iMac 5K = laut und heiß?

Die MS Tastaturen sind nicht schön, aber doch sehr gut. Auch wenn ich den Witz begriffen habe, greife ich das mal ernsthaft auf. Für mich sind die externen Apple Tastaturen haptisch allenfalls Mittelmaß.

Muss ich leider bestätigen. Meine BT Tastatur klappert ganz schön. So ein vibrierendes Klappern beim Tippen...
 
Apple hat ja bei den MacBooks auf unsymetrische Lüfterlamellen umgestellt. Die vermindern das Rauschen, so daß man bei 2000 U praktisch nix hört. Bei meinem iMac hört man bei gleicher Drehzahl mehr.
Mein Early2008 MBP mit SSD ist im Idlebetrieb (~2000rpm) nicht hörbar. Geht also auch ohne unsymmetrische Lüfter... :noplan:

Ist halt nicht ganz so dünn... :Pfeif: :D
 
Das Problem bei der Wahrnehmung der Lautstärke ist ihre Frequenzabhängigkeit… Bei 3000Hz bis 4000Hz ist das menschliche Gehör am empfindlichsten (ab ca minus 5 dB hört man etwas) bei z.B. 15000Hz müssen es dann schon 60 dB sein, es kommt also sehr darauf an, in welchem Bereich Rechner "lärmt", das hängt auch von der Umgebung ab (Reflektion, Absorption, Schwingungsfähigkeit…).

Der Raum, der Tisch, die Materialien alles hat Einfluss… rein Messtechnisch (schallisolierter Raum) nehmen sich die iMacs eigentlich nichts, lediglich der i7 riMac mit der großen Grafikkarte wird unter harter Last messbar lauter > bis zu 2,1 Sone oder > 50dB , DASS kann man nicht überhören. Im Filmstudio steht ein riMac (i7) neben 4 nMacPros, den einzigen den man hört ist der iMac (wird aber auch echt gefordert!). Die Lüfter der MacPro drehen auch manchmal flott, aber sie arbeiten bei sehr niedrigen Frequenzen, die man nicht so gut hört, der iMac, konstruktionsbedingt eben im Bereich der größten Empfindlichkeit.

Im Normalbetrieb ist aber auch der iMac sehr leise, jede tickende Uhr, jede Klimablage etc. ist lauter, aber er "kann auch ganz anders" ;)
 
Im Normalbetrieb ist aber auch der iMac sehr leise, jede tickende Uhr, jede Klimablage etc. ist lauter, aber er "kann auch ganz anders" ;)

Meiner ist noch nie wirklich laut geworden,
wie gesagt, ich kann auch bei nahezu 100% Systemauslastung unter Studio One am Computer noch ne Akustikgitarre mit einem Studio Mikrofon aufnehmen! :cool:

Mal sehen, wenn wir hier im Sommer 42C° haben..
 
Das ist eben das Problem mit der Bauweise er ist nicht dicker als ein Gaming Notebook und die erreichen die selbe Lautstärke ich denke deshalb Ostsee Macpro eben immer auch eine Überlegung wenn er für mich in interessanter Konfiguration (6 kerner 32 gab ram 512 gab SSD für meinen Geldbeutel zu teuer ist :D
 
Das Problem bei der Wahrnehmung der Lautstärke ist ihre Frequenzabhängigkeit… Bei 3000Hz bis 4000Hz ist das menschliche Gehör am empfindlichsten (ab ca minus 5 dB hört man etwas) bei z.B. 15000Hz müssen es dann schon 60 dB sein, es kommt also sehr darauf an, in welchem Bereich Rechner "lärmt", das hängt auch von der Umgebung ab (Reflektion, Absorption, Schwingungsfähigkeit…).

Der Raum, der Tisch, die Materialien alles hat Einfluss… rein Messtechnisch (schallisolierter Raum) nehmen sich die iMacs eigentlich nichts, lediglich der i7 riMac mit der großen Grafikkarte wird unter harter Last messbar lauter > bis zu 2,1 Sone oder > 50dB , DASS kann man nicht überhören. Im Filmstudio steht ein riMac (i7) neben 4 nMacPros, den einzigen den man hört ist der iMac (wird aber auch echt gefordert!). Die Lüfter der MacPro drehen auch manchmal flott, aber sie arbeiten bei sehr niedrigen Frequenzen, die man nicht so gut hört, der iMac, konstruktionsbedingt eben im Bereich der größten Empfindlichkeit.

Im Normalbetrieb ist aber auch der iMac sehr leise, jede tickende Uhr, jede Klimablage etc. ist lauter, aber er "kann auch ganz anders" ;)


Owww ja, wie alle modelle ab 2012, wo der 2011 er noch richtig ruhig blieb, drehen die ab 2012 er so derbst auf das nicht mehr normal, ich hab nen 3000€ imac hier stehen und hab letztes jahr ne wIndows dose für 1000€ in der gleichen konfiguration genaut. Das ding konte ich fast lautlos kühlen bei deutlich potenterer Grafikkarte.mund unter last hat das den i7 fast nicht interessiert,mwährend der imac zummwahrennfön wird bei 2600 upm was er auch direkt springt bei video codierung
 
Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen:

"Laut" ist relativ. Der eine findet die fallende Stecknadel störend, der andere pennt bei Rasenmäherlarm noch.

Meine Erfahrung mit meinem i7, 4GHz und der großen GraKa: Im Normalbetrieb und mit Safari, Pages und Co, läuft der Rechner rund, flüssig und - für mich - nicht laut. Klar ist mein MBP leiser, aber man sollte auch nicht Birnen und Äpfel vergleichen.

Hinsichtlich der Last: Klar, unter Last wird das Ding lauter und mich stört es nicht. Der Rechner ist dafür angeschafft worden zu arbeiten und wenn ich ihn an seine Grenzen bringe, dann wird jeder Rechner lauter
 
Zum besseren nachvollziehen kann mal bitte einer sagen von welchem db zahlen wir da reden wenn es darum geht dass der iMac sehr laut ist?

Habe nämlich gerade einen 5K mit dem Vierer Prozessor u der kleineren 290er GK bestellT
 
Ich habe das gleiche Modell. In einer absolut stillen Umgebung hört man ein ganz leichtes Hintergrundrauschen, was aber nicht störend ist.
 
Ach so, sorry Festplatte ist keine ssd sondern die 1Tb fusion Drive
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen iMac 5k in höchster Ausstattung, und die GPU scheint nicht das Problem der Hitzeentwicklung zu sein. Habe mal dahingehende mit Cinebench R15 getestet: Etwas lauter wurde der iMac nur beim CPU-Test, beim GPU-Test habe ich ihn im Gegenzug gar nicht gehört.
 
Habe schon mal gelesen das besonders der 5k mit dem 4,0er Prozessor so laut wird.
 
Meiner ist leise... Ausser er wird gefordert. Der Lüfter springt schon mal öfters an als bei meinem 3,4Ghz iMac von 2012. Aber in der max. Lautstärke ist er leiser als der Vorgänger.
Der alte hatte nur ein 3TB FD... Ansonsten waren beide in der max. Ausstattung.
 
Ich kann mich ebenfalls nicht beschweren. Nur unter Last wird das Ding lauter, was aber in der Natur der Sache liegt.
 
....was heist lauter?
Naja abwarten wenn der hier ist.

Der iMac wird bei mir im Schlafzimmer stehen, das ich auch mal abends gemütlich im Bettchen einen Film mir rein ziehen kann deshalb hoffe ich nur dass er sich beim Film gucken nicht wie eine Waschmaschine beim Schleudergang
Anhören
 
Lauter heißt, dass er hörbarer ist als zuvor. Ich verstehe diese Diskussion nie! Zum einen kommt es drauf an, wie die Umgebungsgeräusche sind, zum anderen wie sehr die Kiste unter Last steht und drittens: Jeder empfindet "Lärm" anders.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass der Rechner in der größten Ausstattung im Normalbetrieb fast nicht hörbar ist. Setze ich aber an und schneide Filme oder führe große Berechnungen aus, dann springen die Lüfter an und pumpen auch.
 
Auch wenn man Filme gucken möchte????


Für mich persönlich natürlich auch nachvollziehbar, wenn der Rechner/Prozessor gefordert wird, müss gekühlt werden.
 
Zurück
Oben Unten