iMac 27 - Auch nach "Das Problem liegt hinter uns" weiter Gelbstich und mehr :(

D

DeltaY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
829
Reaktionspunkte
191
Guten Morgen,

nachdem der andere Thread geschlossen wurde berichte ich hier mal kurz von meinem (mittlerweile 5. iMac).

Model: C2D 27" Standart Konfiguration
Herstellungswoche: 11 (also bereits NACH Steve Jobs Aussage das Gelbstich Problem wäre behoben)

Mängel:
-> Deutlich sichtbarer Gelbstich. Vor allem ein leichtes Grau ist im oberen Bereich "steingrau" ab der Mitte dann "okagrau".
-> Ein paar cm über dem unteren Bildschirmrand geht ein horizontaler ca. 2 cm breiter dunkler Streifen über den gesamten Bildschirm.
-> 4 tote Pixel (wobei man damit noch leben könnte da all in den Ecken verteilt sind)
-> Um das DVD Laufwerk auf "Kratzer" zu testen habe ich eine leere CD eingelegt. Großer Fehler. Nach 6-8 ungesunden Knacksgeräuschen war die CD "gefressen" d.h. sie kam nicht mehr raus und auch der Apple Support hatte keine Idee mehr ausser iMac wieder zu tauschen.

Mein Fazit bleibt daher leider, einen iMac zu bestellen gleicht immer noch einer Lotterie :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon und raphy
Ich wollte auch lange einen 27er iMac kaufen aber mit solchen Horror-Stories kommt mir heute noch das kalte Grausen! Ich hatte es noch im Dezember nach zwei kaputten Geräten aufgegeben! Ich verstehe einfach nicht, wieso Apple im Moment solche unbrauchbaren TFTs in ihren "Premium" iMacs ausliefern kann!

Nach meiner Irrfahrt mit den iMacs bin ich inzwischen beim Mac Pro und einem 24Zoll Cinema Display gelandet. Das Display hat keinen Gelbstich, keine Pixelfehler und auch sonst keine Bugs. Dabei bleibe ich erstmal bis sich die Situation wieder sicher geklärt hat. Vielleicht aber auch gleich dauerhaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon und itemsis
Hab eben im Büro von meiner iMac 27 Misere erzählt und bin dabei scheinbar einem Kollegen (eingefleischter Apple Fan) aus der Marketing Abteilung etwas auf die Füße gestiegen :)

Aus Spaß sind wir dann zu seinem Arbeitsplatz gegangen wo er mir beweisen wollte das es eben doch den "perfekten" iMac 27" gibt... muss neidlos sagen so ein perfektes Display hab ich selten gesehen, war allerdings auch einer der ersten iMacs von Ende Oktober 2009, da gab es das Problem anscheinend wirklich noch nicht.

Nachdem sein Grinsen immer breiter wurde haben wir als letzten Check noch eine DVD ins Laufwerk gelegt... sicher wie er war natürlich gleich eine Microsoft Office DVD... und Volltreffer, ohne jeglichen Kratzer eingelegt kam sie mit ca. 8 tiefen Furchen wieder raus und war unbrauchbar.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich gönne jedem seinen (akzeptablen) iMac und hätte auch gerne selbst einen gehabt aber was hier teils für Qualität geboten wird kann doch in keiner Interesse sein, weder von Apple, noch von "normalen" Kunden noch von eingefleischten Apple Fans.
 
Nachdem sein Grinsen immer breiter wurde haben wir als letzten Check noch eine DVD ins Laufwerk gelegt... sicher wie er war natürlich gleich eine Microsoft Office DVD... und Volltreffer, ohne jeglichen Kratzer eingelegt kam sie mit ca. 8 tiefen Furchen wieder raus und war unbrauchbar.

Hui...dann habe ich mit meinem 27er iMac wahrscheinlich Glück gehabt. Ich habe schon diverse CD's und DVD's gebrannt, Win7 ab DVD installiert - alles wunderbar ohne Kratzer oder sonstige Fehler. :eek::cool::thumbsup::clap:
 
muss man sich jetzt schon fruen wenn sein imac einem nicht die cd zerkratzt? :mad::confused:
 
Einfach ausprobieren, leeren Rohling einlegen (vorher natürlich kontrollieren das er einwandfrei ist) und gleich wieder auswerfen lassen, dann sieht man sofort ob alles okay ist oder das Laufwerk nicht 100% gerade im Gehäuse sitzt.
 
Das mit den CD-Kratzern ist natürlich sehr ärgerlich. Mit meinem früheren 24Zoll iMac oder auch meinem jetzigen Oldtimer (iMac 17Zoll) hatte ich zum Glück noch nie solche Probleme.

Aber wenn ich sowas lese, mag ich meinen großen Dicken immer mehr ^^ !
 
Guten Morgen,

nachdem der andere Thread geschlossen wurde berichte ich hier mal kurz von meinem (mittlerweile 5. iMac).

Model: C2D 27" Standart Konfiguration
Herstellungswoche: 11 (also bereits NACH Steve Jobs Aussage das Gelbstich Problem wäre behoben)

Mängel:
-> Deutlich sichtbarer Gelbstich. Vor allem ein leichtes Grau ist im oberen Bereich "steingrau" ab der Mitte dann "okagrau".
-> Ein paar cm über dem unteren Bildschirmrand geht ein horizontaler ca. 2 cm breiter dunkler Streifen über den gesamten Bildschirm.
-> 4 tote Pixel (wobei man damit noch leben könnte da all in den Ecken verteilt sind)
-> Um das DVD Laufwerk auf "Kratzer" zu testen habe ich eine leere CD eingelegt. Großer Fehler. Nach 6-8 ungesunden Knacksgeräuschen war die CD "gefressen" d.h. sie kam nicht mehr raus und auch der Apple Support hatte keine Idee mehr ausser iMac wieder zu tauschen.

Mein Fazit bleibt daher leider, einen iMac zu bestellen gleicht immer noch einer Lotterie :(


WAHNSINN! Also Du hast wirklich Geduld... Und auch Pech... Das kann´s doch gar nicht geben, dass man 5 Stück defekte Geräte geliefert bekommt...
 
WAHNSINN! Also Du hast wirklich Geduld... Und auch Pech... Das kann´s doch gar nicht geben, dass man 5 Stück defekte Geräte geliefert bekommt...

Bei mir sinds ja auch nur 3 bis jetzt...der 4te kommt in ca. 14 tagen...schneller gehts nicht sagt der mann vom level 2 support.Insgesamt bin ich jetzt seit September ohne brauchbaren Desktop Rechner.Das nur weil der größte Computer Hersteller der Welt nicht in der Lage ist innerhalb der auf der Website angegebenen Zeit, einen Rechner zu liefern.

Über die Qualität muß ich bei meinem letzten wohl kaum reden.Es gab keine.
Er war nicht NEU sondern deutlichst ein GEBRAUCHTER.
 
Bei mir sinds ja auch nur 3 bis jetzt...der 4te kommt in ca. 14 tagen...schneller gehts nicht sagt der mann vom level 2 support.Insgesamt bin ich jetzt seit September ohne brauchbaren Desktop Rechner.Das nur weil der größte Computer Hersteller der Welt nicht in der Lage ist innerhalb der auf der Website angegebenen Zeit, einen Rechner zu liefern.

Über die Qualität muß ich bei meinem letzten wohl kaum reden.Es gab keine.
Er war nicht NEU sondern deutlichst ein GEBRAUCHTER.

Meine Erfahrung ist das die Austauschgeräte eher noch schlimmer bzw. bereits gebraucht waren... lass mir daher immer das Geld zurückerstatten und bestelle neu wenn der Zeitpunkt gut ist.

Wobei ich jetzt erstmal genug habe, vielleicht probiere ich es nochmal wenn die neue iMac Revision da ist, aktuell hab ich kein Vertrauen mehr in die iMacs...
 
Meine Erfahrung ist das die Austauschgeräte eher noch schlimmer bzw. bereits gebraucht waren... lass mir daher immer das Geld zurückerstatten und bestelle neu wenn der Zeitpunkt gut ist.

Wobei ich jetzt erstmal genug habe, vielleicht probiere ich es nochmal wenn die neue iMac Revision da ist, aktuell hab ich kein Vertrauen mehr in die iMacs...

Das hab ich dem Apple Mann heute auch gesagt.
Wenn der 4te nicht Zucker ist, wars das.
Der 2te war eigentlich Super....wenn das Flackerdisplay nicht gewesen wäre.
Bei dem halfen nichtmal die Updates.
 
Hatte mir noch einen zweiten bestellt und bezahlt, und war trotzdem
ein Gebrauchter. Wenn auch der Beste und behalte den jetzt auch,
obwohl ich normalerweise auf "jungfräuliche" Geräte wert lege.;)
 
Man muss ich einen Dusel haben.
Kurz nach erscheinen bestellt und 3 Monate gewartet. Am 24.12 ! ist er gekommen und außer einem ganz leichten Geldstich nichts.

Der Gelbstich ist (für mich) nicht mehr zu erkennen nach einer Kalibrierung mit einem Spyder3 Pro.
CD/DVD hab ich schon etliche eingelegt und keine Probleme.
Am Anfang hab ichs sogar drauf angelegt und die "schräg" rein und raus gemacht.
Nichts... kein Kratzer. Lüfter und Festplatte fast nicht zu hören und kein toter Pixel.

Ich hab keinen Grund zu klagen mit dem 1ten Gerät.
Mein Arbeitskollege der ihn 1 Woche nach mir bestellt hat (selbe Konfig) ist auch zufrieden und meldet keine Probleme.
 
So, bei mir hat sich das Thema iMac nun endlich zum Positiven erledigt. Ich hab mir heute meinen iMac nach dem zweiten Panel-Tausch von Gravis abgeholt und das Display ist nun endlich fehlerfrei: kein Gelbstich unten rechts, kein Fiepen, keine toten Pixel und auch kein Lila Fleck bei Schwarztönen. Endlich hat die lästige Rennerei ein Ende.

Ich würde daher auch eher vorschlagen keine neuen Rechner mehr anzufordern, sondern lieber gezielt das Panel tauschen zu lassen wenn der Rest ansonsten in Ordnung ist. Der Mann vom Apple-Support sagte mir ja auch letztens dass das die beste Möglichkeit sei an ein vernüftiges Display zu kommen.
 
Hab noch ne kleine Erweiterung zu meinem 5. ten iMac:

Die iSight Kamera hat ungefähr 20 tote Pixel die im Bild als weiße Pixel erscheinen... probiert es besser nicht an Euren iMacs aus, da fallen anscheinend alle durch :)
 
Also ich habe seit ner Woche meinen 27" iMac (KW 06/2010) ohne irgendwelche Mängel. Habe ihn auch beim Reseller Vorort gekauft. Der hatte auch noch reichlich auf Lager, so dass ich mir die Lieferschwierigkeiten nicht erklären kann.

Es müssen also nicht alle 27" schlecht und fehlerhaft sein!
 
Hab noch ne kleine Erweiterung zu meinem 5. ten iMac:

Die iSight Kamera hat ungefähr 20 tote Pixel die im Bild als weiße Pixel erscheinen... probiert es besser nicht an Euren iMacs aus, da fallen anscheinend alle durch :)

Das hab ich schon vor paar Tagen bei mir festgestellt, bei 640 x 480 habe
ich weiße Pixel mitten in der Bildmitte verteilt. Bei 1024 x 576 sind die weißen Pixel weg. Komische Sache. Aber es stört mich nicht wirklich. Sieh es mal von der Seite, du siehst es nicht, wenn du Skype oder so benutzt. Die Gegenseite sieht es, und ? ist doch egal. Die ziehen sich auch nicht extra schicke Klamotten an, bevor sie sich vor die Kamera setzten um dir zu gefallen, Stimmts ? :D Und um Aufnahmen damit zu machen, ist jede 1 MP - Kamera besser. Wieviel Pixel hat die iSigth eigentlich ? In den Unterlagen ist nichts zu finden.

mfg astrafreak
 
ok, wie wärs wenn wir jetzt alle Tests in ne Liste zusammenschreiben und diese Liste an alle in unseren Mailkontakten schicken und die sollen sie auch alle weiterschicken und wir alle bei der kleinsten Kleinigkeit unseren iMac zurückgeben?

Ich fass es echt nicht, es wird die totale Gehirnwäsche betrieben, und die Leute die bisher immer glücklich mit ihrem Produkt waren, fangen plötzlich auch an zu zweifeln und fragen schon andere hier ob sie nen Gelbstich haben oder nicht und lauter so Schrott....

Klar gibt es so manches Problem aber genau wegen solcher Hetzerei bringt man ein Unternehmen ums Leben, weil Leute schon fehlerfreie Geräte zurückschicken nur weil sie sich einbilden dass es nen Fehler hat.

Wird Zeit dass mal wieder nen Meteorit einschlägt und wir wieder bei Null anfangen, vielleicht lernt die Menschheit dann wieder mal zu schätzen, was die Technik so schafft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandtdman
Zurück
Oben Unten