iMac Core Duo 20" - Erste Eindrücke eines Switchers

Hai Chriss,
ich habe zwar jetzt noch nicht den Intel iMac, aber was Du willst, geht doch:
Wenn ich NICHT den Ruhezustand aktiviere, dann geht der Bildschirm trotzdem nach 15 Minuten aus, der Mac läuft aber weiter. Z.B. bei grösseren Downloads wie neulich die 1GB nochwas von Freespace2. Der Rechner lief mit ausgeschaltetem Bildschirm brav weiter...
 
@ Jabba
Hi!
Ich habe bislang quasi NUR Pluspunkte feststellen können!
- Es ist WESENTLICH leiser wie rev.C
- Was die Programme angehet: PS ist ein wenig langsamer,kann aber damit leben.
- iLife ist Rasend schnell!!!
- Safari ist schneller!
- Das ganze System ist schneller und flüssiger!

Ich freue mich schon auf die Universal Proggis!
War aber IMHO ein Tausch alle mal wert!
 
Jabba schrieb:
Hey gurubez,
Du hast den Rev. C gegen den Intel getauscht?
Kannst Du bei den bis jetzt doch eher spärlich umgesetzten und damit eigentlich langsameren (Rosetta) Programmen ein Plus feststellen?
Oder beziehst Du Dich eher auf das OS direkt?
Oder auf die Hardware, sprich, ist der Intel leiser als die Rev.C?
:)

Bin zwar nicht gurubez habe aber auch Rev. C gegen den Intel getausch :D
Programme die unter Rosetta laufen, laufen zwar. Stellen aber nur eine Notlösung dar... Das ist noch recht nett ausgedrückt :D

Das OS an sich lässt sich jedoch von der Geschwindigkeit kaum vergleichen. Ich hatte beim iMac Rev. C 1,5GB RAM. Beim Intel noch 512MB und trotzdem Fühlt sich das OS wesentlich schneller an als noch beim G5.

Zur Lautstärke wurde hier zwar schon oft geschrieben aber bitte :)
Der Intel ist zur Rev. C nochmals wirklich Deutlich!!! leiser geworden. Zwar ist auch der G5 angenehm aber der Intel ist in dieser Hinsicht wirklich ein Hammer. Vor dem iMac Rev. C hatte ich einen Mini. Der Intel ist leiser...

Was sich im direkten Vergleich noch zum Positiven geändert hat ist die Magnethalterung... Ist zwar völlig belanglos aber die Fernbedienung hält am Intel besser als am G5 :D
Dafür braucht AirPort nach dem Ruhezustand ca. doppelt solange wie der G5 bis es einsatzbereit ist.
 
@guru & mapa
Oh, vielen Dank, ihr macht mich noch zappeliger als ich es schon bin.
Leiser sogar als der mini? Genial! Ich kanns zwar kaum glauben, aber Ihr müsst es ja wissen! :)
Und das mit der Magnethalterung ist gar icht so belanglos, das nervt mich nämlich kollossal, dass das Teil immer auf "halbacht" hängt und teilweise sogar runterrutscht, dass es unten übersteht.

Dann warten wir noch auf die Software, die wirklich passt... hoffentlich sind da auch ein paar Games dabei... ;)

Das mit Airport ist zwar seltsam, aber momentan dauert es nur 1, 2 Sekunden, da werde ich 4 Sekunden auch überstehen!

THX!
 
Ich habe auch meinen Rev. C gegen einen Intel getauscht. Naja. Sagen wir ich warte noch auf den Intel :D. Aber wenn der noch einmal leiser sein sollte, dann hat sich das Ganze schon gelohnt.
 
Jabba schrieb:
...
Leiser sogar als der mini?...
Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich, würde aber die tollkühne Behauptung aufrecht erhalten wollen :D
 
Sorry, Doppelpost. Siehe unten.
 
TazDevil schrieb:
Ich werde demnächst den gleichen Schritt wagen wie du.

Nachdem mich mein iBook wirklich erfreut hat werde ich meinen Pentium4 auch gegen einen intel iMac austauschen.

Jetzt noch eine Frage zu Warcraft 3. Das ist das einzige Spiel das ich regelmäßig spiele.
Von dem her würde mich schon interessieren welche Performance-Probleme aufgetreten sind.

Welche Auflösung hast du verwendet, alle Details auf high und wie genau haben die Performance Probleme ausgesehen?


Ich habe bisher nur einen kurzes Test gemacht. Ich habe das Spiel auf die neueste Version gepatched und die Auflösung auf die native Auflösung eingestellt. Die Details hab ich gelassen wies es war, da ich eigenlich nur wissen wollte ob das Bild gestreckt wird, was leider der Fall ist. Falls jemand weiß wie man das ändern kann (schwarze Balken würde ich in Kauf nehmen) wäre es nett wenn derjenige sich bei mir meldet. Während dem Spiel sieht man deutlich dass nicht ganz flüssig läuft, da Bewegungsabläufe nicht ganz runde sind. Leider plant Blizzard keine Universal Binaries für ROC und TFT :( das ist der einzige richtige Nachteil des Intel Mac für mich, da Warcraft III auch bei mir das einzige Spiel ist das ich häufiger spiele.
Was noch negativ auffällt ist, dass WC3 nach einem BNet Spiel abstürzt!

Ich habe übrigens den Speicher noch auf 1 GB aufgestockt.
 
Oh, WC3 läuft nicht flüssig?
Das tut es eigenltlich schon auf einem PB bei voller Auflösung und allen Details...

@Mr. Pink
Dann stell doch die Auflösung auf eine 4:3 (z.B. 1024*768) im Spiel, und in den Systemeinstellungen bei Bildschirm wählst Du den nicht gestreckten Modus.
 
Jabba schrieb:
Oh, WC3 läuft nicht flüssig?
Das tut es eigenltlich schon auf einem PB bei voller Auflösung und allen Details...

Ist ja auch nicht Universal. Leistungstechnisch ist Rosetta doch echt schlecht. Die Programme brauchen den 4fachen RAM Speicher und viel mehr CPU Power.
 
Radiohead schrieb:
Ist ja auch nicht Universal. Leistungstechnisch ist Rosetta doch echt schlecht. Die Programme brauchen den 4fachen RAM Speicher und viel mehr CPU Power.
Nun, lt. "Werbung" sollten die via Rosetta laufenden Programme fast genau so schnell laufen, wie auf einem normalen G5...
Da seh ich für SW Battlefront ja eher schwarz. Egal, der G5 wird sowieso erstmal behalten.
:)
 
Ja laut Werbung ist bei Apple ja auch die 64Bit Power da gewesen, was ja auch nur Marketing ist :D
 
Jabba schrieb:
Oh, WC3 läuft nicht flüssig?
Das tut es eigenltlich schon auf einem PB bei voller Auflösung und allen Details...

@Mr. Pink
Dann stell doch die Auflösung auf eine 4:3 (z.B. 1024*768) im Spiel, und in den Systemeinstellungen bei Bildschirm wählst Du den nicht gestreckten Modus.

Erstemal Danke für den Tipp. Allerdings finde ich eins solche Einstellung dort nicht. ich kann die Auflösung wählen, die Anzahl der Farben und die Helligkeit.
Mehr Optionen gibt es nicht. Oder bin ich im flachen Menu?
 
Das mit WC3 und der 1024x768 Einstellung würde mich jetzt auch brennend interssieren.

Vielleicht sollte man das WC3 auf einem Intel Mac nicht unbedingt mit dem eines Power Books vergleichen, da auf den Intel Maschinen ja das Spiel nur unter der Emulation von Rosetta läuft.

@ Mr. Pink:
Vielleicht könntest du die Auflösung vom Spiel einfach mal so auf 1024x768 stellen auch wenn es 16:9 ist und schauen, wie es Punkt 1 aussieht und Punkt 2 jetzt so mit der Performance aussieht.

Falls das nämlich nicht anständig läuft bin ich beim überlegen einen "alten" G5 zu kaufen.
 
Soll im März nicht ein Universal Binary Patch für WoW erscheinen?
Vielleicht gibts dann ja auch einen für WC 3?!
 
Mr. Pink schrieb:
Erstemal Danke für den Tipp. Allerdings finde ich eins solche Einstellung dort nicht. ich kann die Auflösung wählen, die Anzahl der Farben und die Helligkeit.
Mehr Optionen gibt es nicht. Oder bin ich im flachen Menu?
ALso erstmal bei WC3 bei Optionen die Auflösung auf 1024*768 stellen.
Dann bei den Systemeinstellungen vom Mac bei Monitore werden doch zig Auflösungen angezeigt, dort dann eben die 1024er (nicht die gedehnte) auswählen.
 

Anhänge

  • Auflösungen.jpg
    Auflösungen.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 92
Jabba schrieb:
Nun, lt. "Werbung" sollten die via Rosetta laufenden Programme fast genau so schnell laufen, wie auf einem normalen G5...
Da seh ich für SW Battlefront ja eher schwarz. Egal, der G5 wird sowieso erstmal behalten.
:)

Sie sollten in etwa so schnell laufen wie ein G4...und das tun sie, mit genügend RAM...aber für Professionals trotzdem nicht geeignet...
 
Switcher Tip Nr. 1: Ein Mac wird nicht ausgeschaltet, sondern immer schlafen gelegt. Ab und an mal ein Neustart nach einem Update, das wars.
 
konben81 schrieb:
Switcher Tip Nr. 1: Ein Mac wird nicht ausgeschaltet, sondern immer schlafen gelegt. Ab und an mal ein Neustart nach einem Update, das wars.
Warum?
 
DarkAge schrieb:

Weil es geht :)
Ich mache es auch so - ich bin einfach zu ungeduldig, darauf zu warten, dass er bootet.

Gremlin
 
Zurück
Oben Unten