iMac Core 2 Duo - Speicherfragen (welchen, woher billig...)

Der Weihnachtsmann hat mir noch 2x2 GB Kingston RAM (KTA MB1066/2G) unter den Tannenbaum gelegt. Also jetzt gesamt 8GB, läuft bis jetzt ohne Probleme unter OSX und Windows 7.
Kannst du mir bitte sagen wieviel RAM bei dir von Windows 7 (32bit) erkannt werden?

Allen einen guten Rutsch aber erst Heutenacht!!:thumbsup:
 
Gutes neues jahr euch allen .

eine frage warum erweitert ihr alle den arbeitspeicher von 4 gb auf zb. 8GB , bringt das so viel , bemerkt man die speicher erweiterung ?? wenn ja wo genau , bitte um kurze erklärung
 
Man kann unbeschwerter mit grösseren Bilddateien arbeiten, mehrere Programme geöffnet haben, etc... Im Laufe der Zeit lädt man haöt doch einiges an Widgets und Tools auf den Mac, und das alles braucht Ressourcen...
 
Eigentlich reicht es aus, wenn der zusätzliche oder neue Speicher den Spezifikationen des vorhandenen Speichers entspricht. Diese findest Du unter "Über diesen Mac" , weitere Informationen.

Die Chancen, dass der neue RAM funktioniert, sind natürlich höher wenn er "Apple zertifiziert" ist und / oder vom selben Hersteller wie die vorherigen Module kommt. 100% garantieren, dass der neue RAM in Deinem Mac funktionieren wird, kann niemand. Aber Du kannst sicher umtauschen.


KaiAmMac

Dieser ganze "apple-zertifiziert-scheiss...."ist seit den G4 und dank Intel vorbei. Wenn Du die Spezifikationen und Latenzzeiten einhältst, läuft alles.
 
wie teuer und wo finde ich denn den passenden ram für meinen imac?
 
Die Spezifikation des RAMs ist auch auf der Apple Support Seite angegeben:
http://support.apple.com/kb/HT3912?viewlocale=de_DE

Darüber hinaus findet man dort sogar eine Einbauanleitung :)
http://support.apple.com/kb/HT3918?viewlocale=de_DE

Guten Rutsch!
Kasperl

Das Wichtigste fehlt, die CL Timings = CL 7

Apple iMac 27-inch 3.06GHz MAX RAM: 16GB
This iMac Memory has memory slots/sockets: 4
Module PIN count: 204-PIN
Memory Generation: DDR3
Module Speed: PC3-8500, DDR3-1066
MHz of Module: 1066MHz
Latency of Module: CL7

Mit anderen Worten jeder SO-DIMM Riegel, der diesen Spez. entspricht sollte laufen. Wenn doch nicht (der Teufel ist ein Eichhörnchen), zurückschicken. Ich habe neulich mehrere Riegel billigst bei Atelco gekauftl Laufen in allen unseren Firmen-Macs einwandfrei. Das Suchen auf der Seite ist allerdings mühselig, die Suchmaschine bringt nicht viel, also manuelles Suchen ist angesagt.

Es gibt auch Value Kits:
Diese Value Rigel sind zu empfehlen, da sie getestet sind und 100 % parallel mit den gleichen Latenzen arbeiten. Etwas teurer aber das Geld wert. Ich würde auch zu bestehenden RAM-Riegeln keine anderen dazusetzen. Der Rechner richtet sich dann immer nach dem langsamsten Riegel (deshalb gibt es die Value-Kits) der verbaut ist. Wollte ich noch anfügen, ist nicht soooo ganz unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@leroy
So wie ich das sehe ist der RAM in deinem Link aber NICHT!! für den iMac geeignet. Ich sehe das als normalen RAM-Riegel an und nicht als SO-DIMM:(
Edit: Der nun gelöscht ist! *LOL

Ausserdem bekomme ich aber ohne lange Suche z.B. bei Amazon günstige Riegel für den iMac. Wie auch den von Sandtdman gezeigten.

Aber nochmal zu meiner Frage! Kann mir bitte jemand sagen, der mehr als 4 GB RAM in seinem iMac hat, wieviel RAM unter Win 7 angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für SO-DIMMs von Mushkin entschieden. Macuser beim US Versender Newegg, geben sehr gute Bewertungen
Preise bei Geizhals ab 39,00 EUR plus Versand
http://geizhals.at/deutschland/a435326.html

991643 - 2GB DDR3 SODIMM PC3-8500 7-7-7-20 Essentials
Type: DDR3 SODIMM
Voltage: 1.5V
Speed Spec: PC3-8500
Frequency: 1066MHz

Capacity
Kit Type: Module
Module Size: 2GB
Module Build: 256Mx64
Chipset Density: 128Mx8

Timings
tCL: 7
tRCD: 7
tRP: 7
tRAS: 20

attachment.php
 

Anhänge

  • 1111111.jpg
    1111111.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
@leroy
So wie ich das sehe ist der RAM in deinem Link aber NICHT!! für den iMac geeignet. Ich sehe das als normalen RAM-Riegel an und nicht als SO-DIMM:(
Edit: Der nun gelöscht ist! *LOL

Ausserdem bekomme ich aber ohne lange Suche z.B. bei Amazon günstige Riegel für den iMac. Wie auch den von Sandtdman gezeigten.

Aber nochmal zu meiner Frage! Kann mir bitte jemand sagen, der mehr als 4 GB RAM in seinem iMac hat, wieviel RAM unter Win 7 angezeigt wird?

Du fragtest doch nach 32 Bit Windows 7 oder ? Dann verhält es sich so, daß ein einzelner Prozess nur maximal 4GB direkt benutzen kann, ohne auf Segmentierungstechniken zurückzugreifen.
Zusätzlich zweigt der PC von diesen 4 GB unter 32 bit Versionen noch Adressraum für das Systemrom und den IO Bereich ab.
Also solltest Du unter einem reinen 32Bit OS so mit 3-3,5GB "freiem" Adressraum rechnen dürfen :) (ist auch abhängig von der Hardwarebestückung des Computers).
Also schon bei 4 GB Bestückung 64 bit OS einsetzen :)
Allerdings ist das nur meine Meinung.
 
Garantie bei RAM-Erweiterung

Hallo zusammen,

hab jetzt einen neuen iMac 21.5 und möchte gern den Speicher von 4 GB auf 8 GB erweitern. Geht dabei die Garatie nicht verloren? Und wo am besten kauft ihr? Danke.
 
Hallo zusammen,

hab jetzt einen neuen iMac 21.5 und möchte gern den Speicher von 4 GB auf 8 GB erweitern. Geht dabei die Garatie nicht verloren? Und wo am besten kauft ihr? Danke.

Nein, die Garantie geht nicht verloren. Ich kaufe entweder beim billigsten Anbieter bei geizhals.at/de oder bei DSP-Memory. Bei DSP hab ich schon mehrmals bestellt. Kann ich empfehlen!

Ich hab auch ne Frage. Und zwar, wie wird sich denn der Preis für 1066 Mhz SO-DIMMs (1 oder 2 GB) im nächsten Monat entwickeln? Fällt oder steigt der Preis eher? Der bisherige Preisverlauf den man bei geizhals.at/de beobachten kann zeigt ja tendenziell eher eine Preissteigerung an. Kann man da irgendwas prognostizieren?

Ich habe grade ein Angebot bekommen, allerdings könnte ich mit dem Ram erst in nem Monat was anfangen. Und jetzt ist die Frage ob es sich überhaupt lohnt das jetzt zu kaufen und nen Monat rumliegen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand einen link zu einem günstigen 2 x 4gb-kit für meinen early 2009 imac24?
oder läuft auch eine mischbestückung mit 2 + 4 gb vernünftig?

ich hab zwar nicht viele programme gleichzeitig auf (mail, thunderbird, skype, safari, itunes, lightroom, garagebuy, nur 4 einfache widgets), aber trotzdem seh ich das glücksrad für meinen geschmack zu oft beim wechseln von programmen oder webseiten.
 
2GB DDR2-667 SODIMM PC2 5400 667 MHZ DDR2 2 GB GO G passt das in einen intel-iMa
 
Kann sein, kann auch nicht sein – :rolleyes: – kommt ganz auf den iMa an.

BTW: WTF ist ein iMa?


MfG, Peter
 
Hey,

habe mir heute den alten IMAC 27 I7 bei Apple geholt... ;-)
Der hat ja als Arbeitsspeicher 4 GB 1066MHz, kann ich in diesen auch 1333MHz Arbeitsspeicher einbauen???

Schöne Grüße

Evo-Dragon
 
Zurück
Oben Unten