iMAC 27" (Ende 2010) startet nicht - schwazer Bildschirm - kein Lüftergeräusch - NIX!

S

skooreel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Wow! Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas einem 1 Jahr alten 27" iMAC passiert.
Gestern Abend wollte ich den iMAC hochfahren bzw. reaktivieren, da meine Mediathek über AppleTV nicht eingebunden war. Also drücke ich zunächst die Leertaste, da ich annahm, der iMAC befinde sich lediglich im Ruhezustand und wollte ihn sanft wieder wecken... Keine Reaktion!
Als nächstes drücke ich den Ein/Aus-Schalter auf der Rückseite (kurz). Keine Reaktion!
"Nanu" denk ich mir. Der schläft doch sonst nicht so tief...
Kurz das iPad bemüht und beim AppleSupport gelesen "...Stecker ziehen, An/Aus-Schalter drücken (5 Sek./10.Sek.), Stecker wieder rein..." und irgendwas sei zurückgesetzt und der iMAC sollte wieder starten... NICHTS!!!
Da bekam ich dann langsam Schweißausbrüche... die bis heute anhalten. Es hat sich nichts getan.
Der iMAC reagiert auf gar nichts, d.h. der Screen bleibt schwarz, kein Lüftergeräusch, kein Ton, nichts!

Ich bitte daher hier um fachkundigen Rat und setze für Hinweise, die zur Ergreifung des Übeltäters/der Ursache führen, eine Belohnung von einem Kaffeegutschein im Wert von 15 € im Kaffeehaus der Wahl aus.

DANKE! :)
 
Doofe Frage: wie sicher bist Du, dass er noch Strom bekommt? Sicherung, schaltbare Steckdosenleiste?
Wenn er so rein gar nichts macht, mangelt es am Strom oder das Netzteil ist defekt.
 
Danke erstmal für Deine prompte Antwort :)
Die Frage habe ich mir natürlich mit als allererstes gestellt und geprüft. Das Netzkabel ist in Ordnung. Steckdose(n) auch. Keine (externe) Sicherung raus o.ä. .
Also Strom bekommt mein Freund. Nur scheint er damit nichts anfangen zu können... :-(

Mir ist dabei noch etwas aufgefallen: Wenn ich den Ein/Aus-Knopf drücke und mein Ohr an ihn anlege (oben links), höre ich so ganz leise, sich wiederholende Geräusche; wie so ein leichtes "Klackern" oder sowas. Aber nur ganz leise und kaum wahrnehmbar.

Ich vermute auch, dass es das Netzteil ist; doch beim Apple-Support las irgendwas von einem Button auf der Hauptplatine, mit dem man irgendwas wieder zurücksetzen könne...

Vielleicht gibts ja da noch irgendwelche geheime Kombinationen, um ihn wieder zum Leben zu erwecken...
 
Wenn er nichts mehr macht, du den SMC Reset auch gemacht hast und du sicher bist das du Strom hast... Schauts schlecht aus. Du sagtest ca 1 Jahr alt? Hast du noch Garantie?
 
Könnte ein Relais sein. Irgendwo muss ja eins sein weil der kleine Power-"Taster" ja keine 220V schalten kann.
Die alten G6 hatten mal solche Reset-Taster, bei den neuen intel-mac weiß ich es nicht mehr. Da wäre ja aber auch das Problem, dass man zum Erreichen des Reset-Knopfes den Mac erst mal aufbekommen muss, dafür muss die Frontscheibe runter. Alles irgendwie doof.
Habe mal gelesen dass es ggf. was bringt mal einen (oder beide) RAM-Bausteine rauszunehmen; das geht unten ohne Abnehmen der Scheibe.
Vielleicht hast Du Glück und er meckert dann rum; ausmachen und RAM wieder rein.

Wenn nichts passiert, ist ein Gang zum ASP aus meiner Sicht unausweichlich.
 
Mmmhhh.. die Garantie geht glaub ich, nur 1 Jahr. Apple Care&ProtectionPlan hab ich nicht abgeschlossen. Rechnungsdatum: 06.12.2010. Aua!

Hat sonst schon jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht? Was könnte es sein (vermutlich Netzteil)? Wie teuer wird die Reparatur? Kann man sowas ggf. allein durchführen?
 
Danke falkgottschalk, die Befürchtung hege ich auch... Bin die Woche gut verplant und werde dann also erstmal abwarten, was sich "hier" tut und dann schnellstmöglich nen Termin beim Macdoktor einplanen...

Bin weiterhin für Ratschläge, Vermutungen, Hinweise und ggf. sogar Infos zu den Reparaturkosten dankbar ;-)
 
Also ich hatte das gleiche vor 2 Wochen. Bin zu Gravis. Die haben mir ein defektes Netzteil diagnostiziert. Repariert und fertig. Das stimmte.

Jetzt habe ich den iMac verkauft und mir einen 21,5" neu gekauft.

Wünsche Dir das Beste...
 
Hey Sharpe! Na das klingt ja vielversprechend... ;-) Danke!

a) Kannst Du was zu den Kosten sagen? und

b) Kann ich davon ausgehen, dass die Daten auf der HD unversehrt sind?

Besten Dank und viele Grüße aus Berlin...
 
Tja, Kosten für mich keine. Ich hatte noch eine Woche! Garantie. Allerdings muss ich zuhause schauen, was auf dem Prüfprotokoll stand. Das stehen die Teile und ich bin der Meinung, auch die Arbeitseinheiten drauf. Am einfachsten wäre es, wenn die die techn. Hilfehotline von Gravis anrufst. Bitte nicht falsch verstehen. Ich mache keine extra Werbung für die, aber der Service war wirklich gut. Mit SMS-Info bei Fertigstellung bspw.

Ich melde mich nachher nochmal. Vielleicht ist jemand schneller als ich ? Aber Du kannst schon mal nach einem Preis für´m iMac-Netzteil googlen...

HD war unversehrt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so kurz nach der Garantie, hast du wirklich noch eine ersthafte Chance auf Kulanz. Versuch es auf jeden Fall!
 
Na da fällt mir ja ein Hinkelstein vom Herzen, wenn die Daten i.O. sind! :)
Wobei ich schon angenommen habe, dass, wenn gar nichts passiert, es ja nur das Netzteil sein kann und die Festplatte davon erst gar nicht tangiert wird...

Den Gravis-Tipp nehm ich auf ;-) Ich denk auch, dass die Jungs (und Mädels) fit sind. Auch in Ermangelung eines AppleRetailStore in Berlin... Da bliebe mir nur, nach Dresden oder Hamburg zu fahren...
 
Hat jemand ne Idee, was son Netzteil für den iMac (27-inch, Mid 2010) kostet? Oder besser einen Link, wo sich soetwas finden lässt?

Meine Recherchen dazu verliefen bislang fruchtlos...
 
Hat jemand ne Idee, was son Netzteil für den iMac (27-inch, Mid 2010) kostet? Oder besser einen Link, wo sich soetwas finden lässt?

Meine Recherchen dazu verliefen bislang fruchtlos...

Ich hatte den gleichen Fehler, aber es war das Netzteil und die Platine:

Bei mir waren es folgende Kosten (direkt Apple Store):

661-5299 Power Supply, 205W, Energy Star € 52.00
661-5935 Board, Logic, 2.5 GHz, Quad-Core i5 € 425.00
S1490LL/A Hardware Repair Labor € 29.00
Gesamt € 506.00

Netto, MwSt käme wohl noch hinzu, also rund 600 EUR. Ich hatte aber den 21,5" (2011er Modell), kann also beim 27" teurer sein.

Allerdings hatte ich noch Garantie ;) und habe auch Apple Care.

Ich würde direkt zum Apple Store gehen (nicht Service Partner!) und auf Kulanz hoffen. Oder wenn der Weg aus Berlin zu weit ist (ich bin auch 300 km gefahren), dann ruf vorher mal bei Apple Care an und frag nach Kulanz. Und nächstes mal Apple Care abschliessen, aber das weisst Du ja jetzt selbst. Wenn es dumm läuft, ist es fast ein Totalschaden.
 
Da der Mac lt. Post des TE mal gerade 4 Wochen aus der Garantie raus ist, würde ich erst mal SOFORT bei Apple anrufen, vielleicht geht da noch was mit Kulanz.
 
Aber so kurz nach der Garantie, hast du wirklich noch eine ersthafte Chance auf Kulanz. Versuch es auf jeden Fall!

Habe eben mit dem Apple Support telefoniert: Ich bin 35 Tage über der Garantie. Eine Gewährleistung von Apple ist ausgeschlossen. Kulanz negativ.
 
Sehr schade. Aber einen Versuch wars wert.
 
So, ich hab auf meiner Reparaturübersicht nachgesehen.
Laut Gravis:
5x Serviceeinheit "Standard"
1x Apple Bestellpauschale
1x SVC, Power Supply 310kW, E/Star No.: Z2148088VDUUB

Wenn diese Preise stimmen,
661-5299 Power Supply, 205W, Energy Star € 52.00
mit ein wenig Aufpreis für ein großes Netzteil mußt du nur noch herausfinden, was eine Serviceeinheit kostet. Dann hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt.
 
Zurück
Oben Unten