iMac 5,1 interne Lautsprecher ausbauen und nur mit externen Lautsprecher arbeiten ?

Ich glaube zwar kaum, dass folgender Tipp hilfreich ist, aber immerhin einen Versuch wert.

  • Du hast geschrieben, dass das Problem seit Monaten existiert. Es war also nicht immer. Was hast du damals geändert?
  • Ist der Mac an einer einzelnen Steckdose oder an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen?
  • Wenn Mehrfachsteckdose, welche Geräte sind da noch dran? Alle anderen Verbraucher von der Steckdose abziehen und überprüfen, ob das Problem damit verschwindet. Das war wahrscheinlich mit der "Bummschleife", was eigentlich "BRummschleife" heißen sollte, gemeint.

habe damals eine ssd in den imac eingebaut.
das abziehen der anderen verbraucher hat nichts gebracht,
keine Verbesserung.
es ist definitiv ein rauschen, kein brummen.
 
Manche iMacs holen sich die Daten für die Lüftersteuerung direkt von der Platte, dadurch passiert es oft, dass die Lüfter immer mit voller Kraft laufen. Pin-Belegung ist nicht standardisiert, musst mal danach googlen.
 
Manche iMacs holen sich die Daten für die Lüftersteuerung direkt von der Platte, dadurch passiert es oft, dass die Lüfter immer mit voller Kraft laufen. Pin-Belegung ist nicht standardisiert, musst mal danach googlen.

TEs Luefter laufen aber nur auf knapp 1000rpm. Dann sie sie kaum hoerbar.
 
habe soeben mal das audio midi setup gestartet und die
lautsprecher konfiguration getestet: alles im grünen Bereich.
auf Grund dessen schließe ich mal den Lautsprecher als
fehlerquelle aus. scheint wohl doch etwas mit dem lüfter zu sein.
aber was ?
nach dem einbau der ssd habe ich das Kabel für den wärmesensor
genau dort angebracht, wo es auch vorher auf der hdd war.
kann das der fehler sein ?
 
Probiere doch mal Macs Fan Control. Da kannst du, sofern ich das richtig verstanden habe, u.a. einen festen Wert für die Lüfter eingeben. Somit kannst du zumindest überprüfen ob das Problem daher rührt. Vielleicht stimmt ja die Anzeige von iStat nicht. Wobei mich das sehr wundern würde.
 
die minimale drehzahl und die momentane Drehzahl ist praktisch identisch und
auch konstant. genau wie bei istat. der einzige unterschied, habe jetzt ein Programm
mehr auf dem imac. ansonsten weiterhin keine Veränderung.
 
Kannst du das "Rauschen" nicht mal mit einem Mikro aufnehmen? Mittlerweile kann ich mir ueberhaupt nicht mehr vorstellen, wie es klingt.
iPhone oder so koennte u.U. ausreichen.
 
leider nein, habe weder ein iphone, noch sonst eine
möglichkeit aufnahmen zu machen, sorry.
 
was hast du gegen das rauschen gemacht ? auch mein imac ist von 2006

Mir einen neuen iMac mit LED-Bildschirm gekauft... aber wie gesagt, bei mir wurde das Rauschen mit abnehmender Helligkeit immer lauter. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann vermute ich ein anderes Problem... evtl. doch ein langsam sterbender Lüfter...
 
Mir einen neuen iMac mit LED-Bildschirm gekauft...

diese option schließe ich momentan noch aus,
aber das mit dem “sterbenden Lüfter“ bedarf einer
erklärung, was meinst du damit ?
mit einem neuen Lüfter wäre das problem gelöst ?
 
mit einem neuen Lüfter wäre das problem gelöst ?

Man müsste das Ding mal vorsichtig öffnen ohne Kabel abzuziehen und dann einschalten, um zu sehen, was genau rauscht. Falls es ein Lüfter ist, muss man nur den richtigen finden (richtige Anschlüsse, richtige Größe, keine Geräuschentwicklung eines Staubsaugers, also ca. 95 verschiedene Modelle ausprobieren) und man hat wieder Ruhe.

OK, 95 Modelle ist vielleicht übertrieben, aber ich war früher mal PC-Schrauber, da gibt es dermaßen viele verschiedene Hersteller, die alle versprechen "vollkommen lautlos" zu sein. Bis man da den richtigen rausgepickt hat, ist schon viel Arbeit...
 
Man müsste das Ding mal vorsichtig öffnen ohne Kabel abzuziehen und dann einschalten, um zu sehen, was genau rauscht. Falls es ein Lüfter ist, muss man nur den richtigen finden (richtige Anschlüsse, richtige Größe, keine Geräuschentwicklung eines Staubsaugers, also ca. 95 verschiedene Modelle ausprobieren) und man hat wieder Ruhe.

OK, 95 Modelle ist vielleicht übertrieben, aber ich war früher mal PC-Schrauber, da gibt es dermaßen viele verschiedene Hersteller, die alle versprechen "vollkommen lautlos" zu sein. Bis man da den richtigen rausgepickt hat, ist schon viel Arbeit...

Es passen sowieso nur die Originalersatzteile... Apple verbaut da nur Eigenkreationen.

Zieh mal die Lüfter einzeln nach und nach vom LB ab, aber nicht alle zusammen, damit der iMac keinen Hitzetod stirbt. Sollte es keiner der Lüfter sein, so würde mir noch ein brummendes Netzteil einfallen.
 
Zieh mal die Lüfter einzeln nach und nach vom LB ab, aber nicht alle zusammen, damit der iMac keinen Hitzetod stirbt. Sollte es keiner der Lüfter sein, so würde mir noch ein brummendes Netzteil einfallen.

du meinst also, den imac aufmachen, einen Lüfter vom LB lösen,
den offenen imac starten, hören, ob es dieser Lüfter war, wenn nicht,
den nächsten probieren, richtig ?
 
Genau so meine ich es. Dürfte eigentlich kein Problem sein, wenn du das jeweils nur kurz machst.
 
Zurück
Oben Unten