iMac Core Duo 20" - Erste Eindrücke eines Switchers

Diskutiere mit über: iMac Core Duo 20" - Erste Eindrücke eines Switchers im iMac, Mac Mini Forum

1. Mr. Pink

Mr. Pink Thread Starter MacUser Mitglied

iMac Core Duo: Erste Eindrücke

Heute Morgen klingelte der Postbote an unserer Tür und überreichte mir meinen ersten Apple Computer - einen iMac Core Duo 20“. Die Auspackprozedur wurde natürlich mit Fotos dokumentiert. Als das Gute Stück dann schließlich auf meinem Schreibtisch stand war ich schier überwätigt.

Design
    Das Aussehen der aktuellen iMac Generation ist ja hinlänglich bekannt. Allerdings macht es schon einen Unterschied ob man ihn nun im Internet sieht, oder live auf dem eigenen Schreibtisch. Das Teil macht einfach was her! Schon allein die Größe im Vergleich zu meinem 17“ TFT Monitor ist einfach überwältigend. Die spiegelnde Oberfläche des Gehäuses macht einen wirklich edlen Eindruck.

Erster Systemstart
    Ein sanfter Druck auf den Ein-/Ausschalter auf der Rückseite des iMac erweckt den iMac zum leben. Nach einigen Augenblicken gelangt man zur Konfiguration von OS X 10.4 Tiger. Hier kann man die Systemsprache einstellen, einen User anlegen, das Netzwerk einstellen und man hat die Möglichkeit Daten von einem anderen Mac importieren. Danach erblickt man zum ersten mal das wunderschöne GUI von OS X. Wenn man bisher nur mit Windows und Linux gearbeitet hat, ist das schon beindruckend.
    Geräuschentwicklung
    Der iMac ist leise. Allerdings ist er nicht unhörbar. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das Geräusch von des Festplatte kommt oder von den Lüftern. (Um eventuellen Fragen vorzubeugen: Nein, ich werde ihn nicht aufschrauben um nachzusehen woher es kommt :p) Wenn man die Hand unter den Mac hält bemerkt man einen seichten Luftstrom. Also wird das Geräusch wohl doch eher von den Lüftern kommen. Bemerkenswert ist, dass die Lüfter auch bei hoher Prozessorauslastung nicht schneller drehen.

Display
    Das Display ist heller als mein 17“ Iiyama TFT. Weiße Flächen strahlen richtig. Die übrigen Farben wirken richtig satt und kräftig. Es sieht einfach alles Klasse aus. Pixelfehler konnte ich (bisher) keine Entdecken. Das Widescreen Format wirkt sehr angenehm für die Ausgen. Man fühlt sich „nicht so eingeängt“ wie beim klassischen 4:3 (oder 5:4) Format. Was mir nicht gefällt ist, dass man das Display nicht ausschalten kann. Wenn Apple schon energiesparende Prozessoren verbaut, dann könnten sie auch so konsequent sein und einem die Möglichkeit geben das Display auszuschalten. Kennt zufällig jemand eine Lösung für dieses Problem?

Rosetta
    Über die Performance unter Rosetta kann ich (noch) nicht viel sagen. Was ich bisher getestet habe ist Warcraft III - The Frozen Throne. Es läuft nicht so flüssig wie auf meiner Windows Kiste, aber durchaus spielbar. Und das immerhin bei voller Auflösung! Mein Drucker/Scanner (Canon MP 780) läuft auch über Rosetta. Ohne Probleme! Beim Arbeiten merkt überhaupt nichts von der Emulation.

Tastatur und Maus
    Ich habe mich für die Kombination aus Standard Tastatur und Mighty Mouse entschieden, da ich nicht auf ein Mausrad verzichten wollte und ich einfach zu sehr an das Vorhandensein einer rechten Maustaste gewöhnt bin. Die Tastatur ist einfach ein Traum. Es hat ein wenig gedauert bis ich mich daran gewöhnt hatte, aber jetzt macht mir das Schreiben mit ihr richtig Spaß. Der Tastenanschlag ist perfekt. Das einzige was ich wirklich nervig fand, war dass man für ein @ ALT + L drücken muss. Wenn ich ALT + Q drücke weil ich es so gewohnt bin schließe ich immer das Fenster. Das nervt echt! Die Mighty Mouse ist anfänglich ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem der Rechtsklick, da man den Zeigefinger leicht anheben muss. Der Scrollball ist das genialste an der Maus. Ich frage mich wie einige Hersteller auf die Idee kommen konnten zwei Scrollräder in eine Maus zu bauen, wenns auch so einfach geht. Ich möchte weder die Maus, noch die Tastatur je wieder hergeben müssen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen iMac. Ich kann mich gar nicht vom Stuhl lösen. Es wird sicher noch eine gewisse Zeit dauern bis ich mich an die Bedienung von OS X gewöhnt habe. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich noch viel Freude mit dem iMac haben werde.

Zuletzt bearbeitet: 05.02.2006
  2. milchschnitte

milchschnitte Banned

so gehts mir auch. das ist mit abstand der geilste computer, den ich jemals gesehen/bedient habe!

gruß

3. saki

saki MacUser Mitglied

Kann ich mich nur anschliessen - erheblich weniger Probleme beim Switch vom PowerMac G5 als ich gedacht habe, bis auf Final Cut bislang alles einigermassen zufriedenstellend zum laufen bekommen.

Der PowerMac war schon recht leise, aber der iMac ist praktisch unhörbar - alleine das hat den Switch schon gerechtfertigt :)

Gruß
    Sascha

4. duffyw

duffyw MacUser Mitglied

Kann ich absolut unterschreiben

5. stinger

stinger MacUser Mitglied

Trotzdem macht der Switch von G5 auf Intel erst richtig Sinn, wenn die wichtigsten Anwendungen portiert und auch leistungsfähig genug sind. Deshalb will ich selbst noch bis Ende 2006 damit warten.
    Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu eurem Mut und zu euren schönen CorDuo-Macs !

6. *musikproduzent

*musikproduzent MacUser Mitglied

Systemeinstellungen>Energie Sparen>Ruhezustand des Monitors aktivieren

Beste Grüße & viel Spaß mit dem Mac!

PS Die Hilfe-& und Suchfunktion kann man nutzen, wenn man nach Einstellmöglichkeiten sucht. Funktioniert sehr gut.

7. trepidus

trepidus Gast

Die Leutstärke des Displays kann man mit den Tasten F14 und F15 auch verändern.

8. Chriss

Chriss MacUser Mitglied

jau, aber dann laufen natürlich auch keine Prozesse mehr im Hintergrund, wie Rendern, Downloads, Konvertierungen, usw., für die man nicht unbedingt dabei sein muß ...

9. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Na so einen Bericht ließt man doch gerne. :)

Viel spaß mit dem iMac!

10. chilihead74

chilihead74 MacUser Mitglied

Hallo ,
    bin Switcher und kann mich nur anschliessen (SEHR POSITIVE EINDRÜCKE) !!

Es ist alles logischer , einfacher , und kann endlich ARBEITEN
    und muss sich nicht ständig uns Betriebssystem kümmern !!

EINFACH NUR TOLL

Die Seite wird geladen...