iMac 5,1 interne Lautsprecher ausbauen und nur mit externen Lautsprecher arbeiten ?

E

EutinOH

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
3.694
Reaktionspunkte
3.489
Mein iMac 5,1 17" hat ein Problem mit einem internen Lautsprecher. Ein interner Lautsprecher gibt ein ständiges Geräusch von sich, vom Start an, bis ich den iMac ausschalte. Seit Monaten. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, den internen Lautsprecher auszubauen, und nur mit meinen harman/kardon soundsticks weiter zu machen. Eine Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr, das Ausbauen traue ich mir selber zu. Hat das schon einer probiert ?

mfG

EutinOH
 
warum willst du die denn ausbauen, die haben doch intern auch einen stecker am logicboard, zieh den einfach ab...
aber normal wird doch der strom zu denen direkt abgeschaltet, wenn man einen stecker in den externen ausgang steckt...

was für ein geräusch ist es denn?
vielleicht strahlt einfach irgendwas ein, bummschleife usw...
oder die hintergrundbeleuchtung macht das geräusch?
 
wenn ich den Stecker am logicboard abziehe, laufen dann nur noch die externen ?
es ist ein ständiges “rauschen“ von nur einem Lautsprecher, wenn ich davor sitze, ist es der linke.
was ist eine bummschleife ?
es ist auch hörbar mit den externen Lautsprechern.
 
rauscht der auch, wenn du die internen über die lautstärke taste stumm schaltest?
also mal kurz die externen abziehen, läutstärke auf null stellen und dann die externen wieder ran...
 
ja, auch wenn ich es so mache, es ist ein ständiges rauschen, immer vorhanden.
 
ist wahrscheinlich der lüfter.
 
was meinst du mit dem Lüfter ? das er immer läuft ?
ich habe eine ssd verbaut, sollte somit keine oder nur geringe wärme erzeugen,
also kein grund für den Lüfter, oder ?
 
was meinst du mit dem Lüfter ? das er immer läuft ?
ich habe eine ssd verbaut, sollte somit keine oder nur geringe wärme erzeugen,
also kein grund für den Lüfter, oder ?

Ich habe bisher in zwei iMacs fuer Freunde neue Platten eingebaut und jedes Mal bestand das Problem mit den Lueftern, weil die sensor heat control nicht mehr funktioniert.
Installier dir mal iStat Pro und schau, auf wie viel rpm die Luefter laufen. Ich tippe auf das Maximum.
 
Bildschirmfoto 2013-06-02 um 15.56.08.png

das war jetzt mal auf die schnelle, sagt dir das etwas ?
 
Scheint normal zu sein. Die Luefter duerften somit in Ordnung sein. Bei o.g. Phaenomen laufen die Luefter von Anfang an auf max.

Okay, dann vergiss, was ich sagte. War nur ein shot in the dark.
 
von staub befreien?
 
guter tipp, aber da ich den imac vor kurzem erst geöffnet habe,
um eine ssd einzubauen, habe ich logischerweise auch eine komplette
reinigung vorgenommen, daran sollte es also nicht liegen.
 
dann klemme doch mal die ls ab und hör, ob das rauschen weg ist.
 
habe ich auch schon gemacht, #5 und #6, das rauschen bleibt, immer gleich und immer störend.
 
Ich glaube zwar kaum, dass folgender Tipp hilfreich ist, aber immerhin einen Versuch wert.

  • Du hast geschrieben, dass das Problem seit Monaten existiert. Es war also nicht immer. Was hast du damals geändert?
  • Ist der Mac an einer einzelnen Steckdose oder an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen?
  • Wenn Mehrfachsteckdose, welche Geräte sind da noch dran? Alle anderen Verbraucher von der Steckdose abziehen und überprüfen, ob das Problem damit verschwindet. Das war wahrscheinlich mit der "Bummschleife", was eigentlich "BRummschleife" heißen sollte, gemeint.
 
könnte sein, allerdings: brummen ≠ rauschen.
 
Ich werfe hier einfach mal den Inverter ins Rennen.
Zum Test: Ändert sich die Lautstärke des Rauschens wenn du die Bildschirmhelligkeit umstellst? - Bei meinem MacBook habe ich auch an ständiges Rauschen, welches je nach Helligkeit lauter oder leiser wird... wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das bei meinem 24'er iMac (2006) auch schon. Manche Inverter werden mit steigendem Alter immer lauter.
 
Ich werfe hier einfach mal den Inverter ins Rennen.
Zum Test: Ändert sich die Lautstärke des Rauschens wenn du die Bildschirmhelligkeit umstellst? - Bei meinem MacBook habe ich auch an ständiges Rauschen, welches je nach Helligkeit lauter oder leiser wird... wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das bei meinem 24'er iMac (2006) auch schon. Manche Inverter werden mit steigendem Alter immer lauter.

das ändern der bildschirmhelligkeit hat nichts gebracht,
auch hier keine Veränderung.

was hast du gegen das rauschen gemacht ? auch mein imac ist von 2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten