iMac 27" Mid 2011 stürzt ständig ab

Diagnose von Gravis lautet jetzt: Defekt der Hauptplatine. Sprich: Das Logicboard soll das Problem sein. Was das jetzt kosten soll ist traurig. So viel ist der Computer nicht mal mehr wert, wenn er funktionieren würde.

Was soll ich machen? Kann diese Diagnose wirklich richtig sein und kann man das nicht irgendwie reparieren ohne auszutauschen?

Von Gravis will ich es auf keinen Fall machen lassen. Dafür fehlt mir einfach das Geld. Außerdem lohnt es sich bei dem Preis (ca. 700 EUR) auch gar nicht.

Habt ihr Tipps für unabhängige Reparaturwerkstätten, die das vielleicht günstiger beheben können?

mfG
 
Traust du dir zu das Board selber zu tauschen?
dann schau mal in die Bucht....
Evtl direkt ein Proz-Upgrade mit machen.
Die Boards für die 2011er Macs sind alle gleich, haben nur unterschiedliche Prozessoren.
Wenn du Hilfe brauchst, hab das schon hinter mir.
 
Hallo Heinz, danke für die Antwort.

Meine Frage ist im Moment folgende: Soll es wirklich das LogicBoard sein, wo der Mac doch noch ca. 45 - 50min läuft bis er "schwarz" wird?

Ich habe das Gefühl, dass die (sogenannte) "Diagnose" von Gravis einfach nur vorschnell war.

Für Gravis könnte es nicht einfacher sein: Wenn man "alles" tauscht, hat man den Defekt auch zu 99,9 % behoben.

Außerdem verdient man an dem Tausch des LogicBoards mit Abstand am meisten Geld. Entscheidet sich der Kunde gegen eine Reparatur so kauft er wohl in den meisten Fällen einen neuen Computer.

Was ich sagen will: ich traue dieser Feststellung von Gravis nicht. Die haben lediglich mehrmals diese Analyse Software (AST) durchlaufen lassen und den RAM gecheckt. Beides ließ auf keinen Fehler schließen, weshalb das Ergebnis (nach Ausschlussprinzip) "LOGIC BOARD" heißt.

Genauso gut könnte es auch nur die Grafikkarte sein. Gravis ist sich aber offensichtlich zu schade, festzustellen ob es auch wirklich das Board oder nur die Grafik ist.

So ein schlechter Service ärgert mich extrem.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es am LogicBoard liegt? Was genau sollte denn da kaputt sein? Passt das überhaupt zur Fehlerbeschreibung?

mfG
 
Austausch des LB bei Gravis wäre mir angesichts des Zeitwerts des Rechners auch zu teuer. Macht keinen Sinn.

Diese Möglichkeiten hast Du:

A) Das Prozedere mit dem Vorführen des iMac nochmal in einem Apple-Store durchexerzieren. Vielleicht sind die kulanter. Gravis muss sich an die Vereinbarungen mit Apple halten und für Erstattung der Reparaturkosten auch das Fehlerprotokoll des AST vorlegen.

B) Rechner als defekt verkaufen und (gebrauchten) iMac kaufen. Anhand der ebay-Angebote (beendete Auktionen) bekommst Du einen Eindruck, wie viel Du etwa drauf legen musst.

C) Auf Verdacht eine Graphikkarte (Mac Firmware!) kaufen und austauschen. Wenn der Fehler nicht mehr auftaucht, ist alles paletti. Falls doch, verkaufst Du die Graphikkarte anschließend wieder bei ebay, evtl. sogar weiterhin als Neuteil mit der entsprechenden Begründung im Auktionstext. Alles in allem überschaubarer Verlust. Vielleicht kannst Du sogar noch ein paar Euro mit der defekten Graphikkarte bei ebay machen, wenn sich der Fehler als GPU-Defekt herausstellen sollte, d.h. der iMac mit der neuen GPU einwandfrei läuft. Man soll nicht glauben, was die Leute alles kaufen. Falls der Defekt nicht in der jetzigen GPU liegt, weiter mit B) oder D).

D) Einen Reballer mit guten Referenzen suchen und anfragen, ob der Dein Logicboard samt GPU in Augenschein nimmt und evtl. die fehlerhaften Positionen (ich wette immer noch auf GPU) instandsetzen kann. Vorher natürlich per Email die genaue Fehlerbeschreibung zusenden. Für den Fall, dass der Reballer den Defekt nicht beheben kann, einen KVA für Nichtreparierbarkeit vereinbaren (die reine Fehler-Feststellung dürfte nicht mehr als ≈ 30-50,- EUR + Rückversand LB kosten). Insgesamt vermutlich die preisgünstigste Lösung. Ich würde mal ≈ 200,- EUR für Instandsetzung der Graphikkarte schätzen.

Ich würde mit A) anfangen und mit D) weitermachen, da so ein Reballer das LB mit einer funktionierenden Test-GPU auf Funktion testen können sollte bzw. Mittel und Wege hat, mittels diverser Checks den Fehler eingrenzen können sollte. Falls das nicht zum Erfolg führt, weiter mit C).

Gemäß Deiner Fehlerbeschreibung und angesichts der Tatsache, dass Apple einen Serienfehler bei 2011er iMacs anerkannt hat, ist ein GPU-Fehler einfach am wahrscheinlichsten.
 
Hi in die Runde.. da ich selbst auch so eine 2011er Krücke habe, mal mein Senf dazu: Apple tauscht die Grafikkarte KOSTENLOS bis 4 Jahre nach Kaufdatum!! Hab am Samstag deshalb mit Apple telefoniert und Regenersis (Apple-Zertifizierte Werkstatt) wird meinen iMac abholen lassen. Dann krieg ich ne neue Graka, und ich hoffe das dieser zweite Werkstattausflug der letzte ist *grrr..

https://support.apple.com/en-us/HT203787
 
Hi Coati, da gibt es 2 Probleme:1. Mein iMac hat die AMD 6770 GraKa. Das kostenlose Austauschprogramm von Apple bezieht sich aber nur auf die AMD 6970. @ Coati: Hast du die 6970?2. Das Testprogramm von Apple kann bei der GraKa keine Fehler erkennen. Wenn die GraKa tatsächlich einen Fehlercode produziert hätte, hätte ich Glück haben können und mir wäre die GraKa womöglich dennoch getauscht worden.Aktuell sieht Gravis - nicht ganz zu Unrecht - aber keinen Anlass die GraKa zu tauschen.Ich halte euch auf dem laufenden.mfGSimon
 
So jetzt ist es offiziell: Das Logic Board ist defekt. Ich konnte die Gravis Techniker überreden ein neues Logic Board testweise einzusetzen.

Damit läuft der Rechner wieder fehlerfrei. Es ist also entgegen allen Erwartungen nicht die GPU.

mfG
Simon
 
Zurück
Oben Unten