iMac 27" Mid 2011 stürzt ständig ab

siminon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

ich weiß, es gibt ähnliche Threads. Diese gehe ich auch schon seit Stunden durch, kann aber bisher für meinen Fall keine Lösung finden.

Ich habe folgendes Gerät:

iMac 27 Zoll Mid 2011 (12,2) MC813XX/A
-Intel i5 2.7 GHz
-RAM 16GB
-1TB HDD
-AMD Radeon 6770 (512MB)
OS X: Mountain Lion 10.8.5

und mit diesem folgendes Problem:

Seit ein paar Tagen stürzt der iMac spontan ab und lässt sich auch nicht unmittelbar neu starten. Erst nach dem man das Gerät von der Stromversorgung getrennt hat lässt er sich per Startknopf wieder hochfahren. Wie lange man dann arbeiten kann ist unterschiedlich. Teilweise stürzt er schon 3 Min nach dem Neustart ab, teilweise kann man 30 Min mit dem Gerät arbeiten bevor er wieder abstürzt.

Beim Abstürzen gibt es immer ein kurzes klicken (so hört er sich auch beim normalen Herunterfahren an kurz bevor er endgültig schwarz wird). Teilweise kommen vor dem Absturz kurz blaue senkrechte Streifen über den Bildschirm (vielleicht 0.5 Sekunden lang).

Folgende Schritte habe ich nach dem Lesen einiger Threads schon unternommen:

- AHT: Ich habe den Apple Hardware Test (beim Hochfahren durch "D") in zwei Varianten durchgeführt: den normalen Test und den ausführlichen Test. Der normale Test hat keine Fehler gerügt. Der ausführliche Test lief etwa 25 Min, dann stürzte der iMac erneut wie immer ab.

- SMC-Reset: Auch den von Apple beschriebenen SMC Redet habe ich durchgeführt. Unverändert, der iMac stürzt immer noch ab.

- Festplattendiagnoseprogramm: Die Festplattendiagnose habe ich auch durchführen lassen. Es wurden keine Fehler angezeigt.

-RAM: Die 4 verbauten RAM-Module habe ich schon durchprobiert. Das Problem bleibt bei allen RAM-Modulen das gleiche. Der iMac stürzt ab.

- iStatPro: Ich habe während der iMac lief und kurz bevor er abstürzte die Temperaturen gecheckt. Ob diese unnormal sind weiß ich nicht: HD: 53°; CPU: 45°; Ambient: 26°; GPU Diode: 53°; GPU Heatsink: 52°; Mem Controller: 51°; Optical Drive: 48°; Power Supply 2: 68°. Diese Temperaturen habe ich abgelesen als ich keine Anwendungen geöffnet hatte sondern nur Daten auf eine externe Festplatte gezogen habe.

Ich bin verzweifelt und habe total Angst, dass am Logic Board etwas kaputt ist. Hin und wieder liest man, dass bei den 2011er Modellen die Grafikkarte kaputt ist. Das kann möglicherweise zutreffen. Jedoch frage ich mich dann, warum der iMac teilweise 30 Min läuft und dann spontan abstürzt, wo ich doch 30Min lang nur Daten auf eine externe Festplatte ziehen lasse, die GraKa also konstant wenig bis gar nicht ausgelastet ist.

Auch habe ich gelesen, dass es ein Austauschprogramm von Apple für die GraKas aus den 2011er Modellen gibt/gab. Hier handelt es sich aber nur um Modelle mit AMD Radeon 6970. Mein Modell hat jedoch nur die einfache Radeon 6770.

Log Daten werde ich, wenn der iMac mich lässt, gleich noch hochladen.

Hat jemand eine Idee?

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil ich damit gerechnet habe, dass der iMac vor Beendigung des AHT (dauert ja sicher eine Stunde oder mehr) wieder abstürzt.

Was noch interessant sein könnte: Bei einem Absturz hatte ich Musik laufen, die lief dann bei schwarzem Bildschirm weiter. Der Computer hat aber auf nichts mehr reagiert.
 
grafikkarte defekt?
die streifen auf dem display könnten darauf hindeuten…
 
Hier kommt ein Ausschnitt aus der log Datei. Der Crash war um 12:32 Uhr. Danach wurde der Computer nach kurzer Wartezeit wieder gestartet (12:39 Uhr):

May 10 12:28:49 Simons-iMac.local coreaudiod[141]: Disabled automatic stack shots because audio IO is active
May 10 12:28:50 Simons-iMac.local coreaudiod[141]: Enabled automatic stack shots because audio IO is inactive
May 10 12:29:01 Simons-iMac.local WindowServer[78]: CGXSetWindowBackgroundBlurRadius: Invalid window 0xffffffff
May 10 12:29:27 --- last message repeated 1 time ---
May 10 12:29:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: TUpdater : Downloading tower details...
May 10 12:29:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: TUpdater : Downloading directly from tower
May 10 12:29:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: WebClient : Failed to Connect
May 10 12:29:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: TUpdater : Failed to download directly from tower. Code : 65
May 10 12:29:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: TUpdater : Unable to get the Towers XML : 1000
May 10 12:29:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: TUpdater : Some error encountered in downloading tower details from the server. Code : 1000
May 10 12:29:44 Simons-iMac.local CalendarAgent[161]: [com.apple.calendar.store.log.caldav.queue] [Account refresh failed with error: Error Domain=NSURLErrorDomain Code=-1009 "Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet." UserInfo=0x7fe0f2836ef0 {NSUnderlyingError=0x7fe0f2a53020 "Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet.", NSErrorFailingURLStringKey=https://simon.ultes%40web.de@p07-caldav.icloud.com/402466679/principal/, NSErrorFailingURLKey=https://simon.ultes%40web.de@p07-caldav.icloud.com/402466679/principal/, AccountName=iCloud, CalDAVErrFromRefresh=YES, NSLocalizedDescription=Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet.}]
May 10 12:30:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: TUpdater : Downloading tower details...
May 10 12:30:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: TUpdater : Downloading directly from tower
May 10 12:30:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: WebClient : Failed to Connect
May 10 12:30:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: TUpdater : Failed to download directly from tower. Code : 65
May 10 12:30:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: TUpdater : Unable to get the Towers XML : 1000
May 10 12:30:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: TUpdater : Some error encountered in downloading tower details from the server. Code : 1000
May 10 12:30:32 Simons-iMac.local DashboardClient[277]: (com.iSlayer.iStatpro4.widget) file:///Users/macuser/Library/Widgets/iStat%20pro.wdgt/Wide.js: TypeError: 'undefined' is not an object (line: 607)
May 10 12:30:41 --- last message repeated 1 time ---
May 10 12:30:41 Simons-iMac.local WindowServer[78]: _CGXSetWindowHasKeyAppearance: Operation on a window 0x10 requiring rights kCGSWindowRightOwner by caller Dashboard
May 10 12:30:41 Simons-iMac.local WindowServer[78]: _CGXSetWindowHasMainAppearance: Operation on a window 0x10 requiring rights kCGSWindowRightOwner by caller Dashboard
May 10 12:30:43 Simons-iMac.local CalendarAgent[161]: [com.apple.calendar.store.log.caldav.queue] [Account refresh failed with error: Error Domain=NSURLErrorDomain Code=-1009 "Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet." UserInfo=0x7fe0f2801a30 {NSUnderlyingError=0x7fe0f2c544e0 "Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet.", NSErrorFailingURLStringKey=https://simon.ultes%40web.de@p07-caldav.icloud.com/402466679/principal/, NSErrorFailingURLKey=https://simon.ultes%40web.de@p07-caldav.icloud.com/402466679/principal/, AccountName=iCloud, CalDAVErrFromRefresh=YES, NSLocalizedDescription=Es besteht anscheinend keine Verbindung zum Internet.}]
May 10 12:30:45 Simons-iMac.local DashboardClient[277]: (com.iSlayer.iStatpro4.widget) file:///Users/macuser/Library/Widgets/iStat%20pro.wdgt/Wide.js: TypeError: 'undefined' is not an object (line: 607)
May 10 12:31:20 --- last message repeated 1 time ---
May 10 12:31:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: TUpdater : Downloading tower details...
May 10 12:31:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: TUpdater : Downloading directly from tower
May 10 12:31:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: WebClient : Failed to Connect
May 10 12:31:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: TUpdater : Failed to download directly from tower. Code : 65
May 10 12:31:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: TUpdater : Unable to get the Towers XML : 1000
May 10 12:31:27 Simons-iMac.local acwebsecagent[199]: TUpdater : Some error encountered in downloading tower details from the server. Code : 1000
May 10 12:39:21 localhost bootlog[0]: BOOT_TIME 1431254361 0
May 10 12:39:35 localhost kernel[0]: PMAP: PCID enabled
May 10 12:39:35 localhost kernel[0]: Darwin Kernel Version 12.6.0: Wed Mar 18 16:23:48 PDT 2015; root:xnu-2050.48.19~1/RELEASE_X86_64
May 10 12:39:35 localhost kernel[0]: vm_page_bootstrap: 1874572 free pages and 206196 wired pages
May 10 12:39:35 localhost kernel[0]: kext submap [0xffffff7f80742000 - 0xffffff8000000000], kernel text [0xffffff8000200000 - 0xffffff8000742000]
May 10 12:39:35 localhost kernel[0]: zone leak detection enabled
May 10 12:39:35 localhost kernel[0]: standard timeslicing quantum is 10000 us
May 10 12:39:35 localhost kernel[0]: standard background quantum is 2500 us
May 10 12:39:35 localhost kernel[0]: mig_table_max_displ = 74
May 10 12:39:35 localhost kernel[0]: TSC Deadline Timer supported and enabled
May 10 12:39:35 localhost kernel[0]: corecrypto kext started!
May 10 12:39:35 localhost kernel[0]: Running kernel space in FIPS MODE
May 10 12:39:35 localhost kernel[0]: Plist hmac value is 735d392b68241ef173d81097b1c8ce9ba283521626d1c973ac376838c466757d
May 10 12:39:35 localhost kernel[0]: Computed hmac value is 735d392b68241ef173d81097b1c8ce9ba283521626d1c973ac376838c466757d
 
Ein zweiter Crash war 12:42 Uhr, danach wieder Neustart (12:58 Uhr):

May 10 12:40:23 Simons-iMac.local acwebsecagent[184]: CConfigManager::MonitorConfigChangesProc ==>
May 10 12:40:23 Simons-iMac.local acwebsecagent[184]: WebClient : Failed to Connect
May 10 12:40:23 Simons-iMac.local acwebsecagent[184]: TUpdater : Failed to download directly from tower. Code : 65
May 10 12:40:23 Simons-iMac.local acwebsecagent[184]: TUpdater : Unable to get the Towers XML : 1000
May 10 12:40:23 Simons-iMac.local acwebsecagent[184]: Config : Update file '/opt/cisco/anyconnect/websecurity/WebSecurity_ServiceProfile.wso' doesn't exist. Code :2
May 10 12:40:23 Simons-iMac.local acwebsecagent[184]: CMobileConnectorModule::StartComponents done
May 10 12:40:23 Simons-iMac.local acwebsecagent[184]: CMobileConnectorModule::RunMessageLoop MSG_ID_AUTH_KEY_INVALID
May 10 12:40:23 Simons-iMac.local acwebsecagent[184]: TUpdater : Some error encountered in downloading tower details from the server. Code : 1000
May 10 12:40:23 Simons-iMac.local acwebsecagent[184]: MonitorConfigChangesProc: open file error 2
May 10 12:40:23 Simons-iMac.local acwebsecagent[184]: MonitorConfigChangesProc: pipe 34 35
May 10 12:40:23 Simons-iMac.local acwebsecagent[184]: SSLExt : m_pSocket is NULL
May 10 12:40:23 Simons-iMac.local acwebsecagent[184]: SSLExt : Failed to connect directly to hostedconfig.scansafe.net:443. Code : -1
May 10 12:40:23 Simons-iMac.local acwebsecagent[184]: DownloadUpdatedConfig : Failed to create secure connection. Error Code : -1
May 10 12:40:25 Simons-iMac.local _networkd[210]: /usr/libexec/ntpd-wrapper: scutil key State:/Network/Global/DNS not present after 30 seconds
May 10 12:40:26 Simons-iMac.local _networkd[213]: Unable to resolve hostname(s)
May 10 12:40:26 Simons-iMac.local ntpd[104]: proto: precision = 1.000 usec
May 10 12:40:28 Simons-iMac.local com.apple.dock.extra[178]: ApertureDockTilePlugin: Unable to get dock badge information: connection timeout: did not receive reply
May 10 12:40:30 Simons-iMac.local awacsd[58]: KV HTTP 0
May 10 14:58:14 localhost bootlog[0]: BOOT_TIME 1431262694 0
May 10 14:58:31 localhost kernel[0]: PMAP: PCID enabled
May 10 14:58:31 localhost kernel[0]: Darwin Kernel Version 12.6.0: Wed Mar 18 16:23:48 PDT 2015; root:xnu-2050.48.19~1/RELEASE_X86_64
May 10 14:58:31 localhost kernel[0]: vm_page_bootstrap: 2003085 free pages and 77683 wired pages
May 10 14:58:31 localhost kernel[0]: kext submap [0xffffff7f80742000 - 0xffffff8000000000], kernel text [0xffffff8000200000 - 0xffffff8000742000]
May 10 14:58:31 localhost kernel[0]: zone leak detection enabled
May 10 14:58:31 localhost kernel[0]: standard timeslicing quantum is 10000 us
May 10 14:58:31 localhost kernel[0]: standard background quantum is 2500 us
May 10 14:58:31 localhost kernel[0]: mig_table_max_displ = 74
May 10 14:58:31 localhost kernel[0]: TSC Deadline Timer supported and enabled


Nach meinem Laienverständnis jeweils kein Hinweis auf einen Fehler. Oder kann hier jemand was rauslesen?
 
Der iMac lief gerade wieder gut 40 Minuten. Dann wieder Bildschirm schwarz. Solange der iMac läuft ist alles wie immer. Keine Grafikfehler oder Ähnliches. Absolut unverständlich.
 
vielleicht zu viel staub im gehäuse, so dass der überhitzt?
der lüfter läuft hörbar in den 40 min?
 
Lüfter sind kaum zu hören (sind aber auch sonst nie laut gewesen). Ob das Gehäuse verstaubt ist kann ich schwer sagen. Dazu müsste ich ja den ganzen iMac öffnen.

Jedenfalls hat sich die GPU laut iStat nicht überhitzt.
 
Lüfter sind kaum zu hören (sind aber auch sonst nie laut gewesen). Ob das Gehäuse verstaubt ist kann ich schwer sagen. Dazu müsste ich ja den ganzen iMac öffnen.

Jedenfalls hat sich die GPU laut iStat nicht überhitzt.

An den Lüftern dürfte es dann nicht liegen, da sich diese umso schneller drehen müssten, um den gleichen Effekt zu leisten, sofern ihre Kühlleistung beeinträchtigt wäre. Das Öffnen kannst du dir daher sparen.
 
Hi Simon,

aus dem Log kann ich direkt nichts direkt raus lesen. Würde auch in die Richtung Board/GPU/prozessor gehen.
Hatte sowas auch mal. Hab danach einen clean Inntal gemacht und seid dem meine Ruhe. Vielleicht eine Möglichkeit bevor man wegen den anderen Punkten in Panik verfällt. Wenn die es sind wird es meist blöd :)

Drück dir die Daumen

gruss
 
Hattest Du während des Betriebs bzw. kurz vor Auftreten des BSoDs (Black Screen of Death) irgendwelche Artefakte auf dem Monitor, wie z.B. dünne Linien o. Ä. die da nicht hingehören?

Was mir anhand Deiner istat-Temp.-Angaben auffällt: Die GPU ist wärmer als die CPU. Im Normalbetrieb (besondere Anwendungen mal aussen vor) ist das umgekehrt. Möglicherweise ist die Wärmeleitpaste der GPU ausgetrocknet. Ich hatte mal auf einem MBP ein ähnliches Verhalten, die Temps der GPU waren im Schnitt 10-15°C höher als die der CPU. Die Wärmeleitpaste der GPU ist regelrecht herausgebröselt, als ich das Logicboard vom Heatsink abgehoben habe. Die WLP der CPU hingegen sah noch ganz brauchbar aus. Nach Aufbringen neuer WLP waren die Temps der GPU im Schnitt 20°C niedriger und die BSoDs waren auch vorüber.

Bei einem sich langsam ankündigenden Grafikkarten-Defekt steigt die GPU so ab 55°C (+- 3°C) aus (BSoD oder Einfrieren des Rechners) und der Rechner kann nur noch durch Hard-Reset ausgeschaltet werden.

Du könntest mal smcFanControl installieren und die Fans manuell auf Höchstdrehzahl stellen. Wenn der Rechner dann länger durchhält (d.h. ohne BSoD oder Einfrieren) und bei Herunterfahren der Fans wieder aussteigt, dann hast Du entweder ein thermisches Problem oder einen sich langsam ankündigenden Grafikkarten-Defekt. Letzterer ist aber noch kein Todesurteil für Deinen iMac. Ähnlich wie bei Laptops kann man auch bei Desktops die Grafikkarten für weniger als 200,- EUR neu auflöten oder reballen (Stichwort: "Reballing") lassen.

Edit: Hab gerade nochmal Dein Eingangsposting gelesen ("Teilweise kommen vor dem Absturz kurz blaue senkrechte Streifen über den Bildschirm (vielleicht 0.5 Sekunden lang)"). Meine Diagnose lautet daher: Dein iMac hat einen sich langsam ankündigenden Grafikkarten-Defekt. Bau das Logicboard aus und sende es an einen guten Reballer. Hier mal einen Thread zu einem MBP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab gerade nochmal Dein Eingangsposting gelesen ("Teilweise kommen vor dem Absturz kurz blaue senkrechte Streifen über den Bildschirm (vielleicht 0.5 Sekunden lang)"). Meine Diagnose lautet daher: Dein iMac hat einen sich langsam ankündigenden Grafikkarten-Defekt.


Jepp so siehts aus, er liegt im Sterben. Daten sichern.....
 
Kann man das jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Grafik reduzieren oder ist das Logic Board (und damit der ganze Rechner) hinüber?

Könnt ihr jemanden zum Tauschen der Grafikeinheit empfehlen? Es gibt da ja diverse Shops im Internet, die das für rund 200 EUR anbieten. Ist das empfehlenswert?

Der Thread oben bezieht sich ja auf ein MBP, bei dem die Grafik auf dem LogicBoard aufgelötet ist. So ist es doch beim iMac (12.2) nicht oder?
 
Hi siminon,

ich antworte der Einfachheit halber mal hier, statt über PM, so können es alle Interessierten lesen.

Symptome wie Artefakte (Streifen, Farbveränderungen, Muster, etc.) bzw. urplötzlicher BSoD sind ein recht eindeutiger Hinweis auf einen GPU-Defekt. Ich würde mal von einer geschätzt 90%igen Wahrscheinlichkeit pro GPU-Defekt ausgehen. GPUs sind seit geraumer Zeit eine Archillesferse am Mac, egal ob Radeon oder nVidia.

Die GPU ist austauschbar, siehe hier. Auszug aus dem Text: "The GPU is on a separate daughter card as it was with the last generation iMacs, so a GPU failure won't require an entire logic board replacement as some earlier iterations did.... Update: As noted in the comments, the GPU is not on a proprietary daughter card as we first suspected, but on what appears to be an MXM (Mobile PCI Express Module) form factor card. Originally developed by NVIDIA, this form factor is also used in a number of larger Windows laptops to allow the GPU to be swapped for different parts. However, availability of MXM-based GPUs seems scarce, mostly relegating the MXM card to a repairman's convenience. Furthermore, GPUs destined for iMacs typically use incompatible firmware compared to parts used in Windows laptops, though evidence in recent Snow Leopard and Lion releases suggests Mac OS X can now support standard firmware AMD Radeon GPUs."

Zusammenfassung: GPU-Karte ist austauschbar und wird auch plattformübergreifend (Win/Mac Hardware) eingesetzt, benötigt aber eventuell eine Mac-spezifische Firmware.

Bevor Du aber jetzt auf die Jagd nach einer GPU-Karte gehst, versuch doch mal Dein Glück bei Apple. Zwar ist Dein 2,7er nicht in dem Programm aufgeführt, da er aber die gleiche bzw. ähnliche GPUs verwendet, wie seine größeren Brüder, sehe ich nicht ein, warum er nicht vom Austauschprogramm abgedeckt sein sollte. Die 6770 kommt vom gleichen Produktionsband wie die 6970, ergo ist es wahrscheinlich der gleiche Serienfehler. Am besten höflich aber bestimmt Dein Anliegen vortragen, ich sehe da durchaus Chancen.

Falls Du die Reparatur dennoch in Eigenregie angehen musst, bleiben 2 Möglichkeiten: GPU auftreiben und selbst austauschen. Oder Reballer beauftragen. Ich würde mal Kontakt zu dem Reballer aufnehmen, den LosDosos in dem oben verlinkten MacBook-Thread empfiehlt. Außerdem gibt es eine Reihe von Anbietern bei ebay mit guten Referenzen. Einfach mal ein paar anschreiben und Dein Problem möglichst genau schildern und um KVA bitten. Wer Laptop-GPUs reballen kann, kann das auch bei Desktop-GPUs.

Vorteil Reballing: der Effekt tritt sehr wahrscheinlich nicht mehr auf. Bei einer gekauften GPU ist dies nicht auszuschließen. Wahrscheinlich ist Reballing unterm Strich sogar kostengünstiger. Bei ebay fand ich auf die Schnelle dieses Angebot für 316,20 EUR für eine GPU.

Die Demontage der GPU-Karte kriegst Du mit den entsprechenden Anleitungen sicher hin, wenn Du keine zwei linken Hände hast. Vielleicht hast Du ja sogar im Bekanntenkreis kundige potenzielle Helfer. Bei iFixit habe ich jetzt auf die Schnelle ne Anleitung zum 2309+2374 gefunden, die sind nicht großartig anders aufgebaut als Dein A1312/2429.

Lass mal hören, wie es weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Hi Leute,

erstmal ein großes Dankeschön an alle für die Tipps und die Hilfe bisher.

Habe den iMac heute zu Gravis gebracht und wurde auch direkt auf das kostenlose Austauschprogramm für die 2011er iMacs hingewiesen.

Voraussetzung dafür sei jedoch, dass deren AST (Apple Service Test) bei der Grafik diesen Defekt feststellt. AST Programm wurde also durchgeführt und hat direkt mal KEINEN Grafikkartendefekt feststellen können (Testergebnis: alles ok!). Laut diesem ersten Test habe ich also grundsätzlich schon mal keinen Anspruch auf das kostenlose Austauschprogramm.

Das Lustige (eigentlich aber ziemlich Traurige): selbst bei diesem Test ist der Bildschirm spontan schwarz geworden. Der Mitarbeiter hat es also direkt mit eigenen Augen gesehen (er meinte auch, dass die Symptome genau die von Apple beschriebenen seien).

Weiteres Verfahren: Der iMac steht jetzt bei Gravis wo eine ausführliche Fehlerdiagnose durchgeführt wird. Nächste Woche hab ich dann hoffentlich ein definitives Ergebnis.

Wahrscheinlich wird mit dabei gleich ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur gemacht, der so teuer sein wird, dass ich die Reparatur von Apple ablehnen werde.

Bin ziemlich enttäuscht und hoffe dass die doch noch den (für das kostenlose Austauschen) "notwendigen" Grafikdefekt feststellen werden.

I´ll keep you updated...
 
Bin ziemlich enttäuscht und hoffe dass die doch noch den (für das kostenlose Austauschen) "notwendigen" Grafikdefekt feststellen werden.

I´ll keep you updated...

Warum sollten die das KOSTENLOS austauschen?
 
Warum sollten die das KOSTENLOS austauschen?

Gravis wird die GPU nicht kostenlos austauschen, aber im Rahmen des Austauschprogramms direkt mit Apple abrechnen, sofern der Fehler als der Grafikkarten-Serienfehler anerkannt wird. Insofern wäre es kostenlos für den TE.

@TE: Wenn Du den Apple-Hinweis liest, sind die dort beschriebenen Symptome denen Deines iMac sehr ähnlich oder sogar gleich? Das Display erscheint dabei entweder verzerrt, wird blau bzw. weiß mit vertikalen Linien oder aber komplett schwarz." Falls dem so sein sollte, würde ich mich nicht mit dem Hinweis abwimmeln lassen, der AST gebe nicht den entsprechenden Fehlercode aus. Ich gehe (nahezu) jede Wette ein, dass Dein iMac einen GPU-Defekt hat.

Was Du noch machen könntest: Sprich mit Apple, ob die den Fehler nachträglich anerkennen, falls nach einem (kostenpflichtigen) Austausch der GPU der iMac hinterher anstandslos läuft. Denn das wäre ja quasi der Beweis, das der jetzige Fehler von einer defekten GPU herrührt. Apple schreibt nämlich auch: "Wenn Sie der Meinung sind, aufgrund dieses Problems für eine Reparatur oder einen Austausch bezahlt zu haben, können Sie Apple kontaktieren, um eine Erstattung zu beantragen."

Denk daran, dass Dir eventuell nicht mehr viel Zeit bleibt. "Die iMac-Computer mit den betroffenen Grafikkarten wurden zwischen Mai 2011 und Oktober 2012 verkauft. Falls der iMac (27") diese Anforderungen erfüllt, tauscht Apple die Grafikkarte innerhalb von vier Jahren ab dem ersten Verkauf im Einzelhandel kostenfrei aus."
 
Der Gravis Mitarbeiter meinte auch, dass er ganz sicher ist, dass es an der GPU liegt. Allerdings hat man wohl kaum einen Anspruch darauf, in das Austauschprogramm zu rutschen, wenn der Fehler nicht genau der ist, von dem Apple dabei auch ausgeht. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass es schwierig wird. Allerdings werde ich es natürlich versuchen.Ich fände es auch sehr lächerlich, wenn nur aufgrund der Tatsache, dass dieser AST nicht den erforderlichen Fehler ausliest eine (für mich kostenfreie) Reparatur abgelehnt wird, wenn doch ansonsten alle Rahmenbedingungen die gleichen sind. Als Kunde ist man hier aber in der deutlich unterlegenen Position.Die Eilbedürftigkeit ist mir auch schon bewusst geworden...Ich werde berichten...
 
Zurück
Oben Unten