iMac brummt - wie entkoppeln?

Toni-P

Toni-P

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
129
Reaktionspunkte
21
Hi zusammen,

mein neuer iMac 27 brummt leider einen sehr tiefen, aber dennoch deutlich hörbaren und ermüdenden Ton vor sich hin. Mein Schreibtisch aus Holz ist anscheinend ein prima Resonanzkörper... Wenn ich den iMac anhebe, ist er flüsterleise.

Was ist der beste Weg, den iMac vom Tisch zu entkoppeln, ohne ihn an der Wand zu befestigen?

Ich habe es mit 4 kleinen Gummifüßchen versucht, die ich unter dem Fuß angeklebt habe. Leider brummt es immer noch, wenn auch ein kleines wenig leiser.
 
Ist wohl ne WD Festplatte drin?
Oder halt ne Seagate.

Austauschen hilft, dann ist das Teil leise.
 
Jopp, eine WD 1TB ist drin. Die ist an sich aber nicht zu hören wenn ich den Rechner hochhebe. Allerdings würde ich ungerne eine Rücksendeorgie starten, bei der man nie weiß, was man zurück bekommt und ob es überhaupt besser ist. Ansonsten ist der iMac fehlerfrei. Wenn ich ihn mit irgendwas entkoppeln könnte, wäre ich zufrieden.
 
eine größere gummi matte?
probier doch mal das mauspad?
 
hast du es statt mit Gummifüßen mit anderen Materialien probiert? Es gibt z.B. auch sehr softe Matten, die könnten da helfen (bei IKEA sind bei vielen Möbeln z.B. solche Matten dabei)
 
Bei Conrad Silikon Gerätefüße kaufen und davon 4 unter dem Standfuß des Mac ankleben. Sollte gehen - ich hab auf diese Weise meine NAS ruhig bekommen. Weich müssen die Füße sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni-P
Ich werd mal verschiedene Sachen durchprobieren. Gibt es denn vielleicht im Akustikbereich etwas, was genau dafür gedacht ist? Müssen nicht gleich Lautpsrecherskipes sein ;-), aber vielleicht eine spezielle Matte.
 
Nein.
Bei meiner WD war das auch...anfangs war die total Still....nach iener halben Stunde entwickelte sie Vibrationen die einen sehr tiefen Ton erzeugten.
Es ist definitiv die Festplatte.Ich hab sie selbst getauscht gegen eine Samsung 103SJ.
 
Das iMac Gehäuse dient der Platte als Schallkörper...das kriegst du nicht weg.
 
Für die harten Fälle nehme ich immer Filz, einen Zentimeter dick!

Das hilft und sieht Schei55e aus!
Evtl. dünneren Filz probieren oder Bitumen-Auto-Antidröhnmatten unter den Schreibtisch kleben... ;-)
 
Erweiterung von #6

Silikondämpfer bekommst Du auch in der Glaserei, in mehreren Größen.
Als halbierte Kugeln mit selbstklebender Schnittfläche.
 
Ich probiere es mal hiermit: http://www.conrad.de/ce/de/product/342122/TRITT-SCHALL-ABSORBER

@Scape1: Meinst du? Wenn ich den iMac anhebe, dann ist er wirklich flüsterleise. Da muss ich schon das Ohr an das Gehäuse halten. Erst wenn ich ihn abstelle, kommt das Brummen, welches auch eigentlich ziemlich leise ist. (Ich bin in solchen Dingen nur besonders empfindlich). Ich bin kein Akustik-Profi, aber eine Entkoppelung vom Tisch müsste doch eigentlich das Problem lösen, oder?
 
Die Vibration entsteht durch die Festplatte, die überträgt es aufs Gehäuse und nutzt es als Resonanzkörper.Gummi oder Silikonfüße bringen nix.
Hab ich alles schon durch.

Halbe Stunde...dann hat der iMac ne ruhige Platte drin. ;)
 
Hm, ich lasse es erstmal auf einen Versuch mit den Standfüßen ankommen. Ansonsten werde ich es wohl aushalten, bis ich bei entsprechend fallenden Preisen eine SSD nachrüsten will. Irgendwie hat man immer was... Von meinen beiden separat bestellten 4GB-Riegeln ist einer defekt und muss zurück. :-(
 
Ich könnte bald meinen Job an den Nagel hängen und nur noch Festplatten beim iMac tauschen.Die Endkontrolle ist bei Apple eher mangelhaft.
 
iMac 27" brummt und vibriert ... grrrr

Hallo Toni-P,
Hallo @ All,

ich habe EXAKT das gleiche Problem, Holzplatte, 27" iMac, und brummt wie ein GROßER, sobald ich es kurz anhebe ist es wieder flüsterleise.

Da mein iMac mittig steht, sieht man dass die Platte sich ein wenig (minimal)
dem Gewicht beugt. Stelle ich den iMac in die Ecke, über den Fuss, so stelle ich fest,
dass das brummen fast weg ist. Da ich aber Lautsprecher links und rechts habe und
gerne gerade aus schaue, so muss ich leider auf andere Methoden zurückgreifen.


@Toni-P
würde mich freuen von Dir zu hören, welche Erfolge Du mit den Gummimättchen von Conrad erreicht hast.
Es ist zum kot....n wenn man so Geräuschempfindlich ist wie wir. Da ich überwiegend nachts arbeite, hört man jedes Geräusch noch deutlicher.

Für andere Vorschläge oder Ideen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße @ ALL
vjmuser
 
Ich werd Bescheid geben, wenn die Gummifüßchen da sind. Die momentane Lösung mit vier sehr kleinen Füßchen - ähnlich denen, die man unter MacBooks findet - hat es ein kleines wenig verbessert, da die Auflagefläche reduziert wurde. Allerdings sind die momentanen Gummifüßchen sehr hart und geben damit trotzdem Vibrationen durch. Ich hoffe, dass die von Conrad besser sind. Ansonsten werde ich nach weicheren Teilen Ausschau halten. Die Vibrationen müssen generell sehr fein sein, denn mit der bloßen Hand kann ich sie nicht spüren, wenn ich den iMac anfasse.

Schon ärgerlich, ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem MacBook auch. Da hat es sich aber mit der Zeit von alleine verabschiedet.

Umtauschen werde ich den iMac aber nicht. Das Problem scheint ja typisch zu sein; die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Mac ebenfalls die gleiche Festplatte hat - und vielleicht irgendwelche neuen Macken - ist mir zu hoch; abgesehen davon, dass ich den Mac auch momentan dringend einsatzbereit brauche. Sollte das Problem weiter bestehen, werde ich die Platte selbst irgendwann tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine 1T Segate HDD in meinem 27" der anfangs nicht gebrummt hatte dann nach einigen Monaten aber angefangen hatten zu brummen. Ich hatte Ihn zum Apple Store gebracht dort haben Sie Ihn geprüft und geöffnet und anscheinend keinen Fehler gefunden, komisch nur danach war das brummen weg. Wir haben hier jetzt zwei absolut brummfreie 27" Geräte auf jeweils einem Holz Schreibtisch stehen, beide übrigens mit 1T Segate HDD bestückt. Ich würde bei einem Brummen das Gerät zum Store bringen oder wenn nicht möglich einsenden, für mich absolut nicht zu tolerieren so ein brummen wenn man etliche Stunden vor dem Gerät am Tag verbringt.
 
Ich hatte das mit dem Zentimeter Filz ernst gemeint!
 
Das Gehäuse mag als Resonanzkörper dienen, aber die Vibrationen, die über den Standfuß auf die Tischplatte übertragen werden sind meist lauter....
 
Zurück
Oben Unten