iMac 27, Mitte 2011, Grafikkarte defekt

Hallo,

USB 3 macht im Vergleich zu USB 2 wirklich einen Unterschied in der Geschwindigkeit.

Viele Grüße
 
Weiß zufällig jemand was der Versand eines iMac 27 kosten würde?
Ja. Mit Hermes ist das gar nicht so teuer. Macht knappe 11€, ist aber nur in der OVP zu empfehlen.

PS: wenn du nicht so an dem alten iMac hängst, dann würde ich raten,den an einen Bastler für 50€(HDD?) bis 80€(SSD?) zu verkaufen.

PPS: Kaputt gehen können neuere Geräte genauso wie die älteren. Die iMac 13,2 aufwärts sind nicht mehr so anfällig wegen GraKa und restliche Defekte sind sowieso selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Eure Meinungen und Ratschläge.
Auf ca. 300 - 400 Euro Reperaturkosten komme ich, weil ich im Netz nach Firmen gesucht habe, ( Raum Köln ) die solche Preise dafür aufrufen.
Ich denke mal, dass es in meinem Alter keine große Rolle spielt, ob die neuen Teile verklebt sind.

Wie in #2 geschrieben, es ist immer eine Frage in wie weit sich das persönlich lohnt. Wie an anderer Stelle erwähnt, ein neuerer gebrauchter wäre sicherlich auch nicht falsch, zumindest bis zu dem Punkt an dem man noch selbstständig z.B über die Ausstattung mit Arbeitsspeicher entscheiden darf.

Die verklebten Möglichkeiten sind in jedem Alter zumindest für mich keine Alternative, denn die kann ich fast ausschliesslich nur bei Apple reparieren lassen. Sofern man den Austausch von großen teueren Komponenten überhaupt so nennen möchte.

Das kann morgen oder erst morgen in x Jahren so weit sein. Und selbst da rechne ich anders. Wenn ich auf Grund meines Alters den neuen iMac nicht überleben würde, müsste ich so einen Konzern nicht darin unterstützen das meine Investition eventuell nach kurzer Zeit ein kompletter wirtschaftlicher Totalschaden wird weil ich z.B keine Garantieverlängerung, auch für viel Geld, direkt mit gekauft hatte.

Denn genau da langt Apple auch noch mal hin wie der Briefträger.
Verklebtes Display ersetzen ungefähr 600, Logicboard getauscht ca. 700, gelötet wird ja bei Apple nicht.
(Ohne Garantie, ohne eventuelle Kulanz)

Das ist genau so unwirtschaftlich wie es auch absolut nicht nachhaltig ist.
Meist kann man etwas drauflegen und gleich einen neuen kaufen. So wie Apple das gern hat.

Ich würde heute Qualitätsmässig nicht davon ausgehen das ein nagelneuer tatsächlich noch 10 oder gar 15 Jahre alt wird.


Und da mein Altargeschenk ( Ehefrau ) meint, es soll ein neues Gerät werden, weil ja eventuell bald das nächste Problem
auftreten könnte, hat sie einem bestimmten Preis zugestimmt.

Das ist natürlich nachvollziehbar und sie hat Recht.

Es kommt immer irgend wo der Punkt an dem Reparaturen für was auch immer tatsächlich unwirtschaftlich sind.
Liebhaber reparieren eher was, auch wenn es teuer ist. Reine Nutzer greifen eher zu etwas neuerem.

Wie hier schon vorgeschlagen wurde, ein bspw. gut erhaltener mangelfreier 2017er hat was.
Viellicht auch noch bis Modelljahr 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: huedrant
Was immer mit einem alten iMac möglich ist, ist, ihn zu einem externen HDMI-Display umzubauen und dann einen neuen Mac Mini zu besorgen. Ist auch bisschen Gefummel, aber sehr nachhaltig und halt definitiv fantastischer Bildschirm.
 
Was immer mit einem alten iMac möglich ist, ist, ihn zu einem externen HDMI-Display umzubauen und dann einen neuen Mac Mini zu besorgen. Ist auch bisschen Gefummel, aber sehr nachhaltig und halt definitiv fantastischer Bildschirm.
Das lohnt sich beim 2011 er Modell nicht da kann man auch gleich das thunderbold Display kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso nicht? Das HDMI Driver-Board kostet in der Bucht ca. 30€, dafür bekomme ich kein Thunderbolt Display, oder? Man muss den iMac halt nur einmal entkernen, das ist etwas Arbeit, aber auch an einem Abend gemacht.
 
Wer das machen kann, der kann auch eine GraKa besorgen und den iMac instandsetzen und den originalen Target Display Mode verwenden
 
Ist aber deutlich teuerer und aufwändiger. Wenn ich die korrekte Hardware beschaffen und einrichten und auch wieder so zusammenbauen muss, dass der iMac am Ende funktioniert, ist das deutlich aufwändiger, als alles einfach zu entkernen und eine Platine ins Gehäuse zu kleben. Ist auch teurer, ich habe Ersatzkarten erst ab 60€ plus Versand gesehen - und wahrscheinlich machen die ja auch irgendwann schlapp...
Mir ist das zu riskant, dass ich am Ende viel Arbeit hatte und sich nicht gelohnt hat.
Gibt es bei den GPU auch die "baking" Methode, die mit alten MacBook Logic Boards funktioniert hatte? Oder geht es bei den GPU nicht um Lötstellen? Würde mich interessieren.


Ich denke, ich werde den HDMI Weg gehen. Halte ich für sinnvoller. Und dann aktuellen Rechner dranhängen.
 
Gibt es bei den GPU auch die "baking" Methode, die mit alten MacBook Logic Boards funktioniert hatte? Oder geht es bei den GPU nicht um Lötstellen? Würde mich interessieren.
Man kann den iMac halt ganz normal benutzen, wie es ja der TE auch tut. Ein Monitor ist halt ein Monitor. Backen ist was kurzfristiges für Datensicherung und hält nicht lang vor. Ein vernünftiges aufbereiter iMac hat und bekommt das Problem aber auch nicht. Es gilt halt mit gewissen Maßnahmen sicherzustellen ,dass die GarKa nicht überhitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: huedrant
Man kann den iMac halt ganz normal benutzen, wie es ja der TE auch tut. Ein Monitor ist halt ein Monitor. Backen ist was kurzfristiges für Datensicherung und hält nicht lang vor. Ein vernünftiges aufbereiter iMac hat und bekommt das Problem aber auch nicht. Es gilt halt mit gewissen Maßnahmen sicherzustellen ,dass die GarKa nicht überhitzt.

Ja, dann hat man mit 400 EUR und Bastel-Aufwand aber immer noch einen sehr alten Rechner mit all den
Nachteilen und Unsicherheiten. Da lege ich doch lieber 200 EUR drauf und habe dann einen 6 Jahre jüngeren
Rechner, besseren Monitor, USB3, bessere Grafikkarte, SSD, auf dem auch neuere Systeme noch laufen.
Also 6 Jahre längere Nutzung für 200-250 EUR ... da muss ich nicht lange überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LuckyOldMan
Sofern das kein ARM Mac ist kann man den nicht länger nutzen. Via oclp ist bei beiden rechnern mit der Lezten x86 Version schluss. Längeren Support bekommt man erst mit nem arm Mac. Die günstigste Option wäre ne neue Grafikkarte und ssd ein zu bauen ubd ein aktuelles OS auf zu spielen. Etwas teurer wird es wenn man aufwändigere Programme nutzen will die eine metal gpu brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, dann hat man mit 400 EUR und Bastel-Aufwand aber immer noch einen sehr alten Rechner mit all den
Nachteilen und Unsicherheiten.
Naja, um basteln mit 400€ Kosten gehts nicht, sondern ob ein Hobbyschrauber(nicht der TE) den so(#29) oder so(#8) wieder herrichtet.

Der TE wird ja das Altgerät abstoßen und was frischeres anschaffen, so wie ich es verstanden habe.
 
Also 6 Jahre längere Nutzung für 200-250 EUR ... da muss ich nicht lange überlegen.
Keine Ahnung, was die Diskussion hier bringen soll. Und nein - man muss nicht zwingend einen M-Mac kaufen. Auch Intel-Modelle gehen für die nächsten Jahre immer noch hoch genug.

Die entscheidende Frage ist doch nur die, für wieviel der TE eine Freigabe erhalten hat. Nur das bestimmt, wie neu das Gerät wird.
Vielleicht mag er uns mitteilen, welches Budget zur Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, um basteln mit 400€ Kosten gehts nicht, sondern ob ein Hobbyschrauber(nicht der TE) den so(#29) oder so(#8) wieder herrichtet.

Der TE wird ja das Altgerät abstoßen und was frischeres anschaffen, so wie ich es verstanden habe.

Ich beziehe mich auf das, was der TE selber schreibt. Er hat ein Angebot für eine Reparatur. Selbst schrauben
will er doch gar nicht.

Ich habe versucht mich weiter schlau zu machen,und überlege nun, mir ein gebrauchtes Gerät aus 2017 zu kaufen.
Bevor ich ca 400 Euro für eine Reperatur ausgeb, z. B. diesen hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...0?simcid=55bac699-f4ac-43d5-9794-a9179a03da66
Den könnte ich dann auch selber abholen. In meiner Nähe, ca. 100 km Umkreis, gibt es auch noch andere Angebote.
Würdet Ihr mir dazu raten, wie ist Eure Meinung dazu.
Gruß BlueWilli
 
Das ist kein Angebot für eine Reparatur, sondern ein KA-Angebot für einen iMac 2017. ;)
So oder so will er nicht schrauben.

Doch, die 400 EUR ... das sind seine angepeilten Kosten für die Reparatur.
 
Zurück
Oben Unten