iMac 5K = laut und heiß?

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Immer wieder findet man Berichte, dass der iMac 5K unter Last sehr laut und heiß wird.

Daher mal die direkte Frage an Besitzer: Ist das wirklich so? Wie empfindet ihr die Lautstärke?
 
Gegenfrage: Welcher Rechner wird unter Last nicht heiss?
 
Gegenfrage: Welcher Rechner wird unter Last nicht heiss?

OT:
----
Meiner...
...soll angeblich auch unter Last ziemlich leise und vergleichsweise kühl bleiben...(habe ich aber offen gestanden noch nie wirklich getestet...)

OT off:
--------
Ich denke die 5K User hier im Forum die Ihre iMacs zum Rendern, für Videos oder 3D Games nutzen können Auskunft darüber geben wie sich Ihre Geräte im Alltag verhalten - und haben dies ja auch bereits teilweise in Threads wie diesem getan: https://www.macuser.de/threads/neuer-imac-retina-i7-295x-temperatur-grafikkarte-erfahrungen-probleme-gaming.714582/page-4?highlight=5k+laut

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner...
...soll angeblich auch unter Last ziemlich leise und vergleichsweise kühl bleiben...(habe ich aber offen gestanden noch nie wirklich getestet...)

Ich denke die 5K User hier im Forum die Ihre iMacs zum Rendern, für Videos oder 3D Games nutzen können Auskunft darüber geben wie sich Ihre Geräte im Alltag verhalten - und haben dies ja auch bereits teilweise in Threads wie diesem getan: https://www.macuser.de/threads/neuer-imac-retina-i7-295x-temperatur-grafikkarte-erfahrungen-probleme-gaming.714582/page-4?highlight=5k+laut

Regards

Habe schon ein paar Tage durchgerendert,
hauptsächlich mit Luxrender und Blender (Cycles), jedoch nur auf der CPU.
http://www.luxrender.net/en_GB/index / http://www.blender.org

Mein Imac wird weder laut, noch heiss, auch nicht nach einigen Stunden des Dauerrenderns..

Habe aber auch nur den i5 mit der 290..
 
Ich habe den i7 mit großer Grafikkarte und nach 5 Minuten Formel 1 2013 macht der ganz schön Lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt und gab aber auch bereits ohne Retina-Macs hier Postings über vermeintlich zu laute Rechner.
 
Es gibt aber schon viele Meldungen von Usern die sich über zu laute iMacs im Idle-Betrieb beschweren. Bei einem SSD-iMac sind die Lüfter selbst bei 1200rpm hörbar, das sollte nicht sein. Das Problem haben aber anscheinend alle superdünnen iMacs, nicht nur 5k.
 
Ich nutze den Imac auch für die Musikproduktion und beim Mixen immer ein der Leistungsgrenze bei 96 kHz.
Auch hier wird der Rechner kaum lauter, ich kann problemlos direkt daneben noch eine Akustik-Gitarre aufnehmen..

Ich habe viel Erfahrung mit Silent PCs, meinen Imac würde ich als recht leise bezeichnen, nicht ganz unhörbar, aber wirklich leise..

Dass eine schnelle Grafik-Karte wie die 295 auch vernünftig gekühlt werden muss sollte klar sein.
Vielleicht nicht ganz optimal, in einem All In One Rechner..
 
Meiner ist leise (FlashDrive) und nicht lauter als mein 2012er iMac. Beide haben einen Corei7 drin.
 
Es gibt aber schon viele Meldungen von Usern die sich über zu laute iMacs im Idle-Betrieb beschweren. Bei einem SSD-iMac sind die Lüfter selbst bei 1200rpm hörbar, das sollte nicht sein. Das Problem haben aber anscheinend alle superdünnen iMacs, nicht nur 5k.


1200 ist standart speed bei den imacs ab 2012 und auch ich finde den imac deutlich zu laut
 
1200 ist standart speed bei den imacs ab 2012 und auch ich finde den imac deutlich zu laut

Was ist deine Alternative?
Alles was sich bewegt macht Geräusche.
Wenn du einen Rechner ohne Lüfter willst, dann musst du einen Raspberry kaufen
 
Habe schon ein paar Tage durchgerendert,
hauptsächlich mit Luxrender und Blender (Cycles), jedoch nur auf der CPU.

Glaube ich NICHT! Es sei denn, er steht im Kühlschrank!
 
Was man hören kann und was nicht scheinen viele verschieden wahrzunehmen ich höre mein Macbook Pro 15r jedenfalls nicht außer ich lege mein Ohr auf die Tastatur
und da läuft ein Lüfter mit 2000 und der andere mit 2150 Umdrehungen
den iMac meines Vaters höre ich z.b gar nicht 2012er 21.5 Zoll i5 16GB 512 GB 640m da läuft der Lüfter auch mit 2100 upm
und ich bin sehr empfindlich was Lautstärke betrifft mich nervt schon das surren einer HDD ich denke aber das einige das und auch deutlich lauteres als leise bezeichnen einfach nur weil man eben was anderes gewöhnt ist
 
Glaube ich NICHT! Es sei denn, er steht im Kühlschrank!

Nicht im Kühlschrank, in Südspanien! ;-)

Hab gerade mal eine Stunde durchgerendet,
lauter wird der Rechner nicht, auch bei Vollauslastung..

blendertest.jpg

mac.jpg
 
nun müsste man noch wissen, was laut, und was leise ist. :D
 
nun müsste man noch wissen, was laut, und was leise ist. :D

Kann und will ich jetzt nicht messen,
im gleichen Raum steht aber ein Toshiba Notebook und wenn der im Leerlauf ist, kann ich den Imac nicht mehr wahrnehmen ;-)
 
Was ist deine Alternative?
Alles was sich bewegt macht Geräusche.
Wenn du einen Rechner ohne Lüfter willst, dann musst du einen Raspberry kaufen


Ne windows kiste wieder bauen für den halben oreis mit gescheite,mlüfter ist meine alternative zumindest. Hab krine apple brille mehr auf und auch windows bietet mir das was mich damals zu apple brachte und mktlerweile deutlich mehr. Bin gerade dran den imac zu verkaufen
 
Die Macs sind da durchaus verschieden. Apple hat ja bei den MacBooks auf unsymetrische Lüfterlamellen umgestellt. Die vermindern das Rauschen, so daß man bei 2000 U praktisch nix hört. Bei meinem iMac hört man bei gleicher Drehzahl mehr.
 
Ne windows kiste wieder bauen für den halben oreis mit gescheite,mlüfter ist meine alternative zumindest. Hab krine apple brille mehr auf und auch windows bietet mir das was mich damals zu apple brachte und mktlerweile deutlich mehr. Bin gerade dran den imac zu verkaufen

Vielleicht bietet dir eine Windows-Kiste auch eine Tastatur, mit der du halbwegs zurecht kommst....
 
Vielleicht bietet dir eine Windows-Kiste auch eine Tastatur, mit der du halbwegs zurecht kommst....

Die MS Tastaturen sind nicht schön, aber doch sehr gut. Auch wenn ich den Witz begriffen habe, greife ich das mal ernsthaft auf. Für mich sind die externen Apple Tastaturen haptisch allenfalls Mittelmaß.
 
Zurück
Oben Unten