iMac 5k Intel Core i7 4790K CPU

S

Schnapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
2.055
Reaktionspunkte
147
Hallo Leute!

Mein iMac hat die 4790K CPU drin. Ich las, daß diese CPU auch bei Vollauslastung noch mit 4,0 Ghz arbeiten soll. Das Intel Power Gadget verrät mir, daß die CPU beim Rendern mit Povray deutlich niedriger taktet. Da kann die CPU schon mal bei 3,6 Ghz hängen bleiben, bis die Arbeit getan ist. Intel sagt dazu, daß Apple die CPU in ihren Geräten ihren Bedürfnissen entsprechend anders ansteuern kann. Schnell genug ist mein iMac immer noch, aber verwundert hat´s mich schon. Auch zur CPU Temperatur nahe der 100 °C will Intel selbst nichts sagen. :kopfkratz:

Euer Schnapfel
 
4,0GHz sind eigentlich sogar nur der Basistakt. 100°C erreichst du damit? Das wäre für eine Desktop CPU extrem hoch und wahrscheinlich drosselt sich die CPU zu Selbstschutz.
 
Das mit dem 4 GHz ist natürlich Kühlungsabhänig der kann schon runter throtteln und das eben wegen der Temperatur
bei Multicore Auslastung ( also 4 kernen jetzt ist dies Bauartbedingt durchaus zu erwarten )
 
die 4GHz wirst du nur erreichen können wenn du die Wärmeabfuhr verbessern kannst
 
Auch zur CPU Temperatur nahe der 100 °C will Intel selbst nichts sagen. :kopfkratz:
Vermutlich die Kerntemperatur, außen am Gehäuse sind nur 74°C eigentlich zugelassen. Die CPU kann eben nur so viel Leistung aufnehmen (und damit in Wärme umwandeln), wie abgeführt werden kann. Wenn der iMac zu dünn ist um das richtig zu machen, dann bleibt der CPU nichts anderes übrig als langsamer zu laufen.
 
Leider ist das Gehäuse und die Kühlung für den aktuellen 5K iMac eine absolute Fehlkonstruktion und um längen unterdimensioniert. Wenn man die Kiste beansprucht regelt die sich zum Selbstschutz runter, leider nichtmal genug. Die Dinger werden in 2 bis 3 Jahren alle den Hitzetod sterben, sofern täglich genutzt für mehr als Browsing. Die Grafikkarte in dem Teil ist leider auch totaler Mumpitz und rodelt gerne mit 105°C rum unter Last und schon runtergerasselt, gleiches bei der CPU. Der Witz ist, die Verbaute Hardware ist alles andere als langsam, allerdings kann auch Apple die Physik nicht überlisten.
 
Die CPU kann man etwas schonen, indem man mit dem "Turbo Boost Switcher" das Intel Turbo Boost deaktiviert. Dann arbeitet die CPU immer noch mit 4 Ghz, aber nicht höher.
 
aber mal ehrlich, wie traurig ist das denn aktuell, jetzt muss man schon bestimmte Software bemühen damit die Kiste nicht durchglüht. Ich würde so eine Kiste zurückgeben. Aktuell kann man, sofern man Leistung braucht und OSX quasi nur sich mit einem Hackintosh behelfen oder gleich Windows, was auch in Sachen Treibern auch weniger schmerzhaft ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Finger
Die CPU kann man etwas schonen, indem man mit dem "Turbo Boost Switcher" das Intel Turbo Boost deaktiviert. Dann arbeitet die CPU immer noch mit 4 Ghz, aber nicht höher.
Sein Problem ist das Runtertakten. Wie soll ihm das Verhindern des Hochtaktens dabei helfen?
Ein Verhindern des Runtertaktens wäre grob fahrlässig und führt unweigerlich zu Schäden der Hardware.
 
Leider ist das Gehäuse und die Kühlung für den aktuellen 5K iMac eine absolute Fehlkonstruktion und um längen unterdimensioniert.

Das wollen die meisten aber nicht hören, weil Apple ja niiie Mist baut...
 
Wie laut sind denn die Lüfter wenn der iMac runtertaktet?

Habe es mal hier mit meinem Mini Late 2012 beobachtet und seit 10.10 (kann auch schon seit 10.9 sein) hört man den Lüfter kaum selbst wenn er mit allen 8 Threads arbeitet, die Temperatur ist dann trotzdem über 100°C. Intel Power Gadget zeigt mir dann dass die CPU auf 1.8GHz (!) runtergetaktet wird. Nutze ich Macs Fan Control mit eigener Steuerung läuft der Lüfter dann mit 5500 RPM und die CPU mit 2.8GHz, die Temperatur ist dann gleich - über 100°C.
 
Ist das "5k Ding" wirklich so "schlimm"? Überlege gerade, was ich mir zulegen soll. Eigentlich wollte ich noch auf die zweite Generation iMac 5K warten oder einen "normalen" 27" iMac nehmen ...
 
Ich habe auch den dicksten und bin damit sehr zufrieden, soll er doch runtertakten... Der ist so schnell, dass ich davon nichts merke. Ich finde das eher blöd, das Software nicht optimiert wird... Eyetv bringt im Vollbild den Lüfter schön zum arbeiten. Ansonsten geht er eigentlich gut und ist meist leise...
Windows Rechner die ich ab und an hier habe sind lauter als alle meine Macs zusammen :)
 
Ja, der Medion PC vom Aldi sicher, aber sonst ist das doch eher ein Gerücht will ich meinen. Klar gibt es Leute die die Lautstärke schlicht nicht kümmert und ein lauteres Gerät basteln (bzw. nicht absichtlich ein leises), aber mein Hackintosh ist deutlich leiser als alle iMacs und Co die ich je hatte. Der hat da auch gar keine Chance, große Lüfte passen da ja nirgendwo rein, sind aber schlicht leiser.
 
Nein, ich meine keine Medien... Ich sage mal so... alle Notebooks unter 600 Euro sind lauter .... drüber wird es dann schon leiser. Und die Kisten die unter meinem Schreibtisch stehen sind alle dauerhaft zu hören. Meine Macs nur wenn die gefordert werden. Da nehme ich doch lieber das letztere :)
 
"Medion", nicht "Medien". Das ist die Aldi Fertig-PC Marke.
Und nein, ich rede genau von so einer Kiste unter dem Schreibtisch, bei Notebooks lasse ich nichts (nicht viel) über Macs kommen, aber bei Desktops...
Du kannst problemlos einen Silent PC bauen den du auch unter Last nicht hörst, nur die wenigsten Leute bemessen dem einen Stellenwert zu (kostet halt auch ein paar € mehr, wenn auch gar nicht so viel). Den typischen Gamer interessiert das nicht und der Nutzer, der einen Fertig-PC kauft, weiß gar nicht, dass es so etwas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Autokorrektur kennt nur Medien... :)

Ich habe jede Woche bestimmt 2-3 PC´s hier und von 20 finde ich mal einen der leise ist :) Die Leute wollen halt immer sparen....
 
Ich habe nicht gesagt dass du es nicht kennst ;)
Vielleicht ist das bei dir ja anders, aber in meinem Umfeld interessiert sich dafür praktisch niemand, selbst wenns nur 5€ mehr pro Lüfter sind. Verstehen muss ich das nicht, sind halt andere Prioritäten.
 
Ich liebäugel auch mit dem 5K iMac, aber lese auch immer mehr von "Performanceproblemen" aufgrund der hohen Auflösung. Das die Hardware eigentlich sehr performant ist ist ja klar, aber stimmt es, dass sie für diese hohe Auflösung im moment einfach nicht ausreicht?

Ich habe keine Ahnung von Prozessoren, aber mir kommt es so vor als wollen die Hersteller den 4K/5K Trend nicht verpassen und hauen Produkte auf den Markt, obwohl die Hardware ein vernünftiges arbeiten nicht ermöglicht. Ich habe das Gefühl, dass super Hardware (unter Full HD) plötzlich an Leistung "verliert" nur weil sie jetzt mehr Auflösung liefern muss. Ist es im moment nicht eher ein Schritt Rückwärts was die Performance angeht? Müssen vielleicht nicht die Prozessoren erst noch entwickelt werden, die mit 4K ganz locker umgehen können wie im Moment mit aktuell üblichen Auflösungen und wir dann erst performancetechnisch mit dem Kauf eines neuen Rechners einen Fortschritt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten