iMac 27 - Auch nach "Das Problem liegt hinter uns" weiter Gelbstich und mehr :(

Also zur Lautstärke der HDD, hab jetzt direkt die 2TB hier drinnen (neben der SSD)...was soll ich sagen, natürlich höre ich sie laufen...aber nicht abartig laut.
Man hört eben das plötzlich irgendwas mit ordentlich Tourenzahl hochdreht, und das schnurt dann eben leise im Hintergrund.
So, wie soll, denk ich...

Gruß
 
Ich hätte vermutet, dass es vom Lüfter kommt - ganz ohne Geräusche geht ja auch nicht. Man ist halt bei dem Preis und der Erwartung echt kritisch
Meiner brummt nicht, aber ich höre ein "Rauschen" der Festplatte (Seagate). Hat mich aber nicht im geringsten gestört, das ist eine schnelle mechanische Platte, da treten nun mal Geräusche auf. Ist ja normal. Den Lüfter hörst du übrigens in der Regel nicht, das ist fast immer die Platte.

Ansonsten hoffe ich dass bei mir kein dritter nötig ist.. oh mann.
 
Hallo

Ihr habt keine Ahnung wie nervös mich dieser Thread hier gemacht hat. Meinen 27" Quad i7...hab ich am 21.06 bestellt und (weil keine Kreditkarte) per Überweisung bezahlt.
Eben stand der TNT´ler vor der Türe...

iMac ausgepackt, eben fix Firefox gezogen und gesynct...und dann hat ich echt nix besseres zum tun als eines der hier verlinkten Tools zum Displaytest auszuführen.
Und?
Reinweiß...alle Pixel leben...nix Gelb...nix geraue Wolke...kein Rohlinge mordendes Laufwerk...eine unaufällige HDD...Juuuhhhuuuu!!!!:D:D:D

Nun möchte ich mich nicht als unbedingt den größten Glückspilz im Leben bezeichnen, auch wenn das nach durchgehen dieses Threads aus Sicht derer mit Problemen und mehrfachen Umtausch wohl angebracht wäre...

Ne, ich denk es ist so, wie in allen Foren. Natürlich melden sich die Leute mit Problemen, was dann natürlich erstmal "erschreckend" wirkt.
(ihr könnt mir glauben, ich hab beim testen hier schon kurz die Luft angehalten ;))

Aber so wie einige hier den Abgesang auf die Apple Qualität betreiben, NÖ, kann ich nicht mit und ich denke die Masse derer, denen es so wie mir geht ist doch deutlich größer.
Ich habe hier schon so einiges von Apple angesammelt, bisher erwischte lediglichg mein MacBook Pro ein Lüfterrattern...sonst nix, alles iO...

Also, alle die vielleicht ngerade auf ihren iMac warten, oder mit dem Gedanken spielen einenzu bestellen...Nur Mut!...

Sodelle...ich werd nu meinen iMac einrichtern und diese abartige Größe mal auf mich wirken lassen. :)


Gruß

Glückwunsch, so muss das sein. Ich hatte bei meinem damals auch Glück, und er erfreut mich immer noch jeden Tag :D
 
Erstmal danke für das schnelle Feedback. Hab gerade den thread mit dem brummen gelesen und wenn man den Mac anhebt, dann ist das brummen weg. Werd jetzt mal den Tipp mit der Unterlage testen. Wenn es dann weg ist, werde ich den Mac behalten. Hab bei Amazon gekauft und da kann ich ja zwecks späterer Reklamationen gelassen sein. Eine Frage noch, ist euer Display wirklich ausnahmslos weiss, wie bspw. Ein Blatt Papier? Wie gesagt, bei mir ist es ok, aber reinweiss auf dem ganzen Display kann ich nicht feststellen. Gruß Wolfie
 
Gestern kam mein iMac 27 i5 2,7 GHz. Wirklich ein sehr, sehr schönes Gerät. Einen Geldbstich konnte ich nicht feststellen. Pixelfehler gibt's auch keine. Leider weist der Bildschirm aber ca. 3 bis 4 cm über seinem unteren Rand einen quer verlaufenden, ca. 3 bis 4 cm breiten, grauen Streifen auf. Ist halt etwas dunkler als der Rest. Ein wenig störend ist das schon, aber ich denke, ich werde damit leben. Die Gefahr, beim Austausch einen schlechteren Bildschirm mit evtl. sogar vorhanden Pixelfehlern zu erwischen, ist mir irgendwie zu groß. Schön wäre es natürlich, wenn ich vorab ein Austauschgerät bekäme, so dass ich beide miteinander vergleichen könnte. Aber darauf zu hoffen, wäre wohl utopisch, zumal ich mein Gerät über Gravis und nicht direkt über den Apple Store bezogen habe.

Eine Kleinigkeit stört mich noch an dem Großen. Auf der Holzplatte meines Schreibtisches brummt er leise vor sich hin. Nicht permanent, aber meistens. Ist wohl die Festplatte. Mal sehen, ob ich dies mit Dämpfungsmatten aus dem Baumarkt in den Griff bekomme.

Das DVD-Laufwerk verhält sich den eingeschobenen DVDs gegenüber vorbildlich. Keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen. Auch sonst bin ich vom iMac 27 recht begeistert. Insbesondere die Tastatur und die MagicMouse machen Spaß. Könnte aber sein, dass ich mir für Lion dann noch das Magic Trackpad zulege.
 
Trackpad? Unbedingt! ;)

Mal zu dem Brummen, wie genau soll man sich das vorstellen? Und was für eine Plattengröße hast du im iMac implantiert?
Mein 27er steht auf einer Ikea Pressplatte, oder wie man diese Schreibtischplatte aus gepresstem Papier auch nennen mag...Jedenfalls ein super Resonanzkörper das. Es brummt nix...
Was ich wohl höre, es tourt etwas mit hoher Umdrehung und ab und an hört man das Rattern vom Zugriff auf die Platte (2TB), das aber alles sehr dezent.
Mir fällt es eigentlich auch nur auf, weil die Platte recht schnell in den Ruhemodus geht, dank SSD...Wäre das als Dauergeräusch präsent, ich denke nach spätestens ´nem Tag würde man das Geräusch schlicht nimmer wahrnehmen.

Zu meinem ersten Fazit, weiter oben...
Ich hab gedacht ich spinne....EIN! kleiner schwarzer Punkt...also ein toter Pixel...:(
Ganz unten am Rand, absolut ausser Blickfeld...Da alles andere aber, wie schon beschrieben, absolut PERFEKT ist, da werd ich den Teufel und ´nen Austausch veranlassen.
Warum diesen einen schwarzen Punkt gegen evtl. eine Sammlung wirklicher Probleme tauschen?! Neneneneneeeee....

Grüssle
 
Tja, wie muss man sich das Brummen vorstellen? Die Frequenz liegt eher im Bereich von 100 Hz, würde ich sagen. Es klingt ein wenig, wie ein leises Netzbrummen (evtl. bekannt, wenn man eine Stereoanlage mit Plattenspieler besitzt). Es ist nicht besonders laut. Zudem ist es nicht permanent hörbar. Manchmal ist der iMac auch absolut stumm. Das Geräusch kommt eindeutig von der Rückseite des Gehäuses und nicht aus den eingebauten Lautsprechern. Gestern Abend war zwar das Fenster auf Kipp, aber es war insgesamt ziemlich leise in der Wohnung (keine weiteren Geräuschquellen, wie Fernseher, etc. in Betrieb; Kinder und Frau schliefen bereits). Am Tag dürfte das Brummen daher kaum auffallen. Aber ich habe es gestern aus einer Entfernung von ca. einem Meter problemlos hören können. Werde es mal weiter beobachten.

Ach so. Festplattengröße ist 1TB.

Wegen des Trackpads. Bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht ein Jahresabo der MAC LIFE holen soll. Da gibt's das Trackpad dann für 40,- €. Und an meinem MBP mag ich es schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unten am Rand, absolut ausser Blickfeld...Da alles andere aber, wie schon beschrieben, absolut PERFEKT ist, da werd ich den Teufel und ´nen Austausch veranlassen.
Warum diesen einen schwarzen Punkt gegen evtl. eine Sammlung wirklicher Probleme tauschen?! Neneneneneeeee....


Schau mal ob das nicht vlt nur ein Staubkorn ist. Die sehen wenn der iMac eingeschaltet ist aus, als seien sie Pixelfehler :) Wenn das Display ganz aus ist und Du einen hellen Fussel erkennst, ist es kein Pixelfehler. Den bekommst Du dann mit einem Luftballon entfernt, welchen Du vorher an einem Pullover reibst und dann den Fussel damit aus dem Sichtfeld ziehst :D
 
Mal ne Zusatzfrage. Muss ich mich eigentlich bzgl. eines Austausches an den Hänlder - also Gravis - wenden, oder klappt die Abwicklung auch über Apple?
 
Grundsätzlich über Apple. Da geht es viel schneller und Du hast nicht das Risiko das Gravis das Ding vielleicht bei sich auseinandernehmen will ;) Außerdem schickt Apple Dir direkt einen neuen iMac zu und Du kannst den Abholtermin für den alten iMac mit TNT(oder UPS) ruhig 10 Tage nach hinten schieben, damit es sich überschneidet und Du nicht für einige Tage ohne iMac dastehst :)

Das mit dem Abo der Zeitschrift musst Du entscheiden. Wegen 20 Euro Ersparnis beim Trackpad, würde ich kein Abo abschließen. Und Du musst schauen ob Du die Zeitschrift wirklich willst. Meistens ist es doch alles ziemlich veraltet und die Informationen welche nützlich sein könnten, findet man auch alle im Netz :) Kauf Dir das TrackPad so und wenn Du mal eine interessante Ausgabe der MacLife findest, hole sie Dir lieber einzeln. ;)

//Edit: Ich muss meine Aussage bzgl. des Austausches revidieren. Mir fällt ein, dass Apple die Geräte nur austauscht, wenn Du sie online bei ihnen bestellt hast. Aber Du hast ihn ja von Gravis :( Übrigens ein Grund, warum ich solch teure Hardware niemals im Laden kaufen würde:( Sorry für meine falsche Aussage oben.
 
Moin, das Problem mit dem Brummen lässt sich durch kleine Filzmatten für Möbel, ein altes Maus-Pad, Trittschalldämmmatten oder ähnlichem einschränken. Ich hatte die letzten Tage 3 iMacs zuhause, leider ist am Ende keiner akzeptabel gewesen. Vom Brummen her hatte ich einen geräuschlosen, einen mäßigen und ein Tinitussimulationsgerät;) Displayprobleme hatten die Macs auch, der eine mehr, der andere weniger. Ich werde jetzt bis zum Herbst warten und dann nochmal einen Versuch starten. Ist mir klar dass es dann noch die gleiche Hardware sein wird, viell. hab ich dann aber einfach mehr Glück;) P. S. Wer sich nicht sicher ist und mit einem Standardmodell zurecht kommt, sollte m. M. n. bei Amazon bestellen.
 
Übrigens ein Grund, warum ich solch teure Hardware niemals im Laden kaufen würde

Ist nicht im Laden gekauft, sondern über den Gravis-OnlineStore. Insofern könnte ich das Gerät binnen 14 Tagen problemlos zurückgeben. Der Grund für Gravis waren die 150 € Education-Rabatt, da ich derzeit neben meinem Job an der FernUni Hagen eingeschrieben bin.
 
Ah okay. :) Dann sag denen bei Gravis das Du das Gerät getauscht haben möchtest. Und frage ob es möglich ist, dass Ihr direkt einen Tausch vereinbart und Du ihn ggf. in einer Filiale tauschen lassen kannst oder ob Du vom Kauf zurücktreten musst um ihn dann erneut zu bestellen :)
 
Ich werde die Kiste jetzt noch mal ein paar Tage beobachten und dann in der kommenden Woche entscheiden, was ich mache.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hinweise.

Gruß,

Thorsten
 
Also...nun hab ich mir nochmal selbst in Hintern getreten ;)

Definitiv ein toter Pixel, schwarz eben...Nochmal mit Taschenlampe die Stelle ausgeleuchtet und es ist kein Fusel.
Also was sag ich mir, er ist super mein iMac, aber nicht perfekt! Was ich dann aber doch will...PERFEKT!!!...Also den Support angerufen und Austausch veranlasst.
Was ein Wahnsinn, wenn man mal kurz überlegt. Eigentlich voll in der Toleranz und trotzdem kein zappeln von Apple...direkte Ansage auf mein "Schwarzer Pixel" -> "Wir tauschen aus..."
Respekt dafür, doch das mein ich ehrlich! Ich stell mir mal ´nen anderen Hersteller vor, ich glaube kaum das alle so Schmerz befreit reagieren und einfach austauschen...

Natürlich, was ich mir dabei auch sage, ein iMac ist kein Sonderangebot (so verappelt bin ich noch nicht, als das mir das nich och klar wäre ;))
Also erwarte ich schlicht etwas perfektes für den Batzen Kohle, den ich da abgelassen habe.

Nu denne, reih ich mich ein in die Riege der Hoffenden und Wartenden...und schicke ´nen kleines Stoßgebet gen Himmel...auf das mein (neuer) neuer iMac von all dem Horror befreit ist, von dem hier leider viel zu viele berichten müssen.


Grüssle
 
Hallo, ich muss leider beim neuen i5 feststellen, dass andauernd der Flash-Player in Safari und Google Chrome über 100% CPU Last hat und die Lüfter hochdrehen. Gibt es Abhilfe dafür ? Abgesehen vom Entfernen. Ferner rattert meine Platte, sobald ich oben ins Adressfeld eine Adresse eingebe. cu moby
 
Hast du Lion installiert? Wenn ja, dann liegt die Auslastung der CPU vor allem auch am miserabel optimierten Safari. Ich nutze Firefox und kann mich seither nicht mehr über derartige Probleme beschweren.
 
Seit Lion hatte ich hier auch schon zwei Abstürze wegen Flash, mit Mozilla...

Um hier kurz beim Thema zu bleiben.
Auch mein Austausch-iMac hatte einen Pixelfehler...ich nhab echt das Schreien bekommen, als mir der in´s Auge sprang. Nein, keine Pixelsuchaktion, Test´s oder so...Lion und Vollbildmode, eine schlichte weiße Pages Vorlage war´s in der mir dieser Sche.ß schwarze Pixel entgegen grinste...****

Nunja, dann eben nochmals den Support angerufen, Austausch...der gute Mann von der Hotline tut mir immernoch a bissle Leid, was der sich von mir anhören durfte...
Interessant fand ich dann noch eine Aussage von dem Supporter, sinngemäß..."Es tut uns sehr Leid...bliblablubberblupp...da sie nun schon ein zweites mal tauschen müssen ist natürlich sehr ärgerlich (ach?echt?!)...In solchen Fällen werden die Geräte vor dem Versand an die Kunden nochmals separat geprüft, damit diese auch wirklich frei von Mängeln sind...blablablaaa..."

Es war in der Tat so das der Versand, des nun dritten iMac, volle zwei Tage länger gedauert hat.
Ich dann das gute Stück hier in Empfang genommen und fasst schon widerwillig ausgepackt und in Betrieb genommen...Und diesmal schon aus Prinzip das volle Programm mit Pixeltest, Yellow-Check, Laufwerk auf Kratzanfälle untersuchen...durchgezogen (ja, völlig krank, ich geb es zu...aber gebranntes Kind, gleich vorsichtiges Kind)
Und? Mein Gott, ich hätt vor Freude heulen mögen...NIX, absolut NIX am nun dritten hier geliferten iMac! Herrlisch!!!!

Ich hoffe wirklich dieses Gelaber vom Supporter, weiter oben erwähnt, entspricht nicht der wirklichen Praxis bei Apple. Im Sinne "nur ein gefrusteter Kunde bekommt auch garantiert einen Mängel freien 27er"...ich buche diese Austausch-Orgie für mich unter "Shit happens" ab...und genieße nun hier meinen 27er in Perfektion...so wie er hoffentlich jedem Apple Kunden zusteht.

Grüssle
 
Zurück
Oben Unten