iMac 5k late 2015 - Arbeitsspeicher

Das ist kein Problem, es ist eher ein Rundungsfehler. Bei "PC-8500" hat man das auch oft, also 1066 und 1067MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo90
Das ist das selbe, 1866,66… MHz wäre es idealerweise, da wird bei der Angabe gerundet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo90 und lostreality
Hallo zusammen,

habe auch den 27'' und auf 16GB umgebaut. Verwendet habe ich den, hier schon mehrfach erwähnten, Crucial Ballistix Sport - Memory - 16GB : 2 x 8GB - SO-DIMM, 204-polig - DDR3 - 1866 MHz / PC3-14900 - CL10 (BLS2C8G3N18AES4CEU). Möchte jetzt auf 32GB aufstocken, kann den Crucial aber nirgendwo mehr online finden.

Welchen Speicher würdet ihr jetzt als Ergänzung kaufen?

Bedingung ist doch, so weit geht mein Verständnis als Laie, dass der neue Speicher ebenfalls CL10 bei 1866MHz unterstützt, da sonst runtergetaktet wird.
 
Ich wärme hier noch mal auf. Mein iMac 27" 5K soll morgen kommen. Ich möchte Lightroom und Affinity Photo und noch ein paar weitere Bildbearbeitungsprogramme laufen lassen. Kann ich einfach 2x8GB RAM dazustecken, und mit 24GB laufen lassen? Muss ich zur Kompatibilität mit dem bereits eingebauten RAM etwas besonders beachten, oder kann ich die hier in diesem Thread bereits erwähnten Riegel verwenden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-15 um 19.16.25.jpg
    Bildschirmfoto 2016-11-15 um 19.16.25.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiLeLa
Hallo LILeLa,

mein iMac 5K hat 24 MB und läuft ohne Problem. 2x4 Original und 2x8. Hersteller: 0x198, DDR3, 1867 MHz
Wer der Hersteller laut Bezeichnung ist weiss ich nicht aber die Suchmaschinen Welt kann Dir bestimmt helfen.

Gruß

Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiLeLa
Willkommen bei macuser.de.

Die richtigen Riegel kaufen und den iMac mit 24 GB RAM bestücken ist kein Problem.

Ich habe in einem Rechner diesen hier: HyperX SO-DIMM 16GB DDR3L-1866 Kit, Arbeitsspeicher HX318LS11IBK2/16, Impact Black

Ist aber zur Zeit leider etwas teurer als noch vor ein paar Monaten. :(
Dankeschön und Dankeschön :) Super, 24 GB werden auf jeden Fall ausreichen, davon bin ich überzeugt. Ja was ist denn da los auf dem RAM-Markt? Seit letzter Woche ist der Preis für die Kingston HyperX Impact DDR4-2133 DC 32GB über https://www.proshop.de/RAM/Kingston-HyperX-Impact-DDR4-2133-DC-32GB/2542482?s=Kingston+HyperX+Impact+DDR4-2133+ um 55€ gestiegen... :eek: letzte Woche waren die noch bei knapp über 150 €.
 
Ja was ist denn da los auf dem RAM-Markt?

Das iPhone 7 Plus hat 3 GB RAM spendiert bekommen, und weitere Tausende von Pentabytes RAM werden zusammen mit den Galaxy Note 7 verbra... äh recycelt. ;)
 
Hallo zusammen!

Habe Eure Beiträge mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank an Alle für die Infos, die Ihr hier zusammengetragen habt. Das half mir bei der Auswahl der richtigen RAMs für meinen iMac 27" Late 2015.

Nun, in der engeren Auswahl hatte ich (bis eben) folgende 16GB Kits (2x 8GB):
  1. Corsair CMSA16GX3M2C1866C11
    (z.B. hier: Corsair CMSA16GX3M2C1866C11 Arbeitsspeicher SO D3 1866: Amazon.de: Computer & Zubehör
    für EUR 130,43, aber zurzeit nicht lieferbar)
  2. Kingston (HyperX) HX318LS11IBK2/16
    (z.B. hier: Kingston HX318LS11IBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehör
    zurzeit für EUR 158,89)
  3. G.Skill F3-1866C10D-16GRSL
    (z.B. G.Skill SO-DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher F3-1866C10D-16GRSL, SL-Serie
    zurzeit für 127,90€)
  4. Crucial CT2C8G3S186DM
    (z.B. Crucial 16GB Kit DDR3L 1866 MT: Amazon.de: Computer & Zubehör
    noch einer verfügbar für nur EUR 92,39)
Den Crucial habe ich eben bestellt, da dieser mit Abstand der günstigste ist (Schnäppchen?!?)
Ich hoffe dass das so passt!?!
Was meint Ihr?

Vielen dank und viele Grüße,
Klaus.
 
Den Crucial habe ich eben bestellt, da dieser mit Abstand der günstigste ist.
Ich hoffe dass das so passt!?!
Was meint Ihr?
Also wenn du den günstigsten kaufst, wirst du wohl nicht damit arbeiten... Video Schnitt, etc. Für den Alltag reicht das doch völlig aus und du dürftest keine merklichen Unterschiede zu den anderen RAM Speichern bemerken.
 
Also wenn du den günstigsten kaufst, wirst du wohl nicht damit arbeiten... Video Schnitt, etc. Für den Alltag reicht das doch völlig aus und du dürftest keine merklichen Unterschiede zu den anderen RAM Speichern bemerken.
Da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt:
Der Crucial ist dort bei Amazon.de sehr günstig. Ansonsten kostet der in etwa gleich, wie die anderen Kandidaten - um 150€!!!.
Preisvergleich siehe z.B. hier: http://www.billiger.de/search?searchstring=CT2C8G3S186DM&filter=&search=1&stat=1

Daher ist es kein "billiger" RAM, sondern bei Amazon sehr günstig zu kaufen ;-)

Gruß Klaus.
 
Also wenn du den günstigsten kaufst, wirst du wohl nicht damit arbeiten... Video Schnitt, etc. Für den Alltag reicht das doch völlig aus und du dürftest keine merklichen Unterschiede zu den anderen RAM Speichern bemerken.

Und diese "Unterschiede" merke ich in einem Mac erst wenn ich damit "arbeite" - also z.B. "Video Schnitt"..?
Gilt 2D / 3D Grafik auch als "Arbeit"?
Oder wie sieht es mit einem Textverarbeitungsprogramm aus wenn ich z.B. Schriftsteller bin - sollte ich mir dann auch "teureren Arbeitsspeicher" kaufen weil dieser dann auch besser ist...?

"Crucial" ist "Microns" Marke für Endverbraucher.

Keine Frage, manche Macs sind etwas "picky" wenn es um RAM-Module geht, aktuell habe ich auch fast ausschließlich Hynix und Samsung verbaut doch meine 80 GB Crucial im PC arbeiten (<- also bei der Arbeit ;O)...) ganz hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schaefersklaus
Und diese "Unterschiede" merke ich in einem Mac erst wenn ich damit "arbeite" - also z.B. "Video Schnitt"..?
Gilt 2D / 3D Grafik auch als "Arbeit"?
Oder wie sieht es mit einem Textverarbeitungsprogramm aus wenn ich z.B. Schriftsteller bin - sollte ich mir dann auch "teureren Arbeitsspeicher" kaufen weil dieser dann auch besser ist...?
Willst du mir erzählen das du bei 16GB RAM einen Unterschied bei der Textverarbeitung merkst? Never.

Selbst bei 3D Grafik würde ich auf "Never" tendieren. Ausnahmen mag es da sicherlich geben.
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass jemand einen Unterschied zwischen dem Crucial-Modul oder einem der anderen von mir gelisteten Modulen bemerkt - egal ob Video-Schnitt oder Textverarbeitung!
Gruß Klaus.
 
Willst du mir erzählen das du bei 16GB RAM einen Unterschied bei der Textverarbeitung merkst? Never.

Selbst bei 3D Grafik würde ich auf "Never" tendieren. Ausnahmen mag es da sicherlich geben.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass jemand einen Unterschied zwischen dem Crucial-Modul oder einem der anderen von mir gelisteten Modulen bemerkt - egal ob Video-Schnitt oder Textverarbeitung!
Gruß Klaus.

Meine Herren - meine Aussage war ja eben auch, dass der Arbeitsspeicher (Marke) in einem Mac (solange er von den Spezifikationen paßt und der Mac damit läuft) praktisch keinen wirklichen Unterschied macht ;O)
Micron (Crucial) ist einer der größten Hersteller, viele Marken produzieren Ihre Speicherchips noch nicht mal selbst sondern beziehen diese eben von den großen Herstellern.

Für meine Workstations nutze ich nach Möglichkeit Module bekannter Hersteller von denen ich weiß, dass sie in meinen Macs funktionieren - und wenn es diese auch noch mit (lebens-)langer Garantie gibt habe ich auch nichts dagegen.
In meinen PCs kommt es hingegen auch auf deren Übertaktbarkeit an weshalb ich nichts dagegen habe wenn da wirkungsvolle Heatspreader verbaut sind (solange sie nicht mit den Lüftern/Radiatoren kollidieren zumindest....).

@schaefersklaus
Leider ist RAM in den letzten Monaten ja wieder teurer geworden, im letzten Jahr hatte ich mir noch zusätzliche 64 GB für knapp € 220.- geholt - daran ist aktuell nicht zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schaefersklaus
[...]
Crucial CT2C8G3S186DM
(z.B. https://www.amazon.de/Crucial-PC3-1...coding=UTF8&psc=1&refRID=P5YHAA3PSTE9TX6TM5GH
noch einer verfügbar für nur EUR 92,39)
[...]

Mein Feedback:

Heute sind die RAMs angekommen. Gleich eingebaut.
Ich merke jetzt nach 5 Minuten schon, dass der mac viel agiler ist!
Alles läuft schneller und flüssiger. Ich vermute, dem hatte einfach vorher RAM gefehlt.

Ich habe mal ein paar Progs aufgemacht, die ich eigentlich immer auf habe.
Jetzt, nach nicht einmal 10 Minuten Uptime, sind schon rund 16 GB RAM belegt. Ich würde sagen, der hat früher immer auslagern müssen?!?
Bildschirmfoto 2017-02-22 um 18.41.53.png

Mal sehen wie es sich weiter verhält…

Schöne Grüße
 
Jetzt, nach nicht einmal 10 Minuten Uptime, sind schon rund 16 GB RAM belegt. Ich würde sagen, der hat früher immer auslagern müssen?!?

Schön zu hören, dass sich die Investition offensichtlich gelohnt hat!
Ob er früher bereits hat auslagern müssen oder nicht kannst Du (solltest Du es nicht genau wissen weil Du vor dem Upgrade den Speicherdruck nicht genauer verfolgt hast) natürlich recht einfach überprüfen indem Du einfach die neuen Module nochmals ausbaust ;O)

Aufgrund der geänderten Speicherverwaltung (seit Mavericks) knallt OS X den vorhanden RAM ziemlich schnell voll was ja aber kein Problem ist, zuvor hat das OS bereits ausgelagert obwohl noch jede Menge Arbeitsspeicher frei war.

Ich hatte kürzlich versucht meinen Mac / OS X aufgrund von zu wenig RAM "in die Knie zu zwingen" doch obwohl er bereits 32 GB komprimiert hatte und ca. 5 GB ausgelagert wurden (Speicherdruck war "Gelb") ist lediglich mal wieder Photoshop nach Beendigung des Ruhezustand (ich habe den Mac gut einer Woche nicht ausgeschaltet und einfach immer weiter gearbeitet) gecrashed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schaefersklaus
Zurück
Oben Unten