iMac 27, Mitte 2011, Grafikkarte defekt

Das funktioniert aber nicht mit einem defekten iMac. :LOL:
Der mac ist ja auch nicht defekt. Nur die Grafikkarte.
Warum sollte die Grafikkarte nötig sein, um den Mac-Bildschirm als Monitor zu benutzen?

Kann ich gerade nicht nachvollziehen.
 
Wie sollen denn bitte sonst die Bild-Informationen vom Kabel auf den Display kommen, wenn keine GPU Board das "verbildlicht"? Ein schnöder Monitor ist ja auch nichts anderes als eine GPU Board mit Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie sollen denn bitte sonst die Informationen vom Kabel auf den Display kommen, wenn keine GPU das "verbildlicht"? Ein schnöder Monitor ist ja auch nichts anderes als eine GPU mit Display.
Gehe einfach mal davon aus, dass ich strunzdoof bin.

Das Signal, was an den 27er geht, ist doch ein Signal von dessen GPU. Wozu brauche ich da noch eine?
 
Gehe einfach mal davon aus, dass ich strunzdoof bin.

Das Signal, was an den 27er geht, ist doch ein Signal von dessen GPU. Wozu brauche ich da noch eine?
naja, ich sage mal uninformiert ;-)
 
Ein schnöder Monitor ist ja auch nichts anderes als eine GPU mit Display.
Wäre mir neu. In meinem schnöden Monitor sitzt keine GPU - die sitzt im Rechner. Und wenn die defekt ist, zeigt der schnöde Monitor nichts an. ;)

Wie auch immer - der defekte iMac braucht eine intakte GPU, um als Monitor genutzt werden zu können, da er auch ein laufendes OS braucht.

Aber worüber reden wir hier? Ist immer noch nicht rübergekommen, dass der TE nicht basteln möchte?
Das ist eine Scheindiskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Stargate, Scum und 2 andere
Wäre mir neu. In meinem schnöden Monitor sitzt keine GPU - die sitzt im Rechner. Und wenn die defekt ist, zeigt der schnöde Monitor nichts an. ;)

Wie auch immer - der defekte iMac braucht eine intakte GPU, um als Monitor genutzt werden zu können, da er auch ein laufendes OS braucht.
Sieh an. Das verstehe ich.
Einen Kabel anschließen sehe ich aber nicht als Basteln an. Ich ging davon aus, dass er Wert auf den Monitor legt.
naja, ich sage mal uninformiert ;-)
Das merke dir aber mal gut. ;)
 
Wäre mir neu. In meinem schnöden Monitor sitzt keine GPU - die sitzt im Rechner. Und wenn die defekt ist, zeigt der schnöde Monitor nichts an. ;)
Natürlich ist das keine "GPU" :hamma: , vielleicht eine zu "ungenaue" Veranschaulichung - ober ohne Board / Wandler keine Darstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber worüber reden wir hier? Ist immer noch nicht rübergekommen, dass der TE nicht basteln möchte?
Das ist eine Scheindiskussion.
Drum wollte ich es ja kurz halten statt alles zu erläutern. Kann man sich ja ex-Thread problemlos "informieren" :zwinker:
 
oder mal das anschauen
Kenne ich Alles.
Was aber hilft dieser Nebenschauplatz dem TE in Sachen Neu-Anschaffung eines iMac weiter?
Seit #14 hat er sich nicht mehr gemeldet, während sein Thread in eine andere Richtung driftet.
 
und nicht nur für den TE
Nichts für ungut, aber der TE hat ein recht klares Thema angestoßen. Muss das wie in den meisten anderen Threads wieder mal zur themenfremden Diskussion gekapert werden? Findest Du das in Ordnung? 40 weitere Kommentare seit seinem letzten Kommentar?

@Scum bringt es auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Scum
Sorry Leute,
war länger unterwegs und konnte deshalb nicht antworten.
Da ich selber nicht basteln möchte / kann, ging es auch um das Alter des gesamten Gerät.
Somit ging die Tendenz in Richtung: etwas neues, in Form eines 24 er, M3, 512 SSD.
Der ist bestellt und sollte für meine Zwecke ausreichen. Dazu dann demnächst noch eine externe Festplatte.

Jetzt meine nächste Frage.
Kann man die Festplatte im alten Gerät auslesen bzw. löschen, wenn man nur einen schwarzen Bildschirm hat?

Danach werde ich versuchen den 27 er an Bastler abzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Jetzt meine nächste Frage.
Kann man die Festplatte im alten Gerät auslesen bzw. löschen, wenn man nur einen schwarzen Bildschirm hat?

Danach werde ich versuchen den 27 er an Bastler abzugeben.

Dein 27" iMac beherrscht noch den Target Disk Mode. Dazu braucht er keinen Bildschirm - sofern der Rest noch Einwandfrei funktioniert.
Die Vorraussetzungen dafür finden sich hier:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1443/mac
https://macpaw.com/how-to/target-disk-mode-mac

Wenn alles kopiert ist kann man auch die Festplatte im iMac komplett löschen. Es sollte aber klar sein das es dann das letzte ist was
dieser iMac gemacht hat, er wird nach dem löschen nicht mehr starten und auch der Target Disk Mode funktioniert dann nicht mehr.
 
Dein 27" iMac beherrscht noch den Target Disk Mode. Dazu braucht er keinen Bildschirm - sofern der Rest noch Einwandfrei funktioniert.
Klingt verlockend, wird aber so leider nicht funktionieren. Die defekte GraKa verhindert leider das Hochfahren des Systems, meines Wissens auch das Hochfahren auf Ebene das Target Disk Mode. Gab einen ganz ähnlichen Thread vor einigen Tagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten