iMac Bildschirm schwarz nach Neustart, nur cursor sichtbar - woran liegt‘s?

magic-masi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin Marius, Fotograf und arbeite mit einem recht alten iMac, silbern von 2007. Seit einem Neustart wird der Bildschirm beim/nach dem Starten schwarz. Der Startbalken und das Apple Logo erscheinen noch ganz normal vor grauem Hintergrund. Wenn der Balken ein Drittel geschafft hat, verschwindet er samt Logo. Einige Sekunden später wird der Bildschirm schwarz und nur der Cursor ist sichtbar. Wie kann ich wieder die normale Oberfläche zurückholen? Bitte um Hilfe.


P.S. Der iMac steht in einem Raum, der seit einigen Tagen nicht beheizt wird, aber über 0 Grad hat.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Weißt Du welches macOS installiert ist?
Das scheint wohl ein Intel iMac zu sein.

Kannst Du wenn der Cursor sichtbar wird Befehle eintippen? Schreib doch mal
reboot und drücke die [ENTER]-Taste. Ggf. das Kommando exit und [ENTER]-Taste.

Du kannst den PRAM-Reset probieren und beim Einschalten [Cmd/Apfel]+[alt]+[p]+[r] gedrückt halten, bis 3mal hintereinander der Gong ertönt.

SMC des Mac zurücksetzen
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Hat sich in dem Raum Feuchte gebildet?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: magic-masi und dg2rbf
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Weißt Du welches macOS installiert ist?
Das scheint wohl ein Intel iMac zu sein.

Kannst Du wenn der Cursor sichtbar wird Befehle eintippen? Schreib doch mal
reboot und drücke die [ENTER]-Taste. Ggf. das Kommando exit und [ENTER]-Taste.

Du kannst den PRAM-Reset probieren und beim Einschalten [Cmd/Apfel]+[alt]+[p]+[r] gedrückt halten, bis 3mal hintereinander der Gong ertönt.

SMC des Mac zurücksetzen
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Hat sich in dem Raum Feuchte gebildet?

Viele Grüße
Danke!

Original war 10.4.10 drauf. Beim aktuellen Stand bin ich nicht sicher, glaube 10.7.x.

Es lässt sich leider kein Befehl eingeben.

Beim PRAM Reset folgt das gleiche Ergebnis, SMC leider auch.

Feucht ist es nicht im Zimmer, es ist nur ein unbeheizter Wohnraum.
 
Hallo,

Du könntest mal beim Einschalten [Cmd/Apfel]+[v] und die ganze Zeit gedrückt halten und schauen wo das System stecken bleibt. Ggf. musst Du ein Foto vom Bildschirm machen.

Alternativ versuche mal das System mit linker gedrückten SHIFT-Taste zu booten. Das kann aber sehr lange dauern. Sollte das erfolgreich sein, herunterfahren und normal starten.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magic-masi
Klingt fast nach der Grafikkarte.

Aber zu kalt sollte es in Wohnräumen auch nicht sein. Pass da auf wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit und Schimmel. Ich hatte auf dem Speicher um die 10 grad und über 80% Luftfeuchtigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magic-masi
Hallo,

Du könntest mal beim Einschalten [Cmd/Apfel]+[v] und die ganze Zeit gedrückt halten und schauen wo das System stecken bleibt. Ggf. musst Du ein Foto vom Bildschirm machen.

Alternativ versuche mal das System mit linker gedrückten SHIFT-Taste zu booten. Das kann aber sehr lange dauern. Sollte das erfolgreich sein, herunterfahren und normal starten.

Viele Grüße
Hier zwei Fotos. Danach kommt nicht mehr viel, aber es häckselt den Text ganz kurz, bevor der Bildschirm wieder grau wird.

Booten mit Shift-Taste bringt kein Ergebnis.
image.jpg
image.jpg
 
Klingt fast nach der Grafikkarte.

Aber zu kalt sollte es in Wohnräumen auch nicht sein. Pass da auf wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit und Schimmel. Ich hatte auf dem Speicher um die 10 grad und über 80% Luftfeuchtigkeit.
Das erklärt eventuell die gehäckselten, teils falschfarbigen Darstellungen die in letzter Zeit ab und zu sichtbar waren...

Da stellen sich gleich neue Fragen. Der Rechner ist ein Modell A1224 - lohnt da eine Reparatur? Kann man das als Laie selber machen? Lässt sich die Festplatte in einen anderen iMac transplantieren und damit weiter arbeiten als wäre nichts geschehen?
 
Die Daten migrierst Du von deinem Backup in den "neuen" Rechner, das alte System wird auf neueren iMacs nicht mehr laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magic-masi und dg2rbf
Die Daten migrierst Du von deinem Backup in den "neuen" Rechner, das alte System wird auf neueren iMacs nicht mehr laufen.
Funktioniert es, wenn der Rechner identisch ist? Bevor ich alles neu installieren muss, wäre das nicht verkehrt. Ein paar Daten sind auch nicht auf der externen Platte.
 
Eine Reparatur lohnt sich bei einem 16 Jahre alten Rechner nicht mehr, es sei denn, der steuert irgendeine spezielle Hardware an. Ein hobbybastler bekommt sowas oft hin.

Daten sind, solange die Platte nicht defekt ist, zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magic-masi und dg2rbf
Funktioniert es, wenn der Rechner identisch ist? Bevor ich alles neu installieren muss, wäre das nicht verkehrt. Ein paar Daten sind auch nicht auf der externen Platte.
Bei einem Rechner gleichen Alters kann man die Platte so reinsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, magic-masi und dg2rbf
Hallo,

Du könntest am Mac A1311 ein aktuelleres macOS nutzen und die Daten migrieren (Programme - Dienstprogramme - Migrationsassistent). Oder hast Du bestimmte Software die nur unter 10.7.x läuft? Zumindest mit Internet wird es unter 10.7.x nichts, weil die TLS 1.2-Unterstützung fehlt. Applikationen könnten laufen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und magic-masi
Hallo,

Du könntest am Mac A1311 ein aktuelleres macOS nutzen und die Daten migrieren (Programme - Dienstprogramme - Migrationsassistent). Oder hast Du bestimmte Software die nur unter 10.7.x läuft? Zumindest mit Internet wird es unter 10.7.x nichts, weil die TLS 1.2-Unterstützung fehlt. Applikationen könnten laufen.

Viele Grüße
Ein neuerer Stand ist gar nicht unbedingt gewünscht. Auf dem Rechner mache ich meine Steuererklärung und bearbeite Bilder die ich von der Kamera ziehe. Ab und zu mache ich Layouts drauf. Ich habe diesen iMac nie mit dem Internet verbunden! Und das soll auch so bleiben. Fürs Web habe ich andere Macs. Festplatte umstöpseln und weiter wie zuvor, das wäre mir am liebsten.
 
Auf deine Daten zugreifen kannst du natürlich auch wenn du die Platte in einen neueren Mac einbaust, aber wenn du nicht einen ähnlich alten als Ersatz nimmst, wirst du das System neu installieren müssen und eventuell manche Programme. Die letzten Macs, auf denen 10.7 läuft, dürften von 2011 oder 2012 sein.

Machst du die Steuererklärung auf dem Rechner und schickst sie dann auf Papier ab?
Weil du schreibst, daß er nie mit dem Internet verbunden war.

Die Bilder vom Verbose mode sind leider zu klein, um da irgendetwas erkennen zu können (jedenfalls auf meinem iMac).

Was Kälte und Luftfeuchtigkeit angeht, sehe ich da eigentlich kein Problem, das sind ja weder antarktische Kältegrade noch tropische Schwimmbadfeuchtigkeit.
 
Auf deine Daten zugreifen kannst du natürlich auch wenn du die Platte in einen neueren Mac einbaust, aber wenn du nicht einen ähnlich alten als Ersatz nimmst, wirst du das System neu installieren müssen und eventuell manche Programme. Die letzten Macs, auf denen 10.7 läuft, dürften von 2011 oder 2012 sein.

Machst du die Steuererklärung auf dem Rechner und schickst sie dann auf Papier ab?
Weil du schreibst, daß er nie mit dem Internet verbunden war.

Die Bilder vom Verbose mode sind leider zu klein, um da irgendetwas erkennen zu können (jedenfalls auf meinem iMac).

Was Kälte und Luftfeuchtigkeit angeht, sehe ich da eigentlich kein Problem, das sind ja weder antarktische Kältegrade noch tropische Schwimmbadfeuchtigkeit.
Stimmt, hätte ich selbst drauf kommen können, altes System auf neuerem Rechner dürfte kaum funktionieren.

Die Einahmenüberschussrechnung mache ich auf dem iMac und drucke sie aus.
 
Hallo, ich bin Marius, Fotograf und arbeite mit einem recht alten iMac, silbern von 2007.

20" iMac?

Die haben eine Pufferbatterie auf dem Board. Eine 3 Volt Knopfzelle.
Ältere Macs machen bei einer leeren Pufferbatterie manchmal komische Sache, einige starten nicht mal.

Ich würde bevor ich irgend etwas obskures mache diese Batterie (auch auf Verdacht) wechseln. Die kostet nur ein paar Cent..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magic-masi
Ja, passt. Allerdings muss dann minimal 10.6.4 installiert sein.

20" iMac?

Die haben eine Pufferbatterie auf dem Board. Eine 3 Volt Knopfzelle.
Ältere Macs machen bei einer leeren Pufferbatterie manchmal komische Sache, einige starten nicht mal.

Ich würde bevor ich irgend etwas obskures mache diese Batterie (auch auf Verdacht) wechseln. Die kostet nur ein paar Cent..
Wundersamer weise funktioniert er seit gester wieder. Mit dem schwarzen Bildschirm ging der iMac in Ruhezustand und als ich ihn geweckt habe, war der reguläre Bildschirm wieder da. Da es milder geworden ist, könnte das Einfluss auf die Batterie haben. Die wechsel ich auf jeden Fall. Danke für den Tipp!

Das System ist 10.10.5 Yosemite, sehe ich gerade.

Ja, der A1224 hat das 20“ Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten