iMac Basic Konfiguration ausreichend?

Ich würde eine Tochter nach ihrer Lieblingsfarbe fragen. Und falls es Pink ist, nach der zweitliebsten. Pink ist nicht Lila.

Ich würde mir aber schon überlegen, ob ein MBA nicht geeigneter wäre. Mit 12 oder 13 will Kind den Rechner vielleicht auch mal zu FreundInnen mitnehmen. Um dann Fanta drüber zu verschütten. 🥳

Was man sich mit einem M1 spart, ist dann schon Grundlage für das Nachfolgegerät mit 15.

Die Zeit, wo sich Kinder über die abgelegte Altware der Eltern freuen, sind eher vorbei. Wenn möglich, ein eigenes neues/apple-refurbished Gerät (klassische Gebrauchte, auch wenn sie refurbished genannt werden, sind Wundertüten).

Du könntest Deine Tochter aber auch einfach fragen, was cooler wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anders gesagt: die Frage, ob eine Neunjährige einen Mac bekommen sollte, liegt in erzieherischen Fragen begründet, und nicht in der Frage, wie viel der Vater bereit ist auszugeben! Computer bleibt Computer und ein ebensolcher für eine Neunjährige ist ungeeignet, unabhängig ob es ein Mac von 2009 ist, ein iMac von 2023, eine Windowskiste oder irgendetwas dazwischen!
Da sieht man mal, wie wenig Ahnung Du doch hast! Informiere Dich bitte mal etwas, wir haben nicht mehr 1990!

Elternwissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
- Ob man mit 9 Jahren ein solches Modell braucht, weiss ich nicht. Vermutlich würde
ich eher zu einem Macbook Air M1 oder ein Microsoft Laptop Go 12" greifen.
Ich denke auch das ein M1 reichen würde aber mit den Lebenszyklus welche Apple in der letzten Zeit vorgibt ist ein M1 in 3 Jahre eine alte büchse und wird vermutlich nicht mehr unterstützt oder erhält keine Updates mehr.

Ich bin selber am überlegen ob ich ein Kostengünstiges Windows Notebook holen soll aufgrund das ich über die Firma zu sehr gute Konditionen Notebooks für 50% Ersparnis kaufen könnte.

Aber dann würde ich meine Tochter in die Höle des bösen Windows stecken 😂
trotz das zuhause etliche himmlische Apple peripheren „Home Pod / Apple Tv / Time Capsule u.s.w vernetzt wären.

Ja ich gebe zu vielleicht würde ich es auch ein wenig für mich erwerben auf Grund Freude an der Technik 😎😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und PiaggioX8
Gibt es denn eine ökonomisch zu begründende Not, weswegen Du darüber nachdenkst, Deinem Kind die Ästhetik und Haptik unserer so geliebten Spielzeuge vorzuenthalten?

Wenn Ihr schon eine Idee habt, auf welche Schule Töchterchen ab der 5. Klasse geht, könnte man da mal fragen, ob es BYOD gibt und ob bestimmte Geräte zu präferieren wären. Elternbeirat gibt auch gerne Auskunft, kennt mindestens den relevanten Ansprechpartner.

Btw: auch ein iPad Pro könnte Sinn machen. Man kann ja auch eine Tastatur verbinden. Und eine Maus. Stick geht auch.

Den M1 sehe ich in 3 Jahren noch nicht auf dem Abstellgleis. Aber das ist - wie bei allen - Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, PiaggioX8 und dg2rbf
Ich denke auch das ein M1 reichen würde aber mit den Lebenszyklus welche Apple in der letzten Zeit vorgibt ist ein M1 in 3 Jahre eine alte büchse und wird vermutlich nicht mehr unterstützt oder erhält keine Updates mehr.

Bis letzte Woche wurde der Imac24 M1 noch verkauft, bis mindestens nächstes Jahr wird das Macbook mit M1 mindestens noch gebaut und verkauft werden. Dann haben wir 2024. Der M1 ist ein höchst Leistungsfähiger Prozessor und der erste den Apple auf den Markt gebarcht hat.
Wir wissen heutzutage, das er so gut gelungen war, dass die Nachfolger M2 und M3 praktisch identisch nur mit etwas höherer Taktfrequenz
sind. Das bedeutet es wird keinen technischen Grund geben ihn frühzeitig nicht mehr zu versorgen.

Mit dem aussortieren der Intelprozessoren kann man das nicht vergleichen, da Apple momentan immer 2 Betriebssysteme parallel
entwickeln muss, das versuchen sie schnell zu beenden, trotzdem werden die Computer min 4 Jahre nach Ende der Produktionszeit mit Funktionsupdates und 5 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt.

nur meine 2cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Italiano Vero
Gibt es denn eine ökonomisch zu begründende Not, weswegen Du darüber nachdenkst, Deinem Kind die Ästhetik und Haptik unserer so geliebten Spielzeuge vorzuenthalten?

Wenn Ihr schon eine Idee habt, auf welche Schule Töchterchen ab der 5. Klasse geht, könnte man da mal fragen, ob es BYOD gibt und ob bestimmte Geräte zu präferieren wären. Elternbeirat gibt auch gerne Auskunft, kennt mindestens den relevanten Ansprechpartner.

Btw: auch ein iPad Pro könnte Sinn machen.

Den M1 sehe ich in 3 Jahren noch nicht auf dem Abstellgleis. Aber das ist - wie bei allen - Spekulation.
Von der Finanziellen Seite gesehen bin ich in der glücklichen Situation nur bedingt auf das Budget achten zu müssen. Unnötig Geld zu bezahlen möchte ich auch wieder nicht aufgrund das Kinder die Sorgfalt nicht immer gleich betrachten wie wir Erwachsene.

Ich muss gestehen dass meine Tochter sehr selbstbewusst ist und mit ihrer Ware sehr gut umgeht.

Manchmal lasse ich sie an meinem Rechner und kann mittlerweile schon das 10 Finger System desshalb verstehe ich das sie einen eigenen Rechner möchte da ich ihr selten an meinem Rechner Zugang gewähre.

Wie erwähnt bin ich noch in der Phase der Analyse ob falls sie einen Rechner erhält was für einen.

Bevorzugt wäre von meiner Seite einen Mac schon aufgrund der bestehenden Apple Infrastruktur.

Eventuell spielt diese aktuell keine relevante rolle aber wenn sie sich mit dem Rechner aktiv beschäftigt oder in ein paar Jahre währe es von Vorteil nicht alles doppelt kaufen zu müssen.
 
Da sieht man mal, wie wenig Ahnung Du doch hast! Informiere Dich bitte mal etwas, wir haben nicht mehr 1990!

Elternwissen

Ja, mach du ruhig weiter mit deinem blöden Angemache von der Seite.
Juckt mich nicht.
Einen Deibel werd ich tun, dir die Bestätigung zu verschaffen, nach der du heischst.

Alles was du ab jetzt schreibst, vermittelt ausschließlich ein authentisches Bild von dir selbst.
 
Bis letzte Woche wurde der Imac24 M1 noch verkauft, bis mindestens nächstes Jahr wird das Macbook mit M1 mindestens noch gebaut und verkauft werden. Dann haben wir 2024. Der M1 ist ein höchst Leistungsfähiger Prozessor und der erste den Apple auf den Markt gebarcht hat.
Wir wissen heutzutage, das er so gut gelungen war, dass die Nachfolger M2 und M3 praktisch identisch nur mit etwas höherer Taktfrequenz
sind. Das bedeutet es wird keinen technischen Grund geben ihn frühzeitig nicht mehr zu versorgen.

Mit dem aussortieren der Intelprozessoren kann man das nicht vergleichen, da Apple momentan immer 2 Betriebssysteme parallel
entwickeln muss, das versuchen sie schnell zu beenden, trotzdem werden die Computer min 4 Jahre nach Ende der Produktionszeit mit Funktionsupdates und 5 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt.

nur meine 2cents
Ich habe aktuell keine praktische Erfahrung mit den neuen Prozessen desshalb auch meine Anfrage.

Bei den Intel Rechner ist 8GB Arbeitsspeicher nichts.

Ich habe in meinem MacBook z.B. 32GB darunter ist für Musik Produzieren nichts zu gebrauchen.

Bei den M Prozessen scheint das alles anders zu sein.
 
Ich habe aktuell keine praktische Erfahrung mit den neuen Prozessen desshalb auch meine Anfrage.

Bei den Intel Rechner ist 8GB Arbeitsspeicher nichts.

Ich habe in meinem MacBook z.B. 32GB darunter ist für Musik Produzieren nichts zu gebrauchen.

Bei den M Prozessen scheint das alles anders zu sein.

Nach dem, was wir bislang vom Usecase hören durften, halte ich auch dafür, einen iMac in der Basiskonfiguration zu holen.
Die 8GB RAM sollten ausreichen (und tun es jedenfalls bei "Office only") und, wie meine Vorredner schon schrieben, ist Massenspeicher erstens leicht erweiterbar, und das zweitens wesentlich günstiger als ein Upgrade bei Apple direkt.
 
Vielleicht gibt es einen m1 günstig im Abverkauf. Den würde ich nehmen. Basis reicht vollkommen. Farbe nach Bauchgefühl. Die Tochter ist noch jung, da sollte das noch ein paar Jahre passen. Und wenn nicht, kannst du den iMac übernehmen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Schlenk
Vielleicht gibt es einen m1 günstig im Abverkauf. Den würde ich nehmen. Basis reicht vollkommen. Farbe nach Bauchgefühl. Die Tochter ist noch jung, da sollte das noch ein paar Jahre passen. Und wenn nicht, kannst du den iMac übernehmen…

Gute Idee! Siehe hier: https://www.apple.com/de/shop/refurbished/mac/imac

Momentan ist keiner in der Basisvariante erhältlich, aber das fluktuiert extrem. Sobald einer verfügbar ist, heißt es, hurry hurry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn es nicht zu weit ist, geh doch mal mit ihr in einen Apple-Store.

Gerade nachgesehen: Ein MBA M2 in Polar wäre für eine Prinzessin schon hübsch. 🧚🏻‍♀️👸🦄

Das iPad in 12,9 wäre, bis alles drin ist, teurer.
 
Ich habe aktuell keine praktische Erfahrung mit den neuen Prozessen desshalb auch meine Anfrage.

Bei den Intel Rechner ist 8GB Arbeitsspeicher nichts.

Ich habe in meinem MacBook z.B. 32GB darunter ist für Musik Produzieren nichts zu gebrauchen.

Bei den M Prozessen scheint das alles anders zu sein.
Hobby technisch Musik produzieren. Da kenne ich einen, der ist vom iMac 27" 24GB auf iMac 24" M1 16GB abgestiegen und alles läuft gut.
Für die Tochter 8GB / 256GB iMac M1 und eine ext. 2TB SSD für TimeMachine. Ggf. eine zweite SSD 500/1.000MB für externe Datenhaltung, die man via TimeMachine auch auf die 2TB SSD sichern kann.
Ich schleppe als Intensivnutzer (Video-/Fotobearbeitung) seit 9 Jahren für zwei Accounts auf einem MacBook Pro 16/512GB und jetzt iMac 24" M1 16GB/1TB genau 460 GB an Daten/Apps/Systemdateien/Mediatheken .. in Summe mit, wobei die Mediatheken etwa 100GB belegen - was man auslagern könnte (ich bin nur zu faul dafür!) Also in Summe für eine 512GB große interne SSD - als Intensivnutzer.

Mit 8GB RAM / 256GB interne SSD kommt deine Tochter aus. Nicht aktuell benötigte Daten extern halten und sichern.

Ansonsten meine Empfehlung: Kinder raus in die Natur, Kopf frei halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
Ansonsten meine Empfehlung: Kinder raus in die Natur, Kopf frei halten.

Absolut. Und: den Unterschied verstehen zwischen "Computer benutzen" und "Computer besitzen".
Das Verständnis zeigen nämlich offensichtlich nicht alle hier.

@Italiano Vero
Wenn es dir wirklich auf die Farbe Lila ankommt, so bekommst du einen Refurbished-M1 in diesem Farbton für etwa das gleiche Geld wie einen Basis-iMac M3. Wem Farbe wichtiger als Leistung ist, für den könnte das eine überlegenswerte Option sein.
 
9 Jahre ist sicher nicht zu früh. Das Beispiel mit der Schule zeigt das auch ganz klar auf.

Muss es ein Mac sein oder wird in der Schule ein anderer PC genutzt?

Ich würde etwas günstiges neues oder junges gebrauchtes kaufen. Reicht vielleicht auch ein iPad wie in der Schule?

Ein Einsteiger iMac z. B. reicht locker aus und ist ja genau auch für diese Zielgruppe.

Ich habe an meinen Sohn in seinen jungen Jahren immer meine Sachen weitergegeben bis er sich mit 14 mal seinen ersten PC selber gekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gebe ich dir auch Recht, weiss im Moment selber nicht ob ich den Wunsch von ihr überhaupt realisieren würde… bin mich momentan am antasten.
Eventuell wäre ein iPad wohl ausreichend. Dann werkelts zu Hause und in der Schule auf gleichem Gerät.
Nimmst halt eine Tastatur noch mit dazu. Sollte der Speicherplatz nicht reicen (was ich mall bezweifle), dann eben Cloud erweitern oder gleich office 365.
Hat ja ein 1 TB Cloud pro Gerät und kann auf allen Geräten genutzt werden.
Eventuell tut es auch eine kleine WLAN-Festplatte, die dann wie ein NAS genutzt werden kann - halt voll mobil.

Wenn iMac, dann reicht der kleinste. Für Hausaufgaben ist der iMac jedenfalls besser geeignet als ein Tablet.
Also auf ein Tablet könnte ich verzichten - auf meinen Desktop aber nicht.

Und ja - Bildung ist auch teuer. Ist aber eine langfristige Investition. Merkt man allerdings erst spät - die meisten gefühlt zu spät.
Das Geld das mein erster Mac gekostet hat, dafür haben andere Autos gekauft und jede Menge Zeit, Geld und Aufwand für Pflege und Zusatzaustattungen aufgewendet. Bin ich halt weiter meinen 12 Jahre alten FIAT 124 Special gefahren.
Das meine Entscheidung damals richtig war, habe ich dann 15 Jahre später gemerkt. Traumjob in einem Apple-Center - Vertrieb und Service.
 
Raspberry Pi 400 finde ich sehr schön für Kinder (und für mich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picollo und Schlenk
Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich ausgeben aber nicht an der falschen stelle sparen.
Ich habe mir den iMac gedacht weil dieses nicht so schnell auf den Boden fallen sollte 😉 und das Bildschirm erheblich grösser währe.
Ein Imac ist eine gute Wahl. Ob sie dennoch ein neues Modell braucht ist Ansichtssache, ich halts für übertrieben.
ich bin auf dem Gebrauchtmarkt immer gut gefahren, im Umkreis mit Selbstabholung.

Mein Tocher ist 20 und immer noch mit ihrem 21,5 Zöller hochzufrieden, so wie ich auch mit meinem von 2017 den ich für etwas über 300.- erwarb.
Da kannst ja dann schaun ein gutes Modell zu bekommen, mit ordentlich Speicher, nat. SSD und womögl dem besseren prozessor.

Dann hast du nicht so viel investiert und es reicht völlig für alle Zwecke deiner Tochter aus - und die Teile find ich fast schöner als die Neuen, halte auch den Fuss für standstabiler.

Edit und Nachtrag..nicht zu vergessen die vielen Anschlüsse die ev. viel Peripherie anbinden können und wenns nur zum Handyladen, Stick für oder von der Schule einstecken, Datensicherung oder Ethernet und nicht dieser Adapterkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dodo4ever
Gebe ich dir auch Recht, weiss im Moment selber nicht ob ich den Wunsch von ihr überhaupt realisieren würde… bin mich momentan am antasten.
Wie geschrieben, auch manch andre würde ich mich auch erkundigen was in der Schule benötigt wird.
Geld doppelt und dreifach ausgeben halte ich für Blödsinn.

Meine ersten Erfahrungen mit Computern hab ich auch bereits mit 9–10 Jahren gemacht, mein erster eigener hat dann doch noch bis 16/17 gedauert.
Das ist allerdings gute 25 Jahre her, auch wenn ich rückblickend teils froh war nicht dauern davor gesessen zu sein.
 
Raspberry Pi 400 finde ich sehr schön für Kinder (und für mich).
Würde reichen, wenn man den selbst einrichten und im Umfeld der Schulanforderungen einbinden kann. In der Tat. Die Angelsachsen sind da anders davor, hier in Deutschland muss es von der Erziehungsaufsicht Helikopter mässig bedienbar bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Zurück
Oben Unten