iMac 27 Festplatten Fehler

M

Miro1895

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
hallo

Mein IMac fährt nicht mehr hoch. Kommt bis zum  Zeichen und dann geht er aus. Habe jetzt per Recovery El capitain auf eine externe Festplaste installiert. Jetzt läuft er wieder über die externe Platte. Wie komme ich jetzt an die Daten von der internen Platte vom IMac ?
 
Von deinem Backup, da sollte ja alles drauf sein, nur das, was innerhalb der letzten Stunde nicht gesichert wurde wäre dann bei Timemachine Nutzung verloren.
Siehst du im extern gestarteten System denn die interne Platte, wenn ja kannst du auf diese ja zugreifen und oder diese bei Bedarf auch klonen. Falls das nicht geht oder die interne Platte auch im Festplatten Dienstprogramm nicht erscheint, dann wird es schwieriger, ohne Backup
 
Interne Platte nicht sichtbar im Festplattendienstprogramm
 
wenn die nicht auftaucht, dann wird es schwierig.
könnte ein total ausfall sein.

lass uns raten? länger kein backup gemacht?

was sagt denn der hardware test?
 
Ja leider kein Backup

Wie macht man diesen Hardwaretest ?
 
mit D gedrückt starten.
 
Da kommt dann Wiederherstellung über Internet starten
 
ja, normaler bildschirm, wenn der test erst noch aus dem netz geladen werden muss.
 
Testet gerade
 
Normaler Test. Es wurden keine Probleme gefunden. Soll ich mal ausführlichen machen ?
 
ja, mach mal den ausführlichen, kann bloß eine weile dauern je nach verbauten RAM…
 
Hallo,

alternativ kannst du auch eine externe Platte anschließen, ich hoffe das sich da per Internet Recovery das MacOS installieren lässt, dann smartmontools installieren und dann hoffen das die interne Platte erkannt wird und ihren Status preisgibt.

Gruß ré
 
Test läuft.
 
Habs schon auf ner externen installiert. Läuft auch alles per externer. Nur die interne Platte wird nicht angezeigt im Finder.
 
Smartmontools Probier ich später mal. Zur Zeit läuft noch der ausführliche Hardwaretest.
 
Hallo,

dann probiers mal mit smartmontools. was sagt das FPDP?

Gruß ré
 
Das FPDP zeigt die interne nicht an. Nur meine externe
 
Ausführlicher Test auch keine Probleme gefunden .

Gruß Miro
 
dann ist wohl "nur" die platte defekt.
k.a. ob eine datenrettungs software noch was reißen kann, die ist ja meist auch nicht kostenlos.
kannst es ja mit ddrescue probieren:
https://launchpad.net/ddrescue-gui
 
Hallo,

photorec ist die bessere Wahl, allerdings solltest du da wissen was du tust!

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten