sind unterschiedlich:

* Mauszeiger geht noch, sonst reagiert nix mehr
* Bild wird schwarz, nichts reagiert mehr
* Bild wird hellgrau mit leichten Streifen, nichts reagiert mehr
* Mac friert ein, nichts reagiert mehr, auch Mauszeiger nicht

das übliche schon probiert? pram reset, smc reset?
 
Hallo value,

ich habe eben die RAM Speicher entnommen, die Kontakte gesäubert und wieder eingelegt, mal schauen, ob das hilft. P-RAM reset hat nicht geholfen, Rechte reparieren auch nicht. Smc Reset noch nicht probiert.

Schnapfel. :-/
 
Leg mal deine Snow Leo DVD ein und mach nen Hardwaretest, vllt kommt dadurch irgendwas zum vorschein!
 
Das habe ich versucht, aber immer, wenn ich neu starte und D gedrückt halte bootet er mit der Windows Partition statt den Hardwaretest zu machen. o_O
 
hm, dann versuche das problem einfach mal zu reproduzieren und merke dir die uhrzeit, danach schaust du in die konsole und suchst den eintrag mit der zeit, wo das problem angefangen hat.
 
Das komische ist, daß das einfrieren verschieden aussehen kann. Von einfachem nicht mehr ragieren bis hin zu Bild wird schwarz oder grau. Es scheint bis jetzt wenn dann nur wenige Minuten nach dem Hochfahren zu passieren. Läuft der Mac erst mal ne Weile, passiert es nicht mehr.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem iMac 8.1 (early 2008) seit dem 10.6.3-Update: Entweder friert die Bildschirmdarstellung komplett ein oder es erscheint plötzlich ein schwarzer, weißer oder grauer Bildschirm und nichts geht mehr. Es half jeweils nur ein erzwungener Neustart. Aber das Problem tritt immer wieder auf.

Mittlerweile habe ich ein Downgrade auf 10.5.8 vorgenommen und alles läuft wieder so zuverlässig wie gewohnt. Eigentlich ein Skandal, dass so etwas bei Apple passiert - nach einer monatelangen Betaphase mit dem 10.6.3-Update. Für einen Premiumhersteller mit Premiumpreisen ein Armutszeugnis. Aber so ist das halt, seit Apple zum Unterhaltungskonzern mutiert ist - die setzen jetzt andere Prioritäten. Mac OS X gehört da leider nicht mehr dazu. :(

Gruß,
Mac Chianti
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinen

iMac 2 GHz Intel Core 2 Duo 20"

... bin mal gespannt ob das Problem mit 10.6.4 behoben ist ...
 
Der Fehler bleibt

Monitor ist grad schwarz geworden und es half nur ein neustart über den Ein/Aus Schalter

:mad:
 
...ein APPLE Hardwaretest wurde auch durchgeführt (Start von CD). Ergebnis komplett ohne Fehler, egal, ob Kurztest oder stundenlanger Langtest...

Nun habe ich ersteinmal die verkabelte Tastatur angeschlossen und lase sie dran, mal sehen, ob sich zufälligerweise da was ändert. Die Kabeltastatur brauchte ich ja für das Starten mit gedrücktem [ D ]...
 
So. Nun hat's mir gereicht. Alles platt gemacht und neu installiert. Zuerst 10.5 dann Update auf 10.6 und dann auf 10.6.4 - bisher läuft alles ohne Probleme. Nun wird eine Anwendung nach der anderen installiert, sobald ich sie benötige.

Bis jetzt läuft alles (vmware fusion, cs4, lightroom3, firefox, videolan, canon, colorchecker, ccc, neatimage, ilife, iwork). Ggf war ja auch ein Zusatztool Schuld am Absturz - mousezoom, switchresx, wd drivemanager - um nur drei zu nennen.

Mal sehen...:kopfkratz:
 
Und heute abend war's soweit: Eine weitere Seite im Firefox 3.6.4 geöffnet, dann klick auf ein Bild zum vergrößern und der ganze Bildschirm schwarz.:eek:

Neustart, Firefox gestartet und gleich der Hinweis, ich soll auf 3.6.6 updaten wg Abstürze.

Wenn ich's so jetzt in revue passieren lasse, so war's ersta nach 10.6.2 aufgetreten, als ab 10.6.3, seitdem bei jeder Version, und ich war meistens gerade im Firefox am surfen - wenn nicht gar immer... Also ein Firefox-Problem mit OSX 10.6.3 und neurer?

:confused::confused::confused:

Mal sehen, wie sich 3.6.6 nun verhält...
 
Zurück
Oben Unten