iMac 5k Intel Core i7 4790K CPU

Ich habe den iMac 15,1 mit der R9 M295X. Also ruckeln oder zuckeln tut da nix. :)
 
Die Auflösung hat ersteinmal nichts mit dem Prozessor zu tun, die GPU ist hier gefragt.
Bei GPUs gibt es, bzgl. der Arbeit, so gefühlt zwei Zustände: du benötigst sie praktisch nicht (Surfen, Dokumente, derartiges Arbeiten) oder sie sind volle pulle gefragt (Spiele, Rendern, etc.). Letzteres wird unschön, ersteres klappt wie zu erwarten wunderbar.
 
Unschön ist beim Spielen nicht die Leistungsentfaltung, sondern der Lärm, den der Lüfter macht und die Temperaturen, mit denen die GPU arbeitet. ;)
 
Du spielst also semi-akuelle 3D Spiele in nativer Auflösung mit hohen Details erfolgreich?
 
Ich spiele eigentlich immer erfolgreich, egal in welcher Auflösung. :D
 
Aber falls Du das meinst: Battlefield 4 unter Bootcamp in 3200 * 1800 und alle Details auf Ultra läuft super. So viel zu diesem Thema. :)
 
Du spielst also semi-akuelle 3D Spiele in nativer Auflösung mit hohen Details erfolgreich?

Klar.
Aber nicht mit einer - wenngleich sehr performanten - Mobile-Version einer GPU und daher nicht auf einem iMac.

Nein im Ernst, Kaito hat natürlich Recht denn allein die Darstellung der UHD / 4K / 5K Auflösung + Office Anwendungen etc. fordert eine entsprechende GPU eigentlich überhaupt nicht.
Sehr schön abzulesen an der praktisch 0% Last der Grafikkarte sowie der Tatsache daß die Lüfter nicht laufen.

Will man die GPU hingegen mal so richtig fordern und deren Last auf bis zu 100% bringen eignen sich aktuelle 3D Games bei UHD/4K/5K Auflösung und hohen Details ganz hervorragend...

Der 5K iMac ist eine in meinen Augen eine sehr schöne, elegante All-In-One Lösung mit einem genialen Display - eine Render- und besonders Hardcore-Gaming Maschine ist sie aber sicherlich nicht (und wurde hierfür auch gar nicht konzipiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Spiele scheinen sich bei 1440p ganz wohl zu fühlen. Reicht mir vollkommen. :)
 
Aber falls Du das meinst: Battlefield 4 unter Bootcamp in 3200 * 1800 und alle Details auf Ultra läuft super. So viel zu diesem Thema. :)
Joa, in einer Auflösung mit nur rund 40% der Pixel der nativen Auflösung auf einem Betriebssystem mit besseren Grafiktreibern also. ;)
 
Aber falls Du das meinst: Battlefield 4 unter Bootcamp in 3200 * 1800 und alle Details auf Ultra läuft super. So viel zu diesem Thema. :)

OT / Off Topic
3200 x 1800 sind aber noch nicht mal 4K...
Wie viel FPS?

Battlefield 4 ist von Ende 2013 und hat folgende system requirements:

Recommended system requirements
The recommended PC system requirements for optimal visual quality and frame rates:
  • Quad core CPU (Intel Core i5 or i7) at 3 Ghz
  • 4 GB memory (8 GB for 64-bit operating systems)
  • A modern DX11 graphics card with 2+ GB of video memory, GeForce 600 series or Radeon 7000 series
  • Windows 7 64-bit operating system (Windows 8 is supported as well)
  • 30+ GB of free harddrive space
Battlefield 4 is slightly optimized for AMD hardware, since the game also runs on next gen consoles, which are powered by AMD CPUs and GPUs. This means that gamers with AMD PC graphics cards might see a slight advantage.

Und da liegt Dein iMac natürlich ziemlich drüber ;O)

Anyway - natürlich schön dass Du auch auf dieser Mobile GPU Deine 3D Games zocken kannst.
 
Joa, in einer Auflösung mit nur rund 40% der Pixel der nativen Auflösung auf einem Betriebssystem mit besseren Grafiktreibern also. ;)

Ganz ehrlich - um "in meiner nativen UHD Auflösung von 3840 x 2160" z.B. "Witcher 3" zu zocken nutze ich meinen steinalten Mac selbstverständlich auch unter Windows 10.
Nicht nur weil es dieses Game gar nicht für OS X gibt und ich DirectX 11 nutzen will sondern auch weil ich nur hier die Grafikkarte übertakten kann (ich würde niemals auf die Idee kommen ein aktuelles 3D Game unter OS X spielen zu wollen *g*...)
 
Uns? MacMutsch muss ich nichts sagen, aber du erweckst gerne den Eindruck als ob keine Performanceschwierigkeiten existieren würde, belastest deine Hardware in diesen Situationen dann aber doch nur mit 39% der Pixel. Klar, so hast du keine geringe Performance zu erwarten, so sieht alles hübsch aus und läuft flüssig, du vergisst nur dieses kleine Detail auch zu erwähnen. ;)
 
Kann es sein, daß wir irgendwie das Ursprungsthema aus den Augen verloren haben?! o_O
 
Naja, das ist schon länger geklärt. An der Situation kann man nicht viel ändern.
 
Ich weiss ja nicht was ihr mit euren Rechnern macht. Aber meiner langweilt sich hier den ganzen Tag ... Wenn ihr meint den den lieben langen Tag mit den Rechnern zu Rendern oder dicke fette Bilder in Photoshop zu layern, dann würde ich doch eher einen MacPro kaufen :).

Bei allen täglichen Aufgaben hört man das Ding nicht... Der ist lautlos wenn ich morgens allein im Büro bin. So mag ich das. Deshalb habe ich auch ein Flash Drive drin und keine HDD.
 
Kann es sein, daß wir irgendwie das Ursprungsthema aus den Augen verloren haben?! o_O

Das Ergebnis des Ursprungsthemas: "Ist leider so"

Man muss sich nur einmal überlegen was für einen Luftstrom die Kühlung, alleine der CPU, unter Vollast benötigt und dann steckt in der Flunder ja noch das eine, oder andere Bauteil das Wärme erzeugt.
Es geht physikalisch einfach nicht diese Luft bei dieser Konstruktion entsprechend durchzuleiten.

Meine Vermutung: Apple weiss, dass 95% der Hipster Käufer die max. Leistung nicht ausreizen werden mit Pages und Numbers - Also passt das schon :(

Für alle die behaupten "mein Mac läuft auch noch gedrosselt schnell"
-> Ist das euer Ernst? Ihr kauft einen Porsche und freut euch über 200km/h, weil es ja auch noch schnell ist? und gebt ganz nebenbei viermal so viel aus, wie andere Autos die 200km/h fahren?
SORRY, da gibt es nur eine Zusammenfassung: "Es geht nur darum den neuesten und tollsten Mac zu haben"
Na dann viel Spaß mit einer teuren bezahlten Hardware, die ihr zwar zeigen, aber nicht nutzen könnt ;)

Nur für @Schnapfel tut es mir echt leid, da er das Ding "wirklich" braucht und dann wird die Sache echt ärgerlich

My2Cents
 
Meine Vermutung: Apple weiss, dass 95% der Hipster Käufer die max. Leistung nicht ausreizen werden mit Pages und Numbers - Also passt das schon :(

Genau so sehe ich dies auch – und Apple hat ja in der Tat nicht völlig Unrecht verkaufen sie aktuell doch so viele Macs wie noch nie und fahren exorbitante Gewinne ein – es gibt eben erheblich mehr “Casual User” als “Hardcore Gamer” oder “Multimedia-Gestalter” ;O)
Und seien wir doch mal ehrlich, für die Mehrzahl dieser “Casual User” – Office, Surfen, Musik hören / Videos schauen etc. reicht die Leistung wie auch die Lüftung völlig aus und sie werden ihre eleganten Macs (bzw. deren Lüfter) praktisch nie hören.

Schwierig wird die Sache nur für User die OS X nutzen wollen um performanceintensive 3D Games zu Zocken, damit zu Rendern oder mit großen Videodateien arbeiten.
Wer dann auch noch einen kühlen, leisen Rechner haben will hat momentan doch eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. nMP (mit all den bekannten Vor- und Nachteilen)
2. cMP (ALTE Technik und mit gewissen Einschränkungen was die Displays anbelangt)
3. Hackintosh (kann man nicht mal eben im Laden kaufen, einschalten und loslegen)

...oder dicke fette Bilder in Photoshop zu layern, dann würde ich doch eher einen MacPro kaufen :).

Beim “dicke, fette Bilder in Photoshop layern” (die dann auch mal gerne 4GB oder größer werden) wird übrigens weder meine CPU noch die GPU wirklich belastet – dafür benötigt man hauptsächlich RAM (und davon viel) ;O)
 
Hmm... Klar ich habe mal F1 2012 auf dem Ding angeschmissen... Läuft schon gut warm das Teil... Videos rendern... ja, da wird er auch warm und laut... Aber sorry, da werden wohl alle laut oder ? Klar Wasserkühlung usw... aber will ich das ? Noe... Dann lieber das Ding hier was alles kann was ich benötige. Schnell, schlank und leise.
Ja, und ich weiss was ich brauche... Die Kiste ist hier im Haus der Server und muss alles so schnell erledigen, dass ich nicht warten muss :)

Das schafft er. Zum Zocken hat mein Sohn eine PS4... die kann das eh besser ....
 
Zurück
Oben Unten