iMac 5k late 2015 - Arbeitsspeicher

"Moderne" Computer (so ab Anfang der 2000er :D) unterstützen den DualChannel-Betrieb von Arbeitsspeicher, wofür der Speicher symmetrisch installiert werden sollte. Wie das genau aussieht hängt vom Mainboard ab, häufig ist es wie bei dir 1/3 und 2/4.
Würde man insgesamt nur 2 der 4 Riegel nutzen und diese in Slot 1 und 2 installieren, dann läuft der Speicher im SingleChannel-Modus und folglich mit der halben Bandbreite. Klingt erstmal katastrophal, aber da die Speicherbandbreite nur in den wenigsten Fällen (außer in synthetischen Speichertests :p) das limitierende Glied in der Kette ist, hat das real keine allzu großen Auswirkungen (<10% Performanceverlust).
Du hast jetzt 2 verschiedene paar gemischt. Das "macht man zwar nicht" (ggf. unterschiedliche Timings oder Spannungen) , sollte in der Regel aber gutgehen.
 
Hallo Leute wollte meine Erfahrung mit euch teilen.

Habe meinen iMac seit ca. 2 Wochen. Wollte meine 8 GB RAM aufrüsten und habe mich überall schlau gemacht dank google usw...

Erst habe ich mir am Samstag die hier bestellt Crucial BLS2C8G3N18AES4CEU Ballistic Sport Crucial BLS2C8G3N18AES4CEU Ballistix Sport: Amazon.de: Computer & Zubehör .


Nach dem Samstag habe ich mich noch weiter im Internet informiert und habe ein englisches Forum gefunden wo alle von 2133 MHz DDR Ram schrieben.

Hmmmm....Da die iMac´s ende 2015 die neuen Prozessoren von Intel haben also die Skylake, die wiederum diesen RAM mit 2133 MHz unterstützen.

Kurzum habe ich dann bei amazon das hier bestellt
Kingston HX321LS11IB2K2/16 16GB 2x 8GB, 2133MHz, CL11 http://www.amazon.de/Kingston-HX321LS11IB2K2-Arbeitsspeicher-2133MHz-SO-DIMM/dp/B00NTQ0GOM/

Heute sind die beiden geliefert worden.

Ich habe sofort nur die Kingston eingebaut! Die von Crucial schicke ich wieder zurück!

2133 MHz ist der hammer! Ist das beste was man momentan für den iMac ende 2015 bekommen kann.

Habe ein paar Bilder für euch! Viel Spaß damit.

Before mit 8 GB Hynix Ram mit 1867MHz (1866 MHz):

OSX El Capitan Beta 8 GB.jpg


After mit Kingston 32 GB Ram mit 2133 MHz

OSX El Capitan 32GB 2133 MHz oser.jpg

Geek bench 3 64-bit mit 8 GB Hynix Ram mit 1867MHz (1866 MHz)

OSX El Capitan Beta 8GB 64bit geeek Kopie.jpg

Geek bench 3 64-bit mit Kingston 32 GB Ram mit 2133 MHz

OSX El Capitan 32 GB Geek 2 64bit Kopie.jpg


Techtool SPD-Daten Kingston 32GB 2133 MHz
Techtool SPD-Daten 32GB.jpg

Habe meine Erfahrung auch in dem englischen Forum geteilt.

Habe bereits mit ein paar Tools erfolgreich getestet z.B. TechTool Pro 8, CineBench, Unigine Heaven, Unigine Valley.

Alles läuft wie es soll!
 
Der neue iMac hat Skylake und nutzt DDR3-RAM? Oder sehe ich da was falsch?
 
Ok, danke für die Info.
So groß ist der Performance-Unterschied ja eh nicht. Und DDR4 ist schweineteuer, musste gerade diverse Server damit ausstatten.
 
Ok, danke für die Info.
So groß ist der Performance-Unterschied ja eh nicht. Und DDR4 ist schweineteuer, musste gerade diverse Server damit ausstatten.
Die paar € mehr waren es mir Wert. Der Unterschied ist aber da... Bin so zufrieden.
 
Die paar € mehr waren es mir Wert. Der Unterschied ist aber da... Bin so zufrieden.
Ich bin Grafiker und in Mathe eine totale Niete - aber wenn ich das richtig gesehen habe wäre der Multi-Core-Score mit den 2133 MHz um ca. 3,8 % besser als mit den 1867 MHz..?
Zumindest bei diesem Geekbench-Durchlauf.

Was machst Du denn mit Deinem schönen 5K iMac sprich welche Anwendungen werden genutzt?
 
Ich bin Grafiker und in Mathe eine totale Niete - aber wenn ich das richtig gesehen habe wäre der Multi-Core-Score mit den 2133 MHz um ca. 3,8 % besser als mit den 1867 MHz..?
Zumindest bei diesem Geekbench-Durchlauf.

Was machst Du denn mit Deinem schönen 5K iMac sprich welche Anwendungen werden genutzt?
Guck dir bitte den Bereich Memory an --> Memory Performance da siehst du die unterschiede.

Nutze es für Bildbearbeitungen und Videobearbeitung.

Als ich noch die 8 GB RAM hatte war meine RAM Auslastung meist zwischen 80-89 % und das nur bei Internet mit ein paar Tabs und ein paar Hintergrundprogrammen... jetzt habe ich zwischen 20-25% bei selber Vorraussetzung... dann stellt dir mal vor Final Cut Pro und Logic Pro X gleichzeitig am laufen haben... mit 8GB oder 16GB kommt man nicht weit.

Ist meine Meinung!
 
Guck dir bitte den Bereich Memory an --> Memory Performance da siehst du die unterschiede.

Nutze es für Bildbearbeitungen und Videobearbeitung.

Als ich noch die 8 GB RAM hatte war meine RAM Auslastung meist zwischen 80-89 % und das nur bei Internet mit ein paar Tabs und ein paar Hintergrundprogrammen... jetzt habe ich zwischen 20-25% bei selber Vorraussetzung... dann stellt dir mal vor Final Cut Pro und Logic Pro X gleichzeitig am laufen haben... mit 8GB oder 16GB kommt man nicht weit.

Ist meine Meinung!

Was den Arbeitsspeicher anbelangt so rennst Du da bei mir offene Türen ein.
Da ich die Macs hauptsächlich für Bildbearbeitung/Grafik nutze kriege ich regelmäßig mehr als 50 GB voll ;O)

Und DDR4 nutze ich derzeit auch - dort wird allerdings übertaktet.
 
Hast Du da nicht Äpfel mit Birnen verglichen? Wie sieht denn ein Benchmark von 8GB 2133 MHz RAM aus? Ist die Steigerung wirklich auf die schnellere Taktung oder zum Großteil durch die Vergrößerung des RAM um 300% zu erklären? Bin kein Experte und weiß es selbst nicht, würde mich aber interessieren, da ich selbst mit dem von Dir zuerst erwähnten Ballistix (1866MHz) auf 16GB aufgerüstet habe.

Das aus 80-90% Auslastung bei 8GB 20-25% bei 32GB erklärt sich von alleine, aber viel bringt wirklich die schnellere Taktung?

(Bitte nicht als Kritik/persönlicher Angriff verstehen, mich interessieren einfach die Fakten.)
 
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, daß die schnellere Taktung im Arbeitsalltag irgendwelche spürbare Verbesserung bringt. Benötigt man tatsächlich das letzte Quäntchen an Leistung, dann doch eher einen i7 anstelle des i5.
 
In synthetischen Benchmarks viel, in Realität nix.
Das ist auch meine Erfahrung - zumindest in meinem Arbeitsalltag.
Was hier etwas bringt ist ein MEHR an Arbeitsspeicher denn dieser wird von den verwendeten Adobe Apps auch wirklich genutzt.
Selbstverständlich gilt dies nur für mich und meinen Anwendungsbereich, ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte von anderen und wie dies dort aussieht.
 
Hast Du da nicht Äpfel mit Birnen verglichen? Wie sieht denn ein Benchmark von 8GB 2133 MHz RAM aus? Ist die Steigerung wirklich auf die schnellere Taktung oder zum Großteil durch die Vergrößerung des RAM um 300% zu erklären?
Nö liegt am RAM
 
Der läuft
 
dann wird bestellt , danke
 
Hallo zusammen,

Ich hoffe das passt hier, da es diesbezüglich Fragen gab.

Ich habe noch 2x4GB Riegel aus dem 27 iMac 5K late 2015 rumliegen, falls die jmd.
"abkaufen" mag, melde er sich einfach per PN bei mir.

Viele Grüße
Tim
 
Moin, bin neu hier,
da mein bisheriger iMac 27 " Mitte 2010 ein defektes Display hat, habe ich mir gerade den kleinsten 27" mit 1TB Fusiondrive geordert. Passen die hier erwähnten-- Kingston HX321LS11IB2K2/16 Arbeitsspeicher 16GB (2x 8GB, 2133MHz, CL11) SO-DIMM Kit -- auch in den Rechner ?
und 2. was ist defekter 27" Mitte 2010 mit voll aufgerüstetem RAM und 1TB Flashspeicher wohl noch wert?
 
Kann mir jemand sagen ob es ein Problem darstellt, wenn die mhz statt den vom iMac vorgegeben 1867 nur 1866 beträgt?
Hab mir die RAM bei Amazon von der marke micron gekauft.
 
Zurück
Oben Unten