iMac 27, Mitte 2011, Grafikkarte defekt

B

BlueWilli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
5
Hallo MacUser. So wie es aussieht, ist meine Grafikkarte AMD Radeon, HD 6760M, abgeraucht.
Der Mac hat sich selbständig ausgeschaltet. Nach einiger Zeit habe ich ihn wieder engeschaltet.
Zuerst gab es einen gelblichen, griesseligen Hintergrund, der Apfel war zu sehen, und der Balken füllte sich so langsam.
<dann hat sich der Mac wieder ausgeschaltet.
Am nächsten Tag ein neuer Versuch. Hier bin ich dann so weit gekommen, dass ich noch eine Sicherung
durchführen konnte.
Seit dem kommt nur ein heller Hintergrund, und der Mac schaltet sich wieder aus.

Meine Frage wäre: Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Grafikkarte,
wo könnte man so etwas am besten machen lassen, und was könnte so etwas kosten.

Nächste Frage wäre, ob es sich je nach Kosten, überhaupt noch lohnt,
oder ob man sich das Geld spart und in einen neueren, kleineren iMac
mit M3 Chip steckt.

Der iMac läuft / lief mit El Capitan, hat 2,7 GHz, intel Core i5, und 20 GB 1333 MHZ DDR.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Tipps

Schönen Abned noch, wünscht BlueWilli
 
Meine Frage wäre: Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Grafikkarte,
wo könnte man so etwas am besten machen lassen, und was könnte so etwas kosten.

Das kostet ca. 300 Euro.
Es gibt diverse Firmen die das gewerblich können.
Ich würde - wenn - nach Zimmerman Multimedia, SmartMod u.ä suchen und dort dann telefonisch fragen.

Ob sich diese Kosten (noch) lohnen ist eine andere Frage..
Zumal der Fehler dann erst mal weg ist, aber auch wiederkommen kann weil es keine andere Grafikkarte wird, sondern die die drin war.
Nur neu, aber mit dem gleichen Problem.

An dem neueren und einzigen iMac M Modell macht man gar nichts mehr, weder Arbeitsspeicher aufrüsten noch die SSD vergrössern
bzw. die Festplatte gegen eine SSD austauschen. Gekauft wie gesehen. In der Grundausstattung gekauft, nach Zeit x zu klein, kauft
man das nächste neue Modell.

Der 2011er kann noch bis macOS 10.13.6 offiziell. Das ist Mac OS High Sierra.
 
MMn ist der alte 2011er keine so teure Reparatur mehr wert. Ob du zu einem aktuellen M3 iMac greifen solltest hängt u.a. von deinen Finanzen ab und ob du darauf verzichten kannst, da Windows nativ installieren zu können. Geht nämlich nur virtuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und Ralph S.
Spar dir das Geld, verkauf das Teil an Bastler auf Ebay und hol dir einen M3.
Der 2011er hat nicht mal USB 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man, Ralph S. und Sanformatiker
In einem 13 Jahre alten Rechner noch viel Geld stecken, lohnt sich nicht. Es sei denn, der Rechner steuert irgendwelche anderen Geräte (Tonstudio, CNC oder so) welche Software oder Hardware benötigt, welche nicht auf neuen Rechnern läuft.

Wenn du basteln willst, habe ich vor einigen Jahren mal was zum 2011er geschrieben: https://www.die-oswalds.de/blog/2019/10/06/der-2011er-imac-und-das-leidige-thema-mit-der-grafikkarte/ und https://www.die-oswalds.de/blog/2019/12/20/der-2011er-imac-und-das-leidige-thema-mit-der-grafikkarte-teil-2/

Auch auf Macrumors steht einiges bezüglich alternativen Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Danke Euch. Habe mir schon gedacht, dass es tatsächlich aus Altersgründen nicht wirklich lohnt. Obwohl ich über all die Jahre sehr zufrieden war.
 
Danke Euch. Habe mir schon gedacht, dass es tatsächlich aus Altersgründen nicht wirklich lohnt. Obwohl ich über all die Jahre sehr zufrieden war.

Rechnerisch bleibt es immer noch günstiger als einen neuen verklebten und verlöteten Mac für viel Geld zu kaufen..
Denn den kann man weder Nach- oder Aufrüsten noch vernünftig reparieren (lassen), ausser bei Apple..

Es lohnt sich halt eher nicht weil man das was man reinsteckt oft nicht wieder herausbekommt.

Für die Investition der Reparaturkosten müsste dieser alte iMac dann auch noch ein paar Jahre halten, was sich leider nicht voraussetzen lässt.
Würde sich zufällig noch so ein Gerät günstig finden kann man aus zwei einen funktionierenden machen.

Ich hatte früher auch so einen, gleiches Baujahr, gleicher defekt. Repariert und 2-3 Jahre später funktionierend verkauft.
Dieser iMac läuft heute noch bei dem damaligen Käufer. Sein Geld hat er bereits verdient, nachhaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und dg2rbf
Wenn es nicht um Grafik-Leistung geht und der iMac einfach wieder laufen soll, dann kann man sich einen iMac 21.5“ 12.1 2011(50€-100€) besorgen mit der kleinen Graka AMD 512MB HD6750. Die baut man dann Plug‘n Play in den 27“ und er läuft wieder recht zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe versucht mich weiter schlau zu machen,und überlege nun, mir ein gebrauchtes Gerät aus 2017 zu kaufen.
Bevor ich ca 400 Euro für eine Reperatur ausgeb, z. B. diesen hier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/imac-27-32-gb-ram-und-1-tb-ssd-late-2017-kall-koeln/2652737359-228-1680?simcid=55bac699-f4ac-43d5-9794-a9179a03da66
Den könnte ich dann auch selber abholen. In meiner Nähe, ca. 100 km Umkreis, gibt es auch noch andere Angebote.
Würdet Ihr mir dazu raten, wie ist Eure Meinung dazu.
Gruß BlueWilli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Hmm, schwierig. Wenn du die 32 GB und 27" nicht unbedingt brauchst bekommst du für kaum mehr Geld schon gebrauchte 24" M1...
 
Ja, 650€ sind schon ganz schön viel. Eine 2012-2014er 27“ kriegst für ungefähr die Hälfte des Preises und Leistung-mäßig sind da keine Welten dazwischen.

PS: wie kamst du nochmal auf die 400€ Reparaturkosten?
 
Ja, 650€ sind schon ganz schön viel. Eine 2012-2014er 27“ kriegst für ungefähr die Hälfte des Preises und Leistung-mäßig sind da keine Welten dazwischen.

PS: wie kamst du nochmal auf die 400€ Reparaturkosten?
Für 200 bekommt man schon ne geflashte rx 480 (also die mobile Version da Raum der hohe preis) die der gpu aus dem m1 imac überlegen ist. Ansonsten hätte ich noch die alte gpu aus meinen 2009 er imac die sollte doch auch im 2011 er Modell laufen?
 
Ich habe versucht mich weiter schlau zu machen,und überlege nun, mir ein gebrauchtes Gerät aus 2017 zu kaufen.
Das war klug und ich hatte mich schon gewundert, dass alle Welt immer direkt auf die M-iMacs zusteuert und der (auch in meinen Augen) etwas sinnbefreiten Reparatur des 2011 gegenüber stellt.

als einen neuen verklebten und verlöteten Mac für viel Geld zu kaufen.

Richtig bemerkt, denn es gibt vor den M-Kisten auch noch andere interessante iMac wie z. Bsp einen iMac 2017, den ich auch deutlich aufgerüstet (da geht sowas noch) mein Eigen nenne.

@BlueWilli

Da Dein Anfahrweg nicht zu weit ist, würde ich hinfahren und noch etwas verhandeln. Minimum € 50,- sollten drin sein, aber mit min 80,- anfangen.
1 TB Apple Blade, 32 GB RAM, Radeon 580 Pro 8GB ist gut, OVP ebenso (zahlt sich bei einem Wieder-/Weiterverkauf aus).

Vom 2011 würde ich mich verabschieden, keinen Euro mehr in Reparaturen ver(sch)wenden und ihn in der Bucht an Bastler verticken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Eure Meinungen und Ratschläge.
Auf ca. 300 - 400 Euro Reperaturkosten komme ich, weil ich im Netz nach Firmen gesucht habe, ( Raum Köln ) die solche Preise dafür aufrufen.
Ich denke mal, dass es in meinem Alter keine große Rolle spielt, ob die neuen Teile verklebt sind.
Und da mein Altargeschenk ( Ehefrau ) meint, es soll ein neues Gerät werden, weil ja eventuell bald das nächste Problem
auftreten könnte, hat sie einem bestimmten Preis zugestimmt.

Weiß zufällig jemand was der Versand eines iMac 27 kosten würde? Eventuell habe ich noch eine andere / zusätzliche Möglichkeit, die ich noch genau prüfen muss.

Euch allen noch einen schönen Abend

Wünscht BlueWilli
 
Hallo,

wegen Gewicht fast 14 kg und Größe wirst Du den iMac 27" z.B. bei DHL nur als Sperrgut verschicken können.

Viele Grüße
P.S. Gewicht korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen Gewicht über 19 kg und Größe
Sagt wer? DHL bestimmt nicht. Und Apple bestimmt auch nicht, denn ein iMac 2017 ist keine 19 KG schwer. Es sei denn, Du hast zwei gekauft, denn einer ist keine 10Kg schwer (s. Apple-Seite)

Sperrgut für 40,- habe ich auch schon mal gelesen - da verdienen sich die VK ein kleines Zubrot, denn DHL hat meinen iMac in der OVP und einem ausgepolsterten Umzugskarton als Zusatzschutz für 10,- befördert.
 
Eventuell habe ich noch eine andere / zusätzliche Möglichkeit, die ich noch genau prüfen muss.
Mach keinen Schnellschuss, sondern frag vorher hier nach. Und Abholung ist immer vorzuziehen, weil ein vor-Ort-Check möglich ist.

Wenn Du schicken lässt, den Kauf nur mit Käuferschutz tätigen. Ich habe damals auch auf PP bestanden, sonst hätte der VK ihn behalten können.
Da mache ich keine Kompromisse - das Risiko ist zu groß.

der iMac 27" wiegt schon fast 14 kg.
Du hast aber schon mitbekommen, dass der TE als mögliches Kaufobjekt einen iMac 27" 2017 ins Auge gefasst hatte - s. #9 KA-Link.
Gewicht: 9,44 kg.

Ich verstehe seine Äußerung bzgl. einer anderen, zusätzlichen Möglichkeit auf ein anderes Angebot bezogen.

Den iMac 2011 würde ich nirgends mehr hinschicken - sehe ich als verbranntes Geld an.
 
Hallo,

im Titel war noch von 2011 die Rede und erst später von 2017.

Bei dem iMac 24" 2017 kommt er schon mit ca. 9 kg hin.

Viele Grüße
 
Den könnte ich dann auch selber abholen. In meiner Nähe, ca. 100 km Umkreis, gibt es auch noch andere Angebote.
Würdet Ihr mir dazu raten, wie ist Eure Meinung dazu.
Gruß BlueWilli

Das ist das beste, schau ihn dir an und nimm ihn mit, wenn alles gut läuft.

Mit den 250,- Mehrpreis im Vergleich zur Reparatur hast du dann einen besseren und neueren Bildschirm,
USB3, 8 GB Grafik! 1 TB SSD, schnelleren Bus usw usw ... da lohnt sich doch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten