iMac Display schwierigkeiten, Normal? - Elektronik Konturen zu sehen

Naja, es wird irgend wie langsam immer schneller zu einem kleinen/großen problem bei mir... Geht es manchen von Euch auch so?

Was habt Ihr dagegen gemacht?
Den iMac mal ne Woche in Ruhe gelassen oder seit Ihr zum nächsten Apple Store gegangen und habt den Bildschirm neu aufsetzen lassen?

Ich will wenn es so weit sein sollte nicht nen neuen iMac kaufen, eher wenn dann die LED Display ersetzen lass oder vielleicht sogar auf LCD wechseln lassen?
Ich weiß nicht... Also ich denke das es sicher so 200-400€ kosten wird die Aktion...


Wisst Ihr genaueres über den Preis einer solche Aktion?
Und habt Ihr Tipps wie man dieses einbrennen eindämmen bzw. vielleicht sogar stoppen kann?



Lg Zulu

Diesen Thread solltest du dir mal durchlesen:

Bei mir war es genau wie bei dir.
Fenster, Icons und sogar ganze Wörter brannten sich nach ca. einer Stunde ein. Wenn man den iMac in der Nacht ausschaltete war am nächsten Tag das meiste wieder verschwunden.

Da ich aber keine Lust mehr hatte, jedes Mal beim booten von Mac OS X schon mein gesamtes Dock zu erkennen hab ich mir vom Provider das LCD auswechseln lassen.
Ein Monat lang war alles gut. Nichts brannte sich ein.
Doch dann fing es wieder an und war nach kurzer Zeit wieder genauso schlimm.


Wie bei dem User des oben verlinkten Thread trat dieses Problem trotz vieler Reparaturen immer wieder auf.
Ich hatte zum Glück noch Apple Care und die Reparaturen haben mich somit nur sehr viel Zeit gekostet (insgesamt über 4 Wochen).

Bei Apple ist dieses Problem schon länger bekannt. Doch anstatt nicht immer noch die selbe billige Hardware zu verbauen geben sie einem nur einen Tipp, wie man die eingebrannten Bilder für ein paar Stunden los wird :rolleyes:

Wenn du soviel Pech wie ich und der TE des anderen Threads hast, wirst du das Problem nie loswerden und nur sehr viel Geld durch die vielen Reparaturen verlieren!
 
Also, dass mit diesen Geisterbildern hab ich bei meinem 24" iMac Late07 auch.
Wenn man das Bild etwa 10 Minuten in Ruhe lässt und ich dann Photoshop mit diesem grauen Hintergrund starte, sieht man sehr gut die Konturen der Fenster.

Allerdings verschwinden sie nach knapp 15-20 Sekunden.

Zuerst dachte ich, Photoshop hätte jetzt nen transparenten Arbeitshintergrund.....

Finds jetzt nicht allzu schlimm.
 
Diesen Thread solltest du dir mal durchlesen:

Bei mir war es genau wie bei dir.
Fenster, Icons und sogar ganze Wörter brannten sich nach ca. einer Stunde ein. Wenn man den iMac in der Nacht ausschaltete war am nächsten Tag das meiste wieder verschwunden.

Da ich aber keine Lust mehr hatte, jedes Mal beim booten von Mac OS X schon mein gesamtes Dock zu erkennen hab ich mir vom Provider das LCD auswechseln lassen.
Ein Monat lang war alles gut. Nichts brannte sich ein.
Doch dann fing es wieder an und war nach kurzer Zeit wieder genauso schlimm.


Wie bei dem User des oben verlinkten Thread trat dieses Problem trotz vieler Reparaturen immer wieder auf.
Ich hatte zum Glück noch Apple Care und die Reparaturen haben mich somit nur sehr viel Zeit gekostet (insgesamt über 4 Wochen).

Bei Apple ist dieses Problem schon länger bekannt. Doch anstatt nicht immer noch die selbe billige Hardware zu verbauen geben sie einem nur einen Tipp, wie man die eingebrannten Bilder für ein paar Stunden los wird :rolleyes:

Wenn du soviel Pech wie ich und der TE des anderen Threads hast, wirst du das Problem nie loswerden und nur sehr viel Geld durch die vielen Reparaturen verlieren!

Ja, das selbe problem habe ich leider auch... Vielleicht nicht ganz sooo extrem, aber das Problem ist da...

Was nun machen, das ist die Frage...


@marco21: Ja, so schlimm ist es ja auch nicht, also nicht unbedingt... Aber stören tuts schon beim arbeiten ^^ Bei mir bleiben die aber auch ne ganze weile länger... wenn schlimm kommt, bis zu 15 min...
 
Ja, das selbe problem habe ich leider auch... Vielleicht nicht ganz sooo extrem, aber das Problem ist da...

Was nun machen, das ist die Frage...

Du kannst dir natürlich das LCD auswechseln lassen.
Aber der Fehler wird sehr wahrscheinlich wiederkommen :(
Musst du wissen, ob du dafür so viel Geld ausgeben willst :noplan:

Ansonsten gibt es keine andere Lösung für das Problem.
Du könntest höchstens den iMac jeden Tag ein paar Stunden mit nem weißen Hintergrund stehen lassen.
Dann verschwinden die ganzen Linien für ein paar Stunden (wenn du Glück hast).
Ist aber auch nicht gerade eine angenehme Lösung :rolleyes:
 
bei mir brachte nen weißes Bild nicht viel.

Auslassen ist denke ich die bessere Lösung.

mfg
lars
 
Mich nervt das auch schon geraume Zeit.
Es scheint meiner Meinung nach mit höherer Temperatur schneller zu passieren, allerdings konnte ich das Einbrennen nicht einmal mit SMC Fancontrol verhindern.
Ich habe mich erstmal damit abgefunden, bis ich irgendwann während meiner Applecaredauer am ASP vorbeikomme.
 
Weiß jemand wieviel das austauschen eines 24 Zoll display kostet?
Da es mich langsam echt anfängt zu nerven.
 
während der Garantiezeit nichts ;)

ansonsten würde ich einfach mal tippen, so 600 Euro?

mfg
lars
 
während der Garantiezeit nichts ;)

ansonsten würde ich einfach mal tippen, so 600 Euro?

mfg
lars
Ufff, Nunja, das ist ja mal richtig dicke >.<
Ich wees nicht ob sich das lohnt dort reinzuinvestieren...

@sandtdman:
das mit Fancontrol funktioniert nicht besonderst...



Lg
 
Hört sich ja an als wäre das ein alltägliches, richtig häufiges Problem. oO
Ist das ein Problem eines billigen TFTs oder liegt das anderswo? Und ist das auf bestimmte "Versionen" begrenzt?

Habe meinen jetzigen C2D, wobei dieser jeden Tag um die 10-12 Stunden läuft und das nun seit rund 2-3 Jahren, nie hab ich was derartiges gesehen. Mein vorheriger iMac G5 (auch 2-3 Jahre Einsatz) wurde auch verschont...
 
mein Rechner (3.06 GHz, gekauft im März 09) kam heute nach 2 Wochen "repariert" zurück. Ich hatte ihn auch wegen des Ghosting Problems eingeschickt.

Laut Beizettel wurde das LCD ausgetauscht. Das ist wohl auch der Fall, aber offentlich nicht gegen ein Neues. Die Glasscheibe ist ist von innen komplett verschmiert, teilweise sind Fingerabdrücke zu erkennen. Auf dem Display selbst sieht man auch Staub und sonstige Ablagerungen. Aber das Schlimmste sind die 4 Pixelfehler (nein es sind keine Staubablagerungen) die mich nun anlachen. Ich bin wirklich gefrustet.

Meine Frage, hat jemand auch mal positive Erfahrungen mit einer Apple care Reparatur gemacht? Gibt es überhaupt 24er iMacs bei denen nicht früher oder später das Ghosting auftaucht?

Ich werde mich wohl nochmals durch die apple Hotline quälen müssen, aber diesmal würde ich das Gerät gerne selbst zu einem Händler bringen (vorausgesetzt apple spielt mit) Hat jemand eine Empfehlung für den Köln/Bonner Raum? Gibt es da Serviceanbieter, die gut sind?

Gruß und Danke
Frid
 
Ist der Einbrenneffekt denn weg?

Ich glaube nicht, dass du wegen 4 Pixelfehlern schon ein Recht auf Tausch hättest :(

Aber du kannst denen ja so kommen, dass es für dich ja praktisch ne Verschlechterung im Gegensatz zu vorher ist usw...

Die Glasscheibe könntest du sonst selbst abnehmen, und den den Staub und die Flecken auf dem Glas und TFT wegwischen. Aber du hast Recht, das sollte so nach einer Reparatur sicherlich nicht aussehen.

mfg
lars
 
So, der Rechner kommt gerade zum zweiten mal aus der Reperatur. Apple hat auch die zweite Reklamation akzeptiert und diesmal habe ich ihn direkt zu einem ASP in Köln gebracht. NAch einer Woche ist er jetzt wieder da.

Ehrlich ich glaube fast, dass Problem mit dem einbrennen hat jeder imac der letzten Generation, oder? Hat jemand schon mal den Rechner 2 oder mehr Stunden abei angeschalteten Monitor und hinterher keinen Einbrenneffekt gehabt? Ich werde das jetzt noch mal ausprobieren Wenn der Einbrenneffekt weder auftritt bin, ich mir sicher einen echten Fehlkauf getätigt zu haben. Der (sehr freundliche) Servicemitarbeiter in Köln meinte, der Einbrenneffekt sei bei jedem LCD normal. Das kann ich aber leider nicht bestätigen. Wenn ich meinen Noname LCD zum mac gespiegelt und gleichzeitig in Betrieb habe, hat der im Unterschied zum imac keine "Einbrennungen" gehabt. Auch mein intel imac der ersten Generation versieht nach wie vor seinen Dienst ohne Einbrennungen.

Ich werde noch mal psoten, wenn ich den nächsten Selbstversuch hinter mich gebracht habe.

Grüße
Frid
 
Bei mir brennt sich nichts ein... Es kann sich auch um ein "Nachleuchten" handeln... Kenne ich zwar nur von PlasmaTVs her, aber warum nicht...
 
IMAC 24" schwanze flecken am display

hallo zusammen

ich habe bei meinem iMAC 24" display auch am rechten oberen displayrand dunkle flecken die aussehen als hätte sich da etwas eingebrannt . man sieht die flecken nur bei weißem hintergrund aber da wir ihn auch zur bildbearbeitung verwenden ist das doch etwas störend . werde mal versuchen bilder davon zu machen und sie zu posten

mein iMAC ist erst 3 monate alt und ich denke mir das es sich hier vielleicht um einen produktionsfehler handelt der unter warranty abgehandelt werden muss .

bilder folgen in den nächsten stunden vom "schwarzen loch" im iMAC ;-)

greeez

stevanovic
 
Flecken am diesplay

hello again

also anbei könnt ihr euch mal mein display ansehen.
die dunklen flecken sind kein schmutz ;-)

hatte das schon jemand von euch ?

greez
stevanovic
 

Anhänge

  • PC200239.jpg
    PC200239.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 39
  • PC200240.jpg
    PC200240.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 50
Die Abdrücke sehen definitiv nach Daumen und Fingerabdruck aus, und zwar auf der Rückseite der Scheibe. Bei einer neuen Scheibe sind solche Abdrücke nicht zu sehen, aber die bloße Hand hat hinterläßt nun mal geringe Schweiß und Fettspuren. Durch statische Aufladung setzen sich an diesen Stellen Mikropartikel ab, da die Scheibe eben nicht vollkommen dicht abschließt. Ein Abnehmen und vorsichtiges Reinigen sollte helfen (hat es zumindest in einem ähnlichen Fall hier getan!) ABER, die Scheibe nicht auf der Rückseite mit bloßen Händen nach der Reinigung berühren!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevanovic
ich denke aber das es besser ist das in einem apple store machen zu lassen oder ? denn immerhin möchte ich nicht die garantie auf mein gerät verlieren. nur zb : wenn ich das nun selber mache und in 4 oder 5 monaten ein anderes problem am display habe werden sie mir sagen ja sie haben da doch schon selbst herumgeschraubt und somit ist die garantie verfallen .
aber was du schreibst klingt echt einleuchtend ;-) vielen dank
ich denke ich werde da mal nach weihnachten in einen apple store gehen und das mit den herrschaften besprechen ;-)

vielen dank . nun brauch ich mir wenigstens keine sorgen machen das er mir um die ohren fliegt ;-)

stevanovic
 
Zurück
Oben Unten