iMac Bildschirm schwarz nach Neustart, nur cursor sichtbar - woran liegt‘s?

magic-masi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin Marius, Fotograf und arbeite mit einem recht alten iMac, silbern von 2007. Seit einem Neustart wird der Bildschirm beim/nach dem Starten schwarz. Der Startbalken und das Apple Logo erscheinen noch ganz normal vor grauem Hintergrund. Wenn der Balken ein Drittel geschafft hat, verschwindet er samt Logo. Einige Sekunden später wird der Bildschirm schwarz und nur der Cursor ist sichtbar. Wie kann ich wieder die normale Oberfläche zurückholen? Bitte um Hilfe.


P.S. Der iMac steht in einem Raum, der seit einigen Tagen nicht beheizt wird, aber über 0 Grad hat.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Weißt Du welches macOS installiert ist?
Das scheint wohl ein Intel iMac zu sein.

Kannst Du wenn der Cursor sichtbar wird Befehle eintippen? Schreib doch mal
reboot und drücke die [ENTER]-Taste. Ggf. das Kommando exit und [ENTER]-Taste.

Du kannst den PRAM-Reset probieren und beim Einschalten [Cmd/Apfel]+[alt]+[p]+[r] gedrückt halten, bis 3mal hintereinander der Gong ertönt.

SMC des Mac zurücksetzen
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Hat sich in dem Raum Feuchte gebildet?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: magic-masi und dg2rbf
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Weißt Du welches macOS installiert ist?
Das scheint wohl ein Intel iMac zu sein.

Kannst Du wenn der Cursor sichtbar wird Befehle eintippen? Schreib doch mal
reboot und drücke die [ENTER]-Taste. Ggf. das Kommando exit und [ENTER]-Taste.

Du kannst den PRAM-Reset probieren und beim Einschalten [Cmd/Apfel]+[alt]+[p]+[r] gedrückt halten, bis 3mal hintereinander der Gong ertönt.

SMC des Mac zurücksetzen
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Hat sich in dem Raum Feuchte gebildet?

Viele Grüße
Danke!

Original war 10.4.10 drauf. Beim aktuellen Stand bin ich nicht sicher, glaube 10.7.x.