iMAC 27" (Ende 2010) startet nicht - schwazer Bildschirm - kein Lüftergeräusch - NIX!

doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, danke für Deine Recherche ;-)
 
Ich habe dann also gestern im Baumarkt 2 Saugnäpfe erstanden und mir den Rest des Abends für die OP meines Patienten reserviert... Diese verlief wie folgt:
- Mac von allen Kabeln (1) befreit und auf den OP-Tisch (Bett) gelegt
- Saugnäpfe oben rechts und links befestigt und das Displayglas (Kunststoff?) abgezogen
- das echte Display innen mittels Torx (8er und 10er) von diversen Schräubchen befreit
- Display langsam von der oberen Seite her aus dem Mac-Gehäuse gehoben (Vorsicht: hier ist auf Kabel zu achten, das Display und Platinen verbindet; also keine rohe Gewalt anwenden)
- Steckverbindungen des Kabels an der Platine gelöst, womit das Display selbst noch etwas weiter aus dem Gehäuse gehoben werden konnte
- reingeschaut und gewundert
- die Platine von der ich ausging, es sei das Netzteil gelöst (ebenfalls Torx) und leicht herausgehoben (sah etwas "mitgenommen" aus; auch meine Finger waren danach schwarz, was auf einen "Verbrennungsvorgang" schließen lässt)
- der Rest des Innenlebens sah soweit gut aus (soweit mein laienhafter Blick das beurteilen konnte)
- alles wieder eingebaut, mit der Gewißheit, ein um ein neues Netzteil nicht umhin zu kommen

- by the way noch das Display von innen gereinigt; sowie auch das Displayglas von beiden Seiten, da (das gehört dann wohl aber in ein anderes Thema) ich auch diese Schlieren auf/in/am Display beklagen muss
- das Ergebnis vorweg genommen: Das Reinigen des Displayglases von innen und außen sowie des Displays selbst (geht ja nur von außen) brachte KEINEN Erfolg!!! Was mich in Anbetracht der Investition (~2.000 €) ziemlich ärgert!

- nachdem alles wieder an seinem Platz war, habe ich dann völlig mutlos und mit null Hoffnung einfach mal ein paar Sekunden den Ein/Aus-Schalter gedrückt gehalten und... die Kiste sprang an!!!!!!

Und das ist sie bis heute...

Ich habe KEINE blasse Ahnung, was ich da nun eigentlich getan habe; ganz weit gefehlt von dem Gefühl etwas "repariert" zu haben... Schlicht auseinander gebaut und zusammen gebaut.

Was soll man dazu sagen?!

Ich hoffe, dieser Zustand hält nun eine Weile an; mindestens, bis sich diese Kiste amortisiert hat UND beim nächsten Mal: Apple Care Protection! Versprochen!
Dann werde ich allerdings auch bei jeder Kleinigkeit mit der Kiste zum ASP rennen; denn, um noch einmal auf die Schlieren im Display zurück zu kommen... Ich hatte eigentlich vermutet, dass es lediglich Staub sei, der sich zwischen Displayglas und Display abgesetzt hätte und dieser nach Entfernung des Glases einfach mit nem Microfasertuch wegzuwischen sei... Doch die Verunreinigung befindet sich tatsächlich INNEN!!! :-(
 
Glückwunsch! Und schade, dass ich den Thread jetzt erst lese.

Mein iMac hatte nämlich vor ein paar Monaten ebenfalls plötzlich keinen Mucks mehr gemacht. Nach diversem (erfolglosen) Gefummel sprang er dann doch, wie bei Dir nach langem Halten des Powerknopfs, wieder an.

Mit Technik erlebt man eben alles - Herzinfarkt und orgastische Glücksmomente. Wie ich das hasse...:D
 
Super dass dein iMac wieder funktioniert. Ich hatte gestern auch Probleme mit meinem 2010er, ein 4GB RAM Modul hatte das Zeitliche gesegnet.

Die Schlieren und Flecken im Display sind schon ärgerlich, ich hatte das bei meinem iMac 21,5" auch Mitte letzten Jahres, das Display wurde auf Garantie getauscht und jetzt bilden sich diese Schlieren und Wolken schon wieder im LCD. Der iMac ist keinem Zigarettenrauch ausgesetzt. Das LCD Panel ist eine Fehlkonstruktion. Damit werden wir wohl leben müssen bis Apple in zukünftigen iMac andere Panels verbaut.
 
Hallo,
muss dieses Thema noch einmal "aufwärmen". iMac 21" Mitte 2010
Bei mir das gleiche Problem:
Oktober 2013 geht er aus und lässt sich nicht mehr starten. Das Teil wie von skooreel beschrieben auseinandergenommen, Netzteil raus, wieder rein, ohne LCD gestartet und er lief. Zusammengebaut und bis diese Woche Montag keine Probleme, dann ging er wieder aus.
Also das Gleiche aufmachen LCD raus (Netzteil drinnen gelassen, nicht angerührt!) und Neustart ohne LCD probiert -> er lief an und nach EInbau des LCD lief er bis vorhin. Jetzt steht er wieder. Ich vermute da ist irgendwo ein Wackler. Hat jemand einen Tipp?
 
:) er läuft wieder!
Folgendes habe ich gemacht:
1. Glasscheibe abgenommen
2. Befestungsschrauben 8 Stück links und rechts vom LCD gelöst
3. Spannung gegeben und Einschaltknopf gedrückt
-> läuft hoch!
Woran kann das liegen?
Lädt er sich irgendwo (Netzteil Kondensatoren?) statisch auf und durch das Lösen der Schrauben wird er entladen?
Noch niemand die gleichen Symptome gehabt?
 
so, also ich denke es hilft vielleicht jemandem!
Da der iMac wieder ausgefallen war, habe ich ihn wie beschrieben vorsichtig aufgemacht und mal die Anschlussstecker im Bereich des Netzteiles bewegt. Als ich den großen, der direkt auf's Netzteil geht bewegt habe, leuchtete die LED auf dem Bord und er ließ sich starten.
Mein Fazit: ich besorge mir gutes Kontaktspray und behandle die Steckkontakte. Wenn Ihr nichts mehr von mir hört läuft dann mein iMac.
Wenn das die Ursache war, ist es natürlich im Bereich des Möglichen ;-), daß im Fehlerfalle das Netzteil gewechselt und der Stecker nicht behandelt wird. Nach kurzer Zeit ( 90 Tagen etwa ;-) ) tritt das Problem durch Kontaktkorrosion wieder auf und "Baugruppenwechsler" bauen wieder ein neues Netzteil ein.
 
Zurück
Oben Unten