iMac brummt - wie entkoppeln?

Bei mir ist Kork drunter, Vibrationen spür ich keine mehr und Brummen hab ich nicht. jetzt höre ich lediglich das lüftersäuseln (was mich jetzt auch wieder stört) :)

Mein Korkplatte ist so ca 0,7cm dick...
 
Nein.
Bei meiner WD war das auch...anfangs war die total Still....nach iener halben Stunde entwickelte sie Vibrationen die einen sehr tiefen Ton erzeugten.
Es ist definitiv die Festplatte.Ich hab sie selbst getauscht gegen eine Samsung 103SJ.

Gravis mag den iMac bei SSD Einbau und Festplattentausch 3-5 Tage behalten.
wie steht's mit der Garantie beim selbsteinbau ;)
 
Die Garantie ist weg.
Nachem das hier mein 9ter iMac mit 27 Zoll ist der obendrein ein tolles Display hat und sonst auch keine Mängel aufweist, hab ichs einfach selbst gemacht.
Siewt keiner, läuft astrein.
 
Ich habe im Keller ein paar Lagen Trittschalldämmung gefunden, die vom Laminatlegen beim letzten Umzug noch übrig waren. Das Brummen ist damit eliminiert. Ich war gerade auch noch kurz beim örtlichen Apple-Store. Der dortige 27er iMac ist sogar lauter, als meiner vor dem Unterlegen der Dämmung… Ich glaube, ich bin einfach nur besonders empfindlich.

Die Unterleger von Conrad werde ich aber trotzdem ausprobieren und davon berichten, da die bereits auf dem Weg hierher sind.
 

Der Vollständigkeit halber noch die Rückmeldung zu diesen Gummipads: Sie mindern das Problem, sind aber auch nicht besser als Filz, oä. Am besten funktioniert weiterhin die Trittschalldämmung, die ich noch vom Laminat legen übrig hatte. Damit ist der iMac zu 100% still. Das Geräusch entsteht in der Tat nur durch Resonanzen mit dem Tisch.

Ich hatte den iMac die letzten Tage übrigens beim Gravis mit der Bitte, sich das Problem mal anzusehen. Die Antwort war, dass das Gerät "innerhalb der Spezifikationen des Herstellers" funktioniert. Es fällt also nicht unter die Garantie. Man kann sich die Platte auf eigene Kosten austauschen lassen. Mit welcher Platte das Problem aber verschwindet, konnte nicht gesagt werden. Das Problem war den Leuten dort unbekannt.

Ich werde es erstmal dabei belassen und später eine SSD nachrüsten (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mit WD Platte das brummen gehabt. Alles versucht mit Unterlagen, aber es hat nichts gebracht. Bei Apple angerufen und zwei Tage später hat UPS einen neuen Mac gebracht. Im direkten Vergleich imac mit WD und imac mit Segate Platte, ist die Segate schön leise. Also mein Tip bei Apple anrufen und tauschen. Ich war sehr zufrieden mit dem Service.
 
Eine weitere relevante Information: Ich habe mir heute einen Glastisch gekauft, auf dem der iMac auch ohne Polster völlig leise ist. Ich vermute, dass das die Erklärung dafür ist, warum viele Leute keine Probleme mit dem Brummen haben, obwohl die gleiche Platte bei anderen brummt: es hängt von der Beschaffenheit der Standfläche ab. Ein Test: Wenn ich den iMac direkt auf den Boden stelle, ist er ebenfalls völlig ruhig. Bevor ihr selbst alle möglichen Dinge ausprobiert, solltet ihr diesen Test machen.
 
Meiner hat drei kleine Filzkleber ("Parkettschoner") aus dem Baumarkt bekommen und steht zusätzlich auf einem u-board...
Alles bestens
 
Habe auch mit WD Platte das brummen gehabt. Alles versucht mit Unterlagen, aber es hat nichts gebracht. Bei Apple angerufen und zwei Tage später hat UPS einen neuen Mac gebracht. Im direkten Vergleich imac mit WD und imac mit Segate Platte, ist die Segate schön leise. Also mein Tip bei Apple anrufen und tauschen. Ich war sehr zufrieden mit dem Service.

Krame mal diesen Thread aus aktuellem Anlass wieder hervor :)
Habe mir auch einen 27 Zoll Imac geholt und festgestellt, dass dieser sehr stark brummt. Daraufhin bei der Apple Hotline angerufen, die mir keineswegs einen Austauschservice anbot. Nur wenn ich ein extra "Apple Care" Paket abgeschlossen im vornherein abgeschlossen hätte, so würde mir nur der "Bring In" Service bleiben. Also entweder in einen Apple Store oder einen anderen "Apple Service Provider".
Könnt ihr das bestätigen?

UNd wisst ihr ob man in einem Apple Store mit Termin auf so eine "Öffnung" des Geräts warten kann? Oder muss man ihn zwangsläufig dort lassen?

Danke für Antworten :)
 
Bei mir waren die 14 Tage Widerruf noch nicht abgelaufen. Auch das ich meine Daten vom iMac auf den neuen iMac übertragen wollte war kein Problem. So das ich erst einen Neuen von UPS geliefert bekommen habe, und beide iMacs auf meinen Schreibtisch testen konnte. Wie gesagt super service. Ich sollte noch sagen das es der 8 Mac war der direkt bei Apple online gekauft wurde.
 
Ich habe hier einige Zeit mitgelesen, da ich das gleiche Problem habe.
Einen Austausch wollte ich verhindern, da ja nicht unbedingt sicher ist, das das Problem danach gelöst ist.
Ich habe den ganzen Abend alles mögliche ausprobiert um das Brummen zu minimieren. Lappen, Kork, Filzgleiter, Kunstoffgleiter etc.
Aus Verzweiflung und kurz vor Aufgabe habe ich dann einfach Tempo Taschentücher genommen .... und was soll ich sagen .. RUHE !!!! Ich habe 3 Stapel mit jeweils 3 Taschentüchern platziert.
Von außen ist nichts zu sehen, außer das der >Fuß ca. 3mm höher steht.
Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen zumindest als Übergangslösung.
Viele Grüße Udo
 
Krame mal diesen Thread aus aktuellem Anlass wieder hervor :)
Habe mir auch einen 27 Zoll Imac geholt und festgestellt, dass dieser sehr stark brummt. Daraufhin bei der Apple Hotline angerufen, die mir keineswegs einen Austauschservice anbot. Nur wenn ich ein extra "Apple Care" Paket abgeschlossen im vornherein abgeschlossen hätte, so würde mir nur der "Bring In" Service bleiben. Also entweder in einen Apple Store oder einen anderen "Apple Service Provider".
Könnt ihr das bestätigen?

UNd wisst ihr ob man in einem Apple Store mit Termin auf so eine "Öffnung" des Geräts warten kann? Oder muss man ihn zwangsläufig dort lassen?

Danke für Antworten :)

Kleines Update: Zwischenzeitlich wurde mir das komplette Gerät komplett im Apple Store in Hamburg durchgetauscht. Leider ist der "Brummfaktor" ähnlich beim neuen Gerät, was mich vermuten lässt, dass es fast normal ist mit den gängigen Festplatten. Ich habe jetzt danach sogar einen "Apple Care Protection Plan" abgeschlossen, der aber keineswegs automatisch einen "Bring In" Austauschservice beinhaltet. Es steht mir lediglich ein "Abholservice" von UPS zu, aber nicht ohne Reparaturzeit. Also keine zwei Imacs aufm Tisch zum vergleichen. :( Scheint also eine Verhandlungssache zu sein. Wie sind da eure Erfahrungen?
Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich mich nicht für die SSD Variante entschieden habe, denn der "Brummfaktor" kommt auf jeden Fall von der Betriebsschwingung der Magnet-Festplatte.
 
Hallo Udo,
hast du Lust eventuell deine Tempo-Aktion mal zu fotografieren? Also einmal die "Stapel" und das Ergebnis ;) Bin nämlich auch schon am verzweifeln.
 
bei mir haben die filzgleiter supergeholfen... ist ein tisch aus glas.. und zwischen glas und rahmen habe ich auch diese gleiter genommen ... top es hilft :)
 
Man muss die Vibrationen der Tischplatte reduzieren.Ein Gewicht auf dem Tisch hinter dem Imac hilft.
 
Nach langem Telefonat mit einem Apple Service Provider, werde ich meinen "brummenden" IMac nun komplett zurückgeben und eine SSD Variante "neu kaufen". Zum Glück konnte ich das noch so abwickeln, denn eine nachträgliche "Umrüstung" eines vorhandenen Imacs auf SSD ist ohne Verlust der Garantie definitiv nicht möglich (auch nicht durch einen Apple Service Provider)
 
ich habe die absolut gleiche sachlage. filzgleiter unter der tischplatte und eine mac:life unter dem imac helfen wunderbar! ;O)
SSD ist schön aber ganz ohne konventionelle platte wäre es mir zu teuer. die mac:life ist billiger...ok sieht nicht so schön aus, aber ich muss erst noch filzgleiter kaufen.
 
Hallo zusammen,
auch ich hatte das Problem. Sämtliche Flies- oder Gummimatten haben bei mir nichts gebracht. Da ich so nicht gut an dem Gerät arbeiten konnte habe ich am Ende zu einer VESA-Wandhalterung gegriffen und den 27" iMAC an die Hand gehangen. Nun ist absolut Ruhe - kann ich nur jedem empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten