iMac Core Duo 20" - Erste Eindrücke eines Switchers

Mr. Pink

Mr. Pink

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
iMac Core Duo: Erste Eindrücke

Heute Morgen klingelte der Postbote an unserer Tür und überreichte mir meinen ersten Apple Computer - einen iMac Core Duo 20“. Die Auspackprozedur wurde natürlich mit Fotos dokumentiert. Als das Gute Stück dann schließlich auf meinem Schreibtisch stand war ich schier überwätigt.

Design
Das Aussehen der aktuellen iMac Generation ist ja hinlänglich bekannt. Allerdings macht es schon einen Unterschied ob man ihn nun im Internet sieht, oder live auf dem eigenen Schreibtisch. Das Teil macht einfach was her! Schon allein die Größe im Vergleich zu meinem 17“ TFT Monitor ist einfach überwältigend. Die spiegelnde Oberfläche des Gehäuses macht einen wirklich edlen Eindruck.

Erster Systemstart
Ein sanfter Druck auf den Ein-/Ausschalter auf der Rückseite des iMac erweckt den iMac zum leben. Nach einigen Augenblicken gelangt man zur Konfiguration von OS X 10.4 Tiger. Hier kann man die Systemsprache einstellen, einen User anlegen, das Netzwerk einstellen und man hat die Möglichkeit Daten von einem anderen Mac importieren. Danach erblickt man zum ersten mal das wunderschöne GUI von OS X. Wenn man bisher nur mit Windows und Linux gearbeitet hat, ist das schon beindruckend.
Geräuschentwicklung
Der iMac ist leise. Allerdings ist er nicht unhörbar. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das Geräusch von des Festplatte kommt oder von den Lüftern. (Um eventuellen Fragen vorzubeugen: Nein, ich werde ihn nicht aufschrauben um nachzusehen woher es kommt :p) Wenn man die Hand unter den Mac hält bemerkt man einen seichten Luftstrom. Also wird das Geräusch wohl doch eher von den Lüftern kommen. Bemerkenswert ist, dass die Lüfter auch bei hoher Prozessorauslastung nicht schneller drehen.

Display
Das Display ist heller als mein 17“ Iiyama TFT. Weiße Flächen strahlen richtig. Die übrigen Farben wirken richtig satt und kräftig. Es sieht einfach alles Klasse aus. Pixelfehler konnte ich (bisher) keine Entdecken. Das Widescreen Format wirkt sehr angenehm für die Ausgen. Man fühlt sich „nicht so eingeängt“ wie beim klassischen 4:3 (oder 5:4) Format. Was mir nicht gefällt ist, dass man das Display nicht ausschalten kann. Wenn Apple schon energiesparende Prozessoren verbaut, dann könnten sie auch so konsequent sein und einem die Möglichkeit geben das Display auszuschalten. Kennt zufällig jemand eine Lösung für dieses Problem?

Rosetta
Über die Performance unter Rosetta kann ich (noch) nicht viel sagen. Was ich bisher getestet habe ist Warcraft III - The Frozen Throne. Es läuft nicht so flüssig wie auf meiner Windows Kiste, aber durchaus spielbar. Und das immerhin bei voller Auflösung! Mein Drucker/Scanner (Canon MP 780) läuft auch über Rosetta. Ohne Probleme! Beim Arbeiten merkt überhaupt nichts von der Emulation.

Tastatur und Maus
Ich habe mich für die Kombination aus Standard Tastatur und Mighty Mouse entschieden, da ich nicht auf ein Mausrad verzichten wollte und ich einfach zu sehr an das Vorhandensein einer rechten Maustaste gewöhnt bin. Die Tastatur ist einfach ein Traum. Es hat ein wenig gedauert bis ich mich daran gewöhnt hatte, aber jetzt macht mir das Schreiben mit ihr richtig Spaß. Der Tastenanschlag ist perfekt. Das einzige was ich wirklich nervig fand, war dass man für ein @ ALT + L drücken muss. Wenn ich ALT + Q drücke weil ich es so gewohnt bin schließe ich immer das Fenster. Das nervt echt! Die Mighty Mouse ist anfänglich ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem der Rechtsklick, da man den Zeigefinger leicht anheben muss. Der Scrollball ist das genialste an der Maus. Ich frage mich wie einige Hersteller auf die Idee kommen konnten zwei Scrollräder in eine Maus zu bauen, wenns auch so einfach geht. Ich möchte weder die Maus, noch die Tastatur je wieder hergeben müssen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen iMac. Ich kann mich gar nicht vom Stuhl lösen. Es wird sicher noch eine gewisse Zeit dauern bis ich mich an die Bedienung von OS X gewöhnt habe. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich noch viel Freude mit dem iMac haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Pink schrieb:
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen iMac. Ich kann mich gar nicht vom Stuhl lösen.

so gehts mir auch. das ist mit abstand der geilste computer, den ich jemals gesehen/bedient habe!

gruß
 
Kann ich mich nur anschliessen - erheblich weniger Probleme beim Switch vom PowerMac G5 als ich gedacht habe, bis auf Final Cut bislang alles einigermassen zufriedenstellend zum laufen bekommen.

Der PowerMac war schon recht leise, aber der iMac ist praktisch unhörbar - alleine das hat den Switch schon gerechtfertigt :)

Gruß
Sascha
 
milchschnitte schrieb:
so gehts mir auch. das ist mit abstand der geilste computer, den ich jemals gesehen/bedient habe!

gruß


Kann ich absolut unterschreiben
 
Trotzdem macht der Switch von G5 auf Intel erst richtig Sinn, wenn die wichtigsten Anwendungen portiert und auch leistungsfähig genug sind. Deshalb will ich selbst noch bis Ende 2006 damit warten.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch zu eurem Mut und zu euren schönen CorDuo-Macs !
 
Mr. Pink schrieb:
iMac Core Duo: Erste Eindrücke

Was mir nicht gefällt ist, dass man das Display nicht ausschalten kann. Wenn Apple schon energiesparende Prozessoren verbaut, dann könnten sie auch so konsequent sein und einem die Möglichkeit geben das Display auszuschalten. Kennt zufällig jemand eine Lösung für dieses Problem?

Systemeinstellungen>Energie Sparen>Ruhezustand des Monitors aktivieren

Beste Grüße & viel Spaß mit dem Mac!

PS Die Hilfe-& und Suchfunktion kann man nutzen, wenn man nach Einstellmöglichkeiten sucht. Funktioniert sehr gut.
 
Die Leutstärke des Displays kann man mit den Tasten F14 und F15 auch verändern.
 
*musikproduzent schrieb:
Systemeinstellungen>Energie Sparen>Ruhezustand des Monitors aktivieren

PS Die Hilfe-& und Suchfunktion kann man nutzen, wenn man nach Einstellmöglichkeiten sucht. Funktioniert sehr gut.
jau, aber dann laufen natürlich auch keine Prozesse mehr im Hintergrund, wie Rendern, Downloads, Konvertierungen, usw., für die man nicht unbedingt dabei sein muß ...
 
Na so einen Bericht ließt man doch gerne. :)

Viel spaß mit dem iMac!
 
Hallo ,
bin Switcher und kann mich nur anschliessen (SEHR POSITIVE EINDRÜCKE) !!

Es ist alles logischer , einfacher , und kann endlich ARBEITEN
und muss sich nicht ständig uns Betriebssystem kümmern !!

EINFACH NUR TOLL
 
Chriss schrieb:
jau, aber dann laufen natürlich auch keine Prozesse mehr im Hintergrund, wie Rendern, Downloads, Konvertierungen, usw., für die man nicht unbedingt dabei sein muß ...
natürlich laufen die weiter!

Man kann ja einstellen, ob der Monitor ausgehen soll - oder das ganze Gerät schlafen gehen soll.
wenn nur der Monitor ausgeht, dann läuft die Kiste natürlich weiter (rendert, lädt runter etc.)
Hab ich am Powerbook dauernd... nach ein paar Minuten geht das Display aus - der Download und der iTunes-Export in GarageBand laufen weiter.
Erst wenn das alles fertig ist, dann geht das PB nach weiteren Minuten irgendwann mal schlafen.

Das müsste beim iMac genauso funktionieren :)


Das mit AltGr+Q kenne ich!
Obacht: beim Mac geht da nicht das Fenster zu - nein! Die ganze Anwendung geht zu!!! Das ist echt ärgerlich aber es ist halt so :) Halt eine andere Tastaturbelegung. Übrigens: Inzwischen ist es bei mir so weit, dass ich am Windows-Rechner ein paar Tasten drücken möchte die dann aber nix tun.. nur weil ich das vom Mac so gewohnt bin. z.B. haue ich unter Windows jetzt sehr oft auf die Backspace-Taste um einen Listeneintrag zu löschen oder ähnliches... da muss ich aber ENTF nehmen :)
 
Ich werde demnächst den gleichen Schritt wagen wie du.

Nachdem mich mein iBook wirklich erfreut hat werde ich meinen Pentium4 auch gegen einen intel iMac austauschen.

Jetzt noch eine Frage zu Warcraft 3. Das ist das einzige Spiel das ich regelmäßig spiele.
Von dem her würde mich schon interessieren welche Performance-Probleme aufgetreten sind.

Welche Auflösung hast du verwendet, alle Details auf high und wie genau haben die Performance Probleme ausgesehen?
 
Netter Bericht!
Auch ICH kann meine Begeisterung nicht oft genug aussprechen!
Bin sehr begeistert und bereue den Tausch gegen meinen iMac G5 rev.C nicht EINENE MILLIMETER!
Würde es immer wieder machen!!
...außerdem habe ich nun keinen Pixelfehler mehr :D
banana
 
Hey gurubez,
Du hast den Rev. C gegen den Intel getauscht?
Kannst Du bei den bis jetzt doch eher spärlich umgesetzten und damit eigentlich langsameren (Rosetta) Programmen ein Plus feststellen?
Oder beziehst Du Dich eher auf das OS direkt?
Oder auf die Hardware, sprich, ist der Intel leiser als die Rev.C?
:)
 
elastico schrieb:
natürlich laufen die weiter!

Man kann ja einstellen, ob der Monitor ausgehen soll - oder das ganze Gerät schlafen gehen soll.
wenn nur der Monitor ausgeht, dann läuft die Kiste natürlich weiter (rendert, lädt runter etc.)

Das müsste beim iMac genauso funktionieren :)
tja, müßte, tut es aber nicht - das ist doch gerade der Witz ... grmpf !
dunkler stellen: ja, Bildschirmschoner: ja - aber Monitor aus: NEIN
 
also sorry, aber das kann ich nicht so recht nachvollziehen.
habe hier auch ein Intel iMac. Aber hier klappt das mit dem Ausschalten
ohne Probleme. Ich kann sogar sagen, der Rechner soll am Sonntag um 16.00 herunterfahren (oder in den Ruhezustand).

Vielleicht ist bei Dir der Regler auch auf "nie" gestellt?
Evtl brauchst Du aber Admin Rechte, um das zu ändern. (sollte eigentlich so sein, wer arbeitet schon als Admin?? ;) )

Siehe angehängtes Bild
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 165
Jens Ko. schrieb:
also sorry, aber das kann ich nicht so recht nachvollziehen.
habe hier auch ein Intel iMac. Aber hier klappt das mit dem Ausschalten
ohne Probleme. Ich kann sogar sagen, der Rechner soll am Sonntag um 16.00 herunterfahren (oder in den Ruhezustand)
puuuh ... kann es auch einfach sein, daß wir ständig aneinander vorbeireden ... ?
Denn im Ruhezustand kann zwangsläufig kein Rechner arbeiten ... und wenn er eingeschaltet ist, dann ist auch der Monitor an ... wahlweise noch per Bildschirmschoner oder heruntergeregelter Helligkeit ... aber NICHT wie z.B. bei externen Bildschirmen oder iBooks u.ä. ganz aus ...
 
Wo ist der Unterschied zwischen ganz aus und keine Hintergrundbeleuchtung?
 
Nö.. bei mir wird die Display Beleuchtung ausgeschaltet. Heißt ich seh nichts mehr.. (nach 15 min) Nur einen schwarzen Bildschirm, wenn ich dann an der Maus wackel, dann geht die wieder an.

Wenn ich noch länger nichts mache, dann geht der Rechner in den Ruhezustand (also aus, oder schlafen)..

So ist das bei mir.. mach mal bitte einen Screenshot deiner Energieeinstellungen.

(Apfel, shift 4 und dann den Bereich mit der Maus markieren)

Gruß Jens
 
@chriss


Ich vermute, dass Du nicht so richtig liest.

Man kann den Rechner laufen lassen und den Monitor in den Ruhezustand schicken OBWOHL der Rechner weiterläuft.

Test:
iTunes ein Lied laufen lassen.
In den Systemeinstellungen (Energie sparen) den MONITOR auf eine Minute stellen.
1 Minute warten = Musik an/Monitor aus.
 
Zurück
Oben Unten