iMac Basic Konfiguration ausreichend?

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hi zusammen…

meine Tochter wünscht sich zu Weinachten einen Rechner und ich spiele mit dem Gedanken ihr das neue iMac mit der Basic Konfiguration zu holen.

Aufgrund das ich noch mit einem intel Prozessor in meinem MacBookPro unterwegs bin weiss ich nicht ob die Basic Konfigurationausreicht.
Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich ausgeben aber nicht an der falschen stelle sparen.

Der Rechner würde hauptsächlich für die Schule “Office Aufgaben” oder für Multimedia “iTunes MUSIK UND VIDEO”
Eventuell mal einen Spiel aber dann nichts besonderes… eben für die dinge welche es Kinder so ein Rechner benötigen.

- reichen 8GB Arbeitsspeicher? Oder wären 16GB Sinnvoll?
- wieviel SSD Platz nimmt das Betriebssystem an sich an Speicher? Was bleibt frei?
- Reichen die 256GB oder sollte man auf 512GB ich vermute das es reichen sollte und sonnst die Daten auf der Cloud speichern oder eine externe usb c Platte. Wie sind eure Erfahrungen?
- Was ist der Unterschied zwischen Lan Anschluss Option, wird ein usb-c lan Adapter beigeben?
- Ergibt die Apple erweiterte Garantie einen Sinn bei einen iMac?

Danke für eure Feedbacks…
 
Wie alt ist Deine Tochter?
Ich frage, weil es bei meinem Sohn irgendwann losging, dass er auch in der Schule einen Computer brauchte… deshalb hab ich ein MacBook Air benommen.
Und ja… leistungstechnisch genügt die Basis.
 
Bezüglich der Farbe bin ich mir nicht schlüssig:
- Blau = Farbig aber nicht zu farbig “gut wider zu Verkaufen bei einem wechsel”
- Violett = Kindergerechte Farbe zu Kinderzimmer
- Silber = Sehr neutral zu erwachsen aber gut sehr gut verkaufbar bei einem wechsel
 
Wie alt ist Deine Tochter?
Ich frage, weil es bei meinem Sohn irgendwann losging, dass er auch in der Schule einen Computer brauchte… deshalb hab ich ein MacBook Air benommen.
Und ja… leistungstechnisch genügt die Basis.
Ist 9 und beginnen aktuell in der Schule an Rechner zu arbeiten und müssen Aufgaben zu lösen oder dinge im Netz suchen.

Deshalb wünscht sie sich auch zuhause einen Rechner…

Für die aufgaben am Rechner in die Schule stellt die Schule Rechner oder iPad s zur Verfügung welche dann wieder am ende des Tages abgegeben werden müssen.

Ich habe mir den iMac gedacht weil dieses nicht so schnell auf den Boden fallen sollte 😉 und das Bildschirm erheblich grösser währe. Wenn einen Notebook dann erhält sie meinen MacBookPro und ich hole mir einen neuen 😎 währe auch eine Möglichkeit…
 
Zuletzt bearbeitet:
“Office Aufgaben” oder für Multimedia “iTunes MUSIK UND VIDEO”
Eventuell mal einen Spiel aber dann nichts besonderes
Je nach dem welches spiel das sein soll packt das sogar ein 15 Jahre alter I mac. Die Basis Konfig wàre schon mehr als nòtig.

Das musst du dir keine sorgen machen das die Kiste da zu larm wird oder zu wenig ram hatt.
 
Ciao Italiano Vero,

- reichen 8GB Arbeitsspeicher? Oder wären 16GB Sinnvoll?

klare Antwort: Hängt davon ab.
Du sagst, "eventuell mal ein Spiel". Nachdem deine Tochter erst neun Jahre alt ist, glaube ich kaum, dass sie damit Metro Exodus oder Resident Evil Village meint. Handelt es sich dennoch um etwas grafisch Aufwändigeres, so wären 16 GB tatsächlich sinnvoll. Geht es nur um Apple Arcade-Titel im Stile von Sneaky Sasquatch oder Crossy Road, dann reichen 8 GB wiederum völlig.

- Reichen die 256GB oder sollte man auf 512GB ich vermute das es reichen sollte und sonnst die Daten auf der Cloud speichern oder eine externe usb c Platte. Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe mich bei meinem iMac M1 für 512 GB entschieden, weil ich sie dort auch brauche. Auf einem Produktivsystem inkl. Spielen. Er beinhaltet eine komplette Dateien-Halde von ca. 15 Jahren Arbeit und einige Steam-Spiele obendrauf. Momentan belegen allein meine Dokumente schon 171 GB, hinzu kommen 146 GB an Apps (inkl. Spielen). Es stimmt, es ist eher unkompliziert, auf eine externe SSD auszulagern, aber sobald du damit anfängst, beginnt der Krampf, den externen Speicher irgendwie ins Backup einzubinden.
Mein MacBook Air M2 hat nur 256 GB Massenspeicher und dort finde ich mein Auslangen sehr gut, es sind noch 140 GB frei. Allerdings fehlen dort die Ergebnisse jahrelanger Arbeit ebenso wie alle spielerischen Sperenzchen. Ich benutze das Book nur als mobile Schreibmaschine, der einzige Luxus, den ich mir erlaube, besteht in Civilization VI, das ich installiert habe.

- Blau = Farbig aber nicht zu farbig “gut wider zu Verkaufen bei einem wechsel”
- Violett = Kindergerechte Farbe zu Kinderzimmer
- Silber = Sehr neutral zu erwachsen aber gut sehr gut verkaufbar bei einem wechsel

Hmm … du überlegst, zu Weihnachten deiner Tochter einen iMac zu kaufen, und machst dir schon jetzt Sorgen um den Wiederverkaufswert?
Was die Farbe betrifft, empföhle ich Blau. Violett gibt es in der Basisausstattung leider gar nicht.

Zu guter Letzt würde ich in den Raum stellen, ob ein iMac überhaupt ein geeignetes Geschenk für eine 9-Jährige ist.
Ich will mich nicht in deine Erziehung einmischen, wirklich nicht. Nur neun Jahre? Das halte ich wirklich, wirklich für grenzwertig für solch ein Geschenk.

LG
Killerkaninchen
 
  • Love
Reaktionen: Gregors Apfel
Yepp…. 9 finde ich auch zu früh. Da kann sie auch mal mit Dir an Deinem arbeiten. Aber ist nur meine Meinung. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Also für für ne 9 järige würde ich ne kisste von 2009 oder so für nen fuffi besorgen ne ssd + motery via oclp daruf installieren. Aber da jetzt nen 4 Stellig Betrag rein zu Buttern wäre meiner meinung nach nicht sinvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zu guter Letzt würde ich in den Raum stellen, ob ein iMac überhaupt ein geeignetes Geschenk für eine 9-Jährige ist.
Ich will mich nicht in deine Erziehung einmischen, wirklich nicht. Nur neun Jahre? Das halte ich wirklich, wirklich für grenzwertig für solch ein Geschenk.

LG
Killerkaninchen
So ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht. Ich hatte meinen ersten PC auch mitt 9. Aber vor allem als daddel kisste. Office Kram fällt in dem Alter ja eher nicht an. Aber was aktuelles muss es da wirklich nicht sein.
 
Also für für ne 9 järige würde ich ne kisste von 2009 oder so für nen fuffi besorgen ne ssd + motery via oclp daruf installieren.

Ich habe selbst einen Mac mini von 2009 und halte den schon unter El Capitan für so schnarchlangsam, dass ich mir ernsthaft die Frage stelle, zu welchem Zweck man den noch verwenden soll.

Anders gesagt: die Frage, ob eine Neunjährige einen Mac bekommen sollte, liegt in erzieherischen Fragen begründet, und nicht in der Frage, wie viel der Vater bereit ist auszugeben! Computer bleibt Computer und ein ebensolcher für eine Neunjährige ist ungeeignet, unabhängig ob es ein Mac von 2009 ist, ein iMac von 2023, eine Windowskiste oder irgendetwas dazwischen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
- Der Einstiegs Imac 24 mit 8GB reicht absolut und wenn die 256 GB irgendwann nicht mehr reichen sollten,
dann steckt man einfach eine kleine externe SSD z.B eine Samsung T7 mit 1,2 oder 4 TB an.
(und klebt sie hinten unsichtbar im Ständer an)

- Ich würde auf jeden einen in Farbe nehmen, das ist das tolle an dem Imac.
Sowohl blau, grün und rot sind geniale Farbkombinationen, andere gibt es nur beim
nächst grösseren Modell

- Ich würde den identischen Vorgänger mit M1 kaufen, den gibt es im Abverkauf für 13xx Euro
und somit spürbar preiswerter.

- Ob man mit 9 Jahren ein solches Modell braucht, weiss ich nicht. Vermutlich würde
ich eher zu einem Macbook Air M1 oder ein Microsoft Laptop Go 12" greifen.
 
Also für für ne 9 järige würde ich ne kisste von 2009 oder so für nen fuffi besorgen ne ssd + motery via oclp daruf installieren. Aber da jetzt nen 4 Stellig Betrag rein zu Buttern wäre meiner meinung nach nicht sinvoll.
Mit welcher Begründung soll man einem Kind einen "uralten Scheiss" aufs Auge drücken?

hatte neulich einen ähnlichen Fall. Einer Freundin der Tochter (9 Jahre) wollte ich eigentlich ein iPad II für die Schule überlassen.
Nach Rücksprache mit Schule: iPad II ist softwareseitig nicht mehr kompatibel zum Schulsystem (iPad 2019 minimum).
Also neues ipad gekauft + externe Tatstaur und anständiges Cover das auch mal eine Sturz aushält. Hätten auch 2019 günstig bekommen, ist meines erachtens aber Unsinn.
So ist ist sie auf dem aktuellen Stand und wird wohl auch noch lange Zeit kompatibel bleiben.
IMac gibts Weihnachten aber trotzdem noch dazu.

Meine Theorie: die heute 9 jährige wächst selbstverständlich mit der digitalen Welt auf. Diese totale Digitalisierung ist auch nicht aufzuhalten.
Statt Barbie und Co gibts halt vernünftige IT. Dann wird das auch was mit den Fachkräften von morgen.
Laptop, PC, Smartphone, Tablets sind keine Alientechnologie, sondern schon heute gewöhnliche und selbstvertsändliche Alltagsgeräte.
Habe ich mit meiner Tochter auch gemacht. Mit dem Ergebnis, dass sie bei ihrer Ausbildung zur Mediengestatalterin am Mac allen (auch den Lehrkräften) vollkommen überlegen war. Nicht nur technisch, sondern gerade bei den Programmen (Photoshop, Illustrator und Co). Das musste die nicht erst lernen, sondern war da schon voll drauf. Angefangen hat sie mit einem Macintosh+. In der Lehre dann Powermac G4.
da Papa an der Quelle des Lebens sass, gabs auch immer die aktuellsten Macs.
Hat sich für sie auf jeden fall bezahlt gemacht. Und ich habe eine meiner Lebensaufträge erfüllt: die eigenen Kinder sicher auf eigene unabhängige Beine gestellt - damit kann man gar nicht früh genug anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007, blino, ekki161 und 4 andere
Ich wollte auch gerade schreiben, was soll ein Kind heut zutage mit einem Ur–alt Recher von ~15Jahren?

Ich selbst würde auch die Basic Konfig nehmen und lieber eine externe Plate dazu.
Wenn ich an die Games denke, die aus dem Appstore sollten darauf bestimmt laufen. Auch würde ich einen mit Farbe wählen, schaut doch viel hübscher aus als Silber.
Gibt es seitens der Schule irgend welche Vorgaben? Nacht das nachher ein Tablett oder Labtop gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und PiaggioX8
Hi zusammen…

meine Tochter wünscht sich zu Weinachten einen Rechner und ich spiele mit dem Gedanken ihr das neue iMac mit der Basic Konfiguration zu holen.

Aufgrund das ich noch mit einem intel Prozessor in meinem MacBookPro unterwegs bin weiss ich nicht ob die Basic Konfigurationausreicht.
Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich ausgeben aber nicht an der falschen stelle sparen.

Der Rechner würde hauptsächlich für die Schule “Office Aufgaben” oder für Multimedia “iTunes MUSIK UND VIDEO”
Eventuell mal einen Spiel aber dann nichts besonderes… eben für die dinge welche es Kinder so ein Rechner benötigen.

- reichen 8GB Arbeitsspeicher? Oder wären 16GB Sinnvoll?
- wieviel SSD Platz nimmt das Betriebssystem an sich an Speicher? Was bleibt frei?
- Reichen die 256GB oder sollte man auf 512GB ich vermute das es reichen sollte und sonnst die Daten auf der Cloud speichern oder eine externe usb c Platte. Wie sind eure Erfahrungen?
- Was ist der Unterschied zwischen Lan Anschluss Option, wird ein usb-c lan Adapter beigeben?
- Ergibt die Apple erweiterte Garantie einen Sinn bei einen iMac?

Danke für eure Feedbacks…

Hi zusammen…

meine Tochter wünscht sich zu Weinachten einen Rechner und ich spiele mit dem Gedanken ihr das neue iMac mit der Basic Konfiguration zu holen.

Aufgrund das ich noch mit einem intel Prozessor in meinem MacBookPro unterwegs bin weiss ich nicht ob die Basic Konfigurationausreicht.
Ich möchte eigentlich so wenig wie möglich ausgeben aber nicht an der falschen stelle sparen.

Der Rechner würde hauptsächlich für die Schule “Office Aufgaben” oder für Multimedia “iTunes MUSIK UND VIDEO”
Eventuell mal einen Spiel aber dann nichts besonderes… eben für die dinge welche es Kinder so ein Rechner benötigen.

- reichen 8GB Arbeitsspeicher? Oder wären 16GB Sinnvoll?
- wieviel SSD Platz nimmt das Betriebssystem an sich an Speicher? Was bleibt frei?
- Reichen die 256GB oder sollte man auf 512GB ich vermute das es reichen sollte und sonnst die Daten auf der Cloud speichern oder eine externe usb c Platte. Wie sind eure Erfahrungen?
- Was ist der Unterschied zwischen Lan Anschluss Option, wird ein usb-c lan Adapter beigeben?
- Ergibt die Apple erweiterte Garantie einen Sinn bei einen iMac?

Danke für eure Feedbacks…
- 8 sollten reichen
- Zum freien Platz kann ich nichts sagen. Schätze 220-230GB
- Es liegt kein Netzwerkadapter bei. Bei der Gigabit Option ist der LAN Anschluss am Netzteil.
- AppleCare lohnt sich wenn was kaputt geht z.B. Display, Logicboard. Ich hole es mir meistens. Jüngst zum Studio Display.
- Nimm Violett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
…..da sie den iMac sicher viele Jahre nutzen kann/muss/möchte und man nie weiß, welche
Entwicklung das Kind nimmt bzw. Ihre Anforderungen würde ich auf Nummer sicher gehen
und 16 GB Arbeitsspeicher nehmen.

256GB reichen aus; da kann man wie oben gesagt dann einfach eine externe SSD anschliessen.
Oder 2 ;)

Und schau doch mal im Zimmer deiner Tochter nach welche Farbe da dominiert oder bei der Kleidung.
Danach würde ich mich auch bei der Farbwahl des iMacs richten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Also für für ne 9 järige würde ich ne kisste von 2009 oder so für nen fuffi besorgen ne ssd + motery via oclp daruf installieren. Aber da jetzt nen 4 Stellig Betrag rein zu Buttern wäre meiner meinung nach nicht sinvoll.
Gebe ich dir auch Recht, weiss im Moment selber nicht ob ich den Wunsch von ihr überhaupt realisieren würde… bin mich momentan am antasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
So ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht. Ich hatte meinen ersten PC auch mitt 9. Aber vor allem als daddel kisste. Office Kram fällt in dem Alter ja eher nicht an. Aber was aktuelles muss es da wirklich nicht sein.
Genau das ist bei mir auch den Punkt, ich hatte mit 6 auch einen Commodore C64 mit Kassette und mit 9 hatte ich einen 286 mit 12 bereits einen 486 DX4 als andere einen 386 hatten.

Kann sein das die Zeitachse nicht 100% so war da nach dem C64 auch ein Atari / Amiga 500 / Amiga 2000 zu meinem eigenen nennen durfte aber eben mit 6/7 hatte ich bereits den C64

Ich bin deswegen nicht gestört oder sonst nur Freude an die Technik und arbeite wahrscheinlich deswegen in der Entwicklung für eine Weltweite renommierte Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, PiaggioX8 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten